PC-Steuerung von Anthem fühlt sich komisch an – Das soll sich ändern

Fühlt sich für Euch die PC-Steuerung von Anthem irgendwie komisch an? Keine Sorge, bis zum fertigen Release wird noch an der Steuerung geschraubt.

Was ist los? Spieler der VIP-Demo von Anthem wunderten sich über die Steuerung auf dem PC. Einige frustrierte Spieler hinterließen ihr Feedback in Foren und anderen sozialen Medien.

Besonders das Fliegen und Schwimmen fühlte sich schwammig und „nicht richtig“ an. Auch würden Tastatureingaben nicht konsistent angenommen.

BioWare beruhigte nun und gab an, dass sich die Steuerung bis zum finalen Release noch ändern würde.

Anthem-Titel

Das ändert sich: Wie der Lead Producer Ben Irving im Anthem-Subreddit angab, haben die Entwickler das Feedback der Spieler aus der VIP-Demo vernommen und die PC-Steuerung dementsprechend angepasst. Die Änderungen haben es nicht mehr in die offene Demo geschafft, sollen jedoch im fertigen Spiel sein.

Unter anderem soll die Steuerung für das Zielen und den Flug verbessert worden sein. So soll etwa der Regler für Fliegen und Schwimmen mehr als die doppelte Reichweite bieten, die in der VIP-Demo verfügbar war. So soll eine größere Palette an DPI-Einstellungen der Maus ermöglicht werden.

Keine News zu Anthem verpassen? Dann folgt doch unserer Facebook-Seite zu Anthem.

anthem x2

Darüber hinaus gibt es eine automatische Zentrierung beim Schwimmen und Fliegen: Bewegt Ihr die Maus nicht mehr, wird der Cursor nach einer Weile automatisch in die Mitte des Bildschirms zurückkehren.

Das Zielen wird in der finalen Version von Anthem einen korrekten Raw Input nutzen. Dabei werden die direkten Signale der Maus verarbeitet, die nicht durch irgendwelche Einstellungen von Windows oder anderen Programmen beeinflusst werden. Dafür wurde unter anderem ein Fehler behoben, der ein „Symptom der negativen Beschleunigung“ verursachte.

Wie sich Anthem ohne die Änderungen an der Steuerung anfühlt, könnt Ihr in der Open Demo testen:

Mehr zum Thema
So können endlich alle Anthem testen - Alle Infos zur Open Demo
Autor(in)
Quelle(n): RedditPC GamerReddit
Deine Meinung?
Level Up (14) Kommentieren (31)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.