PC-Steuerung von Anthem fühlt sich komisch an – Das soll sich ändern

Fühlt sich für Euch die PC-Steuerung von Anthem irgendwie komisch an? Keine Sorge, bis zum fertigen Release wird noch an der Steuerung geschraubt.

Was ist los? Spieler der VIP-Demo von Anthem wunderten sich über die Steuerung auf dem PC. Einige frustrierte Spieler hinterließen ihr Feedback in Foren und anderen sozialen Medien.

Besonders das Fliegen und Schwimmen fühlte sich schwammig und “nicht richtig” an. Auch würden Tastatureingaben nicht konsistent angenommen.

BioWare beruhigte nun und gab an, dass sich die Steuerung bis zum finalen Release noch ändern würde.

Anthem-Titel

Das ändert sich: Wie der Lead Producer Ben Irving im Anthem-Subreddit angab, haben die Entwickler das Feedback der Spieler aus der VIP-Demo vernommen und die PC-Steuerung dementsprechend angepasst. Die Änderungen haben es nicht mehr in die offene Demo geschafft, sollen jedoch im fertigen Spiel sein.

Unter anderem soll die Steuerung für das Zielen und den Flug verbessert worden sein. So soll etwa der Regler für Fliegen und Schwimmen mehr als die doppelte Reichweite bieten, die in der VIP-Demo verfügbar war. So soll eine größere Palette an DPI-Einstellungen der Maus ermöglicht werden.

Keine News zu Anthem verpassen? Dann folgt doch unserer Facebook-Seite zu Anthem.
anthem x2

Darüber hinaus gibt es eine automatische Zentrierung beim Schwimmen und Fliegen: Bewegt Ihr die Maus nicht mehr, wird der Cursor nach einer Weile automatisch in die Mitte des Bildschirms zurückkehren.

Das Zielen wird in der finalen Version von Anthem einen korrekten Raw Input nutzen. Dabei werden die direkten Signale der Maus verarbeitet, die nicht durch irgendwelche Einstellungen von Windows oder anderen Programmen beeinflusst werden. Dafür wurde unter anderem ein Fehler behoben, der ein “Symptom der negativen Beschleunigung” verursachte.

Wie sich Anthem ohne die Änderungen an der Steuerung anfühlt, könnt Ihr in der Open Demo testen:

So können endlich alle Anthem testen – Alle Infos zur Open Demo
Quelle(n): Reddit, PC Gamer, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lygras Hypocrit

Die Steuerung ist eine Katastrophe, selbst mit Anpassungen an der Sensitivität, besonders beim Schwimmen. Wenn ich an die ganzen anderen technischen Probleme der Demo denke, ich bin z.B. mehrfach einfach aus der Instanz geflogen mit dem Hinweise der Server sei herunter gefahren ?!, seh ich für den Release am 15.02 relativ schwarz. Ich schätze mal man wird noch mindestens 4 Wochen warten müssen bevor das alles rund läuft.

x Unql

dann warte doch keiner hindert dich dran

Violet Ricochet

Habe für mich eine recht gute Steuerung gefunden bei den Einstellungen und komme damit im Grunde super zurecht. Leute beschäftigt euch mal mit euren Einstellung und kritisiert nicht immer gleich alles. In den letzten Jahren sind viele damit beschäftigt jedes und alles negativ darzustellen und als Hobby negative Kritik zu äußern. Guckt mal das Video von Steparu, wie er das Fliegen beherrscht und so schlecht kann die Steuerung nun auch wieder nicht sein und vielleicht überlegt auch mal ob es nicht auch ein wenig an euch selbst liegen kann…. 🙂

https://uploads.disquscdn.c

Ruski

Du bist ein Held 😀 Danke! Hatte selber rum experimentiert und war fast schon am verzweifeln 😀 aber deine einstellung ist einfach zu gut fürs Fliegen (für unterwasser auch viel besser, aber immer noch recht komisch^^) 😀 THX!

Violet Ricochet

Danke, und ich behaupte ja nicht, dass die Steuerung jetzt schon perfekt sei, kann immer noch besser sein, aber so schlimm wie manche hier schreiben finde ich sie nicht.

Coreleon

Ja die EInstellungen sollte man schon machen “aber” du merkst es wurde einfach portiert von der Konsole. Die “Deadzone – Beschleunigung” ist dabei das Problem, dabei wird der Stick immer stärker beschleuningt je weiter man ihn aus der Mitte hinaus bewegt. Das sorgt bei Controllern dafür das man ein gleichmäßiges Gefühl der Steuerung hat, da ja nach außen hin die Wege immer länger werden.
Bei einer Maus ist das dann aber ziemlicher mist, die wird dann in der “Deadzone” unkontrollierbar.
Kommt halt grade in Alphas, Betas durchaus vor das sowas noch drin ist, da wurde das halt vergessen zu deaktivieren oder ähnliches. Tatsächlich ist die Controller – Stick Steuerung viel schwieriger umzusetzen daher macht man das ja auch zuerst. Zumindest hat BW das auf dem Schirm, wäre ärgerlich wenn das in der Live Version untergegangen wäre und man es dann erst patchen müsste. Gäbe wohl echt böses juju bei den Spielern. 😉

Tebo

Hmm…im Grunde hast Du recht. Es wird bei Neuerscheinungen von Spielen aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.

Aber ich muß dort unterscheiden. Wenn ich mich beschwere, das auf den Bergen in Anthem zu wenig Tiere sind oder ich direkt zu Release 20 statt 5 Dungeons fordere, dann geb ich Dir recht. Gebt ihnen Zeit. Das wird schon kommen.

Wenn ich aber DEN elementaren Spielbestandteil schlecht umsetze, ist es nicht an mir als Nutzer diesen Programmierfehler auszuräumen oder zu umgehen. Ähnlich wie ein Chat oder ein Clansystem.
Und wenn mir auffällt das da ein Defizit ist, halte ich es für meine Pflicht EA darauf hinzuweisen. Denn nur so können sie was dran ändern.
Das das Ganze sachlich undim ruhigen Ton vorgetragen wird, ist für mich aber auch selbstverständlich!
Danke aber trotzdem für deine Vorschläge der Einstellung. Werde ich heute Abend direkt ausprobieren!

screw

ich bin froh dass die demo raus gekommen ist. ich hätte das game blind gekauft. aber nach all den bugs und server crashes warte ich auf reviews, content und roadmap und den sale. für den buy when shipped reichts leider nicht. da hab ich krasserweise mehr vertrauen in ubisoft, denn die haben zu meiner verwunderung in letzter zeit einfach geliefert. und die features in d2 beta zu dem was anthem bietet in der demo …einfach nur riesig.

Mik Dundee

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Spiel Storniert und warten bis es vernünftig gepatcht ist.

Lootziffer 666

bei der steuerung unterwasser hab ich mich gefragt, ob auch nur 1 entwickler das selbst probiert hat…können die doch unmöglich gut gefunden haben…uff

Cryptic Dawn

hab da ein workaround gefunden “total praktisch”
sobald man unterwasser ist den kontroller in die hand nehmen zum spielen XD

Lootziffer 666

auch nich schlecht xD

Loken

Fliegen kann ich mittlerweile recht gut mit der Maus. Auch im Kampf klappt das mittlerweile recht präzise.
Aber die Steuerung unter Wasser erinnert mich irgendwie an ein Geschicklichkeitsspiel. Das ist wirklich nicht gut.

Willy Snipes

Am besten noch ne Anleitung dazu packen dass auch wirklich jeder versteht dass man seine Steuerung anpassen kann.

Snoop VonCool

ist halt auf Konsole zugeschnitten, sieht man auch an der Menü führung, das schlimme es hat sich nix geändert gegen über der Alpha, da gab es schon genügend Kritik über die Steuerung.

DeckardD3

Ich verstehe nicht warum man für solche offensichtliche Defizite nach Jahren der Entwicklung das Feedback der Spieler braucht…
Das sollte JEDER nach 1 min merken, dass das fliegen steuerungstechnisch eine schwammige Katastrophe ist. Es das Fliegen steuert sich wie mit nem 1000er Ping.
Klingt eher alles nach nem Early Access Release. Aber scheint ja momentan der Trend zu sein.

Gothsta

Einen Nachteil hat die open Demo für VIP Demo Spieler schon. Nun habe ich so ziemlich schon alles erlebt und 3/4 Javelins mit Gear gemaxt usw. Gebt mir das Spiel endlich!!!!
😀

Hans Dampf

moron…

Lootziffer 666

da haste Moräne aber ganz schön falsch geschrieben…

Bubka

*slow clap*

Axl

Auf meiner Ps4 hatte ich gestern abend mit dem Storm das Problem, das er beim drücken von L1 zu 50% die Barriere gespawnt hat und nicht die Aktion die auf L1 gelegt war… das war ein bissi nervig, weil die Barriere in den Gegnerhorden irgendwie witzlos ist… ???? wenn man den Eisblitz erwartet hat und ne Barriere kriegt, macht das nur so mäßig Soass…

Jens Schuch

Nunja, selbst bei der PS4 sollte man an der Steuerung bissl was machen. Rund läuft das noch nicht 100%. Fühle mich noch nicht Herr der Lage.

Tebo

Findest Du?

Ich habe die VIP Demo auf dem PC gespielt, die offene jetzt auf der PS4. Auf der PS ist fliegen einfach ein Traum. Direkt und nicht übersteuernd. Beim Schwimmen find ich es noch extremer.

Dafür fand ich – wie immer bei mir auf der Konsole – den Umgang mit der Waffe, die Präzision, die Geschwindigkeit der Bewegungen (Zielen sowie 180 Grad Wende) im direkten Vergleich zum PC so langsam und ungenau, das ich es auf der Konsole deinstalliert habe.

NoSFa

Also ich persönlich finde ja wehrend des Fliegens bz tauchen, ist dieses wenn man so möchte das doppelte Fadenkreuz einfach überflüssig.

Eins reicht! Und somit die Bewegungen sofort übertragen werden…

Und nicht immer zum Mittelpunkt gezogen werden….
Ich meine so ähnlich wie bei BF3 im Düsenjet fände ich angenehmer…

Zerberus

Klingt intelligent eine Demo rauszubringen, mit der man für gewöhnlich die Leute ködert, in der die Steuerung Murks ist.
Wieso sollte ich Bioware vertrauen das man das bis zum Release komplett im Griff hat?

Insane

Ich dachte immer vertrauen bedeutet, dass man keinen Beweis dafür hat. Sonst müsste man ja nicht vertrauen – sondern wüsste man es ^^

Vielleicht kennst du ja diesen Satz: “Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen.” Der sagt eigentlich alles.

Zerberus

Vertrauen kann auch geschädigt sein durch Entscheidungen in der Vergangenheit…und da hatte Bioware in letzter Zeit, bei anderen Spielen, kein glückliches Händchen 😉

Insane

Dann hast du doch deine Antwort ^^

Dam_n

Also solch ein Murks ist die Steuerung auch nicht! Seitdem ich bemerkt habe, dass es Standart auf 24hz gestellt war und i h es auf 165hz gestellt habe läuft alles supergut xD ich freue mich schon sehr auf den Release

Daniel Will

Na ja, ich hatte eben wieder die zwei Schwimmpassagen bei dem Stronghold… hat mich fast wieder wahnsinnig gemacht 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x