Warum spielen sich GTA 5 und RDR 2 fast gleich? PC-Modder finden Hinweise dazu

Unsere Autorin Eilyn spielt Red Dead Redemption 2 und GTA 5 und hatte schon länger den Verdacht, dass es große Ähnlichkeiten zwischen den zwei Spielen gibt. PC-Modder finden nun Hinweise, warum die beiden Mega-Hits so ähnlich sein könnten.

Was haben die PC-Modder gefunden? Eine PC-Modder-Community fand Hinweise in den Files von Read Dead Redemption 2 darauf, dass die Assets von GTA 5 kopiert wurden. Es wurden die gleichen Mechaniken in den beiden Spielen gefunden.

Das würde eine große Ähnlichkeit in der Spielweise erklären.

Diese Files wurden gefunden:

RDR-Gamefiles-1
Hier sieht man in den Daten von RDR 2 Referenzen zu Michael, Franklin und Trevor
Quelle: unknowncheats.me

Hier sieht man das einige Mechaniken aus GTA 5 übernommen wurden wie die Charakter-Erstellung, die eine Verbindung zu Michael, Franklin und Trevor zeigen. Das sind die Story-Charaktere aus GTA 5.

Nun da RDR 2 auch auf dem PC verfügbar ist, sind diese Files in den Daten von Read Dead Redemption 2 gefunden worden.

Parallelen zwischen GTA 5 und RDR 2

Welche Ähnlichkeiten haben die beiden Spiele? Wer die beiden Spiele online spielt, wird womöglich einige Ähnlichkeiten bemerken. Vor allem Spiel-Mechaniken von Red Dead Online sind aus GTA 5 bekannt.

Ich, die Eilyn, spiele diese beiden Spiele online und mir sind einige Ähnlichkeiten aufgefallen. Als ich RDR 2 gespielt habe, hatte ich immer den Gedanken: RDR ist eigentlich wie GTA einfach in einer anderen Zeit-Epoche!

Diese Ähnlichkeiten sind mir beim Spielen aufgefallen:

Fortbewegungsmittel

In Grand Theft Auto V sitzt man im Auto und rast damit von einem Ort zum anderen. Obwohl man in Red Dead Redemption auch Fortbewegungsmittel hat, sind diese erkennbar langsamer.

Doch es gibt in beiden Spielen die Möglichkeit ein Fortbewegungsmittel zu besitzen:

  • In GTA 5 bestellt man sich online das Traumauto, das dann schön nach Hause geliefert wird.
  • In RDR 2 geht man zum nächsten Stall und kauft sich dort ein Pferd seiner Wahl.

In beiden Spielen kann man sein Fortbewegungsmittel einfach zu sich rufen oder bringen lassen.

GTA Online Locust Reddit
Quelle: Reddit

Die Story-Missionen

In beiden Spielen gibt es die Möglichkeit Story-Missionen zu spielen:

  • In GTA 5 online gibt es einen Banküberfall oder ein Weltuntergangs-Szenario.
  • In Read Dead Online gibt es einen Zug-Raubüberfall oder ebenfalls einen Banküberfall.

Diese Story-Missionen werden meistens mit anderen Spielern erledigt und man erhält dafür Belohnungen. Obwohl die Mechanik der Missionen ziemlich ähnlich ist, werden sie doch den entsprechenden Zeit-Epochen angepasst.

Die Charakter-Erstellung

Hier ist die Mechanik zwischen RDR 2 und GTA 5 ziemlich gleich. Man kann seinen Charakter detailliert anpassen. Bei beiden Spielen startet man wieder bei Null, wenn man einen neuen Charakter erstellen möchte. Bei RDR 2 kann man den bestehenden Charakter aber nur löschen und nicht mehr darauf zurückgreifen.

Was sich unterscheidet, sind die Ressourcen. Bei GTA 5 hat man viel mehr Möglichkeiten, um seinen Charakter passend zu gestalten.

Bei RDR 2 ist die Auswahl eher klein und beschränkt. Dies wird aber auch an die Zeit-Epoche angepasst, in der es noch nicht so viele verschiedene Möglichkeiten gab, sich zu individualisieren.

GTA Online Glückszahlen Tattoo

Selfies erstellen

Wer gerne ein Selfie von sich haben möchte, hat in beiden Spielen die Möglichkeit dazu:

  • In Grand Theft Auto V kann man sich einfach das Handy schnappen und ein Selfie mit der Kamera schießen.
  • In Read Dead Redemption 2 holt meine seine Kamera aus dem Inventar und platziert diese, bevor man eine Pose auswählt und dann ein Bild machen kann.

Diese Bilder werden dann gespeichert und können im Social Club von Rockstar Games geteilt werden, damit es alle sehen können. Da lohnt es sich, ein besonders cooles Selfie zu erstellen.

GTA online Selfie

Map und Markierungen

In den Spielen gibt es eine Karte und eine Mini-Map, auf die ihr zugreifen könnt, um euren Standort zu bestimmen. Falls ihr eine Reise antreten wollt, könnt ihr einfach den Reiseort auf der Karte markieren und der Weg wird auf der Karte angezeigt.

Dies ist besonders praktisch da man auf der Mini-Map sehen kann in welche Richtung man fahren oder reiten soll. Diese Mechanik ist bei beiden Spielen ziemlich identisch.

RDR 2 Karte Markierung Companion

Gruppen bilden

Wer sich eine Gruppe bilden möchte, hat in GTA 5 und Read Dead online Möglichkeiten dazu.

  • In GTA 5 gibt es die beiden Möglichkeiten entweder Angestellte, als CEO einzustellen oder Mitglieder ins Biker-Business einzuladen.
  • In Read Dead Online könnt ihr einen Trupp bilden und dort verschiedene Spieler einladen. Hier gibt es aber auch die Variante, den Trupp öffentlich zu machen, damit Spieler freiwillig beitreten können.

Diese Assets sind ähnlich aufgebaut, aber doch mit dem Unterschied, dass man in Read Dead Online die Gruppe öffentlich einstellen kann und jeder dann frei entscheidet, ob er beitreten möchte.

GTA 5 Online Motorräder Motorrad

Man sieht also, dass es eine Menge Ähnlichkeiten in der Spiel-Mechanik dieser beiden Spiele gibt.

Die PC-Modder-Hinweise könnten zeigen, warum sich diese Spiele so ähnlich spielen, denn Teile wurden von GTA 5 übernommen und in RDR 2 eingefügt.

Habt ihr auch schon beide Spiele ausprobiert? Sind euch diese Ähnlichkeiten ebenfalls aufgefallen?

11 versteckte Details, die du wohl in Red Dead Redemption 2 verpasst hast
Autor(in)
Deine Meinung?
3
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Michael Ambrosius
Michael Ambrosius
12 Tage zuvor

Ich habe 5 min rdr2 gespielt und wusste sofort, daß die sich keine Mühe gemacht haben und ihr gta Prinzip übernommen haben. R* hat von mir schon einiges zu hören bekommen. Ich finde es traurig, gerade für R*, das die sich keine Mühe gemacht haben und einfach ein knapp 10 Jahre alte Engine übernommen haben. Das ist einfach nur gta 150 Jahre früher. Ich finde es mehr als armselig. Was sagt uns das? Wie sehen sie uns Spieler? Man denkt… Cool neues Game von…, das muß geil sein… Dann machst eine Vorbestellung für für Ulti Edition und bekommst das?! Hätt… Weiterlesen »

TestGewn
TestGewn
23 Tage zuvor

Echt jetzt?
Rockstar benutzt die eigene Engine nochmal?
Wie hätte man auch darauf kommen können?
Das die drei von der Tankstelle noch im Code sind ist nur lustig.

Psycheater
Psycheater
23 Tage zuvor

Wow. Dafür brauchte es die Dateien?! Ernsthaft?! Beides sind Spiele von Rockstar, natürlich fühlen die sich ähnlich an ????????‍♂️

Leya
Leya
23 Tage zuvor

Es steht nicht im Artikel, dass es erst die Dateien braucht. Wie weiter unten schon mal geschrieben: Diese Files werden gerade bei der Modder-Community stark diskutiert. Wir finden es schon interessant mal die Parallelen zwischen den Spielen so aufzuzeigen, auch wenn die Settings an sich so unterschiedlich sind. Spiele aus der gleichen Spieleschmiede müssen sich auch nicht zwangsläufig gleich anfühlen, da an unterschiedlichen Produkten auch oft unterschiedliche Teams arbeiten.

Kendrick Young
Kendrick Young
23 Tage zuvor

Naja könnte man ja z.b. auch bei fallout und elder scrolls auch sagen wink spielen sich auch fast gleich wink

passiactive
passiactive
23 Tage zuvor

Rockstar. Diese verdammten asset-flipper.

Zer0d3viDE
Zer0d3viDE
23 Tage zuvor

Dieser Artikel ist so sinnlos wie ein Kropf..
Selbstverständlich haben beide Spiele Gemeinsamkeiten, das war auch schon bei RDR1 und GTA4 so…

Alzucard
23 Tage zuvor

du bist weird

Leya
Leya
23 Tage zuvor

Diese Files werden gerade bei der Modder-Community stark diskutiert. Wir finden es schon interessant mal die Parallelen zwischen den Spielen so aufzuzeigen, auch wenn die Settings an sich so unterschiedlich sind.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.