Destiny 2: Fieslinge nutzen Apps, um auf Power-Level 385 zu kommen

Zur Verwunderung zahlreicher Hüter deaktivierte Bungie vor Kurzem die Ausrüst-Funktion bei Apps und Drittanbieter-Seiten für Destiny 2. Nun wird klar, wieso. Grund war ein Exploit, der es Spielern ermöglichte, in kürzester Zeit das Max-Power-Level von 385 zu erreichen.

App-Features deaktiviert: Kurz vor dem Start des ersten Eisenbanners von Season 3 stellten zahlreiche Hüter verwundert fest, dass die Equip-Funktion von Apps und Seiten wie Ishtar Commander, Destiny Item Manager oder Bungies hauseigener Companion-App nicht mehr funktionierte. Das Transfer-Feature ließ sich hingegen immer noch normal nutzen.

Anschließend verkündete Bungie, dass die Equip-Funktion für entsprechende Apps und Seiten deaktiviert wurde. Gründe dafür nannte das Studio nicht.

Exploit ist Grund für die Einschränkungen: Einige Zeit später wurde der Grund ersichtlich. Ein zufällig entdeckter Exploit machte unter Spielern die Runde. Einige Hüter missbrauchten die Ausrüst-Mechanik, um sich den Weg zum neuen Level-Cap zu erleichtern.

Mit einem Trick wurde es möglich, das neue maximale Power-Level von 385 innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Dazu fanden sich Tutorials auf YouTube und in einigen Foren. Mittlerweile sind die betreffenden Posts gelöscht worden.destiny_2_Kriegsgeist_WarSat

Equip-Funktion-Exploit verhilft Spielern zum Maximal-Level

Mit dem Trick rüsteten die Spieler mit Hilfe von Apps oder Seiten ein Item aus, das sie gleichzeitig löschten. Das hatte zur Folge, dass der entsprechende Ausrüstungs-Slot leer wurde. Man folgte dieser Systematik solange, bis nur ein Item verblieb – das mit dem höchsten Power-Level-Wert. Diesen Wert erachtete das Spiel dann als das Power-Level des jeweiligen Charakters.

Hatte man also beispielsweise einen 365er Helm, ging das Spiel von einem Charakter-Level von 365 aus und droppte folglich hochstufige Items aus entsprechenden Quellen. Dann rüstete man das neue stärkere Item aus und missbrauchte diesen Trick so lange weiter, bis man beim Maximal-Level angekommen war.

Bungie hat mit der Deaktivierung des Equip-Features dem Exploit offensichtlich schnell einen Riegel vorgeschoben, damit nicht noch mehr Spieler diese Mechanik missbrauchen. Wann es eine dauerhafte Lösung geben wird, ist bislang nicht bekannt.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Clan-XP-Prämie immer noch verbuggt, darauf müsst Ihr achten

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Sollte Bungie gegen die Exploiter vorgehen?

Autor(in)
Quelle(n): GamerantReddit
Deine Meinung?
Level Up (15) Kommentieren (151)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.