Hat Sony versehentlich Spielerzahlen aller PS4-Games offengelegt?

Vor Kurzem startete Sony das neue „My PS4 Life“-Web-Tool. Das ermöglicht, seine Gameplay-Infos mit anderen zu teilen. Doch damit ist es offenbar auch möglich, Rückschlüsse auf die Spielerzahlen und die Verkäufe aller PS4-Titel zu ziehen.

Sony könnte die Spielerzahlen all seiner Titel offenbart haben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen PSN-Hack oder Datendiebstahl. Ein neues Web-Tool von Sony macht es offenbar möglich, die genauen Spielerzahlen auszulesen. Und so funktioniert es.

So funktioniert My PS4 Life: Auf der offiziellen Homepage von Sonys My PS4 Life ist es PS4-Spielern möglich, ein persönliches Video zu erstellen. Das Video erfasst, welche Spiele man gespielt und welche Trophäen man erhalten hat.

my ps4 life

Dabei kann man das Video mit anderen teilen und auch die Video anderer Spieler einsehen.

Was verrät My PS4 Life genau? My PS4 Life offenbart spezifische Spielerzahlen einer Errungenschaft. So haben laut my PS4 Life beispielsweise  33.764 Spieler die Trophäe „Photo Bomber“ auf der PS4 errungen. Das ist eine Trophäe, die es in Fallout 76 gibt.

Nun kann man bei der Trophäe selbst nachschauen, wieviel Prozent aller Spieler dieses Achievement erreicht haben. Im Fall von Fallout 76 sind es 8,3%.

playstation-4-weiß

Aus diesen beiden Zahlen lässt sich nun leicht erschließen, dass insgesamt 406.795 Spieler Fallout 76 auf der PS4 gespielt haben müssen.

Was ist dabei das Problem? Sollten diese Zahlen auch nur einigermaßen genau sein, ist das ein großes Problem für Sony. Denn zahlreiche Firmen wollen ihre Spieler- beziehungsweise Verkaufszahlen unter allen Umständen vor der Öffentlichkeit und der Konkurrenz geheim halten.

So erscheint angesichts dieser Zahlen Fallout 76 beispielsweise in einem sehr schlechten Licht. Denn 400.000 ist eine geringe Zahl, wenn man sieht, wie Red Dead Redemption mit knapp 6 Millionen oder Black Ops 4 mit 9 Millionen oder gar Flops wie Mass Effect Andromeda mit 2,2 Millionen Spielern im Vergleich dazu abgeschnitten haben.

Es ist sicherlich nicht in Bethesdas Interesse, dass solche Zahlen die bereits harte Kritik an ihrem jüngsten Fallout-Ableger noch weiter stärken und neue Angriffsflächen bieten.

sony player count
Games mit den meisten Spielern auf der PS4 (Quelle: gamstat.com)

Schaut Euch die Spielerzahlen selbst an: Nachdem dieser Zusammenhang entdeckt wurde, haben einige Enthusiasten eine Seite auf die Beine gestellt, die alle bislang erschlossenen Spielerzahlen von PS4-Games aufführt.

So lassen sich auf der Seite gamstat.com aktuell 98 Spiele inklusive entsprechender Zahlen einsehen. Ganz vorne mit dabei sind dabei GTA V (51.700.000 Spieler) sowie FIFA 16-18 (28-32 Millionen Spieler).

Wie genau sind die Daten von My PS4 Life? Das lässt sich noch nicht genau sagen.

Sony-PS4

Bei Spielen, die erst kürzlich, zum Beispiel im November, erschienen sind, könnten die Daten der letzten Wochen möglicherweise nicht berücksichtigt worden sein. Genaue Infos dazu hat man nicht.

Zudem lässt sich nicht in jedem Fall ein Rückschluss auf die direkten Verkaufszahlen ziehen. Manche Zahlen könnten irreführend sein, da einige Titel wie Deus Ex oder Destiny 2 bereits im Rahmen von PS Plus allen Abonnenten kostenlos und frei zur Verfügung standen.

Auch gebrauchte und weiterverkaufte Spiele werden von diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

Doch bei zahlreichen Spielen lässt sich tatsächlich ein direkter Bezug herstellen. Und basierend auf dem, was über die Verkäufe zahlreicher Titel auch so bereits bekannt ist, sieht es danach aus, als wären diese Zahlen und die Kalkulationsmethode zuverlässig.

Es bleibt spannend zu sehen, wie Sony und Spiele-Hersteller darauf reagieren werden.

Hier haben wir die Spielerzahler einiger Games, die wir auch auf MeinMMO covern:

Das sind wohl die PS4-Spielerzahlen zu ESO, Overwatch, No Man’s Sky
Autor(in)
Quelle(n): ForbesReddit
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (33)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.