The Elder Scrolls Online ächzt unter Hundstagen: Exklusives Steam-Pet weckt Neid

Ein Kauf der Imperial Edition vom Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online auf Steam wird Neukäufern mit einem exklusiven Pet gedankt, einem grauen Jagdhund. Treue Fans, die sich die Imperial Edition bereits im Handel gekauft hatten, schauen in die Röhre. Und das gibt Probleme.

50% günstiger war die Steam-Edition gleich zu Beginn, das Palomino-Pferd und weitere Boni der Imperial Edition lagen außerdem obendrauf und noch ein „treuer Wolfshund“ in Grau. Nun könnte man natürlich sagen „Einem geschenkten Hund schaut man nicht in den Mund“, doch sah das beileibe nicht jeder so. Hatten viele treue Fans doch die Imperial Edition schon lange erworben und das im festen Glauben, damit alle Premium-Vorteile und Pets zu erhalten, die Zenimax mit dem Grundspiel bringen würde. Schien das doch der implizierte Deal zu sein.

Deshalb kam unmittelbar nach der Bekanntmachung des Wolfshundes die etwas zornige Frage auf: „Und wie krieg ich den Hund sonst?“ Würde es möglich sein, stolzer Besitzer des grauen Vierbeiners über den Item-Shop zu werden?

Doch das wird nicht möglich sein. Ein „exklusives“ Pet, und damit warb man nun einmal auf Steam, kann jetzt nicht rückwirkend für jeden erhältlich sein.

Im offiziellen Forum stellte man allerdings einen „braunen Wolfshund“ in Aussicht, den sich Spieler dann über den Item-Store werden kaufen können. „Riften-Wolfshund“ wird der Trostpreis-Hund heißen.

Elder Scrolls Online Pet bei Steam

Mein MMO meint: So banal und obskur die Nachricht auf den ersten Blick erscheinen mag, sind es genau solche Sachen, die gerade Hardcore-Spieler verärgern. Da führt man die Imperial Edition als Sammlerstück ein und verlangt dafür einen hübschen Preis, verspricht damit aber auch, dass man dann alle erdenklichen Vorteile erhalten wird, die an den Kauf des Grundspiels gekoppelt sind. Dass man später eine andere Version des Grundspiels einführt mit anderen „exklusiven“ Belohnungen, ist eine heikle Angelegenheit. Wenn man die ultimative „Herr der Ringe“-DVD-Box mit allen Schikanen für eine hohe Summe herausgibt und ein Jahr später mit der noch ultimativeren DVD-Box lockt, mag das im Film-Geschäft üblich sein, bei MMOs hinterlässt es doch Bauchschmerzen.

Wenn man diese Büchse der Pandora erstmal aufmacht und mit „exklusiven Vorteilen“ hier und dort lockt, dann trifft man bei Sammlern, die alles in einem Spiel haben wollen, einen komischen Ton. Zwar hat Blizzard mit solchen „exklusiven Pets“ zu ganz besonderen Anlässen und Conventions schon die Vorreiterrolle eingenommen, so richtig glücklich wirkte die Aktion mit den doppel-exklusiven Belohnungen allerdings hier nicht. Wie sehr die Spieler gerade eine solche vermeintliche „Kleinigkeit“ aufregt, sieht man am Umfang des dazugehörigen Foren-Threads: 27 Seiten und mehr als 800 Kommentare hat der englischsprachige mittlerweile.

Uns bei Mein-MMO.de tut es ja vor allem um die arme Schlammkrabbe Leid, die Belohnung aus der normalen Imperial Edition, die jetzt zugunsten eines hübscheren Hundes geschmäht wird. An ihre Gefühle denkt hier wohl keiner.

Quelle(n): forums.elderscrollsonline.com: Riften-Wolfshund bald vefügbar, www.elderscrollsonline.com: ESO IST AUF STEAM
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sebastian Jenkins Hostert

So oft ich hier die ESO Threads lese frage ich mich langsam warum zenimax nicht endlich mal bei anderen Publishern reinschaut und aus früheren Fehlern anderer Studios lernt. Kann doch nicht so schwer sein ?!?!? Wie Ihr schon erwähnt, haben doch andere schon diverse Böcke geschossen warum denn das gleiche nochmal machen?!

Duschbier

frag mich was das immer soll.
schliesslich ist so eine Pet Texture doch fix mal umgefärbt oder? also warum mit dem Feuer spielen wenn man nur bischen mit dem Färbewerkzeug rüberhuschen muss um aus Black Kläff Kläff eine Braun Wau Wau Datei zu zaubern. Ist die schlechte Presse als Werbung wirklich soviel mehr Wert als zufriedene Premiumkäufer?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x