Nach 17 Jahren schließt das MMORPG Runescape Classic

Jagex hat bekannt gegeben, im kommenden August Runescape Classic zu schließen. Runescape Classic ist die Urversion des MMORPGs, das bereits seit 17 Jahren existiert.

Das Ende von Runescape Classic

Welche Versionen von Runescape gibt es? Es existieren drei Versionen von Runescape.

  • Runscape – Hierbei handelt es sich um die „reguläre“ Version, die stetig mit Updates versorgt und mit neuen Inhalten und Gameplay-Veränderungen erweitert wird.
  • Runescape Classic – Eine recht alte Version des Spiels, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine Updates mehr erhält und meist von Veteranen gespielt wird.
  • Old School Runescape – Eine Version, die 2013 auf Drängen der Fans gestartet wurde. Old School ist eine Kopie von Runescape aus den Anfangszeiten, wird jedoch weiterhin mit Updates versorgt, welche allerdings von den Veteranen vorher abgesegnet werden.Runescape-Screen

Classic-Version wird eingestellt. Jagex gab nun bekannt, dass Runescape Classic im August eingestellt wird. Die beiden anderen Fassungen bleiben aber erhalten. Als Grund wird angegeben, dass die Classic-Version auf veralteter Technologie basiert, die unter anderem Bot-Angriffe begünstigt. Die Sicherheit der Spieler kann bei Runescape Classic einfach nicht mehr gewährleistet werden. Darüber hinaus ist es schon lange nicht mehr möglich, sich für die Fassung anzumelden und die Spielerzahlen sinken.

Außerdem kann die Version vom Team aus Zeitgründen nicht mehr unterstützt werden, was dazu führt, dass sich Bugs häufen, die sogar dazu führen, dass das Spiel unter Umständen nicht mehr weitergespielt werden kann. Daher sah das Team nur die Möglichkeit, Runescape Classic abzuschalten.

Wann gehen die Server offline? Jagex gibt an, den Betrieb von Runescape Classic über die kommenden Monate „auslaufen“ zu lassen. Die Server werden dann am 6. August abgeschaltet.

Die Entwickler bei Jagex arbeiten derzeit schon an einem neuen MMORPG.

Autor(in)
Quelle(n): Polygon
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.