WoW: NPC-Soldaten verstecken sich, um heimlich D&D zu spielen

Auch in World of Warcraft wollen Soldaten mal entspannen. Sie verstecken sich vor der Pflicht – und zocken eine ausgedehnte Runde Pen&Paper.

NPCs in World of Warcraft haben manchmal auch die Schnauze vom Alltag voll und wollen ihrer Pflicht als Wache entkommen. So geht es zumindest den Kadetten in Boralus, der Hauptstadt von Kul Tiras. Diese verstecken sich im Irrgarten, der verschiedene unterirdische Kammern besitzt, von denen eine fast komplett von Pflanzen überwuchert ist.

WoW BfA DandD Group Entry

Unten in der Kammer stehen die fünf Rekruten um einen Tisch mit Karte herum, einer liest in einem großen Buch. Offensichtlich spielen sie eine Runde Pen & Paper, denn sie geben dabei immer wieder eindeutige Sprüche von sich:

  • „Ich habe dir schon mal gesagt, dass der Barde keine Klasse ist!“
  • „Nein, der Baum ist nicht anfällig gegen Feuer-Angriffe.“
  • „Hört auf, euch gegen den Questgeber zu stellen!“
  • „Kann die Wache sehen, wie ich diese Leiche plündere?“
  • „Ich… ähm… habe es verlegt. Kann ich bitte noch eine Kopie bekommen?“
  • „Es wäre leichter dich zu heilen, wenn du nicht die ganze Zeit im Feuer stehen würdest.“
  • „Ich nehme die Kerze an mich.“
  • „Verschütte dein Bier nicht über meinem Charakterbogen!“
  • „Danke, ich verspreche, dieses Mal werde ich es schaffen!“
  • „Ich wirkte Frostblitz in die Dunkelheit!“

WoW BfA DandD Group BoralusAll diese Sprüche sind klare und eindeutige Anspielungen auf eine Pen & Paper-Runde, vermutlich dem Urvater Dungeons & Dragons.

D&D war eine Vorlage für Warcraft: World of Warcraft basiert zu großen Teilen ohnehin auf dem Regelsystem von Dungeons & Dragons. So sind etwa die Namen vieler Fähigkeiten und Talente auch heute noch an das Pen & Paper-Regelwerk angelehnt. Das lässt sich auch leicht daran erkennen, dass Warcraft selbst ein P&P-Regelwerk veröffentlicht, das auf D&D basierte. Es wurde also Zeit für eine offensichtliche Anspielung im Spiel.WoW BfA DandD Group Map

Außerdem gibt diese kleine Szene Anreize für lustige Szenen im Rollenspiel. Denn nun kann ich nicht nur einen Charakter im RP spielen, sondern auch einen Charakter, der im Rollenspiel ein Rollenspiel und einen anderen Charakter spielt … ja, es wird verwirrend.

Was haltet ihr von diesem kleinen Easter Egg?

Mehr zum Thema
In WoW: Battle for Azeroth versteckt sich ein "Stranger Things"-Easter Egg
Autor(in)
Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (3)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.