Hat Sony versehentlich Spielerzahlen aller PS4-Games offengelegt?

Vor Kurzem startete Sony das neue „My PS4 Life“-Web-Tool. Das ermöglicht, seine Gameplay-Infos mit anderen zu teilen. Doch damit ist es offenbar auch möglich, Rückschlüsse auf die Spielerzahlen und die Verkäufe aller PS4-Titel zu ziehen.

Sony könnte die Spielerzahlen all seiner Titel offenbart haben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen PSN-Hack oder Datendiebstahl. Ein neues Web-Tool von Sony macht es offenbar möglich, die genauen Spielerzahlen auszulesen. Und so funktioniert es.

So funktioniert My PS4 Life: Auf der offiziellen Homepage von Sonys My PS4 Life ist es PS4-Spielern möglich, ein persönliches Video zu erstellen. Das Video erfasst, welche Spiele man gespielt und welche Trophäen man erhalten hat.

my ps4 life

Dabei kann man das Video mit anderen teilen und auch die Video anderer Spieler einsehen.

Was verrät My PS4 Life genau? My PS4 Life offenbart spezifische Spielerzahlen einer Errungenschaft. So haben laut my PS4 Life beispielsweise  33.764 Spieler die Trophäe „Photo Bomber“ auf der PS4 errungen. Das ist eine Trophäe, die es in Fallout 76 gibt.

Nun kann man bei der Trophäe selbst nachschauen, wieviel Prozent aller Spieler dieses Achievement erreicht haben. Im Fall von Fallout 76 sind es 8,3%.

playstation-4-weiß

Aus diesen beiden Zahlen lässt sich nun leicht erschließen, dass insgesamt 406.795 Spieler Fallout 76 auf der PS4 gespielt haben müssen.

Was ist dabei das Problem? Sollten diese Zahlen auch nur einigermaßen genau sein, ist das ein großes Problem für Sony. Denn zahlreiche Firmen wollen ihre Spieler- beziehungsweise Verkaufszahlen unter allen Umständen vor der Öffentlichkeit und der Konkurrenz geheim halten.

So erscheint angesichts dieser Zahlen Fallout 76 beispielsweise in einem sehr schlechten Licht. Denn 400.000 ist eine geringe Zahl, wenn man sieht, wie Red Dead Redemption mit knapp 6 Millionen oder Black Ops 4 mit 9 Millionen oder gar Flops wie Mass Effect Andromeda mit 2,2 Millionen Spielern im Vergleich dazu abgeschnitten haben.

Es ist sicherlich nicht in Bethesdas Interesse, dass solche Zahlen die bereits harte Kritik an ihrem jüngsten Fallout-Ableger noch weiter stärken und neue Angriffsflächen bieten.

sony player count
Games mit den meisten Spielern auf der PS4 (Quelle: gamstat.com)

Schaut Euch die Spielerzahlen selbst an: Nachdem dieser Zusammenhang entdeckt wurde, haben einige Enthusiasten eine Seite auf die Beine gestellt, die alle bislang erschlossenen Spielerzahlen von PS4-Games aufführt.

So lassen sich auf der Seite gamstat.com aktuell 98 Spiele inklusive entsprechender Zahlen einsehen. Ganz vorne mit dabei sind dabei GTA V (51.700.000 Spieler) sowie FIFA 16-18 (28-32 Millionen Spieler).

Wie genau sind die Daten von My PS4 Life? Das lässt sich noch nicht genau sagen.

Sony-PS4

Bei Spielen, die erst kürzlich, zum Beispiel im November, erschienen sind, könnten die Daten der letzten Wochen möglicherweise nicht berücksichtigt worden sein. Genaue Infos dazu hat man nicht.

Zudem lässt sich nicht in jedem Fall ein Rückschluss auf die direkten Verkaufszahlen ziehen. Manche Zahlen könnten irreführend sein, da einige Titel wie Deus Ex oder Destiny 2 bereits im Rahmen von PS Plus allen Abonnenten kostenlos und frei zur Verfügung standen.

Auch gebrauchte und weiterverkaufte Spiele werden von diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

Doch bei zahlreichen Spielen lässt sich tatsächlich ein direkter Bezug herstellen. Und basierend auf dem, was über die Verkäufe zahlreicher Titel auch so bereits bekannt ist, sieht es danach aus, als wären diese Zahlen und die Kalkulationsmethode zuverlässig.

Es bleibt spannend zu sehen, wie Sony und Spiele-Hersteller darauf reagieren werden.

Hier haben wir die Spielerzahler einiger Games, die wir auch auf MeinMMO covern:

Das sind wohl die PS4-Spielerzahlen zu ESO, Overwatch, No Man’s Sky
Quelle(n): Forbes, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
maximax

These numbers are about 3-4 weeks old (Sony is using trophy numbers from the past). Thus not accurate for recently released games at all.

Für Games die grad erst raus kamen, müsste man warten. Bis sich das aktualisiert.

Dario Salvatore Romano

Wie kann es sein, dass PS4 Must-have titel wie Bloodborne, Horizon Zero Dawn und God of War in der Liste von gamestat gar nicht auftauchen? Sind das alle „größten“ Games absteigend aufgelistet, oder kann es sein, dass da noch große Titel generell fehlen?

Gerd Schuhmann

Jo, es sind bisher nur einige wenige Titel erfasst.

MisMG

Denke die Fallout76 Zahlen sind eher noch aus der Beta. Die Zahlen von RDR2 sind z. B. auch niemals aktuell. Der Unterschied zwischen FIFA18 und 19 ist auch echt groß.

Walking Dead – Final Season mit 35.800 (EU, Asien, Australien) ziemlich wenig. Kam wohl nicht gut an. 16,2 Mio. Fortnite Spieler allein in EU und AUL. Und „nur“ knapp 2 Mio. Spieler haben die Witcher 3 GOTY. Da hätte ich mit mehr als dem doppelten gerechnet.

Die größte Überraschung für mich ist Rocket League. Da hat sich PS+ für die Entwickler gelohnt. Würde mich jetzt noch interessieren, wie viele Verkäufe davon gratis durch das PS+ Abo waren.

Mampfie

Fallout 76 zahlen 😀

Psycheater

Sollten die totalen Zahlen stimmen wäre das ja echt ein Ding. Wäre froh im mehr Transparenz auf dem Markt, auch wenn das wohl Wunschdenken bleibt

Lotte

Einerseits wäre es eine schöne Statistik aber mehr auch nicht. Was genau hätte man denn als Spieler davon?
Ach komm lass uns Spiel xyz spielen, weil das alle machen?
Nein, genau das wäre die falsche Entwicklung.

Persönlich ist es mir egal ob ein Spiel 1 oder 100.000.000 mal verkauft wird, das ist das „Problem“ und Job des Studios.

Psycheater

Ich verstehe deinen Ansatz, aber hier geht es um Spielerzahlen und wenn dann jemand sagt das man sich Spiel XYZ holen könnte, man aber weiß das das keine Sau spielt ist das in diesem Punkt ne interessante Info die man zumindest mal bedenken sollte

PBraun

>Ach komm lass uns Spiel xyz spielen, weil das alle machen?

Das Prinzip klappt für manche sogar bei der edelsten staatsbürgerlichen Regung, dem Wählen.
Oder von mir aus bei Musik-Charts.
Das ist alles nicht lebenswichtig, aber durchaus mal interessant.

Hunes Awikdes

Ui, wenn ich von den ersten meiner drei meistgespielten Spielen die Stunden summiere, dann hätte ich in dieser Zeit ein akademisches Fernstudium abschließen können… ach Scheiß drauf, ich werde von der Rente sowieso nicht über die Runden kommen und so lange leben tue ich auch nicht.

Lotte

Energie Drink, Koffein, Alkohol und Kippen sei Dank? Willkommen im Club!

PBraun

Wenig Schlaf ist auch ganz hilfreich.

Was mich wirklich gruselt, ist die Zeit, die ich mit Arbeit verbracht habe.
Was ich statt dessen alles hätte tun und werden können.

DeadEye

Also ich habe gerade meins erstellt und Die zahlen stimmen so net.Angeblich hätte ich nur 800 std in GTA verbracht und nur 1390 in destiny 1.
Laut GTA O selber habe ich fast 2,5k h im Game verbracht.
Und 1100 in ESO.
Sollte an sich hier auch mehr sein.

Hodor

Ich bin nicht so sicher, ob die Daten bei mir so stimmen. Bei meinem meist gespielten Spiel,Overwatch, wurde mir eine Spielzeit von knapp 1000 Stunden angezeigt und im Spiel selbst nur knapp 700h. Außerdem wurde bei mir als seltenste Trophy auch eine von Overwatch angezeigt, obwohl ich eine andere besitze, die noch viel seltener ist. Also ich glaube ganz stimmt das Ganze nicht.

Frenzy

es geht um die SPieler und nicht um die % ^^

ShalashaskaSix

Kann ich auch so bestätigen.

Thorn Von Wolfenstein

3058 Stunden Destiny 1 und 955 Stunden Destiny 2…..aua……. 🙂

Freez951

Das kann ich nur bestätigen. Ich glaube wir sind satt von Destiny https://uploads.disquscdn.c

Quickmix

Cool 3819 Stunden The Division mein Platz 1 🙂

Sven Kälber (Stereopushing)

3341, Platz 1 😀

Chiefryddmz

Ich schau nachher nach aber glaub es sind 86 tage????
In Tagen hort sich das immer nochmal krasser an iwie find ich ^^

Vor allem wenn man dann noch bedenkt dass man bestimmt 100h+ nur in der Basis stand beim Gear optimieren, rerollen, oder ganz neue sets austüfteln ????????????????
Hach Division..Die große Liebe ????
Ich freu mich auf unser Wiedersehen in Washington D.C!! ???? ????

Sven Kälber (Stereopushing)

100 Stunden, eher 1000 😀 <3

JimmeyDean

Wie ich einfach mal so abkack gegen euch Pros =)
904 Stunden TheDivision auf Platz1 (:

Alex Oben

Na toll…ausgerechnet Battlefield 5 und Destiny sind nicht dabei 😀

ShalashaskaSix

Danke für die Info, dank dem Video weiß ich endlich wie viel Stunden ich in Elder Scrolls Online verbracht habe.

Soldier224

Das ist doch eigentlich sehr einfach rauszufinden: Gib mal in den Chat bei ESO /played ein. Dann kommt die genaue Stundenzahl die du mit dem Char verbracht hast.

ShalashaskaSix

Ich werde es Mal versuchen, danke.

Hab es jetzt ausprobiert und bin bei 805h.
Unterschied von 100h zum Video.

Soldier224

Hm.. wenn die Stunden nicht übereinstimmen ist auch fraglich ob die Spielerzahlen so übereinstimmen wie sie angegeben werden.

Quickmix

Ist bei mir Platz 2 – 800+ Stunden 🙂

ShalashaskaSix

Platz 1 – ESO 700+
Platz 2 – The Division 300+

kriZzPi

Kann man das net immer sehen ? Auf xbox geht das

ShalashaskaSix

Hab jetzt nicht explizit darauf geachtet bzw danach gesucht.

Chiefryddmz

Word

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x