H1Z1: Wann geht’s denn nun in den Early-Access, SOE?

Das Survival-MMO H1Z1 von Sony Online Entertainment steht schon seit Monaten vor dem Start in einen Early Access. Das Interesse der Fans erreichte bereits im April und Mai einen Höhepunkt, jetzt schwindet es.

Das MMO H1Z1 wurde von der Fachpresse und von SOE selbst schon einige Male herbeigeschrieben. Im Mai solle es in den Early Access gehen. Dann hieß es im Juni, spätestens im Juli. Immer wieder kamen Termine auf. Immer wieder wurden sie verschoben. Jetzt sind wir im August und noch immer ist kein Datum zu hören. Das „soon“ oder „very soon“ ist gleichbleibend.

Das Problem hier: Wenn es einmal von offizieller Seite heißt „Juni geht es los“, reicht später jede Kleinigkeit, um in der Presse neue Gerüchte loszutreten. Jedes Mal, wenn irgendein Online-Versand bei dem Game ein Datum hinschreibt, ist das schon die neue Riesen-Information. Aber selbst die Beschäftigung „Jetzt hab ich aber ein Release-Datum gehört!“, der im Juni noch viele nachgingen, scheint mittlerweile aus der Mode gekommen. Die Fans wirken ein bisschen ausgebrannt. Das Interesse glimmt auf Sparflamme.

SOE hat unter diesen „Fehlzündungen“ zu leiden. Bei Google-Trends, einem Stimmungsbarometer basierend auf Suchanfragen, erkennt man deutlich, wie das Interesse an H1Z1 nach einem Hoch schon im April und Mai nur schwer am Köcheln gehalten werden kann:

SOE war mit der Version, die sie zum geplanten Release-Datum für den Early-Access hatten, nicht zufrieden. Das Spiel, hieß es später, habe nicht die Erwartungen der Spieler erfüllt, nicht mal die an eine Early-Alpha. Daher entschied man sich dazu, erst alle „Minimal“-Features ins Spiel zu bringen, um mit dem Early Access nicht Spieler zu vergraulen, die sich von H1Z1 mehr erwartet hätten.

In weniger als zwei Wochen startet die SOE Live, die hauseigene Convention von Sony Online Entertainment – ähnlich wie die BlizzCon. Hier sind verschiedene „Key-Notes“ und „Panels“ für H1Z1 geplant. Freitagnachmittag, am 15. August, ist ein H1Z1-Keynote-Panel angesetzt.

Dann wäre eine gute Zeit und ein guter Ort, um einen Early Access anzukündigen. SOE hat gesagt, dass man eine Woche vorm Start in den Early Access Bescheid geben würde, wann es so weit sei. Es bleibt für das Spiel und die Fans zu hoffen, dass auf der SOE Live ein Start in den Early Access bekannt gegeben wird für Ende August. Sonst könnte das Interesse der Fans noch weiter fallen. Und da ist es nicht so wie mit Zombies: Da gibt’s keine Garantie, dass es zurückkommt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Biggi FemaleAtWork Trance

“SOE war mit der Version, die sie zum geplanten Release-Datum für den Early-Access hatten, nicht zufrieden. Das Spiel, hieß es später, habe nicht die Erwartungen der Spieler erfüllt, nicht mal die an eine Early-Alpha. Daher entschied man sich dazu, erst alle „Minimal“-Features ins Spiel zu bringen, um mit dem Early Access nicht Spieler zu vergraulen, die sich von H1Z1 mehr erwartet hätten.”

Schlimmer als die Bugs in DayZ kann’s eigentlich gar nicht mehr kommen ;). Von daher: Horrido!

Avator

DayZ hat aber sozusagen einem Sonderstatus bei der Community. Auch mit den ganzen Bugs ist DayZ noch “gut” spielbar.
Noch nie hat sich ne Alpha so gut verkauft.

Die Konkurenz ist groß. Am Ende wird sich nur ein Game “richtig” durchsetzen. Die anderen wird man schnell wieder vergessen.

hanse

xD dayz standalone ist niemals “gut” spielbar! sie hat sich nur aufgrund des erfolges um die arma2 mod so gut verkaufen können.
dazu kommt das bereits die gameplay videos von h1z1 gezeigt wurden, bezogen auf spielbarkeit, schöner anzusehen ist.

Survival Fan

Warum hat SOE H1Z1 überhaupt so früh angekündigt (was man nicht weiß, macht einen nicht heiß? Hätten sie es jetzt erst bekannt gegeben, dann wäre das Interessen – Barometer jetzt am Höhepunkt angelangt und der Early Access würde nun auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das ist doch das selbe wie mit GTA 5 für den PC.

Gerd Schuhmann

Ich bin mir sicher: Die dachten, die könnten schon im Mai in den Early Access gehen mit dem, was sie bis zu dem Zeitpunkt halt haben.

Und dann muss irgendwas passiert sein und es gab eine klare Philosophie-Änderung “In den Early Access nur mit einem vorzeigbaren Produkt.” Und dadurch hat man drei oder vier Monate jetzt, die man nicht im Plan hatte.
Was da passiert ist? Es muss wahrscheinlich irgendwas von außen gewesen sein, irgendwie, dass bei manchen Spielen schon die Luft im Early Access rausging. Vor sowas hat man wohl Angst.

Survival Fan

Das kann schon gut möglich sein aber so etwas muss SOE doch mit einberechnen. Gerade weil es die vorausgegangenen Survival titel eben falsch gemacht haben. Fakt ist, ich freue mich schon so sehr auf H1Z1, das ich es kaum noch erwarten kann. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x