Miese Signale für Metal Gear Survive von Twitch, YouTube und der Insel

Metal Gear Survive hat einen holprigen Launch in UK und landet in seiner ersten Verkaufswoche auf Platz 6 der britischen Charts bei den physischen Verkäufen. Auch Twitch und YouTube senden negative Signale.

Metal Gear Survie steigt auf Platz 6 in die britischen Charts ein. Überholt wurde Metal Gear Survive von älteren Releases wie FIFA 18, GTA V und Monster Hunter: World.

Schwächer als die Vorgänger aus der Metal Gear-Reihe

An sich ist ein Platz in der Top 10 der UK-Verkäufe kein schlechtes Ergebnis.

metal-gear-survive-1024×576

Allerdings waren die Verkaufszahlen von Metal Gear Survive im Vergleich viel niedriger als die der anderen MGS-Spiele in den letzten Jahren.

So hat es in der ersten Woche 85% weniger Einheiten verkauft, als der Ableger Metal Gear Rising: Revengeance in 2013.

metal gear survive gruppe

Noch viel schlechter schneidet Metal Gear Survive im Vergleich zu MGS V: The Phantom Pain ab.

Während Metal Gear Survive nur Platz 6 besetzt, landte MGS V: The Phantom Pain hingegen in seiner ersten Verkaufswoche direkt auf Platz 1 der UK-Charts und gilt als dritt-stärkste Game-Launch des Jahres 2015, direkt nach Batman: Arkham Knight und The Witcher 3: Wild Hunt.

Metal Gear Survive erzielte jetzt nur knappe 5% der verkauften Einheiten von MGS V damals. 

metal gear survive zombies

Endgültige Verkaufszahlen stehen nicht fest

Aber auch wenn die Launch-Woche etwas holprig aussieht, handelt es sich hierbei nur um den Einblick in die UK-Verkaufszahlen der physischen Einheiten. Denn neben den Verkäufen aus anderen Regionen fehlen auch die digitalen Sales etwa im PSN.

kajqtd9jkaru5pknolzz

Es bleibt also abzuwarten, ob Metal Gear Survive die Kurve doch noch kriegt.

Schlechte Signale kommen auch von Twitch und YouTube

Allerdings senden nicht nur die Verkaufszahlen eher schlechte Signale:

Ein weiteres Zeichen für einen schweren Start sind die niedrigen Zuschauerzahlen bei Twitch, die Metal Gear Survive weit außerhalb der Top 50 meistgeschauten Spiele platziert haben.

Ein schlechtes Zeichen ist auch, dass ein vernichtendes YouTube-Video bereits 2,5 Millionen Aufrufe hat. Das knapp fünfminütige Video von videogamedunkey lässt kein gutes Haar an Metal Gear Survive. Das Video hat bereits 2,5 Millionen Aufrufe und 143.000 Daumen nach oben.

Meinungen sind gespalten

Dennoch gehen die Meinungen der Reviewer bei Metal Gear Survive stark auseinander.

Während Destructiod dem neuen Spiel von Konami nur 50/100 Punkten gibt, bekommt es von Push Square und Game Revolution je 80. Andere Wertungen liegen in dem Bereich dazwischen.

eoqpya5gu13tkwk4ymbx

Auf Steam haben bei über 1500 User-Reviews 70% der Spieler Metal Gear Survive positiv bewertet. Und es ist aktuell bei den Topsellern auf Steam unter den ersten 20.

Allerdings schafft es Metal Gear Survive mit knapp über 5000 Spielern zur gleichen Zeit nicht, in die Top 50 von Steam vorzudringen.

054e8e77e89e34f60257e2f6ba4b7536

Zum Vergleich: Man ist damit fast gleichauf mit Metal Gear 5, das fast 4000 Spieler zur gleichen Zeit aufweist (Stand 26.02, 20 Uhr).


Ein Spieler hat in Metal Gear Survive eine versteckte Nachricht entdeckt:

Jemand hat eine Geheim-Nachricht in Metal Gear Survive geschmuggelt

Autor(in)
Quelle(n): vg24/7vg 24/7 Review-Sammlung
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.