„Oh Gott, ich verliere meinen Job“ – Twitch-Panne bei Runescape-Entwickler

Bei Runescape ist ein Fehler passiert. Das Bild eines künftigen Projekts „Next Gen“ wurde in einem Live-Stream gezeigt. Der „Leaker“ bangte live um seinen Job.

Runescape ist ein MMO-Klassiker. Das MMORPG läuft seit Januar 2001 hat seitdem viele Wandlungen mitgemacht. Jetzt gibt’s ein neues Mini-Kapitel in der riesigen Historie des MMORPGs von Jagex.

Am Ende eines Livestream von Runescape hat Community Manager Mod Shauny wohl den falschen Knopf gedrückt. Statt den Stream zu beenden, sieht man für wenige Sekunden das Logo eines wohl neuen Spiels. Man sieht lediglich das Symbol und den Schriftzug „Next Gen.“

Ich verliere meinen Job – Knöpfe lagen zu dicht aneinander

Auf Twitch war der Stream Sekunden danach beendet. Auf Youtube aber lief der Stream ohne Bild weiter und man hörte den aufgelösten Moderator wieder und wieder murmeln „Oh Gott, ich werde meinen Job verlieren.“ Sein Partner versuchte ihn zu beruhigen. Daraus werde ihm jetzt kein Ärger entstehen, aber Shauny beharrt darauf, dass wird ihn den Job kosten.

Im Reddit von Runescape sprachen sich die Fans schon für den Mod aus. Man solle ihn doch nicht wegen so etwas entlassen. Offenbar war das ein „Honest Mistake“, ein blöder Fehler, der daraus resultiert, dass im Interface zwei Knöpfe zu nahe beieinanderliegen.

Im Nachhinein kann man über die Sache wohl lachen. Ein Jagex-Mitarbeiter hat schon gesagt, dass dem Leaker nichts passieren wird. Das sei eindeutig unabsichtlich passiert. Das Logo sei von einem noch nicht angekündigten Projekt und aus einem internen Livestream.  Mehr gebe es zu der Sache nicht zu melden.

Manche vermuten bei einem solchen „Leak“ derweil eine Inszenierung des Publishers, der so zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen will

Jagex versucht seit Jahren noch andere Projekte neben Runescape zu verwirklichen. Bislang war aber keinem Nachfolgetitel bleibender Erfolg vergönnt. Vielleicht ist das ja bei „Next Gen“ anders.


Runescape schreibt immer wieder kuriose Geschichten:

Runescape: MMO-Streamer überraschte Pizzaboten mit Riesentrinkgeld

Autor(in)
Quelle(n): reddit Runescape
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.