FIFA 16: Es geht um hunderte Millionen – So viel verdient EA jährlich mit dem „Ultimate Team“

Die Ultimate Team Modi von FIFA, Madden und NHL bringen EA jährlich um die 650 Millionen Dollar ein. EAs CFO Blake Jorgensen legt einige Zahlen auf den Tisch.

Im Ultimate Team Modus von FIFA 16 ist es möglich, mit Mikrotransaktionen FIFA Points zu erwerben. Damit kann man Packs öffnen, um schnell an neue Spieler und Verbrauchsobjekte zu gelangen. Besonders im Rahmen von speziellen Events, wie dem TOTY, werden viele Mikrotransaktionen getätigt. Darüber freut sich vor allem EA.

fifa-16-ultimate-team

Wie GamesIndustry berichtet. hat EAs Chief Financial Officer Blake Jorgensen nun dargelegt, welche Rolle digitaler Extra-Content für das Unternehmen spielt:

„Das Extra-Content-Business beträgt 1,3 Milliarden Dollar im Jahr. Ungefähr die Hälfte davon ist unser Ultimate Team Business.“

Die Ultimate Team Modi von FIFA, Madden und NHL bringen EA also etwa einen Jahresumsatz von 650 Millionen Dollar ein. Dies sind etwa 30% aller digitalen Einnahmen von EA. Weitere Einnahmen durch Extra-Content werden beispielsweise durch Season Passes für Star Wars Battlefront oder Map-Packs für die Battlefield-Serie erzielt.

Der Ultimate Team Modus wurde zunächst in der FIFA-Reihe eingeführt und wurde schnell zu einem der beliebtesten und meistgespielten Modi im Game. Blickt man auf die Finanzberichte von EA der letzten Jahre zurück, erkennt man ein rasantes Wachstum dieses Modus. Inzwischen nimmt Ultimate Team auch bei Madden und NHL eine wichtige Rolle ein.dortmund-fifa-16

Die Ultimate Team Modi haben übrigens etwa denselben Wert wie das gesamte Mobile-Business von EA, das ebenfalls sehr erfolgreich sei und stetig wachse.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Jorgensen mehrfach betonte, wie wertvoll das Ultimate Team für EAs Digital-Business wurde. Man kann davon ausgehen, dass wir in diesen Sporttiteln noch für längere Zeit in den Genuss des Ultimate Team Modus kommen werden. Wie sich dieser weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.


Welche Spieler sind nach den Winter-Upgrades nun die besten im Spiel? In diesem Guide erfahrt Ihr, welche Kicker, nach Eigenschaften und Ligen sortiert, die höchsten Werte besitzen.

Autor(in)
Quelle(n): GamesIndustryvg247
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (6)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.