Quake Champions sagt: Guckt mal, hier fliegen Körperteile!

Id Software will ihrem blutigen Image treu bleiben und führt in dem kompetitiven Shooter „Quake Champions“ ein neues System ein, das es den Spielern ermöglichen wird, ihre Gegner in kleine Stückchen zu zerlegen. 

Das sogenannte „Gibbing“, also das Zerplatzen von Gegnern in einzelne Körperteile, war schon immer ein Markenzeichen der Quake-Spiele. Leider fehlte genau diese Feature lange Zeit in Quake Champions, wo stattdessen Ragdoll-Physics und Blutexplosionen genutzt wurden. Doch das wird sich bald ändern. quake champions gore system körperteile

Rückkehr zum klassichen Quake-Gibbing

Im vergangen Entwickler-Stream auf Twitch hat Id Software unter anderem das neue „Gore System“ vorgestellt, das während der Quake-Matches für mehr Innereien auf dem Bildschirm sorgen wird. Dabei werden aber nicht nur einzelne Fleischklotze durch die Gegend fliegen. Die Spieler werden ihre Gegner nach allen Regeln der Kunst in kleinste Bestandteile zerlegen können bis hin zu einzelnen Schrauben und Knochensplittern. Wie genau das Ganze dann live und in Farbe aussieht, demonstrieren die Entwickler in einem Trailer:

Für Spieler mit etwas älteren PCs wird es auch die Option geben. das Gore System abzuschalten, um möglichen FPS-Verlust zu vermeiden. Das bestätigte der Bethesda Community-Manager Joshua Boyle, aka Tokyopunchout, in einem Kommentar auf Reddit. 

Die Community von Quake Champions ist gehyped

Die Spieler von Quake Champions scheinen die neue Feature kaum erwarten zu können. Auf Reddit und in den Social Media waren die Reaktionen auf die Ankündigung von Id sehr positiv ausgefallen. So schrieb der eSports-Kommentator „Zoot“ im Bezug auf den „baldigen“ Release des Gore Systems auf Twitter:

Die Spieler freuen sich vor allem über das Nostalgie-Feeling, das das Feature mit sich bringen wird, da es die Tradition des Gibbing in Quake-Spielen fortsetzt. Der Reddit-User Info_lexicons schrieb dazu: „Erinnert mich definitiv an die klassischen Quake-Gibs. Eine nostalgische Geste, die mich zum Lächeln gebracht hat …“

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Autor(in)
Quelle(n): EteknixPCgamerReddit
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