Tipps und Tricks zu Sombra – So setzt Ihr Sombra und Ihre Fähigkeiten effizient ein
Hier bekommt Ihr Tipps zu Sombra und Ihren Fähigkeiten aufgelistet. Diese sollen Euch dabei helfen, Sombras einzigartige Fähigkeiten besser zu verstehen und einsetzen zu können.
Overwatch Guide: Generelle Tipps zu Sombra
- Sombras maximale Lebensleiste liegt bei 200 Leben.
- Ihre Maschinenpistole beinhaltet ein Magazin von 60 Schüssen.
- Türme können Sombra nicht erfassen, wenn sie unsichtbar ist.
- Wenn Mercy eine unsichtbare Sombra heilt, wird diese NICHT enttarnt. Man kann nur Mercys Heilstrahl sehen.
Sombras Teleporter:
- Der Teleporter hat eine Dauer von 15 Sekunden, bevor er verschwindet.
- Das feindliche Team kann Sombras Teleporter-Beacon nicht zerstören.
- Ist der Teleporter schon geworfen, könnt Ihr immer noch teleportieren, auch wenn Euch eine feindliche Sombra gehackt hat.
Sombras Hack
- Die Reichweite zum Hacken beträgt 9-10 Meter.
- Der Hack benötigt 0,5 bis 1 Sekunde zum aktivieren.
- Ist ein Gegner gehackt, erscheint seine Lebensleiste und der Status des Ultimates.
- Fügt man Sombra Schaden zu, wird ihr Hack unterbrochen.
- Ist ein Gegner gehackt, kann er seine Fähigkeiten 6 Sekunden nicht einsetzen. Ihr könnt jedoch noch seine Lebensleite und Ulti-Status für 20-30 Sekunden sehen.
- Ihr könnt NICHT durch Barrieren und Schilde hacken.
- Wird Lucio gehackt, ist er nicht mehr in der Lage seinen Song zu wechseln. Der ausgewählte Song spielt weiter.
- Hackt Ihr jemanden mit einem Nano-Boost, wird dieser Boost nicht gestoppt, seine Fähigkeiten kann der Gegner trotzdem nicht einsetzen.
Erste-Hilfe-Pakete hacken
- Ist ein Erste-Hilfe-Paket gehackt, dauert der Hack 60 Sekunden. Es erscheint ein lila Totenkopf über dem Paket, der angibt wie viele Sekunden der Hack noch andauert. Das können auch die Gegner sehen. Bevor der Totenkopf unter 20% liegt, könnt Ihr den Hack auffrischen.
- Ein gehacktes Paket, lädt sich 3x schneller als ein normales Paket auf.
- Es können mehrere Pakete zur gleichen Zeit gehackt werden.
- Hat eine gegnerische Sombra bereits ein Paket gehackt, könnt Ihr dieses nicht mehr selber hacken.
Sombras ultimative Attacke EMP
- Ihr müsst Eure Gegner für EMP sehen können! Befinden sich Objekte oder Mauern im Weg, wird der Effekt des Ultis gecancelt.
- EMP ist nutzlos gegen Meis Eiswand, Feinde können sich hinter dieser verstecken, um sich vor EMP zu schützen.
- Ihr Ulti zerstört nicht nur physische Schilde (sowie den von Reinhardt oder Winston), sondern auch Schilde in der Lebensleiste. Das macht aus Sombras Ulti einen direkten Konter zu Lucios Ulti Soundbarrie! Damit könnt Ihr außerdem Zenyatta und Zarya schaden, denn ihr Leben besteht zur Hälfte aus Schilden.
Sombras Passiv Opportunist
- Nur Ihr könnt sehen, welcher Gegner unter 50% Leben liegt. Kommuniziert das mit Eurem Team!
Sombras Thermooptischer Camouflage
- Nehmt ihr Schaden, werdet Ihr enttarnt. Ihr könnt also nicht ohne Risiko ins andere Team stürzen, erlittener Flächenschaden macht Euch sichtbar.
- Ihr könnt die Camouflage zum Fliehen und Attackieren nutzen.
Wen killt Sombra mit links, gegen wen muss sie sich in Acht nehmen? Mehr auf Seite 3.
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Sombra ist nicht schlecht, aber als Schadensklasse finde ich sie falsch gesetzt. Mehr noch sehe ich sie als Unterstützer wie Symmetra. Die Kann auch etwas austeilen kann etwas Schilden usw, aber ist nicht als Schadensklasse so sehe ich Sombra. Hoffe sie bekommt ein Buff in die Richtige Richtung, oder wird Umgeändert zu Unterstützer.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. ^_-
Sombra fühlt sich bisher ziemlich klobig wegen den ganzen Delays und Cooldowns an.
Ihr Hack hat nicht derartig einen hohen Impact im Spiel wie vermutet. Medipacks zu hacken beeinflusst größtenteils Flanker, Frontliner bleiben beim Healer. Das Hacken der Gegner ist völlig ineffizient es dauert 1,2 Sekunden um jemanden zu hacken dabei wird auch noch Sombras Position verraten und jeder kleinste Schaden bricht den Effekt ab, der dann auch nur ganze 6 Sekunden anhält und auch nur Fähigkeiten eines Helden deaktiviert, was heißt derjenige kann immernoch andere Spieler ausschalten. Wenn man bedenkt, das einfach Genji oder Tracer Gegner selbst ausschalten können und damit Effektiv 10-15 Sekunden diese nichts tun können, dann ist es deutlich effizienter auch eben diese genannten Heroes zu picken anstelle von Sombra.
Und es ist eben nicht nur ihr Hack ihr ganzes Kit fühlt sich so an als ob sie ganz gewollt die Effizienz gemindert haben aus Angst ihres Potenzials wegen ihrer Möglichkeit zu stealthen. Alleine die Tatsache, das ihr Stealth einen Delay sowohl bei der Aktivierung als auch bei der Deaktivierung hat und dann weil das ja nicht reicht sie sich selbst noch durch eine Voiceline ankündigt bestätigt das nur noch.
Sie braucht definitiv einen Buff. Die Streuung von ihrer Waffe zu verringern würde zumindestens das Problem ihrer DPS schonmal beseitigen.
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Sombra ist im übrigen gegen Widowmaker nicht schwach, das ist eines der Targets die relativ leicht zu töten sind. McCree ist eines ihrer Hardcounter sie kann gegen die Flashbang Fan the Hammer Kombo nichts ausrichten und in Midrange ist McCree klar überlegen. Auch Soldier nach dem Buff kann eine Sombra relativ leicht jagen und ausschalten. Durch sein AE Heal mindert er auch noch Sombras ohne hin schlechte DPS.
Auch ist Sombra nicht sehr stark gegen einen Torbjörn, sie kann den Turm mit dem Hacken logischerweise nicht ausschalten und ihre DPS ist zu gering in der Distanz um den Turm selbst zu zerstören. Nur mit ihrer EMP kann sie kurzweilig Torbjorn kontern verschwendet dann allerdings nur für einen einzigen Hero ihr Ultimate.
Sie ist stark gegen Mei, Zarya, Genji, Tracer, D.Va usw. sprich alle Heroes die sehr stark auf ihr Kit angewiesen sind. Geht der Hack dort durch sind diese meistens geliefert.
Hätte ich nicht besser formulieren können.
Ich mag Sombra sehr. Sie ist nun auch einer meiner Mains. Aber Fakt ist, dass sie sehr ineffizient ist – aus den Gründen, die du perfekt beschrieben hast.
Ich finde übrigens, dass Mei sehr stark gegen Sombra ist. Alleine kann man gegen Mei garnichts ausrichten.
Der Hack muss massiv verbessert werden. Die Reichweite und das leichte Unterbrechen sind erhebliche Probleme. Effektiv kann man den Hack eigentlich nur für Medikits nutzen. Zarya ist leicht zu hacken. D.va, Tracer, Reinhardt oder auch Mei sind zu schnell aus dem Bild gelaufen oder machen eine Barriere an, die den Hack ja auch unterbricht (Reinhardts Schild oder Meis Eisblock).
Der Punkt ist bei Mei kann man planen, sie ist in Midrange nicht sonderlich effizient durch ihren Delay mit RMB. Sie muss also nah an dich ran um etwas auszurichten heißt in der Zeit kannst du dein Teleport schonmal werfen und dann schaden an ihr verursachen, womit sie ihre Fähigkeiten unötig verschwendet. Sobald sie dann in close range ist, hast du auch noch 1,4 sekunden um weiteren Schaden zu machen und kannst dich dann einfach wegteleportieren, der Rest kann dann dein Team für dich erledigen.
Wenn du zu einem Teamfight dazu stößt dann ist es sogar noch einfacher. Alles was du dann machen musst ist sie zu hacken, dann hat die Mei zwei Optionen sie kann versuchen es abzuwehren durch ihre Wall was aber andere ihres Teams behindern kann oder ihr Selfheal einzusetzen. Beides vermindert aber ihre Überlebenfähigkeit weshalb dein Team die besseren Karten hat und du kannst immernoch deinen Hack für jemand anderes nutzen.
McCree oder selbst Hanzo sind die pervertierte Version von Mei. Weil du da nicht planen kannst Flashbang ->Fan the Hammer -> Tot und Hanzo Scatter Shot auf die Füße -> Tot. Weshalb du den Fight sogut wie immer verlieren wirst bei Mei hingegen ist es 50/50.
Reinhardt ist ein anderes Thema, ich hoffe das der angebliche Bug, dass man durch Barrieren Hacken kann auf die Liveserver kommt. Das würde nämliche viele Situationen verbessern um Reinhardt effektiv zu hacken ohne das er für 0,1 Sekunden mit seinem Schild auf dich schaut und alles unterbricht.
Ich feiere sie, ihr Kit ist wirklich gut.
Wenn da nicht dieses Delay währe.
Ich finde das man ihr auch einen Wallrun geben sollte, wie Lucio.
Da mit würde sie ihrer Rolle besser nachkommen healer auszuschalten.
Ihr Kit selbst ist ja in Ordnung nur die Umsetzung ist einfach ziemlich seltsam. Ihr Stealth(und ich spiele recht häufig eben auch so eine Klasse) ist eines der schlechtesten Stealths, die ich je gesehen habe.
Leute machen sich sogar darüber lustig:
“When she unstealths, I need a large source of light coming from her position and an on screen Crazy Taxi-esque arrow pointing at her position
It’s stealth, she’s not supposed to be sneaky”
Quelle: http://us.battle.net/forums…
Ihre Einschränkungen im Kit machen einfach keinen Sinn. Der Spy aus Team Fortress 2 hat solche Einschränkungen weil er die Leute sofort töten kann, aber sombra kann mit so einer Waffe niemanden sofort aus dem Spiel nehmen und ihre utility ist nicht so extrem gut, dass man es damit auch rechtfertigen könnte.
Mehr Sachen einzubauen ist auch keine Lösung, weil es nur das Balancing ohne hin schwerer macht. Schau dir Ana an. Wegen ihr gibt es nur die 3/1/2 Meta mit 3 Tanks. Weil ihre Granate zu vieles aufeinmal kann.
Die Stealth würde ich auch boosten, doch die Waffe würde ich sogar so lassen.
Wegen dem Movement, na ja ich fänds halt schön wenn sie walrunning beherschen würde aber dass ist halt ansichtssache ^^
Wegen Ana:
Warum beschweren sich alle wegen Ana und nicht wegen Soldier oder REinhardt?
Die sind auch teil jeder Meta.
Weil Soldier gerade erst gebufft wurde und jetzt auch ganz gut spielbar ist. Reinhardt eigentlich durch Gegner wie Sombra und Symmtra abgeschwächt werden soll. Das Problem bei Ana ist ihre Granate ist einfach zu gut, deswegen war sie im Overwatch World Cup S Tier sprich 95% der Zeit genutzt worden und nur durch ihr gibt es eben diese 3/2/1 Meta mit nur einem DPS.
Ich fand soldier damals schon extrem gut…
Jetzt ist er OP.
Soldier hat sogut wie jeden Midrange Battle zwischen McCree und ihm verloren, weil sein Schaden entsprechend schlecht war. Also wieso Soldier picken wenn es McCree gibt? Jetzt ist er gleich auf mit McCree.
Nein xD
Mccree braucht aim um zu gewinnen, Soldier hat fast immer gegen Mccree gewonnen wegen der Selbstheilung.
Jetzt ist er um einiges Besser als Mccree.
Ähm nein. McCree braucht gute mechanische Skills, sobald der Skillcap erreicht wurde, was man mit McCree ziemlich gut üben kann Ingame, konnte man Soldier mit zwei gezielten Headshots einfach töten, wenn er sich heilt dann eben noch ein Bodyshot. Soldier konnte aber gegen ein McCree nicht ansatzweise so viel druck konstant aufbauen
Soldier war im Overwatch World Cup F-Tier.McCree C-Tier.
Kann man theoretisch immer noch 😛
Doch Soldier konnte mit der einfachen kombi, Rocket,magazin leerfeuern ,heilen trotzdem gewinnen.
Fakt ist das Soldier jetzt definitiv OP ist, er ist sogar noch besser im Tank raizern als Reaper geworden.
20 dmg pro schuss….
dasis einfach zuviel.
Die Rocket ist aber nicht immer einsatzfähiger Skill und auch easy auszuweichen. Und der reguläre Schuss war ein Witz.
Das ist kein Fakt dazu, dass Soldier OP ist sondern das er falsch Gebufft wurde. Beispielsweise könnte man den Spread verringern und den Schaden reduzieren. Dann würde er keine Tanks mehr so gut abschlachten aber immernoch eine gute Alternative zu McCree sein. Mal davon ab würden sich Reapers Probleme dadurch nicht lösen. Da immernoch D.Va locker einen Reaper zerpflücken kann.
Also Reaper ist echt gut gebalanct 😀
Doch Soldier war davor schon gut, er hatte halt ne andere Rolle wie Mccree.
Er ist meiner Meinung nach halt ein Killer gegen mehrere währendMccree ein 1v1 Beast ist.
Nützlicher Artikel