Kein Scherz: Landwirtschafts-Simulator bekommt eigene eSport-Liga

Farm-Spiele wie den Landwirtschaftssimulator 19, zu spielen lohnt sich bald richtig. Denn die neu gegründete „Farming Simulator League“ verspricht eSports-Begeisterten ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Euro! Doch die Fans zeigen sich etwas verwirrt.

Farmspiele sind extrem erfolgreich. Der Landwirtschafts-Simulator 19 verkaufte 1 Million Exemplare in nur 10 Tagen nach Release im November 2018.

Kein Wunder, dass die Entwickler mehr aus dem Genre machen möchten. Selbst, wenn es etwas Gegenwind aus der Community gibt.

Landwirtschafts-Simulator 19 Screenshot 2

Der Landwirtschafts-Simulator macht auf eSport

Was wurde angekündigt? Das Schweizer Entwicklerstudio Giants Software kündigte an, die „Farming Simulator League“ zu gründen. Dabei handelt es sich um eine eSports-Liga, die aus dem Testballon „Farming Simulator Championship“ hervorgeht.

Mit dem Championship wurde im vergangenen Jahr getestet, wie der Landwirtschafts-Simulator im eSport-Bereich funktionieren kann und wie gut dies überhaupt ankommt.

Es handelt sich jetzt um eine vollständige eSports-Liga für Europa, die über zehn Turniere ausgetragen wird. Am Ende der Saison kämpfen die besten Teams um den Titel des Landwirtschafts-Simulator-Meisters. Dieser Meister bekommt ein Preisgeld in Höhe von 100.000 €. Da bei jedem Turnier auch weitere Preise verteilt werden, beträgt der gesamte Preispool für die Saison 250.000 €.

CDU-Politiker will E-Sport als Begriff „ausradieren“, erntet heftige Kritik

Wie laufen die Turniere ab? Giant Games gibt an, dass der neue Landwirtschaftssimulator 19 gespielt wird. Es kommt ein neuer 3-gegen-3-Modus zum Einsatz, in dem Teams gegeneinander antreten.

Der Landwirtschafts-Simulator wird sich durch den eSport aber nicht verändern. Das Spiel bleibt selbst in den Turnieren seinen Wurzeln treu, weswegen weiterhin Feldarbeit im Vordergrund steht, die mit herausfordernden Spielelementen kombiniert wird.

Landwirtschafts-Simulator 19 Screenshot 3

eSport-Liga ist kein Scherz

Wann geht es los? Giant Games will zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details zur „Farming Simulator League“ bekannt gegeben. Darunter dann auch, wie ihr euch anmelden beziehungsweise qualifizieren könnt und, wann die Turniere stattfinden.

Wie reagieren die Spieler? Auch, wenn der Landwirtschafts-Simulator oft belächelt wird, so hat diese Art von Spiel jede Menge Fans. Diese wissen allerdings momentan nicht so recht, was sie von der Ankündigung der „Farming Simulator League“ halten sollen. Manche freuen sich, andere wiederum fragen sich, was das soll und meinen, es sei ein verfrühter Aprilscherz.

Da das Spiel außerdem noch von Bugs geplagt ist, möchten die Fans, dass die Entwickler das Geld lieber in die Verbesserung und Optimierung des Titels stecken. Das Team erklärt, dass es kein Scherz ist und die Idee vom Marketing kam. Mit der Entwicklung des eigentlichen Spiels hat das gar nichts zu tun.

Diejenigen, die sich darauf freuen, sind allerdings skeptisch, ob es ein Event werden kann, dass sich über eine längere Zeit fortsetzt. Das werden wir wohl erst nach der Saison erfahren.

Blizzard setzt künftig auf eSport und anspruchsvolle Mobile-Games
Quelle(n): Kotaku, Reddit, Forum des Landwirtschaft-Simulators
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

24
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Shadows of Yor
Shadows of Yor
1 Jahr zuvor

Ich würde es übelst feiern, wenn der Hänno mitmacht.

M T
M T
1 Jahr zuvor

Ich frag mich jedes Mal wer außer 5-jährigen sowas spielt.

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Hm das Frage ich mich bei Pokemon Go auch aber scheinbar bist du da ja voll dabei…

Derio
Derio
1 Jahr zuvor

Ich hab den Artikel 3 mal gelesen und nach Quellen gegoogelt. Aber glauben kann ich es irgendwie immer noch nicht. Meine einzige Frage dazu lautet : Baut man jetzt das Gras virtuell an was die verantwortlichen für die Idee Felderweise geraucht haben müssen?

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Ernst gemeinte Frage: was wird denn da dann gespielt? Wer schneller ein Feld beackern kann oder wie?

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Nachdem ich jetzt mehrere Nachrichten dazu gelesen habe bin jch bei Heise endlich fündig geworden.
Das Ziel ist es 20 Heuballen schnellstmöglich zu stapeln. ????
Hört sich einfach an, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man dabei ganz gut einen Knoten in den Fingern bekommen kann.

terratex 90
terratex 90
1 Jahr zuvor

die perfekte bestätigung für die, die esports nicht ernst nehmen und belächeln xD

Freeze
Freeze
1 Jahr zuvor

ähm ja, fällt mir gar nichts wirklich dazu ein…Farm eSport….
Normalerweise machen wir uns eher lustig über die Leute in der FL die das spielen lol
Aber soll ja wohl wirklich Leute geben die das gerne machen

Original Gast Chris
Original Gast Chris
1 Jahr zuvor

ob jetzt shooter oder landwirtschaft, is doch beides kacke also was solls^^

Horst
Horst
1 Jahr zuvor

Ich versteh das nicht so ganz, was ist das Ziel in einem 3 gegen 3? Gewinnt wer am meisten Kartoffeln pro Minute erntet oder wie läuft das?

Original Gast Chris
Original Gast Chris
1 Jahr zuvor

wird den gleichen sinn haben wie bei shootern.. keinen.

Horst
Horst
1 Jahr zuvor

Der Sinn ist in der Tat der gleiche: Spaß. Deswegen hab ich nach dem Ziel gefragt wink

Original Gast Chris
Original Gast Chris
1 Jahr zuvor

Ups. stimmt, du hattest ja gar nicht nach dem sinn gefragt ^^

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Ich starte in der Liga Mist ausbringen… Wer stellt sich mir ?

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Hast du dir das genau überlegt? Es gibt zwar wieder den Big Bud, aber keinen Colossus. wink

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Wie ? Keinen Colossus ? Was ist das denn für ein Spiel ?

Laaaangweilig!

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Ich musste gestern schon stark lachen als mir ein Kumpel das geschickt hat. Meine zweite Reaktion war nach ’nem BR zu fragen.
Genau kann ich es nicht erklären, aber trotz neuer Features empfinde ich den LWS19 schlechter als den 17er, obwohl der von Bugs durchzogen war.

RagingSasuke
RagingSasuke
1 Jahr zuvor

BR Modus im Simulator, ich brech ab XD

Freeze
Freeze
1 Jahr zuvor

Und da kommt dann ein Schwarm Heuschrecken und frisst alles ab, wodurch die Zone kleiner wird

Craine
Craine
1 Jahr zuvor

So ne dämliche idee kann nur von jemandem von uns in der schweiz kommen

swisslink_420
swisslink_420
1 Jahr zuvor

haha wink

Koronus
Koronus
1 Jahr zuvor

Sie sollten lieber eine eSport Liga zu Stronghold Crusader machen. Hier ist ein Link zu diesem Meisterwerk falls jemand nicht weiß was ich meine: https://www.gog.com/game/st

tzizt
tzizt
1 Jahr zuvor

Gott bin ich alt geworden…2002 veröffentlicht. Das habe ich direkt zum Release gesuchtet wie nichts anders xD

Koronus
Koronus
1 Jahr zuvor

Ich habe seit meiner Kindheit (Jahrgang 96) zugeschaut wie mein Onkel Stronghold Deluxe gespielt hat und teilweise dann auch selbst gespielt. Meiner Meinung nach ist das Original zwar besser aber hey ich bin da nicht ganz objektiv. Falls jemand auch meine Liebe teilen will: https://www.gog.com/game/st

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.