Mein-MMO fragt: Was stört Euch an Mein-MMO.de?

Einen schönen Einklang ins Wochenende wünsche ich Euch allen! Wir haben uns überlegt, dass wir mit unseren Lesern ein bisschen mehr in Kontakt kommen wollen und deswegen mit dir (ja, genau dir!) über verschiedene Themen plaudern wollen.

Quasi eine Win-Win-Situation, denn wir erfahren dabei ein wenig über Euch und woran ihr Gefallen findet. Gleichzeitig habt ihr die Gelegenheit, direkt Einfluss auf uns zu nehmen und mitzuentscheiden, wie sich die Seite entwickelt.

Da uns ein fester Draht zu den Lesern sehr wichtig ist, werden wir nun jeden Freitag eine Frage stellen und hoffen, dass sie rege in den Kommentaren diskutiert wird.

Manchmal wird es dabei um bestimmte Verhaltensweisen gehen, manchmal um bestimmte Spielpraktiken und ein anderes Mal vielleicht darum, warum jeder die Asia-MMOs aus dem letzten Jahrtausend so vergöttert.

Ganz uneigennützig fangen wir dann gleich mit der ersten Frage an: Wo ist Verbesserungsbedarf an unserer Website und was gefällt euch ganz gut (also: Was soll auf jeden Fall erhalten bleiben)? Wovon würdet Ihr Euch mehr wünschen und was soll weniger vorkommen?

Mein MMO fragt

Normalerweise würdet Ihr an dieser Stelle nun entweder meine Meinung oder die eines anderen Schreiberlings lesen, da sich dies bei diesem Thema aber nicht anbietet, halte ich ganz dezent meinen Mund (und meine Tastatur) und überlasse Euch erst mal die Bühne in den Comments.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

104
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Nirraven
Nirraven
4 Jahre zuvor

Ihr habt vor nicht allzu langer Zeit einen tollen Artikel mit einer Übesicht mehrerer Indi-MMO’s gemacht. Die Entwicklung solcher Indi-Spiele verliert man schnell mal aus den Augen deswegen habe ich diesen Artikel so toll gefunden. Es reicht ja wenn man nur ein paar Zeilen zu den jeweiligen Projeten schreibt. Würde mich sehr freuen wenn es mehr von diesen Artikel geben könnte.

Larira
Larira
4 Jahre zuvor

*push*

Sorry Leute aber die News über Destiny nehmen IMHO grad massiv überhand. Nicht nur gefühlt machen die News über dieses Spiel 30-50% der News aus sondern auch real nachgezählt. Wenn Mars, Jupiter und Saturn eine Linie bilden könnte Xur eine neue Waffe haben und schon gibt’s nen Artikel drüber so als Beispiel. Ja, ich weiss, das generiert wahrscheinlich grad am meisten Klicks aber ich empfinde das derzeit als echt extrem.

Grüße

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Dann zähl noch mal nach. 50% sind echt arg übertrieben. smile

Normalerweise haben wir 12 News am Tag, 9 am Wochenende davon sind 2 Destiny. In letzter Zeit ist es mehr Destiny geworden, ja. Das liegt daran, dass zum einen bei anderen Spielen wenig los ist und bei Destiny die Erweiterung bevorsteht.

Auf 50% kommen wir trotzdem bei weitem nicht. Es geht mehr so auf 25% hoch.

Das versuchen wir auch immer zu entzerren: Am Wochenende hatten wir 18 News und 2 davon waren Destiny.

Die letzten Tage hatten wir täglich 12 News und davon waren 3 oder 4 Destiny-News. Das sind immer noch 9 oder 8 über andere Spiele.

Es ist schon viel Destiny, klar. Die neue Erweiterung steht an, es gibt ne Menge infos und die Leute lesen es.

Wir haben aber auch zahlreiche News und Specials über kleinere und kleinste MMOs. Wer Destiny halt nicht sehen will, der findet auf unserer Seite dennoch mehr über andere MMOs als auf den meisten anderen, denke ich.

Wenn wir Artikel proportional zu ihrer Clickzahl schreiben würden, dann sähe die Seite übrigens ganz anders aus. Wir machen viele Artikel, um diesem einseitigen Eindruck entgegenzuwirken. Die machen wir mehr oder weniger „auf eigene Rechnung.“

Diese Artikel wären ohne den großen Erfolg von Destiny nicht möglich. Jeder Artikel über ein „kleines“ Spiel, den du hier liest, gibt’s nur, weil Destiny und einige andere Spiele so gut laufen.

Da ist wenig zu machen. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Ich finde wir berichten im Vergleich zu früher viel, viel breiter über Nischen-MMOs und kleinere Spiele. Aber die Butter aufs Brot bringen die großen Titel.

Ich versteh das Problem, ich kann nur darum bitten, sich dann auf die anderen Artikel am Tag zu konzentrieren.

Mal ganz platt: Weniger Destiny-Artikel heißt weniger Geld. Weniger Geld heißt weniger Artikel auf der Webseite überhaupt.

Ingo
Ingo
4 Jahre zuvor

Die Seite besuche ich regelmäßig, vorzugsweise mit dem tablet. Leider ist die Werbung in letzter Zeit sehr aufdringlich geworden. Auch scheint es ein CSS Problem zu geben, die Werbung/Hintergrund rechts legt sich über den Text, so dass man in Queransicht mit den Tablet (Nexus7) nicht alles mehr lesen kann.
Ich kann verstehen, dass die Seite sich durch Werbung finanziert. Aber eine Zwangsanzeige, die 10 sek. bleibt, verärgert wohl eher Besucher… und verleitet kaum zum Anklicken.

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

Ich kann diese Probleme mit dem Tablet nicht nachvollziehen. Um welche Werbung handelt es sich, weißt du das noch? Dann kann ich das melden, weil es externe Ressourcen sind. Ich werde es aber auch noch mal prüfen. Und Zwangsanzeigen gibt es eigentlich nicht, man müsste sie wegklicken können. Es gab bei einer Werbung mal ein Anzeige-Problem, das wurde aber schnell gelöst.

EDIT: Ich habe das Problem auf dem Nexus 7 gefunden, Danke. Die Aldi-Werbung geht ein bisschen über den rechten Header, richtig?

Zur Info: Mit dieser Werbung kann die Seite finanziert werden. Wir haben auch nur maximal 3 Werbeblöcke pro Seite, das ist eigentlich recht niedrig für ein Magazin. Die Brandgates, wie z.B. die GW2-Werbung zuletzt, bringen aber mit Abstand am meisten. Darauf können wir nicht verzichten.

Ingo
Ingo
4 Jahre zuvor

Es gibt einen Unterschied, ob Als Desktopversion anzeigen aktiv ist.
Besuche ich die Seite normal mit dem Tablet habe ich oben und einen Streifen rechts mit Duty Ops Werbung. Der Streifen rechts legt sich über den Inhalt in der Mitte und verdeckt so etwas vom Inhalt.
Als Desktopversion bekomme ich das nicht, sondern nur oben z.B. eine Nutella Werbung.

Das AldiDing ist so gross und scrollt irgendwie mit. Ich sehe keinen schließen o.ä. nur oben so einen halben Countdown. Daher muss ich mir das Aldi Notebook immer anschauen bis es sich schließt.

Ich habe kein Problem mit Werbung, nur wenn darunter die Besuchererfahrung leidet…
Ich denke, die Darstellung ist so nicht gewollt, war ja sonst auch nicht so.

Ingo
Ingo
4 Jahre zuvor

man kann den Effekt mit der rechten Seite übrigens in GooleChrome auch auf dem Desktop emulieren (unter den Entwicklertools) dort Nexus 7 Device wählen..

„soi_wp_skyscraper1_click“ heisst das Teil, was sich über den Inhalt legt.

Leser
Leser
4 Jahre zuvor

Ich wünsche mir ein Forum, sonst währe das alles.^^

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Also ich möchte ein Accountsystem für Mein-MMO haben und bitte mehr Destiny da dann auch über mehr Nischen- und Kickstarter-MMORPGs wie z.B.: Shadowrun Online berichtet werden kann.

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Eine Sache, die mir spontan noch aufgefallen ist und die noch nicht genannt wurde (glaube ich, verzeiht mir, dass ich nicht ALLE Kommentare gelesen habe wink ):

Artikel werden teilweise auch unter News aufgeführt und teilweise nicht. Dieser hier zum Beispiel nicht, http://mein-mmo.de/evolve/e… wohl. Ich würde mir hier eine einheitliche Regelung wünschen.

http://mein-mmo.de/world-of… taucht auch irgendwie nicht unter http://mein-mmo.de/world-of… auf, findet sich aber unter http://mein-mmo.de/news/wor

Sonst alles super
– Mir gefällt das neue Design
– Werbung finde ich angenehm unaufdringlich (bitte verzeiht mir, dass die Firmenfirewall die blockiert, wenn ich von der Arbeit aus die Seite aufrufe sad )
– Disqus finde ich sehr komfortabel
– Artikel treffen mit hoher Quote meinen Geschmack. Vor allem dass News oft hinterfragt und Hintergründe beleuchtet und nicht einfach weitergegeben oder allgemeine Trends und Themen beleuchtet werden, finde ich super
– Stimmung in den Kommentaren ist auch erstaunlich konstruktiv und interessant

Es würde mich ja tatsächlich mal reizen einen Gastartikel zu schreiben, wüsste leider beim besten Willen nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte. Fehlt mir ja so schon oft, um noch Kommentare zu hinterlassen, wenn ich die immer weiter ansteigende Anzahl an Artikeln erstmal gelesen habe. Aber dadurch, dass auch immer mehr Leute da sind, hat irgendwer meist auch schon zumindest ungefähr meine Meinung geschrieben. wink

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Das Video von World of Warcraft taucht hier auf: http://mein-mmo.de/world-of

Der Evolve Test im Reiter „Test“. Dass der Test nicht bei News aufgeführt wird, ist noch auf einen Kategorie-Bug zurückzuführen.

P.S. Go for Gastbeitrag, bekommst auch einen virtual-kiss von einem Mein MMO Mitarbeiter deiner Wahl! wink

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Wäre schön, wenn du soetwas erst mit uns besprechen würdest! xP

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

Schau mal in deinen Vertrag, du hast Rechte an deiner Seele abgetretren razz

Nomad
Nomad
5 Jahre zuvor

Ich hätte die Frage auch nicht so negativ formuliert, sondern eher, „wie können wir meinmmo noch besser machen“, denn wie auch andere schon sagten, es ist eine gute Seite, mit guten Moderatoren, die sich auch mal trauen was „Deftiges“ zu sagen. Das finde ich ganz besonders gut !!
Manchmal würde ich mir etwas schnellere Aktualisierung wünschen, aber ich kann auch absolut verstehen, dass man seine Meldungen korrekt recherchieren muss.
Was ich mir weiterhin wünschen würde, wäre eine Übersicht, zu welchen von mir kommentierten Artikeln neue Kommentare vorliegen. Ich mag Diskussionen.
Evtl. wäre ein „Content“ Filter hilfreich, so dass ich Artikel zu Spielen, die mich nicht interessieren ausblenden kann, denn manchmal gibts zu viele Artikel zu einem bestimmten Thema für mich persönlich, wohlgemerkt. Alternativ eine Art „Abo-Funktion“ für Spiele die mich interessieren.
Aber nichts desto Trotz, prima Seite und Redaktion, weiter so !

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Wir probieren uns gerade an einer Follow-Funktion, die wird aber noch bisschen brauchen, bis alle gewünschten Funktionen da sind und es auch wirklich geht. Wir hatten mal einen dynamischen Content-Filter auf der Startseite, aber das wurde dann irgendwann zu unübersichtlich, weil die Anzahl der aufgenommenen Spiele wuchs. Wenn wir hier Community-Features einführen, wird man mehr Möglichkeiten haben, favorisierte Spiele im Blick zu haben.

Arebs
Arebs
5 Jahre zuvor

Es gibt eigentlich fast nichts, was mich an der Seite stört. Ich finde, das die Seite hier so ziemlich eine der besten in Deutschland ist.
Manchmal bin ich nur verwirrt, wo nun die neuen, frischen Artikel angezeigt werden. Ob ganz oben bei den hübschen Bildern, bei „Aktuell auf Mein MMO“ oder darunter.

(Achja, und ich warte immer noch auf einen Incubus. Cortyn’s Argumeten überzeugen mich nur, wenn es um den Mecker-Mittwoch geht. :D)

Coreleon
Coreleon
5 Jahre zuvor

Ich mag eure seite sehr,errinert mich an „Blasc“ (Vorgänger von Buffed) früher wink
Geistere ja iwie bei div Games rum und iwie finde ich hier zu fast allen Spielen was, würde mir mehr von EvE wünschen, da gibts ja ansich auch ne menge zu berichten (die Spieler sind da ziemlich kreativ) aber glaub die nachfrage ist da net allzu groß :/
Habt ihr eigentlich auch nen auge auf „The Eternal Crusade“ ? Find es erstaunlich wie wenig darüber im netz auftaucht obwohl GW da Schubkarren weise Geld reinpumpt. Oo
Nen Forum fände ich zudem noch „nett“ aber das artet ja meist in Massenbetreuung aus und bräuchte man wohl Leute die sich sowas antun grin

MfG

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Ich hab paar Mal über The Eternal Crusade gelesen und eigentlich interessiert mich das auch, weil ich ein ziemlicher Warhammer 40k-Fan bin, aber bei dem Game, das ist irgendwie so ein Genre-Hybrid. So wie ich das verstanden hab, irgendwie Planetside 2 im 40k-Universum.

Müsste man vielleicht mal ausprobieren. Dieses „Wann fängt man an Titel zu begleiten, die mal rauskommen“ ziemlich schwierig. Die klasssichen „MMORPGs“, die machen wir eigentlich wie Black Desert, Bless, Skyforge – dass wir da viel drüber bringen im Vorfeld schon. Auch H1Z1 haben wir ganz eng gecovert, davor ArcheAge, TESO und WildStar. Aber das kann man auch nicht mit zu vielen Games machen.

Coreleon
Coreleon
5 Jahre zuvor

Die haben ja die Rechte von Vigil (THQ) bzgl „Space Marine“ und „Dark Millennium“ von GW bekommen, was bisher so gesehen hab sieht das stark nach „Space Marine“ im MMO style aus…. demnächst starten ja die beta Phasen, kann euch ja paar screens usw schicken,weiß aber noch net ob wieder nen maulkorb bekomme, manche firmen sind ja maximal zickig was infos über betas angeht wink

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

joar division hat mich gleich mit dem ersten trailer abgeholt….mittlerweile is die vorfreude aber etwas gedämpft da ich nich genau weiss in welche richtung sie mit dem teil wollen (spielerhubs und dann instanzierte gruppengebiete?).
mal schaun was das wird…

mehr lol hätt ich auch nix dagegen auch wenns erstmal nur spezielle dinge, wie aktuell der nemesis-modus oder auch vor kurzem die veröffentlichung des albums wären.

Hiyori
Hiyori
5 Jahre zuvor

Naja, vieles ist langweilig geworden. Als ArchAge frisch auf den Markt kam, konnte man einen Skandal nach dem anderen nachlesen und lauter Tipps und Tricks nachlesen.

Wenn ich ne Mail von euch bekomme, steht da meist nur was von Destiny.
Und das interessiert mich nicht. Destiny ist langweilig geworden… Immer nur das Selbe. Evtl. liegt es auch daran, dass ich mich durch jedes MMO durchboxe und es einfach nichts interessantes für mich gibt. Brauche einfach mal ein neues MMO ^^

Außerdem verstehe ich nicht, was manche gegen eure Werbung haben…? Mich störts nicht, die is doch garnicht sooo groß…

Im Allgemeinen find ichs hier aber recht angenehm und ist meine mmo seite, wenn ich was nachlesen möchte.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

An die ArcheAge-Phase kann ich mich noch gut erinnern, selten hab ich so oft kopfschüttelnd Texte geschrieben. smile

Nomad
Nomad
5 Jahre zuvor

eigentlich muss man Trion dafür dankbar sein, kostenfreie MMO-Soap smile

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Wo man immer wieder als etwas zu lachen hatte vor allem wenn man sich am Ende gegen Gründer entschied.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Division: ja, auf jeden Fall. Haben wir auf jeden Fall fest vor. Ist dann immer die Frage, wie das angenommen wird, das weiß man vorher nicht, aber ist fest geplant.

Freitags 10:00 Uhr: Ist allein Xur. Der Ansturm ist wirklich riesig.

Von mir gibt’s kein Foto. Aber ich denke auch nicht, dass du darauf wirklich abzielst, mit deiner Frage. smile

LoL haben wir ab und an gemacht: Das sind so Sachen … da ist das Fell des Bären auch lange verteilt, so dass es da wenig bringt, mal ab und an was zu machen.

Normal bräuchte man für solche Games dann einen Spezialisten, der sagt: Das hier ist mein Game, ich will das hier aufbauen und betreuen, ich kümmer mich drum, ich mach das mit vollem Ehrgeiz. Von so Leuten bräuchten wir insgesamt mehr, wir bräuchten einen Indie-Spezialisten, einen für Free2Play-Asia-Games, einen Hardware-Freak, einen für die Space-Simulatoren …das ist bei „Werdet breiter“, eigentlich immer eine sehr ähnliche Antwort: Würden wir gerne, aber dafür brauchen wir dann mehr Personal. Und wenn du mehr Personal hast, ändern sich auch die Strukturen dann … das ist alles nicht so einfach.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

1.) Ja, auf „The Division“ sind wir heiß.
2.) Xur, 10 Uhr: Ja, es hat sogar noch zugenommen, da sich auch ehemalige Spieler bei Xur immer wieder aufs Neue aufregen können grin Wir haben die Server sogar aufgerüstet, aber mittlerweile bräuchten wir ein weiteres Upgrade, um den Ansturm vollends abzufangen. Der ist echt gewaltig.
3.) Stimme ich dir zu, dass bessere „Über uns“ Seiten nett wären.
4.) LoL hat von den Hits nur mittelmäßig funktioniert. Mal schauen, was Nico oder Marcel dazu sagen – ob man vielleicht einen neuen Versuch startet. Sie kennen sich ja aus. Wir müssten das schon vernünftig covern und nicht nur ab und zu.

gearsonkel
gearsonkel
5 Jahre zuvor

Einfach ne Top Seite ! Und im großen und ganzen wurde hier ja schoo alles angesprochen wink Bin ja eh noch nicht lange hier anzutreffen , sozusagen Stört mich bis etz au noch nichs grin

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Ich denke mal, wenn wir größer werden oder auch nur „älter“, werden wir auch häufiger themenbezogene Werbung kriegen. Das ist halt alles nicht so einfach, dass wir mit dem Finger schnippen und haben die dicke Gameswerbung da. smile

So von außen kriegt man das wahrscheinlich gar nicht so mit, aber was wir hier hingekriegt haben, ist schon was besonderes. Wir haben in mehr oder weniger einem Jahr ohne irgendeinen Verlag im Rücken, ohne einen dicken Partner, ohne ein Youtube-Netzwerk, Investoren oder irgendwas ne ziemlich dicke Seite hochgezogen. Und jetzt wächst die Infrastruktur nach, hoffen wir jedenfalls.

Ich surfe auf dem Desktop und finde die Werbung geht noch. Ich weiß nicht, wie’s auf dem Handy ist, aber ich finde es hier nicht schlimm: Ich surfe aber auch schon seit Ewigkeiten ohne irgendwelche Sachen im Netz und bin daher wahrscheinlich ganz anderes gewohnt.

Und dieses „Wenn’s nicht anders geht“ … ja, also wir können hier auch flattr oder patreon oder so installieren, aber man weiß ja, wie das ausgeht. Bin da kein riesen Fan von und hier in Deutschland ist das wohl noch wesentlich weniger etabliert als in den USA. Ich find das mit der Werbung ist jetzt auch nix, für das man sich schämen müsste: Hier geht verdammt viel Zeit rein, es kostet die Leser überhaupt nix und wir bescheißen ja auch nicht, mit irgendwelchen Tricks oder Kram oder dass wir alle 5 Minuten amazon-reflinks hinhalten und ständig allen sagen, sie sollen sich dieses oder jenes kaufen, sich dafür anmelden. Von der Logik her: Je besser das mit der Werbung läuft, desto „un-kommerzieller“ können wir sonst sein. Hört sich blöd an, ist aber so. Weil wir redaktionell mit der Werbung überhaupt nix zu tun.

Wir versuchen jetzt noch mehr an Giveaways und Beta-Codes ranzukommen, öfter Gewinnspiele zu machen usw.

Das ist eine ehrliche Arbeit (zugegeben, es ist nicht gerade Steinekloppen) und irgendwo will man dann einen Gegenwert draus ziehen als Autor oder als Seitenbetreiber, sonst geht’s dann einfach irgendwann nicht. Außer man ist halt Millionär oder Phantast oder macht’s als reines Hobby. Aber was wir hier schon an Stunden reingesteckt haben … das ist schon heftig, das geht über ein Hobby weit hinaus. Und das musste es im Prinzip auch, wenn wir denn wachsen wollten. Also eine Seite, wo einfach dann mal zwei Wochen keiner Bock hat oder wo gerade für alle andere Sachen wichtiger sind, das wär dann anders gelaufen.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

hmm ich seh nur dat „u“ an werbung, gedreht, aufm kopf….^^
thematisch mags nich immer passen aber wenn ich mir da so manche themenspezifische kampagnen auf den größeren seiten anschaue 4p,gs oder auch ign die sind viel penetranter.
obwohl ich mich hier doch schon fast freuen würde über sone größere kampagne.^^

Rob
Rob
5 Jahre zuvor

Ihr macht vieles richtig und ich lese euch fast täglich. Ihr fangt die relevanten MMOs gut ein und ab und zu ist auch mal was von den Älteren dabei. Aber Lob bringt euch nicht weiter wink und daher gehts gleich mit den Top 3 Kritikpunkten los:
1. Bitte bringt wieder den „nächster Artikel“ Button rein. Ich lese meistens von unterwegs auf dem Handy und hangel mich gerne von der letzten Position nach vorne durch. Jedenfalls ging das früher. Jetzt muss ich immer zum letzten Artikel scrollen und mit „lesen“ und „zurück Button“ arbeiten. Das nervt auf Dauer. Sollte doch kein großes Ding sein…?
2. Die Performance ist nach der Umstellung deutlich schlechter geworden. Auf dem Handy lädt die Seite gerade bei nicht optimalen Empfangsverhälnissen im Vergleich zu anderen Web Seiten sehr lange. Es kommt vor, dass ich an bestimmten Punkten auf meiner Zugstecke lieber nicht den nächsten Artikel anwähle. Keine Ahnung, ob ihr da was machen könnt. Die Kritik aus Punkt 1 wird dadurch verstärkt, weil man öfter laden muss.
3. Destiny: wurde schon mehrfach gesagt. Ich find es auch super nervig, ständig diese „Wo ist Xur denn diese Woche“ Artikel. Aber ich sehe an der Anzahl der Kommentare, dass viele das wollen und es daher für euch halt notwendig ist. Geschenkt, aber das könnte man vielleicht durch ein Login System lösen. Keine Pflicht, aber wer konfigurieren will, legt sich schnell einen Account an. Aber bitte ohne Abfrage von nicht notwendigen Daten.
Das solle gewesen sein, macht bitte weiter mit euren kritischen (im positiven Sinn) Artikeln und News!

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

1.) Sollte heute kommen, zusammen mit einem größeren Update. Ist schon länger auf dem Testserver. Leider gab es an anderer Stelle einen Bug, weshalb sich das verzögert. Ich denke mal nächste Woche (hoffentlich).
2.) Das Problem ist hier, dass im Vergleich zu früher, die durchschnittliche Ladezeit pro User sogar gesunken ist (Quelle Analytics). Es ist immer schwer, den Grund dafür ausfindig zu machen, wenn es einzelne Personen betrifft. Es ist aber noch Luft nach oben, ja. Große Probleme bereitet uns der Freitag, wenn bis zu 1000 Personen zur gleichen Zeit auf Xur warten.
3.) Jo, Accountsystem mit Folgesystem kommt.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

who the fuck is dat ominöse xur?

Niklas
Niklas
5 Jahre zuvor

Xur ist der (wahrscheinlich momentan überall bekannte) Bastard aus destiny der einem exotisches Zeug verkauft. Kannst ja mal einfach hier auf den „mein-mmo“ Seiten nach den Artikeln von Xur suchen smile

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

ja habs mittlerweile gerafft ich dachte ernsthaft zuerst das wär nen mitarbeiter der seite hier xD

Larira
Larira
5 Jahre zuvor

Ich finde eure Site auch sehr gut. Das mit massiv vielen Destiny-Artikeln ist mir auch aufgefallen. Und Disqus finde ich auch nicht soooo toll. Die sind auch eine Datenkrake. Ansonsten weiter so! smile

Grüße

Keupi
Keupi
5 Jahre zuvor

Zuerst einmal, ihr habt eine tolle Seite. Tolle Beiträge und eine schöne Mischung über gängige MMOs. Momentan gucke ich am liebsten bei Euch, ungelogen.

Sehr gut an Euch finde ich die Artikel. Nicht nur diese kurzen News, welche z.B. auf Buffed direkt aus dem Standardnews kommen. Das macht Spaß zu lesen und zu diskutieren.

Zwei Sachen würde ich mir wünschen. Ein Forum und die Beiträge rauschen schnell durch, dass man seine Kommentare schwer wiederfindet. Da würde eine längere Ansicht Sinn machen.

Ansonsten weiter so ! smile

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Ok, die Rufe nach einem eigenen Accountsystem und Forum werden immer lauter. The devs are listening, oder wie sagt man? wink

m_coaster
m_coaster
5 Jahre zuvor

Ich finde ihr macht erstmal echt nen guten Job und es ist sicher meine Hauptseite was MMO betrifft. Ihr seid auch teilweise wahnsinnig schnell und aktuell, da sind viele andere Gamingseiten viel zu langsam.

Was mich ein wenig stört ist die sehr starke Fokussierung auf ein paar Spiele, vor allem dann auf Destiny. Ich selber war oft aufgrund von Infos zu Destiny auf eurer Seite, von daher würde ich nicht mal sagen, davon bitte weniger. Aber manchmal kommt man auf eure Seite und denkt sich das das hier die Newsseite von Bungie ist. Da werden dann auch oft Kleinigkeiten groß präsentiert, da frage ich mich immer ob das so sein muss. Denn das verdrängt auch den Fokus auf andere Spiele. Ich bin mir sicher das ihr durch Destiny ordentlich klickst generiert, sei es auch durch Ex-Spieler die in den Kommentaren schreiben. Aber muss Xur jetzt jedesmal auf der Hauptseite soviel Platz einnehmen? Wobei ich nicht weiß anhand welchem System die Artikel auf eurer Seite gelistet werden.

Ich wünsche mir von Gamingseiten nicht nur Infos/News zu bekannten Spielen, sondern ich möchte auch inspiriert werden, mein Blick soll durch den Fachmann (ihr) auf Neues gelenkt werden. Allgemein Strömungen der Branche, neue Spiele, Indie Bereiche usw.!

Vielleicht wäre es schon damit getan die Artikel irgendwie zu trennen? Also News und „richtige“ Artikel?

Am Ende definiert ihr euch ja auch eher mit Specials und Artikeln mit eigenen Interpretationen. Da kann gerne mehr kommen! Denn ganz doof gesagt, was Xur nun hat, finde ich auf x-Seiten. Warum ihr persönlich aber Spiel Y gerade toll findet, oder „Mecker-Mittwoch“, das sind Sachen die geben euch ein Gesicht!

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Also Xur hat überhaupt keine Sonderrolle. Der erscheint ganz normal als News. Der wird normalerweise nicht als Feature markiert und nichts.

Wir haben zwei Arten: Entweder „normal“, die erscheinen als News, und dann „feature“, das sind die 5 hervorgehobenen Beiträge oben. Das war’s eigentlich.

Es ist halt bei den News so (den umarkierten), dass die ersten 3 oben stehen, und dann, wenn neue kommen, nach unten fallen.

m_coaster
m_coaster
5 Jahre zuvor

Xur war jetzt ein Beispiel für Destiny News, es geht mir eher darum das ich weniger „News“ und gern mehr Artikel lesen würde. Und einige News, gerade von Destiny auf der Hauptseite, auch durch große Fotos und so, an einigen Tagen die Seite irgendwie arg beherrschen. Das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber wie gesagt, manchmal find ichs etwas heftig.

Ich habe jetzt nochmal auf die Hauptseite geguckt. Oben sind hervorgehobene Sachen, darunter drei weitere, darunter kommen dann wieder senkrecht angeordnete Artikel, einige größer – zum beispiel GW2.

Ich finde die Struktur etwas wild und ich ganz persönlich, weiß immer gar nicht so was da nun Artikel ist, was News usw.! Klar gibt es oben den Reiter um das zu sortieren, aber das mache ich eher selten.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Artikel sind alle oben, das sind die hervorgehobenen Sachen, die „Specials.“ Das sind Guides, Kolumnen, Artikel, längere News, besondere News, kann man sagen. Da gibt’s am Tag vielleicht einen oder zwei. Mehr nicht. An manchen Tagen gibt’s auch gar keinen, dann markieren wir – wie heute – die „beste News“ des Tages und lassen es gut sein.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Als Ergänzung: Wir hatten News und Artikel schonmal als eigene Blöcke. Das Problem: Wir geben uns oft auch bei News sehr viel Mühe, dass es fast schon wieder Artikel sind. So wollen wir uns absetzen. Wir setzen sehr viel in Kontext, bringen einiges an Hintergrundwissen mit rein, nutzen mehrere Quellen usw. Natürlich gibt es auch oberflächlichere News, nur sollen die nicht die Oberhand gewinnen. Schau dir vielleicht Xur genauer und vergleiche es. Da sind fast immer noch auflockernde „Stories“ im Text und so einige interne Verknüpfungen enthalten – mehr als eine reine Wiedergabe von „Das hat Xur“. Übrigens ist das mit Xur so eine Hassliebe. Er schafft es als Einziger, dass die Seite regelmäßig um 10 Uhr am Freitag zusammenbricht wink

Zurück zum Thema: Wir haben die Erfahrung gemacht, basierend auf die Klickzahlen, dass News-Artikel und Artikel mehr gelesen werden, wenn sie unter den hervorgehobenen Beiträgen zusammen gelistet werden. Es kann sein, dass wir das demnächst nochmal evaluieren und unser Konzept anpassen. Vor allem dann, wenn wir mehr Ressourcen haben. Das mit der Aufteilung ist eine Herausforderung, der ich mich schon länger angenommen habe. Ich habe schon einige Male Testreihen gestartet, für eine Stunde oder so.

Specials werden wir in Zukunft noch öfter versuchen. Freut uns, dass du mehr davon haben möchtest. Momentan hoffen wir auf mehr Ressourcen, aber wir geben unser Bestes.

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

Auch von meiner Seite ein Danke für die gute Arbeit.
An Wünschen hätte ich – weniger Rubriken auf der Startseite. Da auch die Inhalte oft wechseln, weiss man nicht genau was ist grad aktuell bzw was hat man schon gelesen. Ansonsten falls die Ressourcen da sind gern noch weitere wöchentliche Sachen wie Meckermittwoch. ZB MMO der Woche.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Jup, da stimme ich dir zu. Der Ticker auf der rechten Seite kommt z.B. bald weg und wird durch ein „Letzter Kommentar“ Widget ersetzt. Darüber hinaus plane ich auch ein „Beliebte Spiele“ Widget, wo Themenseiten nach Views sortiert werden (sollte heute eigentlich live gehen, wird sich nur leider aufgrund eines Bugs verzögern).

Wöchentliche Sachen: „Mein MMO fragt“ erscheint jetzt jeden Freitag. Da wird es auch um viele MMO-Themen gehen.

Endymion
Endymion
5 Jahre zuvor

Breitere Newsbase wäre nett, aber dazu wurde ja schon einiges gesagt, passt schon smile
komme hier auch gerne täglich vorbei, weiter so.

Endymion
Endymion
5 Jahre zuvor

Ach, noch kurze Frage:
Wegen den Rand-MMO`s, vielleicht da ab und zu die „Community“ anfragen ob da nicht jemand nen Gastartikel schreiben will nach euren Kriterien ? oder wäre sowas insgesamt auch zuviel Aufwand ?

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Das ist eine gute Idee, die hatten wir intern auch schon. Gastartikel sind auf jeden Fall eine interessante Richtung.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Gelegentlich fragen wir vereinzelt Experten aus bestimmten Games. Wir sind auch bereit, bei in-depth-Artikeln den Beitrag zu polieren, wenn jemand nicht soooo gut schreiben kann. Spielzeitkarten, ein „Taschengeld“ oder Ähnliches könnten wir auch anbieten. Leider machen die meisten dann einen Rückzieher oder merken, dass das doch mehr Arbeit ist, als gedacht.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Hey, ich will mich auch mal melden. Ist echt toll, so viel Feedback zu kriegen und so viel Positives. Zeigt ja, dass wir im letzten Jahr doch vieles richtig gemacht haben.

Zu der „Mehr Destiny/Weniger Destiny“-Sache: Wir wissen ja, dass das ein heikles Thema ist. Vielleicht hilft jedem, der sich über „zu viel Destiny“ ärgert, folgendes: Dadurch dass Destiny so gut bei uns läuft, brauchen wir bei „anderen Themen“ nicht streng auf Clicks achten und können da auch einige Liebhaber-Artikel bringen oder Spiele covern, die sich für sich genommen kaum lohnen würde. Also wenn Ihr Euch über den 2. oder 3. Destiny Artikel am Tag ärgert, der macht auch viele andere Artikel auf der Seite möglich.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Ja, wichtig, dass dieser Punkt genannt wird.

Kann mich ansonsten nur anschließen: Super, dass ihr uns so viel Feedback gebt. Uns ist das wichtig, wir reflektieren uns auch selber ständig.

Der Vorteil hier: Wenn man dann von der Community noch Hinweise bekommt, sind das wieder „frische Perspektiven“ von außen, das ist schon angenehm und hilft, Dinge wieder differenzierter zu sehen. Abgesehen davon lernen wir unsere Community noch besser kennen, abseits von den Datenblättern (Klickverhalten, Seitenfluss usw.). Natürlich haben wir weiterhin eine Meinung, ein Konzept, an dem wir festhalten. Doch spricht nichts dagegen, sich weiterzuentwickeln und die Community daran teilhaben zu lassen. Schließlich seid ihr diejenigen, die die Seite besuchen und dabei unterhalten sowie informiert werden sollen.

mmogli
mmogli
5 Jahre zuvor

wegen wildstar news ! aber man sollte nicht gleich leute als fanboy abstempeln wink sonst ist mein.mmo sehr gut BB

Goldpanda
Goldpanda
5 Jahre zuvor

Super Seite! Kann mich eigentlich über nichts beschweren !

Wartoger
Wartoger
5 Jahre zuvor

Servus,
Ich bin jeden Tag mehrmals auf eurer Seite und schaue nach den neuesten news.
Auf euch gekommen bin ich auf der Suche nach destiny News und geblieben bin ich weil ihr das echt Super macht.
Ich fand das alte Layout auch besser als das neue aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren, die Seite ist komfortabel gestaltet sowohl vom pc aus als auch vom Handy.
Die Infos sind super, die kommentar Funktion wird auch immer gut genutzt und ihr geizt auch nicht mit eigenen antworten. Ich lese mittlerweile auch artikel zu spielen die ich garnicht kenne. Irgendwie seit ihr sowas wie meine Gaming Tageszeitung wink
Von daher weiter so

Mit freundlichen Grüßen wartoger

Zottelchen
Zottelchen
5 Jahre zuvor

1. Filterbarer RSS wäre toll. Ich würde dann Destiny, ArcheAge, Evolve rausfiltern.
2. Es wäre toll, wenn ihr mehr auf die Indie-MMO-Szene eingeht und dort kleine interessante MMOs vorstellt smile

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Wir brauchen mehr Leute, wenn wir breiter werden wollen, denke ich. Gerade wenn man neue Spiele vorstellt, ist das so das arbeitsintensivste, wenn man das denn richtig machen will. Und gerade bei Indie-MMO steht dann Aufwand kaum im Vergleich zu Leistung.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Dass du nach Kategorien filtern kannst, weißt du, oder? Beispiel: http://mein-mmo.de/news/the

Zottelchen
Zottelchen
5 Jahre zuvor

Und wie kann ich spezielle Spiele ausfiltern? Wenn ich nämlich nur diesen nehmen würde, würde ich ja nichts von neuen MMOs mitkriegen, die mich vielleicht auch interessieren.

rotten
rotten
5 Jahre zuvor

Ha! Ich bin zu 80% wegen der destiny news hier! Von daher bitte mehr destiny und much love umso!

Horteo
Horteo
5 Jahre zuvor

Weniger Destiny News. Rest ist perfekt

Svatlas
Svatlas
5 Jahre zuvor

Ich bin auch sehr gerne hier. Ich spiele zwar keine MMOs gerade, aber dennoch lese ich eure Artikel sehr gerne! Sie sind fair,objektiv und nicht an den Haaren herbeigezogen. Keine irreführenden Überschriften, was ja anscheinend bei den großen schwer in Mode gekommen ist. Etwas viel Destiny ist schon dabei, aber wenn es die Leser lesen wollen, kann ich damit leben. Wegen mir sollt ihr nicht auf die Klicks verzichten. Das habt ihr euch verdient smile Mein erster Eindruck war super und er ist es immer noch. Das neue Layout gefällt mir nicht so gut, da fand ich das alte besser.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Da wird dich freuen, dass wir das jetzige Layout ein wenig an das alte angleichen werden. Aber das dauert leider und ist auch eine Frage des Geldes smile

Svatlas
Svatlas
5 Jahre zuvor

Das höre ich doch gerne smile Das liebe Geld mal wieder hehe. Lasst euch Zeit.

Möbius
Möbius
5 Jahre zuvor

Ich schaue hier öfters rein und bekomme meist bessere Infos, als von den „großen“ Game-Magazinen. Weiter so! smile

ZockerQueen208
ZockerQueen208
5 Jahre zuvor

Ich finde eure Seite super! Die Artikel sind immer interesant geschrieben und was ich am Rande mal anmerken möchte: die ganze Community hier ist total freundlich und hilfsbereit!
ich bin durch zufall auf mein mmo gestoßen, weil ich Infos zu Destiny gesucht habe und seitdem schaue ich regelmäßig hier rein:)

M4gnum
M4gnum
5 Jahre zuvor

Also ich habe euch erst entdeckt seit ich News zu Destiny suche. Gerade dir ganzen Videos und Taktiken jede Woche hier gefallen mir gut. Und wenn jemand weniger Destiny will kann er ja nach spielen Filtern;)

Frank
Frank
5 Jahre zuvor

Solange dieses “ Destiny“ nicht für den PC erhältlich ist würde ich mir weniger News davon erbitten.

Alles andere könnte mal so lassen

Dinosaur
Dinosaur
5 Jahre zuvor

Ich liebe eure Destiny News, bitte mehr davon!!

Judah
Judah
5 Jahre zuvor

Ja, weniger Destiny wäre prima…! Ansonsten gehört Ihr zu einer der wenigen Game-Seiten, die ich mir überhaupt regelmäßig anschaue… Ich finde es immer wieder prima, wie Ihr in die Diskussionen einsteigt und dabei komplett authentisch und immer nachvollziehbar wirkt…

zazomazzo
zazomazzo
5 Jahre zuvor

Über die Seite wurde schon alles gesagt, mir gefällt euer Schreibstil, die Länge der Artikel ist absolut perfekt und meist hochinformativ! Also ein dickes: Weiter so!
Zwei kleine Punkte habe ich dennoch, die aber auch schon genannt wurden.

1. ein kleines bisschen zuviel Destiny (ja, ich spiel es nicht ^^)
2. Disqus – alleine schon aus dem Grund, weil ich es von der Arbeit aus nicht nutzen kann, da es anscheinend nicht über unseren Proxy hinaus funktioniert. sad

Kevin Petzold
Kevin Petzold
5 Jahre zuvor

Weniger Destiny.
Mehr alles andere.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

die bisher angesprochen positiven punkte kann ich nahezu alle unterstreichen.
bissel viel destiny ansonsten bin ich inhaltlich im großen und ganzen zufrieden.
vor allem das doch recht unabhängige, kritische und das eingehen auf die user, die diskussionen schätze ich hier sehr.

die kacheln auf der hauptseite könnten…“schöner“? sein…evtl besser einrahmen das sie nicht so dicht aneinanderkleben oder einen kleinen abstand lassen das sie sich einzeln besser abheben. vllt auch was mit schattierung kA.

den platz könnte man evtl auch besser ausnutzen. ich hab hier gerade die große kachel mit diesem artikel und direkt darunter ab „aktuelles“ als erstes genau das gleiche^^

ansonsten vllt mal ab und zu ne umfrage einbaun oder sowas.

dieses userscore ranking auf der hauptseite was ihr kurz hattet fand ich eig auch ganz nett nur vllt nich so groß damit es nich soviel platz frisst.

alles eher kleinigkeiten ich fühl mich hier wohl smile

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Etwa so? Beim featured Bereich Änderungen vorzunehmen, plane ich schon länger.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

jup an sowas hatte ich gedacht.
find ich iwie angenehmer auch für die augen aber macht wie ihr denkt^^

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

Info über Anzahl Kommentare in den Kacheln wäre schön, da fehlen sie aktuell

Marcus B.
Marcus B.
5 Jahre zuvor

Wo Michel vorhin schon Nischen-MMO’s erwähnt hat, Infos über EVE online fehlen für mich ein wenig. Ist mit Sicherheit nicht gerade ein typisches MMO und ich spiele es nicht mehr, aber da gibt’s doch häufig was zu berichten, mit den regelmäßigen Updates. Viele andere, vor allem schlechtere Seiten berichten andauernd davon, nur zur Effekthascherei, um mal wieder zu nennen, wie viel tausend Schiffe zerstört wurden und wie viel Euro in New Eden verloren gegangen sind. Aber so richtige Qualitätsberichte gibt’s selten.

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Hey Marcus, über EVE Online berichten wir gelegentlich, wenn größere Updates kommen: http://mein-mmo.de/news/eve
Du würdest gerne noch mehr haben?

Ooops, ich sollte die Themenseite mal wieder einrichten.

Marcus B.
Marcus B.
5 Jahre zuvor

Na schau einer an, da hab ich wohl etwas gepennt bzw doch nicht täglich bei euch reingeschaut. Ich gelobe aber Besserung! wink Da ich dieses Spiel unheimlich interessant finde,würden mich noch mehr Infos dazu natürlich sehr erfreuen, allerdings weiß ich nicht, wie das die Community sieht und es gibt ja auch aktuellere und größere Titel, das muss ich gestehen.

Aber eve mal hin oder her! Auf welcher anderen Seite kann man schon erwarten, mit einem Redakteur eben dieser, nachts um 3 Uhr zu schreiben?! Schon allein dafür Hut ab!!!

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

So, Themenseite wurde erstellt: http://mein-mmo.de/eve-online/

Marcus B.
Marcus B.
5 Jahre zuvor

Klasse, das ging ja fix! Daumen hoch!

Hugo Oliveira
Hugo Oliveira
5 Jahre zuvor

Disqus stehe ich eher gespalten gegenüber, aber nun gut. Was ich mir wünschen würde? Videos von euch, ihr wisst schon, ihr stellt euch vor der Kamera und erzählt mal was, so zB einmal in der Woche? So als Zusammenfassung über die wichtigsten Dinge der Woche als Bsp. Ansonsten liebe ich eure Seite, gerade dieses schwarze was man auf eurer Startseite oben hat, und so die ersten paar news abdeckt, hat mich hier gehalten. Klingt doof? Ist aber so :>

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

hmm, was haste denn gegen disqus? ich find das gerade angenehm.
es is ja sogar die gast funktion aktiv somit brauch man nichmal nen acc, was ich sehr entspannt finde.
ich hab zwar einen aber nutz den nie xD….nichmal bei seiten die nen disqus login benötigen…ich wende mich dann einfach nur entnervt ab xD (kA wo ich meine logindaten gelassen hab^^)

Michel
Michel
5 Jahre zuvor

An Disqus stört mich vor allem, dass alle meine Kommentare seitenübergreifend bei einem Anbieter in den USA gespeichert sind. Damit lassen sich ziemlich umfangreiche Profile der Nutzer erstellen. Ich denke sowieso, dass es hier bald zu ähnlichen Problemen wie bei der Nutzung von Google Analytics zu früheren Zeiten kommen wird, als es noch keine einheitliche Regelungen für die Nutzung von GA gab (Abmahnungen etc.).

Bei einem normalen WordPress Kommentarsystem kann man übrigens auch als Gast kommentieren, also Disqus ist dafür nicht zwingend notwendig.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

ja gut stimmt da haste wohl recht^^

cssrx
cssrx
5 Jahre zuvor

Disqus finde ich echt super. Diese unscheinbare gute kommentarfunktion ist der Hammer und gibt es auf sehr vielen seiten mittlerweile. Deswegen ist wahrscheinlich auch kein Forum hier zu finden, das ich im übrigen irgendwie vermisse. ^^

Michel
Michel
5 Jahre zuvor

Im Bereich MMO Magazin im deutschsprachigen Raum ist MMMO für mich erste Wahl und hat für mich OW abgelöst. Von daher, vielen Dank für eure Seite, News und Artikel.
Was mich stört:
– DISQUS: Ein extrem nerviges Kommentarplugin mit verherenden Datenschutzproblemen. Auch aus eurer Sicht finde ich die Benutzung suboptimal, denn ihr gebt die kostbaren Userinhalte in fremde Hände (bzw. in eine fremde Datenbank). Aber ich kann natürlich verstehen, dass es für einen Betreiber sehr bequem ist und es natürlich auch interessante Funktionen hat. Aber es gibt Alternativen…
– Zu viel News zu bestimmten Spielen, im Moment finde ich z.B. den Fokus auf Destiny zu arg
– Manche Spiele bekommen hier überhaupt keine bzw. kaum News, obwohl sie sehr gut passen würden (Life is Feudal, Repopulation usw., also die ganzen Nischen MMOs)
– Überschriften manchmal auf Bildniveau. Im Prinzip gehts hier um Klickbaits, klar. Aber ich würde mir da mehr Seriösität wünschen und etwas weniger Klickbaits
– Ich würde mir mehr Communityfunktionen wünschen, z.B. ein Forum, Userblogs usw… und dann bitte wie schon Plague1992 erwähnt hat auch die Möglichkeit mit einem eigenen Accountsystem.

Auch wenn ich viel Kritik habe: Macht weiter so und ich bleibe euch als Leser erhalten wink

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Ja, das Problem an Disqus ist auch, dass es mittlerweile ein soziales Netzwerk ist und viele über mehrere Seiten hinweg damit verbunden sind. Wir haben schon sehr viele Verweise über Disqus.

Forum, Userblogs usw.: Ich möchte mir relativ sicher sein, dass das viele Leute nutzen werden. Es gibt nichts Schlimmeres als tote Foren. Momentan fehlen mir gefühlt noch paar User mehr, die regelmäßig kommentieren. Und noch ein paar mehr Rufe nach Foren und ich aktiviere es.

Nischen MMOs: Ist schwer, nehmen wir uns vor, aber da fehlen leider die Ressourcen, weil wir uns wirklich sehr, sehr gut auskennen möchten. Hin und wieder probieren wir Nischen-MMOs, nur bekommen die zum Teil arg wenig Klicks. Zu The Repopulation hatten wir mal eine News. Die haben nichtmal 100 Leute gelesen. Ok, das war auch keine besondere Nachricht. Dennoch muss man da dann abwägen und schätzen, inwieweit sich ein größerer Aufwand lohnen würde. Unser Konzept ist es, Spiele auch weiterhin zu begleiten und wenn es kaum jemanden interessiert, macht es das Team hier nicht gerade glücklicher. Wir sind nicht so die Fans davon, einfach nur Pressemitteilungen wiederzugeben, sondern wollen schon tiefer in die Materie einsteigen, Zusammenhänge bilden und Kritik ausüben können.

Wenn es mit The Repopulation ernster wird und mehr Leute danach fragen bzw. suchen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir es wieder testen.

Der erste Beitrag zu Crowfall hat z.B. viele interessiert, weshalb wir das auf jeden Fall weiter verfolgen werden. Wir müssen dafür aber weiterhin konstant wachsen. Ein weiterer Autor, der unser Konzept versteht, das Portfolio ergänzt und gut schreiben kann, wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Danke für dein Feedback! smile

Michel
Michel
5 Jahre zuvor

Gerne.
Ja, also ich möchte mir keinesfalls wegen DISQUS ein Urteil erlauben, dafür hab ich viel zu wenig Einblick in eure Internas (z.B. das mit den Backlinks war mir zb nicht bekannt). Allerdings sehe ich es schon ein bisschen kritisch. Vor allem macht ihr euch ja was die Kommentare angeht abhängig von einem externen Anbieter. Wenn der mal dicht macht, plötzlich für frühere Basisfunktionen Geld sehen will oder unangenehme Werbung einbaut (z.B. von der Konkurrenz usw.) dann hat man ein Problem.

Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Ohne Bekanntheit keine Klicks, ohne Berichterstattung keine Bekanntheit wink Natürlich könnt ihr allein kein Nischenmmo Bekannt machen, aber ich persönlich vermisse (nicht nur hier) auf den Spieleseiten Neuigkeiten zu Nischenspielen. Müssen ja nicht die täglichen News sein, aber vll alle paar Wochen/Monate vll so eine Art Übersicht, was gerade bei den kleinen MMOs so los ist (neue Inhalte usw.)?

Ja, fähige Schreiberlinge die auch zuverlässig sind, sind wirklich schwer zu finden sad Hatte selbst mal ein Onlinemagazin (aus einem ganz anderen Bereich :D) mit freiwilligen Autoren und als Außenstehender überschätzt man gerne die Arbeit, die man allein mit der internen Communitybetreuung zu tun hat grin Und die Besucher wollen auch noch bespaßt werden wink

Das ist übrigens etwas was ich hier sehr schätze: Die Autoren und Betreiber kommentieren hier regelmäßig mit. Behaltet das auf jeden Fall bei, das grenzt euch extrem von anderen Spieleseiten ab.

Michel
Michel
5 Jahre zuvor

Ach, noch ein sehr großer Pluspunkt: Die Atmosphäre.
Wenn ich das z.B. mit Gamestar oder Onlinewelten (ganz schlimm) vergleiche, sind die Unterschiede des Niveaus wirklich Welten. Es gibt hier halt (noch) keine miesen Trolle, die einfach nur rumstänkern. Liegt evtl. an der Bekanntheit, ich hoffe aber, dass die Atmosphäre hier noch möglichst lange gut bleibt grin

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Danke, werden wir machen smile

„aber vll alle paar Wochen/Monate vll so eine Art Übersicht, was gerade bei den kleinen MMOs so los ist (neue Inhalte usw.)?“

Das ist eine sehr gute Idee!

“ Vor allem macht ihr euch ja was die Kommentare angeht abhängig von einem externen Anbieter“

Da hast du Recht. Ein eigenes Netzwerk innerhalb der Seite wäre natürlich der Idealfall. Zumindest werden die Kommentare hier auf der Seite gespeichert.

mmonsta
mmonsta
5 Jahre zuvor

destiny is mir auch bissel viel das interessiert mich persönlich eig null aber gerade „in“ und auch nachvollziehbar die präsenz.

hatte mich weiter oben positiv zu disqus geäussert und danach erst die vielen negativstimmen dazu gelesen. paar punkte, wie externer anbieter und abhängigkeit, sind mir klar aber isses für den nutzer nich auch unglaublich bequem?
sollten die angesprochenen funktionen wie userblogs&co eingeführt werde kommt man um nen eigenes acc-system nich herum aber so wie der stand jetz is isses doch eig recht passend?!

Plague1992
Plague1992
5 Jahre zuvor

Das einzige was ich vermisse wäre eine art Accountsystem, momentan scheint man sich nur durch andere Seiten einloggen zu können ( Facebook und Co. ). Oder ich bin zu doof die Optionen zu finden xD

Ansonsten gibts nicht viel an der Seite auszusetzen ^^

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Ja, Accountsystem, Foren etc. könnten auf Knopfdruck aktiviert werden. Aber das würde wohl nur Sinn machen, wenn man dann auch Disqus entfernt :-/

Cedric Biester
Cedric Biester
5 Jahre zuvor

Alles gut so wie es jetzt ist. Aber mehr News zu anderen Spielen wäre auch ganz schön. Ich spiele Destiny selber ab und zu aber mittlerweile ist es doch recht viel (klar kann man ausblenden und muss man sich nicht durchlesen, aber wenn ich nicht wüsstet dass das kommt würdet ihr nicht fragen, richtig ? RICHTIG?! ) Ansonsten 4.5/5 Sternen! grin

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Wie steht dir dein T-Shirt? grin

Bodicore
Bodicore
5 Jahre zuvor

MMO News meist vor ändern Seiten gute Leute gute Com was will man mehr nix auszusetzen…

Ympker
Ympker
5 Jahre zuvor

Finde die Seite auch super smile Weiter so!

Marcus B.
Marcus B.
5 Jahre zuvor

Also ich kann euch nur loben, für mich die einzige Seite, um irgendwas über derzeitige MMO’s zu erfahren. Bin mindestens einmal pro Tag hier. Kurze und aussagekräftige Artikel, so wie ich es mag!

Kashmo
Kashmo
5 Jahre zuvor

Das mehr News kommen als ich überhaupt lesen kann razz
Ne spaß super Seite, macht einen guten Job, aber das hab ich ja schon mehrmals erwähnt smile

Alex
Alex
5 Jahre zuvor

Absolut Top! Weiter So“

Florian K.
5 Jahre zuvor

Für meinen Geschmack baut sich die Website viel zu langsam auf und nutzt die Seite viel zu wenig Platz. Links und rechts habe ich einen riesigen grauen Rahmen. Außerdem gefällt mir die Kachel Optik im oberen Bereich nicht besonders.
Ansonsten bin ich zufrieden, tolle Kommunikation, regelmäßige Gewinnspiele, schöne Berichte/Reports.. kann nicht klagen. Besuche nur zwei Seiten die sich mit MMO’s befassen regelmäßig, Ihr seid eine davon. smile
Zusammenfassend könnte man sagen, tolle Inhalte, miese Aufmache.. sorry. Trotzdem weiter so!

Dawid
Dawid
5 Jahre zuvor

Das mit der Breite musste leider sein, weil das eine Voraussetzung für unseren Advertiser war. Das werden wir auch erstmal nicht ändern können.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.