Mein-MMO fragt: Halloween-Events in Online-Spielen – Lustig oder nervig?

Im Oktober feiert man in den verschiedensten Plätzen der Welt Halloween. Auch viele Online-Spiele sind mittlerweile Veranstaltungsorte der Feierlichkeiten mit Totenköpfen, Süßigkeiten und Kürbissen. Dabei fliegt schon mal ein Kopfloser Reiter vorbei, den Ihr verprügeln müsst. Habt Ihr an Halloween-Events in Videospielen Spaß – oder könnt Ihr darauf gern verzichten?

Das Halloween-Fest, wie wir es aus Amerika kennen, lernten viele Deutsche vermutlich in ihrer Kindheit über den Fernseher kennen. Wenn in Filmen und Serien die Familien die Kürbis-Laternen zurechtschnitzten und gruselige Dekoration vor dem Haus aufstellten, dann war wieder Zeit für “Süßes oder Saures”.

So ganz angekommen ist dieser “Trend” bei uns in Deutschland aber noch nicht. Wenn hier jemand im Oktober an meiner Tür klingelt und Süßigkeiten haben will, dann guckt er ins Leere. Nicht jeder hat Spaß an diesen Festlichkeiten.

pokemon go halloween1 1200x778

In Videospielen wird der Halloween-Wahn aber immer präsenter. Wenn Spiele-Entwickler Events für ihre Games planen, dann darf ein Grusel-Ereignis zu Halloween nur selten fehlen. Und fast jeder Spieler kriegt das dann auch zu sehen. Aber ist das auch gut so?

World of Warcraft, Destiny und Pokémon GO – Überall gruselt’s

Die verschiedensten Videospiele laden Euch inzwischen zu ihren Grusel-Festen ein und bieten dabei teilweise echt coole Überraschungen und Belohnungen:

  • Pokémon GO feierte an Halloween 2016 ein besonderes In-Game-Event, bei dem die Spieler mehr “Bonbons” verdienten. Das Event kam bei den Fans so gut an, dass es einen weiteren Hype der Mobile-App auslöste. Für 2017 wurde bereits ein Event angekündigt.
  • In World of Warcraft feiert man seit Jahren im Oktober die “Schlotternächte”, bei denen es Eimer voll Süßigkeiten, verhexte Zauberbesen und Kämpfe mit dem Kopflosen Reiter zu finden gibt.
  • Destiny lockte die Hüter in den vergangenen Jahren zum Festival der Verlorenen. Im letzten Jahr gab es dort, wie in WoW, auch Zauberbesen, mit denen Ihr durch die Welt düsen konntet. Ob so ein Halloween-Event in Destiny 2 zurückkehrt, steht bisher noch nicht fest.
  • Kostüme und Süßigkeiten werden auch in Guild Wars 2 zum Oktober-Ende ausgepackt. Spieler können während des Fests erforschen, was es mit dem verrückten König Thorn auf sich hat.
  • Overwatch feiert mit gruseligen Skins den “Overwatch Halloween Terror 2017” bereits ab dem 10. Oktober. Im letzten Jahr gab es bereits Skins im Halloween-Style und einen speziellen Spielmodus, bei denen Zombie-Wellen besiegt werden mussten.
overwatch-halloween-reaper-loginscreen

Das ist allerdings nur eine kleine Auswahl der Online-Spiele, die das Halloween-Event feiern.

Viele Games packen im Oktober ein besonderes Event aus, dass dann jedem aufs Auge gedrückt wird:

  • Manche Spieler freuen sich jedes Jahr wieder auf diesen Halloween-Spaß. Gibt es dort coole Gegenstände abzugreifen oder andere nette Beute, nimmt man so ein Event gerne mit.
  • Andere Spieler finden den Sinn hinter Halloween nicht und sind schon vorm Event von den vielen Kürbis-Laternen am Wegesrand genervt.

Daher fragen wir Euch: Findet Ihr, dass die Events eine willkommene Abwechslung sind und mal wieder frischen Wind in die Online-Welt bringen, oder könnt Ihr mit Halloween einfach nichts anfangen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fain McConner

In Everquest 2 habe ich diese Events geliebt, vor allem Halloween. Teilweise waren es echt tolle und ungewöhnliche Quests. Z.B. klärte man einen Mehrfach-Mord auf, und kam irgendwann darauf, dass man selbst der Täter war. Toll designte Spukhäuser gab es, und echt tolle Belohnungen. Für Belohnungen jenseits des Höher-Schneller-Weiter gab es dort wegen des Housing-Systems und der Aussehens-Slots auch stets genügend Raum.
Hatte von einer Halloween-Quest einen Hausgegenstand abgestaubt, der dafür sorgte, dass ab und zu wenn du in deinem Haus warst, plötzlich ein kreischender Zombie in Großaufnahme auf deinem Bildschirm erschien. Mich hat er jedes mal erschreckt, und ich hab eine ganze Weile gebraucht bis ich herausfand, an welchen der zahlreichen Deko-Gegenstände die ich hatte er gebunden war.
Damals als ich es spielte war noch nicht die ftP – Zeit. So hatte das Ganze auch nichts mit irgendwelchen Abzock-Versuchen zu tun.

Christian Zimmermann

wenn events nicht nur optik sind, sondern auch mit kleinen wettbewerben, quests und kleinen belohnungen gespickt sind und sich dazu noch einigermaßen optisch in das spiel einfügt, find ich events garnicht mal schlecht. wenn events aber nur vom entwickler eingefügt werden um mehr kohle mit ner handvoll neuer cashshop items zu machen, kann man getrost darauf verzichten.

Dunarii

Es kommt immer auf die umsetzung an und auch darauf das man nicht nur gemolken wird. Aber davon abgesehen finde ich Feiertagsevents doch recht toll.

Dave

Halloween, bestes Event des Jahres

Lootziffer 666

events find ich allgemein ziemlich cool. ob nun winter oder halloween-event. blöd find ich nur wenn jedes Jahr derselbe Kram aufgewärmt wird. Wenn man ein Event dafür 1 mal im Jahr rausbringt, sollte es schon ziemlich überzeugend sein, wenn man danach nix groß ändert.

Nora mon

beste Helloweenevent das ich kenne gibt es in TSW

Twitch.tv/Vaylor_TV

nervig

Koronus

Da ich Halloween hasse, nervig.

Torchwood2000

NERVIG! Wenn schon unbedingt ein Helloween-Event, dann bitt nur max. 2 Tage und nicht eine ganze Woche oder länger.

Guybrush Threepwood

Ich mag die Helloween und Weihnachtsevents total gern. Die restlichen Events nicht so. Evtl. hängt das mit der beschaulichen, gemütlichen Atmosphäre zu der Jahreszeit zusammen. Ich mochte damals schon das erste Helloween Event in WoW.

maledicus

Geht mir ebenso, außerdem lockert es den MMO-alltag auf.

Gruß.

Longard

Ja, das passt auch sehr zu der Jahreszeit. Halloween und Weihnachtsevents sind die besten, dazu noch massig Süßkram und alles ist gut.

Quickmix

Das ist Entertainment. Ich mag Entertainment 🙂

Lootziffer 666

we love to entertain you……

Dani S

Freue mich im allgemeinen auch drauf es gibt immer coole Skins oder Mounts in spielen und die Minispiele sind meistens auch ganz gut. Hoffe dieses mal gibts bei Overwatch auch nen Skin für Tracer und Genji wäre echt cool.

Jyux

Finde das richtig nice und eine tolle Abwechslung.
Gerade in WoW war das früher für mich immer ein Highlight.
Leider gibt sich aber Blizzard bei den Feiertagevents keine Mühe mehr und es ist einfach jedes Jahr der gleiche belanglose Quatsch. Sehr schade!

Longard

Steh voll auf Halloween, es wird aber hier in Deutschland zu wenig bis gar nicht ausgelebt. Von daher immer her mit solchen Events. Find sie auch wesentlich ansprechender als die Oster-Events, kann ich gar nichts mit anfangen. Aber naja.

Fluffy-Chan

Kann ich aber verstehen. Bei dem was momentan alles in D rum läuft, würd ich ehrlich gesagt auch nicht bei jedem der “Süßes oder saures” schreit die tür auf machen. Die Zeiten wo das noch bedenkenlos ging, sind leider gottes seit wehnigen Jahren vorbei :/

Nora mon

Afdwähler ? 😉

Fluffy-Chan

was hat das jetzt mit afd zu tun? wtf? o.O

Lootziffer 666

kann ich dir sagen. dein Text deutet extrem stark auf Angst vor Fremden hin. “bei dem was momentan alles in D rum läuft” kann man außerdem, im Gesamtkontext auch Ausländerfeindlich interpretieren.
Insgesamt klingt der ganze Text halt wie von einem klassischen Wutbürger, der mit der Afd wieder eine zukunft für “sein” Land sieht.
das ist zumindest meine Erklärung. Was ich zu deinem Text denke, spare ich mir lieber, da das Thema hier eh nix zu suchen hat.

Fluffy-Chan

Alter chill mal ab o.o
Lass mich mit deinem “wir hassen afd dingens irgendwas” und deinem “buhu der hat was gegen ausländer” gejammer. Meine Fresse. Das ist einfach meine freie Meinung und dazu stehe ich. Das hat weder was mit wütbürger und sonstigen neu erfunden Begriffen zu tun.

Gibt nunmal Teile in Deutschland da Läuft jeder 2. mit nem Klappmesser rum. Da würdest du deine Kinder auch nich süßes oder saures spielen lassen. Oder etwa doch.
Meine fresse, krieg dich wieder ein ey o.O

Lootziffer 666

jo ey alles klar alta. meine fresse ey. du bist ja aggro drauf ey. xD
deine antwort ist der oberhammer, danke für den lachflash.

Nora mon

EY MAN i bins nicht Wutbürga Alter!

😉

Fluffy-Chan

Entschuldige aber mir geht das einfach so langsam übelst auf den Sack. Wegen jedem Kleinscheiß ist man mittlerweile gleich nen afd-pisser oder rassist. Man sieht ja, es sind keine gescheiten Komunikationen mehr ohne all das möglich. Findest du das nicht etwas traurig? Ich schon.
Sehr sogar.

Aber zu eurer Beruhigung: Diese einstellung habe ich schon seit der 3. Klasse damals. Findet euch damit ab und lasst mich künftig mit euren politischen Problemen in frieden. Scheiß Kidnergarten hier immer.

uuuuh “Ich mag Negerküsse (schaumküsse) man bin ich jetzt rechs buhuuuu o.o goooottttt xD

Lootziffer 666

alter schwede, was lief bei dir falsch? jungchen du hast ernste Probleme. geh mal zum Arzt bitte. Ich hab in der ersten nachricht ne Emotions-neutrale Erklärung abgegeben, und du gehst ab wie ne rakete. das deutet für mich auf ernsthafte Probleme hin, und kommunikation ist in der Tat mit dir nicht möglich. ich komm mit nem Strauß Blumen, dir entgegen, und du wirst 10 meter entfernt schon mit scheiße nach mir. Unterhaltung ist für mich beendet, also spar dir deine mit Müll getränkten Sätze für deine Trashgruppe im Ghetto auf.

Fluffy-Chan

Leb in keinem ghetto sondern aufm land. Da gibts höchstens nen Wald-ghetto 😀

Nora mon

danke genau

RagingSasuke

In spielen ist es immer eine lustige abwechslung aber dieses fest hat einfach in deutschland nichts verloren, das ist in meinen augen wieder nur ne kommerz masche. Die können ihre feste feiern und wir unsere, fertig. Ich hab mit kumpels diese zeit (mit 12-14) nur ausgenutzt um scheisse zu bauen, mehr nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x