PS4 System-Update 5.0 – Erste Neuerungen sind bekannt

Das System-Update 5.0 für die PlayStation 4 (PS4) steht an. Einige der Neuerungen sind nun bekannt.

Mitte Juli teilte Sony mit, dass Beta-Tester für das Update 5.0 für die PS4 gesucht werden. Welche Neuerungen dieses System-Update einführen wird, verriet Sony jedoch nicht.

Noch immer gibt es keinen offiziellen Blog-Post von Sony, allerdings konnte Eurogamer bereits einen Blick auf die Patch-Notes des Updates 5.0 werfen. Wir stellen die “geleakten” Neuerungen vor.

Twitch-Streaming in 1080p60 auf der PS4 Pro

twitch

Mit dem Update 5.0 können alle User, die eine PS4 Pro besitzen, ihr Gameplay direkt via Twitch mit 1080p und 60 fps streamen. Diese Neuerung ist laut Eurogamer auf die PS4 Pro beschränkt, die leistungsfähiger als die Standard-PS4 ist.

Zudem wird es mit 5.0 möglich, den Accounts von allen PSN-Usern zu folgen. Gegenwärtig kann man dies nur bei einigen verifizierten Konten tun, wie offiziellen Spiele-Accounts oder Konten von bestimmten Entwicklern oder Youtubern.

In Zukunft könnt Ihr allen Personen folgen – ihr müsst ihnen nicht einmal eine Freundschaftsanfrage senden. Eure Freundesliste füllt sich dadurch auch nicht. Laut Sony soll das die Interaktion und die Bereitschaft, mehr Content zu teilen, stärken.

ps4-pro

Ihr selbst könnt natürlich einstellen, ob Ihr es zulassen wollt, dass Euch jeder folgen kann – oder eben nur Eure Freunde. Man kann auch User blocken.

Außerdem bekommt Ihr mit dem Update 5.0 neue Familien-Accounts, bei denen Ihr mehrere Eltern-Konten wählen und für die Kinder-Konten individuelle Restriktionen einstellen könnt. Diese Familien-Accounts kann man dann über eine neue Web-App managen und jederzeit die Optionen verändern.

Einige kleinere Anpassungen wird es auch noch geben. Beispielsweise werden die Mitteilungen direkt im Schnellmenü angezeigt, sodass Ihr nicht zum Home-Bildschirm wechseln müsst. Auch der Status der Downloads kann im Schnellmenü angezeigt werden.

Einen Release-Termin für das Firmware-Update 5.0 gibt es gegenwärtig noch nicht. Es wird zusammen mit einer überarbeiteten PlayStation-App veröffentlicht.


Interessant: PlayStation Store: Neue Sommer-Angebote sind live! – Über 60% Rabatt

Quelle(n): Eurogamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Im Grunde ist es mal wieder eine bodenlose Frechheit was Sony da wieder abzieht. Quasi seinen Stand vollkommen ausnutzen und den Kunden am Ende nicht das bieten, was er sich am meisten wünscht. Die Abwärtssache ist mir ja eigentlich egal. Ich meine, so braucht sich keiner mehr zu beschweren, wenn Sony sowas ausnutzt und ständige Remasters rausbringt. Nein, mir gehts um die Sache mit den Gamertags und die Sache mit der Ausblendung von Spielen, bzw Inhalten in der Bibliothek!

Genau das hat man sich gewünscht. Und nun? Wieder nix! Sony braucht sich nur mal im Internet sämtliche Foren anzuschauen und schon stellen sie fest, was sich der Nutzer tatsächlich wünscht. Und ich glaube, sie machen das bewusst um ihre Grenzen kennenzulernen. Und das ist mehr als traurig!

Was taugt dem Nutzer am Ende Twitch? Wieviele Nutzer nutzen dieses Feature tatsächlich? Ich glaube, wenn ich von 20% spreche, sind es schon viele…

BooasKiahah

Also ich wünsche mir nur eine Sache… Dass man ausgewählte Spiele von der Old-Gen z.B. PS3, auf der PS4 spielen kann (z.B. Call Of Duty Black Ops ll)

Patrick Tamas Tolnai

Auf das Update wird geschissen mich interessiert twitch nicht

Patrick Tamas Tolnai

Was ist eigentlich mit der ID verdammt

Man man man Warum geht ihr nicht auf die Wünsche der Mehrheit ein

Saxobongspieler

Ich hätte auch gedacht die glocken leuten zu hören dass mit 5.0 die psn id geändert werden bzw. sollte geändert werden können habe vor einiger zeit einen clip von nem usa mitbürger gesehen wo das anscheinend möglich war und er noch ein paar erneuerrungen vorgestellt hat . Was da jetzt fake war oder realität werden wir im internet nie genau raisbekommen xD

Ace Ffm

Es können mir fremde Leute folgen,obwohl ich sie nicht in meiner Freundesliste habe und das wahrscheinlich auch nicht will? Das is ja wohl ein Witz. Ich will auf gar keinen Fall das irgendwelche Vollidioten sehen können was ich spiele. Muss dann unbedingt schauen wie ich das sperre oder umgehe. Geht gar nicht.
Die Zusatzinfos im Schnellmenü begrüsse ich dagegen. Ich liebe das Schnellmenü und nutze es sehr oft. Das man es so gut an die persönlichen Vorlieben anpassen kann,hat mich beim letzten Update restlos überzeugt.

Joe Banana

naja solange man es verbieten kann, dass dir jeder folgen darf, kann einem diese änderung voll egal sein

Ace Ffm

Wenn das so sein sollte,bleibe ich auch entspannt.

Joe Banana

steht so zumindest im artikel, den du dir nicht ganz durchgelesen zu haben scheinst 😀

Ace Ffm

Doch,aber das habe ich anscheinend überlesen.

ItzOlii

#PrayForGamertagChanging

Eduard

Mache mit

Eduard

Bin auch mega enttäuscht, wenn man immer mitliest was Microsoft so feines auf der Xbox an Updates raus haut, ist das hier schon selten peinlich. Dabei suggeriert die Versionsnummer eher nen größeres Update mit umfangreichen Überarbeitungen.

Bear NoFear

Sollte man nicht auch die psn-id mit 5.0 ändern können?

Genisis_S

Was offizielles gabs da nie. Hab da nen Artikel zu gesehen, aber das klang mehr nach Mutmaßung. Ich bete, dass es kommt, aber ich glaube nicht so wirklich dran. Aber wer weiß. Vielleicht überrascht uns Sony ja bei der offiziellen Vorstellung und ich werd meine ID, die ich mit 10 Jahren erstellt hab, endlich los! 😉 Dafür Zahl ich auch gerne 10-15€…

kriZzPi

Das nennt sich Neuerungen .. Ich habe ps4 und xbox one und ich muss sagen grade bei Updates enttäuscht Sony sehr. Das ps4 dashboard sieht immer nocj so aus wie das der psp und steuert sich immer noch genau so träge

dondonsilva

Was macht ms denn soviel besser bei den updates? Hab den vergleich da leider nicht.

kriZzPi

Wirkliche neue Features das fing an auf der 360 seit dem wird das dashboard immer weiter entwickelt nahezu alle Funktionen ausser das HD strammen besitzt die xbox schon seit Anfang an .. Bei ms weißt du es kommen mindestens 2 neue upDates im jahr die neue Features mitbringen. Zb wurde mit dem letzten grossen update eine neue seitennavigation eingeführt die den schnell zugriff auf sämtliche Features ermöglicht. Oder das Streamer per Mixer eben schnell im Seitentab machen ..

Um es kurz zu sagen ka das PS menü sieht seit jahren gleich aus fühlt sich gleich an und bietet grob geschätzt nie wirklich neues … Das kann was gutes sein is es aber nicht in diesem Fall … Das menü die Steuerung und Aufmachung der Konsole is der Grund warum ich nie PS spiele trotz der tollen exklusives .. Das PS menü fühlt sich nicht zeitgemäß an

dondonsilva

Allerdings neu kommt es einem nicht mehr vor bei der ps. Servertechnisch gehe ich auch von aus das microsoft da stabiler aufgebaut ist als sony. Aber danke für die Info, die oneX soll ja nochmal ein neues menü bekommen aber das ist ein anderes thema^^

kriZzPi

Die Weihnachtszeit kann man immer schön zum Vergleich der netzstabilität und angreofbarkeit nehmen … Während psn regelmäßig durch kid die Hacker gefloodet wird bis zum erbrechen und den Punkt wo einfach nichts mehr geht laufen die xbox Server nach ein paar Stunden wieder flüssig

dondonsilva

Gut zuwissen, bei der 360 war ich damals auch fleißig am online zocken…und werde das gefühl nicht los das es damals stabiler lief(Server) als es heute bei der ps4 ist. Da ist MS einfach besser aufgestellt… bin mal gespannt wie die Zukunft von der One aussieht(Spiele und co), die richtung finde ich defintiv interessant.

kriZzPi

Alleine schon das man auf xbox mehrere *apps* aufhaben kann damit meine ich du kannst zocken und dann kurz was auf YouTube schauen ohne das das game was im Hintergrund läuft beendet wird ähnlich wie bei apps auf dem handy

Steefmeister86

Fände es mal interessant einen eigenen Artikel über ein One Update aber wahrscheinlich haben zu wenig Leute eine One zu Hause???!!! Könnte man sicher auch einiges berichten?!????mfg

dondonsilva

Glaube schon das genug Leute von mein-mmo ne One besitzen, habe aber auch nicht auf update-berichte geachtet, wird bestimmt noch kommen, zu xboxgold gibt es ja auch immer nen artikel????

kriZzPi

Sony wird halt mehr beachtung geschenkt … Was natürlich logisch ist wegen der grossen Bandbreite.

Ich will hier keinen Konsolen Krieg veranstalten und ich mag eigentlich alle Konsolen aber für mich is die XBox quasi das smartphone unter den Konsolen ..Ich kann viel machen .. Ich kann meine alten xbox 360 games zocken * red dead hust*..und hoffe immer noch das Conker Live and Reloaded mit dem Xbox Original update kommt.
( ich besitze die rare Kollektion finde aber live and reloded vorallem wegen der schönen grafik und dem multiplayer interessant habe ihn damals oft mit Freunden per system linkgezockt .. )

Bishop

Ich kann ein wenig berichten. MS liefert 2 große Updates pro Jahr (zwischen durch auch kleine), Spring und Fall Update (April und Oktober so ungefähr). Die Oberfläche wurde dadurch schon öfter angepasst und sieht schon lange nicht mehr wie von 2013 aus. Das Fall Update kann bereits getestet werden. Es bringt wieder eine neue Optik die mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet und noch schneller sein soll. Das Update ist für alle Xbox One Konsolen, nicht nur für die neue One X.

kriZzPi

Was mir zb eingefallen ist gibt es bei psn Probleme mit horizon von unitymedia und das schon seit jahren. Irgendwas mit meiner getunnelten ip. Ständige verbindungsabBrüche sau lahmes inet einbrüche ..eine Qual .. Laut Sony Support is das nicht wegen psn sondern unitymedia schuld komisch is nur das im diesen Haushalt 2 Laptops, 4 Handys , 2 xbox one, ne switch, ne wiiu , ne 360 stehen überall funktioniert alles tadellos ohne ein Problem aber es is ja nichts was gepachtet werden müsste

RLXD

Habe das selbe Setup und keine Probleme mit meinen PS4 Konsolen. Hier scheint nicht das Problem die PS4 oder UM zu sein, sondern der User der falsche Setting nutzt – ist net böse gemeint, sondern subjektive Meinung.

kriZzPi

Nein ich glaube nicht da nicht jeder dieses exacte Problem hat. Ich bin zwar jetzt nicht der ultra geek helfe aber selber gerne bei Netzwerk und computerproblemen weiter und ich weiß wie man wenn man nicht weiteres vorgeht .. Selbst diverse Methoden mit ToredoFilter deaktivieren aus Foren wo versucht wurde von geeks das Problem zu lösen. Selbst Sony schreibt dazu nur warte bis alles im Inet ip6 hat oder Wechsel den Anbieter.

Die xbox dagegen hat absolut null Probleme ohne Eingriffe in die Standarteinstellung. Selbst wenn du das Problem bei Google in Verbindung mit Xbox eingibst findest du zwar auch Treffer aber viele sind aus 2015 und und scheilbar scheint es bei sehr vielen doch zu funktionieren.

RagingSasuke

Hab auch ne ps4 u UM aber noch nie probleme, ich war noch nie so zufrieden mit.der leitung

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x