Overwatch als RPG: Rundenbasiertes Kampfsystem und „Limit Break“-Ultimates

Würde Overwatch im Stil eines JRPGs funktionieren? Ein Fan stellt es auf die Probe und zeigt: Lustig wäre es auf jeden Fall!

Wann immer Entwickler ein neues Spiel entwickeln, dauert es nicht lange, bis sich die Fangemeinde denkt: „Cooles Spiel! Aber was wäre, wenn das Spiel nicht in Genre X sondern in Genre Y wäre?“ So entstehen dann rasch lustige Videos, in denen man die bekannten Helden bei einer etwas anderen Herangehensweise an ihre Abenteuer betrachtet.

Der Youtuber The Salt Factory hat sich Overwatch geschnappt und überlegt, wie das ganze wohl als klassisches RPG laufen würde. Dabei hat er sich am grundsätzlichen Design des JRPG-Klassikers Final Fantasy IX bedient, die Musik und Menüs übernommen und dann mit den Charakterbildern der Overwatch-Helden angereichert.

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Selbst in den Menüs und bei der Itembeschreibung lassen sich viele Details finden, die auf die Geschichte der Charaktere schließen lassen. Das „Hauptelement“ des Spiels ist allerdings der genretypische „Zufallskampf“ gegen Roadhog. Natürlich mit dem legendären ATB-System (Active Time Battle), bei dem man „abwarten“ musste, bis sich ein Balken gefüllt hatte, damit ein Charakter dann agieren konnte.

Die verschiedenen Fähigkeiten der Helden wurden perfekt in „Final Fantasy“-Manier übernommen, wobei die ursprünglichen Ultimates den „Limit Break“- oder „Ekstase“-Angriffen gleichgesetzt werden.

Cortyn meint: Wenn ich solche Videos sehe, dann hoffe ich immer, dass die „klassischen“ JRPGs mit ihren altbackenen Kampfsystemen noch einmal ein Revival feiern – gerne auch in Universen, die eigentlich gar nicht dazu passen – wie eben Overwatch. Schade, dass Blizzard nicht gerade für RPGs in diesem Stil bekannt ist und grundsätzlich nur Multiplayer-Titel herstellt – aber man wird ja noch träumen dürfen.


Habt ihr schon den dreisten Overwatch-Klon „Hero Mission“ gesehen? Das Gameplay ist wirklich „fantastisch“!

Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/
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Theroja

ATB vermisse ich wirklich. Kann dem Action Kampf nix abgewinnen.

Dachlatte

RPG-Maker und ab geht es… vorher noch ein wenig LUA lernen und es schaut nicht nach 08/15 aus ^^ GoGo Fanprojekts : )

Barrock

Cool das es immer mal jemanden gibt der ein Spiel etwas entfremdet und daraus solche kleinen Schmankerl rauskommen 😀

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