H1Z1: Wann geht’s denn nun in den Early-Access, SOE?

Das Survival-MMO H1Z1 von Sony Online Entertainment steht schon seit Monaten vor dem Start in einen Early Access. Das Interesse der Fans erreichte bereits im April und Mai einen Höhepunkt, jetzt schwindet es.

Das MMO H1Z1 wurde von der Fachpresse und von SOE selbst schon einige Male herbeigeschrieben. Im Mai solle es in den Early Access gehen. Dann hieß es im Juni, spätestens im Juli. Immer wieder kamen Termine auf. Immer wieder wurden sie verschoben. Jetzt sind wir im August und noch immer ist kein Datum zu hören. Das „soon“ oder „very soon“ ist gleichbleibend.

Das Problem hier: Wenn es einmal von offizieller Seite heißt „Juni geht es los“, reicht später jede Kleinigkeit, um in der Presse neue Gerüchte loszutreten. Jedes Mal, wenn irgendein Online-Versand bei dem Game ein Datum hinschreibt, ist das schon die neue Riesen-Information. Aber selbst die Beschäftigung „Jetzt hab ich aber ein Release-Datum gehört!“, der im Juni noch viele nachgingen, scheint mittlerweile aus der Mode gekommen. Die Fans wirken ein bisschen ausgebrannt. Das Interesse glimmt auf Sparflamme.

SOE hat unter diesen „Fehlzündungen“ zu leiden. Bei Google-Trends, einem Stimmungsbarometer basierend auf Suchanfragen, erkennt man deutlich, wie das Interesse an H1Z1 nach einem Hoch schon im April und Mai nur schwer am Köcheln gehalten werden kann:

SOE war mit der Version, die sie zum geplanten Release-Datum für den Early-Access hatten, nicht zufrieden. Das Spiel, hieß es später, habe nicht die Erwartungen der Spieler erfüllt, nicht mal die an eine Early-Alpha. Daher entschied man sich dazu, erst alle „Minimal“-Features ins Spiel zu bringen, um mit dem Early Access nicht Spieler zu vergraulen, die sich von H1Z1 mehr erwartet hätten.

In weniger als zwei Wochen startet die SOE Live, die hauseigene Convention von Sony Online Entertainment – ähnlich wie die BlizzCon. Hier sind verschiedene „Key-Notes“ und „Panels“ für H1Z1 geplant. Freitagnachmittag, am 15. August, ist ein H1Z1-Keynote-Panel angesetzt.

Dann wäre eine gute Zeit und ein guter Ort, um einen Early Access anzukündigen. SOE hat gesagt, dass man eine Woche vorm Start in den Early Access Bescheid geben würde, wann es so weit sei. Es bleibt für das Spiel und die Fans zu hoffen, dass auf der SOE Live ein Start in den Early Access bekannt gegeben wird für Ende August. Sonst könnte das Interesse der Fans noch weiter fallen. Und da ist es nicht so wie mit Zombies: Da gibt’s keine Garantie, dass es zurückkommt.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.