Hat FIFA 19 wirklich Battle Royale? Das ist an den Gerüchten dran

Kommt FIFA 19 wirklich mit einem Battle-Royale-Modus? Zahlreiche Gerüchte und „Leaks“ kursieren seit Tagen. Was ist da dran?

Update: Hier sind die offiziellen Infos zu diesem neuen Modus:

Mehr zum Thema
Ja, in FIFA 19 kickt Ihr ums Überleben! Das ist der neue Survival-Modus

Battle Royale ist in aller Munde: Das Gaming-Jahr 2018 steht ganz im Zeichen von Battle Royale. Fortnite macht eindrucksvoll vor, wie erfolgreich dieses Genre sein kann und welchen Hype so ein Spiel auslösen kann. Nun wollen viele Spiele-Entwickler etwas von diesem Kuchen abhaben, wie die großen Shooter-Reihen CoD und Battlefield, und in diesem Jahr mit eigenen BR-Varianten durchstarten.

Battle Royale auch auf dem Fußball-Platz? Viele FIFA-Fans scherzten, dass es wohl auch Battle Royale bald auf dem virtuellen Rasen geben wird. Was als Witz gemeint war, könnte aber bald Realität werden – wenn man Gerüchten und Leaks Glauben schenken mag.

Mehr zum Thema
FIFA 19: Wann kommt die Demo raus?

Gerüchte und Leaks zu einem Battle-Royale-Spielmodus in FIFA 19

Gerüchte über Gerüchte: In den letzten Tagen häuften sich die Schlagzeilen, dass FIFA 19 auf den Battle-Royale-Zug aufspringen will. Es soll ein neuer Modus kommen, der an das Hype-Spiel Fortnite erinnert, ist zu lesen. Auch der Begriff „Battle Royale“ ist in der ein oder anderen Überschrift zu finden.

Woher kommen die Gerüchte und Leaks? Folgt man die Gerüchte zurück, landet man beim Youtuber DTT. Er hat ein Video veröffentlicht, in dem er erzählt, dass ein neuer Modus für FIFA 19 bestätigt sei. Auf diese Quelle beziehen sich fast alle Gerüchte-Artikel.

Was ist das für ein Leak? DTT erzählt, in FIFA 19 gebe es einen Modus, der an Last Man Standing aus FIFA Street erinnere. Darin treten je vier Spieler in zwei Teams ohne Torwart gegeneinander an. Jeder Torschütze muss den Platz verlassen und wer zuerst all seine Kicker an der Seitenlinie stehen hat, geht als Sieger hervor. In FIFA 19 werde dieser Modus jedoch nicht in 4v4, sondern in 11v11 gespielt.

aberdeen

Bildmaterial aus FIFA Street ist in dem Video

Video wird überschätzt: Viele – auch deutsche – Seiten schreiben, dass in diesem Video erstes Gameplay-Material dieses neuen Modus zu sehen sei. Dass der Leak daher zweifellos echt sei. Allerdings stammt das Gameplay aus FIFA Street. Es wird im Aberdeen Cage, den es in FIFA Street gab, 4v4 gespielt.

Mit anderen Worten: Der Youtuber hat kein Bildmaterial aus FIFA 19, das seine Aussagen bestätigt.

FIFA 19 hat sicherlich kein „Battle Royale“

Viele Fans und Online-Seiten haben die Infos in diesem Video überinterpretiert und auf einen Battle-Royale-Modus geschlussfolgert. Allerdings ist nicht einmal der Modus, den DTT beschreibt, ein richtiger „Battle Royale“-Modus.

Was ist eigentlich Battle Royale? Beim Battle-Royale-Spielprinzip tritt eine große Anzahl an Spielern gegeneinander an. Das Ziel ist es, alle Gegner zu besiegen, um am Ende als letzter Überlebender übrig zu bleiben.

Bei Last Man Standing hingegen „besiegt“ man keine Gegner, sondern schwächt sich im Grunde selbst. Bei jedem Tor muss ein eigener Spieler vom Platz. Zudem geht es nicht darum, als letzter Spieler auf dem Spielfeld zu sein, sondern darum, als erster all seine Spieler zu verlieren.

Das Spielprinzip ist mit Battle Royale also höchstens entfernt verwandt, aber von einem „Battle Royale“-Modus kann man nicht sprechen.

fortnite-battle-royale

Fortnite ist „echtes“ Battle Royale

Gerüchte drehen sich um Last Man Standing, den Modus aus FIFA Street

Und kommt nun Last Man Standing in FIFA 19? Offizielle Infos von EA Sports gibt es hierzu nicht. Neben dem Leak von DTT gibt es noch weitere Leaks, die von Last Man Standing sprechen, von denen aber sicherlich einige Fake sind. Seit Kurzem kursiert beispielsweise dieses Bild auf reddit, das von fifatradebrasil stammen soll:

royale-fifa-19

Darauf ist ein 5v5-„Last Player Standing“-Screen zu sehen. In den Kommentaren dazu steht, dass das Stadion auf dem Bild aus FIFA Street stammt. Vermutlich handelt es sich hier also um eine Fälschung. Außerdem spricht DTT ohnehin von einem 11v11-Modus, dem widerspricht dieses Bild.

Ein 5v5 kann man sich übrigens trotzdem in FIFA 19 erstellen.

Dass tatsächlich so ein 11vs11-„Last Man Standing“-Modus kommen könnte, zeigt allerdings dieser recht glaubhafte Leak einer deutschen Zeitschrift. Hier wird von einem Survive-Mode geredet, bei dem im 11v11 gespielt wird und bei jedem Tor ein Spieler vom Feld muss. Dies würde zu den Aussagen von DTT passen:

Bedenkt jedoch, dass all diese Infos noch nicht offiziell von EA Sports bestätigt wurden. Es handelt sich um Leaks, Gerüchte und mit Sicherheit auch um einige Fakes. Die Zukunft wird zeigen, was es in FIFA 19 alles geben wird.

Mehr zum Thema
FIFA 19 Infos: Alle News zu Neuerungen, Gameplay und Lizenzen
Autor(in)
Quelle(n): reddit
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.