Mein-MMO fragt: Besucht Ihr dieses Jahr die Gamescom?

In der nächsten Woche geht schon wieder die Gamescom los. Auch wir von Mein-MMO werden mit dabei sein. Wen von Euch werden wir ebenfalls in Köln antreffen?

Auch in diesem Jahr will die Gamescom wieder alle Rekorde brechen und noch mehr Neuerungen für die spielehungrige Gamer-Meute zeigen. Zudem wird ein rundes Jubiläum gefeiert: Die Gamescom findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt.

Gamescom-Messe

Gamescom 2018 – Seid Ihr dabei?

Messe fährt in diesem Jahr wieder auf: Auf der Gamescom findet Ihr in diesem Jahr Aussteller aus über 50 Ländern. Die Spieler sollen durch ein umfangreiches Event- und Kongressprogramm informiert und unterhalten werden.

Dieses Jahr feiert die Gamescom in Köln sogar ihr zehnjähriges Jubiläum. Vor 2009 fand die Messe unter einem anderen Namen in Leipzig statt.

Mein-MMO vor Ort: Auch wir sind natürlich in diesem Jahr wieder in Köln und berichten für Euch live von der Messe. Neben den alten Gamescom-Hasen Leya, Dawid und Jürgen schmeißen sich in diesem Jahr auch Irie und Tarek ins Getümmel.

Irie wird ihre Augen besonders auf das Angebot von Square Enix und Final Fantasy XIV schweifen lassen, während Tarek die neuesten Shooter-Highlights erschnüffelt.

Blizzard auf der Gamescom Titel

Wie nehmt Ihr an der Gamescom 2018 teil? Werdet Ihr die Gamescom in diesem Jahr auch besuchen? Seid Ihr vielleicht ebenfalls langjährige Besucher wie unsere Redaktion oder sogar zum ersten Mal mit dabei?

Oder ist Euch das Geschehen vor Ort zu stressig und Ihr schaut Euch die Neuerungen lieber im Livestream an?

Vielleicht seid Ihr ja auch gar nicht an der Messe interessiert und setzt in diesem Jahr komplett aus. Für diesen Fall könnt Ihr Euch auf unsere Berichterstattung verlassen.

Nun seid Ihr dran: Besucht ihr die Gamescom 2018? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sally Mirtschink

Konnte die Beta von Division2 nicht abwarten deshalb verschlägt es mich am Samstag nach Köln

Iron Cross

Als Gamer interessiert es mich schon,aber A) Zu weit weg und B) Man zahlt Eintritt und dann ist es so überfüllt,dass man ohne lange Wartezeiten sowieso nichts testen kann.

Da lese ich dann lieber den Bericht von Mein MMO 🙂

Steffen Kiky

Nein. Seit dem es in Köln ist, ist es mir zu weit und zu überfüllt. Vor 2 Jahren bin ich mal hingefahren und das beste war der Einladungs – Stammtisch von den Spieletestern am Abend.

Ihr wert uns schon über alles wichtige informieren.

Saigun

Ich vertraue darauf, das die Berichte von mein-MMO, mich über alles wichtige informieren. 😀

Jarbur

Gehe mit 2 Kollegen auf die Gamescom die haben mich überredet mitzugehen, alleine hätte ich da wohl keine Nerv zu gehabt weil es sowieso wieder überfüllt ist. Schauen dann nur mal so was es neues gibt ohne Erwartungen auch nur ein Spiel antesten zu können bei den Warteschlangen.

Scaver

Nein, leider nicht.
Ich habe nen Fußproblem und nach kurzer Zeit leider starke Schmerzen.
Leider gibt es oft keine freien Sitzgelegenheiten, so dass ich dann durch die Schmerzen die GamesCom nicht mehr richtig genießen kann.
Zudem ist die An- und Abreise mit dem Zug eine Katastrophe (geht die Tür auf, fallen die Leute schon heraus).
Und Hotelzimmer… zu teuer zu der Zeit (zumal ich ja nicht so weit weg wohne, ne Stunde mit dem Auto, wenn ich eins hätte ^^).

KohleStrahltNicht

Nein , nicht mehr.
Die gamescom wird immer schlechter.
Nichts kann man anspielen ohne 8 Stunden zu warten.
Wenn die Hallen endlich nach FSK gestuft werden , bin ich wieder dabei.

Scaver

Naja das kommt stark auf den Tag und die Uhrzeit an (Donnerstags direkt nach der Öffnung nur max. ne Stunden, wenn man schnell da ist wo man hin will).

Und wozu sollte eine FSK Aufteilung der Hallen gut sein? Die Warteschlangen werden dadurch auch nicht kürzer. Denn Games ab 18 kommt eh keiner dran unter 18 ist.
Das gleiche bei FSK 16 usw.

Zumal gäbe es da auch ein Problem. Viele Games haben zu dem Zeitpunkt noch keine Altersfreigabe bekommen, da man dazu ja ein (fast) fertiges Produkt bei der USK einreichen muss.

KohleStrahltNicht

Wenn man zum Beispiel in eine Halle ab 18 geht , warum muß man dann überhaupt noch anstehen?
Alles ist offen zugänglich und einsehbar.

Der Ralle

Nö, als Normalo im Worst Case drei Stunden anstehen um eine 10 minütige Präsentation zu sehen und anschließend (wenn überhaupt) 10 min spielen zu können, steht in keinem Verhältnis. Selbst die Fast Pass Eingänge sind mittlerweile überfüllt weil jeder Radiosender die Pässe dreistellig verlost. Es ist einfach nicht mehr schön. Ich vermisse die ersten Messen in Leipzig wo am Fachbesucher Tag die Hallen einfach noch leer waren und man wirklich noch Entwickler vor Ort traf, um mit Ihnen über ihr Spiel zu quatschen.

In Köln sind selbst an den Fachbesucher Tagen viel zu viele vermeintliche Fachbesucher da weil die Kontrollen ob man wirklich ein Teil der arbeitenden Branche ist, viel zu seicht sind. Wie geschrieben.. es macht einfach keinen Spaß mehr.

Scaver

Also für eine Präsentation musste ich noch nirgendwo anstehen, nur wenn ich selber etwas spielen wollte.
Naja, den Fachbesucher Tag gibt es ja. Da kommst Du, genauso wie in Leipzig, halt nicht ohne Fachbesucherausweis rein.

Die Kontrollen sind da nicht zu seicht. Du musst klar nachweisen, dass Du nen Fachbesucher bist. Dafür reicht aber jeder Presseausweis, den man eben auch für solche Projekte wie Mein-MMO bekommen kann.

Der Ralle

Bitte lies meinen Beitrag komplett und aufmerksam durch, bevor Du darauf antwortest.
Ich schrieb ” …drei Stunden anstehen um eine 10 minütige Präsentation zu sehen und anschließend (wenn überhaupt) 10 min spielen zu können, steht in keinem Verhältnis.”
So wie es beispielsweise seit Jahren bei Activision und CoD der Fall ist. Stundenlang anstehen, nur um dann in diversen Räumen Trailer “präsentiert” zu bekommen und anschließend zwei Runden MP spielen zu dürfen, steht immer noch in keinem Verhältnis.
Und wenn die Kontrollen nicht zu seicht sind, frage ich mich warum dann so viele Kiddies am Fachbesucher Tag in den Ausstellerhallen herumschwirren und sich versuchen am Standpersonal vorbei zu schleichen, um auch in die Vorführungen der 16ér und 18ér Spiele hinein zu kommen.
Sind wahrscheinlich alle Nachwuchsfachpersonal. Die Anmeldevorraussetzungen sind nach wie vor auch bei den Erwachsenen zu seicht, weil jeder der irgendwo arbeitet einen solchen FB Ausweis beantragen kann. Was hab ich da auf den Ausweisen für Firmen gelesen – Fitnessfood Verkauf, Boutiquen, irgendwelche branchenfremden Blogs und selbst Lidl Vertreter waren vor Ort. In meinen Augen sind Fachbesucher eben nur jene die auch in der Games Branche tätig sind und keine Fitness Food Verkäufer welche ihre Kiddies mit anschleppen.

Real123

Ohne Presseausweis macht es keinen Sinn an einem Besuchertag hinzugehen. Es ist quasi wie in einer Sardinenbüchse. Alles an News wird auch schon vorher bekannt gegeben. Letztes Jahr war Blizzard die Mega enttäuschung, Gamescom auf jeden Fall ohne mich.

Guest

Ja, mache ich jedes Jahr, allerdings stelle ich mich seit Jahren nirgendwo mehr an und schaue mir auch nicht wirklich etwas an. Treffe dort Freunde, schlendere einmal durch alle Hallen, gönne mir ein Bier und Feierabend.

Tim

Nein nein nein zu viele schwitzende Mensch

Scaver

Also die Klimaanalagen da sind mehr als gut genug!

Micro_Cuts

Klar wie jedes Jahr. Bekomme auf Arbeit immer Presse Karten geschenkt obwohl ich nicht mal in dem Bereich arbeite xD.

Ich laufe immer durch, greife die Werbegeschenke ab und so. Aber niemals würde ich mich 2 Stunden oder so anstellen um irgendwas anzuspielen.

Am geilsten sind immer die WoWler die auf der gamecom die aktuelle Version zocken obwohl sie das doch äh schon zu Hause tun können. Muss man nicht verstehen. 😀

Vallo

Leider nächstes Jahr erst ????

Willy Snipes

Jau. Donnerstag und Freitag.

Freeze

Durch den weiten Weg ist es irgendwie nicht mehr so interessant wie früher. Damals in Leipzig war das irgendwie alles cooler. Als man sich noch gefreut hat, dass man endlich 16 bzw 18 wurde und endlich in neue Bereiche konnte xD

Deader

Keine Zeit muss wow zocken ????

Snoop VonCool

Is mir zu viel stress auf der Messe (눈_눈)

Hunes Awikdes

Kann ich nur zustimmen, war dreimal da und jedes Mal wurde es schlimmer. Ich überlasse das gerne den Redakteuren, die können wenigstens ein paar Tage vorher rein und müssen nicht stundenlang für ein 10 Minutentest anstehen oder durch den ganzen Pulp verschwitzter Körper sich durchquetschen.

Vallo

Echt? Bin alle 2 Jahre da und beim ersten mal vor paar Jahren war es schlimm, aber seither find ich es jedes mal angenehmer. Naja, entweder ist gewöhn ich mich dran oder meine Wahrnehmung ist da anders ????

Smoking It

Würde hingehen aber im moment is nix an games dabei was mich interessieren würde

ChunkSloth

Nein diesmal nicht der erste Besuch war echt toll aber bei jedem weiteren wurde es immer langweiliger das tollste sind doch diese Sex sells Mädels an jedem 2. Stand

” Hey mein Arbeitgeber hat mich in Unterwäsche hier hin gestellt und du bist der Mittelpunkt meiner Welt, wenn du ein Foto von dir und deinen nicht so wichtigen Kumpels machst und es mit Hashtag blablub auf Facebook postest.
Dann bekommst du dieses tolle T-Shirt das sind 20 Gramm mehr Stoff als ich am ganzen Körper trage….. Woohoo tu es tu es!”
????

Sven

Na toll jetzt überleg ich tatsächlich hinzugehen 😉

Iron Cross

Bester Beitrag :’D

Koronus

Nope. Vielleicht schaue ich es mir an, wenn sie in Zukunft (noch) einmal (wieder) in Wien ist aber allgemein war es mir zu voll, zu stressig und als jemand dessen Geruch fast so gut ist wie der von Jean Baptist Grenoille oder Akira Hayama helfen solche Veranstaltungen nicht gerade dabei, meine Liebe zur Menschheit zu stärken.

Der Gary

[…]zu stressig und als jemand dessen Geruch fast so gut ist wie der von Jean Baptist Grenoille oder Akira Hayama helfen solche Veranstaltungen nicht gerade dabei, meine Liebe zur Menschheit zu stärken[…]

Woher weißt du denn wie diese fiktiven Charaktere riechen? Jean-Baptiste Grenouille hat doch außerdem gar keinen Eigengeruch. ????

Sven

Ich nehme an er spricht von seiner Fähigkeit Gerüche wahrzunehmen.

Koronus

Ok danke Autokorrektur ich meinte Geruchssinn.

Feyhen

Seitdem die Gamecom von Leipzig nach Köln gekommen ist, für mich als jemand der 30 Minuten Autofahrt entfernt wohnt ein Pflichtprogramm und jährliches Highlight.

Ja, auf jeden Fall.

Freeze

Für jemand der 1 Stunde Autofahrt bis Leipzig hat, fand ich es damals besser 😀

Coulone

Also ich war ein mal dort. Und ehrlich, dass hat mir gereicht. Außer lauter kellerkinder und lange Wartezeiten war nichts zu sehen. Und ich stelle mich nicht 2 Stunden für irgendetwas an, damit ich mal 5 Minuten zocken darf. Alle Gameplayvideos kann man eh nach der GC online betrachten.

derdon

Leipzig war cool aber jetzt .. nein danke

Keragi

Nein ich war noch nie da, aber 700km gesammt hin und zurück machen die entscheidung auch nicht einfacher. Auserdem gib es keine tickets fürs wochenende, wobei ich ohnehin nicht verstehe warum ich ein ticket kaufen soll die Firmen wollen mir schließlich ihre Produkte näherbringen von daher fände ich freier eintritt eine schöne sache.

Feyhen

Du bezahlst damit weniger die Hersteller als die Gamecom selber.

Wenn du mal vor Ort warst und siehst, wieviel Aufwand da rund um die Hersteller-Logen und Bühnen betrieben wird – alleine schon wegen der Sicherheit – wirst du verstehen, warum dieser Preis gezahlt wird.

Außerdem ist ein Regionales Bus-und-Bahn-Ticket für die umliegenden Gemeinden sowohl für Ab- wie auf Rückfahrt mit im Preis enthalten.

Lieben Gruss

Feyhen

dh

Ich bin dieses Jahr nur am Mittwoch und ggf. Donnerstag Morgen auf der GC. Habt ihr einen festen Stand oder seit ihr auch nur unterwegs und drängelt euch mit dem Presseausweis vor?????????

Leya

Wir haben keinen eigenen Stand. Wir sind aber alle von Dienstag bis Freitag da und Jürgen ist kaum zu übersehen 😀 Falls Ihr mich rumwuseln seht und erkennt, sprecht mich gerne einfach an.

Deejay Dizze

Nein! Tipps für die Leute die da hingehen. https://uploads.disquscdn.c

Bitte, gerne.

dh

Warst schon mal da?

Deejay Dizze

Ja vor 6 Jahre
https://www.youtube.com/wat

Feyhen

Als regelmässiger Besucher: Absoluter Blödsinn.

Lieben Gruß

Feyhen

RamosEatSh1t

Das ist nicht dein ernst oder? Da riecht es extrem nach Schweiß aber hallo! Macht doch nichts vor!

dh

Es geht. War schon mehrfach dort.

Feyhen

Tat es seit dem ersten Besuch 2009 kein einziges mal, die haben gut durchlüftete, gut klimatisierte Hallen.

Ich mache mir nichts vor, du übertreibst. Gibt es die schwarzen Schafe dabei, die auch mal riechen?

Natürlich, aber bei jeden Open AIr-Event riechen die Leute teils schlimmer.

MrTriggahigga

Dieses Jahr leider nicht. Da es für mich knapp 900 km sind, muss das alles auch geplant werden^^
Aber in dem Jahr wo die neue Konsolengeneration eingeleitet wird, bin ich bestimmt anwesend.

BigFlash88

zwischen 2005 und 2010 hab ich sie immer 2 tage besucht aber heutzutage ist dass interresse doch stark gesunken, wünsch aber jedem der geht viel spaß ich hatte früher immer eine geile zeit

Psycheater

Nööö, wollte immer mal hin. Aber irgendwie ist mein Interesse daran auch stark gesunken

PcMasterfreshdude

Ne die letzten 2 Jahre da gewesen und es war echt langweilig nichmal gutes Cosplay war da hab mir ein Gummiband bei der Hearthstone Challenge geholt das war echt ein Highlight ????

Scaver

Dann haste es verpasst. Musst dir mal die Bilder der Cosplays der letzten Jahre anschauen. Da war schon hammer geiles Zeug bei.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

52
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x