Richard Leadbetter, Technologie-Redakteur bei Digital Foundry, hat in einem Interview mit IGN seine Einschätzung zur Performance von GTA 6 auf der PS5 Pro geteilt.
Wer ist der Experte? Es handelt sich um den Technologie-Redakteur Richard Leadbetter, der für die Plattform Digital Foundry schreibt. Diese Plattform hat sich auf technische Analysen von Videospielen spezialisiert. Dabei testen und bewerten sie die Leistung von Spielen, Konsolen und Hardware.
Im Rahmen eines Interviews mit IGN wurde der Experte gefragt, ob er denke, dass Spieler GTA 6 mit 60 FPS auf der PS5 Pro erleben werden. Seine Antwort dürfte für Fans der Reihe jedoch ernüchternd ausfallen. Sony gab erst kürzlich den Release ihres neuesten Modells bekannt, inklusive eines Preises von 800 €.
Den Trailer zur PS5 Pro seht ihr hier:
Wie wahrscheinlich sind 60 FPS für GTA 6?
Wie lautet die Einschätzung von Richard Leadbetter? Die Einschätzung des Experten dürfte für viele Fans nicht allzu erfreulich sein. Auf die Frage, ob er denkt, dass GTA 6 auf der PS5 Pro mit 60 FPS laufen wird, antwortet er mit einem einfachen „nein“.
Die PS5 Pro verfügt über eine verbesserte GPU, die bis zu 45 % schnelleres Rendern sowie Ray-Tracing-Fähigkeiten bietet. Trotzdem bleibt Leadbetter skeptisch, ob diese neue Version ausreicht, um GTA 6 auf 60 FPS zu bringen.
Ein weiterer Faktor, den er nennt, ist die CPU der neuen Sony-Konsole. Laut seiner Aussage haben GTA-Spiele schon immer komplexe Simulationen genutzt, die die CPU stark beanspruchen, weshalb auch frühere Titel mit 30 FPS oder weniger gestartet sind.
Der Prozessor in der PlayStation 5 Pro ist derselbe, der auch im Vorgängermodell verwendet wird. Dies ist laut dem Experten der Hauptgrund ist, weshalb er glaubt, dass 60 FPS in GTA 6 schwierig zu erreichen sein werden.
Bringt die PS5 Pro auch Vorteile für GTA 6? Laut Richard Leadbetter bringt die neue Konsole gegenüber ihrem Vorgänger aber einen Vorteil mit. So sagt er, dass er trotz der FPS-Einschränkung erwarte, dass GTA 6 auf der Pro visuell beeindruckender aussehen wird, dank der verbesserten GPU.
Rockstar Games hat bislang noch nicht bestätigt, ob sie bei GTA 6 auf 60 FPS abzielen, und auch der Experte sieht derzeit keine Anzeichen dafür, dass dies der Fall sein könnte.
Wenn ihr noch überlegt, ob sich die Pro-Version der PlayStation für euch lohnen könnte, hilft euch vielleicht unsere Liste weiter. Wir zeigen euch, welche Spiele mit der neuen Version kompatibel sind und für welche sich das Upgrade lohnen könnte: PS5 Pro: Alle bekannten Spiele, die unterstützt werden
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Ich bin wahrscheinlich der einzige Gamer, der 30 fps vorzieht. Ab 60 fps wird’s mir zu flüssig – dann fühlt es sich nicht mehr so an als würde ich “einen Film spielen”. 🤷♂️
30 FPS? Ich werde wohl GTA 6 erst mit der Ps6 spielen.🤷♂️
Kauf dir n anständigen PC, 90% der Konsolenspiele haben n 30 FPS cap…
Den Stuss glaubst du nicht mal selber…
Die Zeiten sind schon seit 2 Konsolengenerationen vorbei.
60 FPS waren auf der Ps4 / Xbox One eher selten aber in der aktuellen Generation ist das eig. Standart. Kenne wenige Spiele, die nur auf 30 FPS laufen.
Kp in welcher Konsolengeneration du festhängst, aber in der aktuellen haben die meisten 60-120fps 🤷♂️
Abgesehen davon habe ich nen Gaming-PC. Gibt aber einfach Spiele, die ich lieber auf Konsole spiele.
Und wieso?
Beim Pc gibt es nur Vorteile, ebenso kann man einen Controller anstecken wenn man das möchte, die Konsolen sind nichts anderes als Mini Pcs mit Limitierungen.
Früher waren sie echt noch eine Innovation. Aber in 2024 haben die Konsolen ausgedient meiner Meinung nach, außer die Handheld Dinger, die kann ich noch am ehesten verstehen.
Warum sollte ich jemanden erklären warum ich nunmal persönliche Präferenzen habe, wenn man offensichtlich diese schon im Kern nicht versteht und versucht mit sachlichen Punkten dagegen zu argumentieren so als ob es hier um richtig oder falsch ginge?
Ich spiele halt nunmal bestimmte Spiele lieber am PC oder an der Konsole. Und ich kann dir sagen: Nein es ist eben nicht das Gleiche. Das wollen Konsolenfeinde gerne so hinstellen aber es hat seinen Grund warum es einen derart großen Markt für Konsolen gibt. Wenn der PC exakt gleich wäre, nur mit mehr Vorteilen würde es keinen Markt für Konsolen geben.
Wenn du Treiberinstallationen, Konfigurationsprobleme, Hardwarekonflikte usw. als “Vorteil” betrachtest, hast du aber eine extrem schräge Interpretation von “Vorteil”. Ich nenne diesen “Vorteil” das, was er in Wirklichkeit ist, ein “Nachteil”!
Ich bin zwar bei dir, was den PC angeht und ich habe mir letztes Jahre nach 12 Jahren auch wieder einen gekauft, weil es immer mehr Spiele waren, die zumindest zum Release mit 30 FPS liefen. Allerdings kamen dann meist einige Monate nach Release noch die 60 FPS Modi für die Konsolen.
GTA6 wird aber wohl wieder erst 1-2 Jahre nach Release auch für PC kommen. Take 2 ist da leider sehr speziell. 😣
800 Euro 🤣🤣🤣