Crowfall ist ein MMORPG, das sich von anderen Genrevertretern unterscheidet. Das merkt man schon daran, dass es keine große, persistente Welt gibt.
Die Entwickler von Crowfall haben in einem “Frage-und-Antwort”-Video nun einige der drängensten Fanfragen beantwortet.
Das Konzept der Welt in Crowfall ist ein wenig anders. In den kommenden Tests wird es zwar eine größere, persistente Welt geben, die Ewigen Königreiche, diese sind aber nicht der Ort, an dem das Kernspiel stattfindet. Die Ewigen Königreiche sind ein sicheres Rückzugsgebiet, wo die Spieler in Ruhe Crafting betreiben können, ohne ständig angegriffen zu werden. PvP findet dann in den Sterbenden Welten statt. Dorthin begebt ihr euch, um Rohstoffe zu sammeln. In den sterbenden Welten wird es auch offenes PvP geben.
Griefer und Ganker führten zur Einführung von sicheren Gebieten
Die Entwickler haben sich bewusst für diesen Ansatz entschieden. Denn sie wollen, dass Spieler nicht die Lust verlieren, wenn sie ständig beim Crafting überfallen werden. Man hätte die Erfahrung gemacht, dass Spieler schnell aufgeben und das Spiel verlassen, wenn es keine sicheren Gebiete gibt. Daher werden mit dem kommenden Test die Ewigen Königreiche als eben diese sicheren Gebiete eingeführt. Zudem zeigten die bisherigen Tests, dass es viele Spieler gab, die einfach nur die Neulinge angriffen, die daraufhin die Lust verloren haben.
Powergamer haben es schwer
Was die Skills angeht, so erklärt Todd Coleman, Lead Designer des Spiels, dass sich Spieler nicht mit irgendwelchen Zahlen aufhalten sollen. Sie sollen einfach Spaß haben und das Spiel spielen. Trotzdem ist man sich bewusst darüber, dass es Powergamer gibt, welche so schnell wie möglich das Maximum erreichen wollen. In Crowfall wird es aber immer schwerer werden, einen Skill zu erhöhen, je nachdem, wie hoch dessen Wert bereits ist. Je höher, desto länger dauert es, besser zu werden.
Weitere Details zu den Skills und der Welt des MMORPGs Crowfall könnt ihr dem Entwicklervideo entnehmen.
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mit nem F1 wagen darfste aber auch nur in “festgelegten Gebieten” fahren 😉
Das PvP in den Königreichen nicht stattfindet stimmt so nicht.
Die Besitzer des jeweiligen Königreichs können dort schon PvP aktivieren so sollen dort zb auch Gildenkämpfe und Tuniere etc stattfinden können. Zumindest sind dies meine Infos was das fertige Spiel angeht. In den Tests wird kein PvP möglich sein dort
Bin zwar PvEler, aber auch deiner Meinung wenn dann richtig oder gar nicht, das immer versucht wird den schmalen grad zwischen den beiden Spielern zu finden und zu bedienen finde ich falsch niemand wird da richtig glücklich bei, würde mir ja auch kein fifa kaufen wenn ich ein rasenpflege simulator spielen will 😀
Weil man sichere Zonen fürs Crafting schafft? Damit man nicht gefrühstückt wird wenn man im Crafting-Menü ist?
Also irgendwann is auch ma gut mit PvP. PvP soll fordernder Kampf sein, nicht Ganking von afk´lern oder Spielern die sich im Menü rumtreiben.
Oder: Man bremst das PvP nicht mit sicheren Gebieten aus und hat nach 2 Jahren die 100 verbleibenden dämlichen Idioten rumhüpfen die sich “Elite” schimpfen und alle anderen Spieler vergrault haben wodurch die Entwickler kein Geld mehr einnehmen und das Spiel eingestellt wird.
cheers seh ich auch so