Sony verlangsamt PS4-Downloads wegen Corona, aber beruhigt Multiplayer-Spieler

In Zukunft wird es wohl zu langsameren Download-Geschwindigkeiten für PlayStation-Spieler kommen. Sony kündigte die Maßnahme aufgrund der aktuellen Situation an.

Das hat Sony angekündigt: Wie auf dem PlayStation-Blog offiziell verkündet wurde, werden PlayStation-Spieler ab sofort mit etwas längeren Wartezeiten bei Downloads rechnen müssen. Dies liege daran, dass Videospielen aktuell ein wichtiger Baustein wären, um Freunde und Familien zu verbinden – und dementsprechend gefragt sind.

Sony Interactive Entertainment arbeitet mit Internetanbietern aus ganz Europa zusammen, um das erhöhte Download-Aufkommen zu managen und den Zugang für die ganze Internet-Community zu sichern.

Quelle: Sony via PlayStation Blog

Man wolle einen Beitrag zur allgemeinen Internetstabilität leisten, „da eine beispiellose Anzahl an Menschen“ derzeit Social Distancing praktiziere und auf stabiles Internet angewiesen sind. Daher könne es zu „langsameren oder verspäteten Downloads“ kommen.

Gameplay soll stabil bleiben

Was bedeutet das für Multiplayer-Spiele? Aktuell scheint es, als betreffen die langsameren Geschwindigkeiten ausschließlich Downloads. „Das Gameplay bleibt stark“, schreibt Sony explizit in der Ankündigung.

Man scheint sich also vorerst auf den Download-Teil des Online-Gamings zu stützen, um das Spielerlebnis möglichst nicht zu beeinträchtigen: „Wir schätzen den Support und das Verständnis unserer Community, sowie ihren Beitrag – deshalb tun wir alles, um den Zugang für euch alle zu gewährleisten“, so die Mitteilung.

Ihr müsst euch also wohl vorerst keine Sorgen um die Verbindung beim Spielen machen. Auch ansonsten macht sich die Situation um Corona im Gaming bemerkbar:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!

15
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
( Insert Name )
2 Monate zuvor

Noch langsamer! Also haben sie es abgeschaltet?

Hamurator
2 Monate zuvor

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ist das nicht sogar eher kontraproduktiv? Hier geht es ja um einen simplen Download und nicht um Video-Streaming, d. h. die Last tritt einmal auf und ist danach weg (außer die Leute laden nonstop Spiele runter, aber welcher normale Gamer macht das schon…). Anstatt dass Leute mit schnellen Leitungen schnell ihr gewünschtes Spiel ziehen und die Server- und Leitungs-Bandbreite für andere freimachen, werden diese nun ausgebremst und laden parallel zu anderen gleich „langsam“ ihr Spiel. In meinen Augen sorgt das schlimmstenfalls eher für vermehrte Last, weil mehr Parallelbetrieb stattfindet.

Genisis
2 Monate zuvor

Genau das dachte ich auch!
Statt die Leitung für ne halbe Stunde zu belasten, tu ich es jetzt für über 1,5 Stunden…

Ich finds auch eher kontraproduktiv, aber mit „Denken“ haben es ja viele in der aktuellen Situation nicht so

Ron
2 Monate zuvor

Nee eher nicht. Die Sache ist ja, dass nicht rund um die Uhr die Spiele gezogen werden, sondern eben zu bestimmten Zeiten, wie z.B. abends nach Feierabend. Die Leute ziehen dann mal nicht eben alle die Spiele und sind dann schnell weg, sondern starten alle im selben Zeitraum, was für Probleme sorgt.

Scardust
2 Monate zuvor

Sie sollten, wenn schon dann in der Hauptarbeitszeit drosseln also so von 8 bis 20 Uhr und dazwischen normal laufen lassen. Möchte behaupten die Hauptlast zum arbeiten liegt weniger spät Abends bzw. in der Nacht.
Wäre ein Kompromiss womit alle leben könnten.

Chris
2 Monate zuvor

Da man ja eh jedes Mal für ein Update das gesamte Game 1x Kopieren muss, werden die Downloads oft trz noch schneller sein als vorher.

Dave
2 Monate zuvor

ja aber wie viel denn jetzt? 10, 20, 50%?

Genisis
2 Monate zuvor

Also bei mir sind’s ca. 70%…
Statt 20-30 MB/s, bekomm ich jetzt 5-10 MB/s mit teilweisen Abstürzen auf 2 MB/s.

Man, wie ich es liebe! Da zahlt man für ne 250k Leitung, kann sie jetzt endlich mal wirklich nutzen und gebrauchen und dann darf man nicht, weil die EU, Sony usw. Probleme lösen müssen, die überhaupt keine sind🙄

Chris
2 Monate zuvor

5-10MB/s sind 70% von 20-30MB/s? o.O
Was verstehe ich an dem Text grade falsch? grin

Herlitz
2 Monate zuvor

30% von 20-30MB/s sind 6-9MB/s.
Daher wohl als „Meine Downloads sind 70% langsamer“ zu deuten.

Genisis
2 Monate zuvor

70% langsamer ist gemeint und nicht 70% sind noch da.

Stimmt schon was Herlitz sagt

Gorm-GER
2 Monate zuvor

Noch langsamer als ohnehin schon?😲

Agravain
2 Monate zuvor

Wird mich mit meiner Gammel 16k Leitung eher weniger betreffen 😁

Gorm-GER
2 Monate zuvor

Wow, das ist wirklich hart😬

Klaphood
2 Monate zuvor

6k hier 🙋‍♂️ Dorf/Deutschland FTW! 👌

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.