Warframe: Wo bleibt „The War Within“? Wenn’s mal wieder länger dauert

Am vergangenen Freitag hielt Digital Extremes einen Entwickler-Stream ab und sprach unter anderem darüber, weshalb das große Update von Warframe so lange auf sich warten lässt.

The Why Within

Spieler des Weltraum-Shooters Warframe erwarten schon seit einigen Monaten gespannt das nächste große Update namens „The War Within“, welches dessen Geschichte vorantreiben, mehr Informationen zu den bisher nie gesehenen Grineer-Königinnen geben und neue Spielelemente hinzufügen wird.

Doch dieses wurde nach der ursprünglichen Ankündigung erst verschoben und dann später in kleinere Updates unterteilt, um mehr Zeit für die eigentliche Quest zu haben und die Durststrecke der Spieler möglichst gering zu halten. Allerdings vertagte man diese zwischenzeitlich mehrfach, was in der Community zu immer lauter werdender Kritik führte.

warframe2

„Der Index“ – eine Art Corpus-Rathuum-Event; für PC-Spieler bald verfügbar

Daher ging Entwickler Digital Extremes auf die vielen Fragen ein, was denn der Grund der Verzögerung sei. Man gab zu, dass man selbst vielleicht etwas zu begeistert von seinen eigenen Ideen zu „The War Within“ und dessen weitere Entfaltung war und diese schon viel früher mit der Community teilte, als es gut gewesen wäre. Man schoss sich damit, laut eigenen Aussagen, selbst ins Knie.

warframe3So hätte man das kommende Update schon angesprochen, als „The War Within“ noch nicht mal ansatzweise komplett ausgearbeitet war und somit natürlich schon einen verfrühten Hype bei den Spielern ausgelöst hat. Dabei wurde klargestellt, dass die mehrfache Verzögerung aus rein kreativen Gründen entstand. Man war einfach nicht zufrieden mit dem Verlauf der Quest und dessen Konsequenzen, wurde seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht und ging daher immer wieder zurück zum Zeichenbrett.

Mittlerweile sei man jedoch an einem Punkt angekommen, an dem sich alles so entfaltet, wie man es gerne hätte und ein Großteil des Teams arbeite an der Fertigstellung der Quest, wobei dieses ebenfalls noch nicht weiter angesprochene neue Systeme und Mechaniken einschließt.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.