DDOS-Attacke auf Guild Wars 2

Das Fantasy-MMO Guild Wars 2 scheint gerade Opfer einer DDOS-Attacke zu werden. Seit kurz vor 17 Uhr sind die Server nicht mehr zu erreichen, auch das Forum ist down.

DDOS-Attacken gehören heute zum unangenehmen Teil des öffentlichen Lebens im Internet. Eine Hackergruppe hat sich in der vergangenen Zeit offenbar darauf spezialisiert, große MMO-Anbieter unter Beschuss zu nehmen und sich in der daraus entstehenden öffentlichen Aufmerksamkeit zu sonnen. Während die Server down sind, gibt die Gruppe dabei auf Twitter noch einige Kommentare ab. In den Foren zu den MMOs ist man sich darüber einig, dieser Hacker-Gruppe nicht noch zusätzliche Publicity zu gewähren, indem man ihre Namen nennt. Wir schließen uns dem an.

Schon gestern Nacht scheint es Angriffe auf Guild Wars 2 und das Forum gegeben zu haben. Diese DDOS-Attacken wurden gegen 16:40 unserer Zeit wiederaufgenommen und verstärkt. Sowohl die Homepage von Guild Wars 2 als auch die Server waren für ungefähr eine halbe Stunde nicht erreichbar.

Update 17:20: ArenaNet bekam das Problem einem Tweed zufolge offenbar schnell unter Kontrolle und hat die Server wieder on gebracht.

Update 22:20: Die Hacker sind erneut unterwegs und prahlen damit, mehrere MMOs gleichzeitig zu attackieren.

Update 22:30: Der offizielle Twitter-Account von GW2 sagt übrigens, dass man über die Ursachen der Serverprobleme Bescheid weiß und bedankt sich für die zahlreichen Hinweise darauf, woran es liegen könne, dass die Server down ist. Der offizielle Terminus Technicus von Guild Wars ist wohl „Connectivity Issues“. ArenaNet geht also noch einen Schritt weiter als wir und verschweigt nicht nur den Namen der Hackergruppe, sondern auch dass es sich um einen gezielt DDOS-Angriff handelt.

Update 23:30: Es bezieht sich wohl nicht nur auf Guild Wars 2, sondern auch auf andere NCSoft-Titel wie WildStar. Außerdem im Fadenkreuz der Hacker: Jagex mit Runescape; und das isländische MMO EVE Online.

Update Freitag 15:55: Nächste DDOS-Attacke läuft.

Update 17:30: Wieder trifft es NCSoft mit Aion, Guild Wars 2, WildStar usw.

Update 21:50: Wieder Guild Wars 2. Das zieht sich jetzt durch die langen Tage. Die Zeiten, in denen die Server down sind, werden bei NCSoft immer kürzer. Bleibt nur zu hoffen, dass man das Problem bald längerfristig lösen kann. Sicher eine schwierige Situation für die Techniker.

Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.