Black Desert: Türken, Brasilianer, Australier müssen draußen bleiben

Das anstehende MMORPG Black Desert hat zwar drei Regionen, einige Länder wie die Türkei, Brasilien oder Australien gehören aber zu keiner von ihnen. Ein IP-Block hält sie fern.

Als die europäische Version von Black Desert langsam Form annahm, zogen die koreanische und die russische Version von Black Desert IP-Blocks hoch. Niemand außerhalb ihrer Region sollte jetzt ihr Black Desert spielen.

Black Desert Model 3

Das war eigentlich kein großes Ding, denn man ging davon aus, dass die westliche Version von Black Desert dann die „internationale Version“ werden würde. Eine mit englischer Sprache, die eben jeder spielen kann, der nicht in Asien oder Russland zu Hause ist.

Doch diese Annahme erwies sich als falsch. Denn auch die „Nordamerika und Europa“-Version von Black Desert hat einen IP-Block bekommen. Das schließt nun Menschen aus der Türkei, Südamerika, Afrika, Australien und aus vielen anderen Gegenden der Welt davon aus, in irgendeiner Version von Black Desert zu spielen. Die sind darüber nicht erfreut, fühlen sich einmal mehr von der MMO-Welt im Stich gelassen und (Zitat) „wie Scheiße behandelt.“

Black-Desert-Tanzt-kleine-freunde-tanzt

Petition gestartet, Publisher zeigt auf den Entwickler Pearl Abyss

Eine Petition wurde gestartet, auf Change.org. Sie richtet sich an den Entwickler Pearly Abyss und an Daum. Man fordert, den IP Block von der West-Version zu entfernen. 2750 Unterschriften hat man mittlerweile. Hier geht es zu der Petition.

Bei Publisher Daum, der das Spiel in Südkorea und hier im Westen vertreibt, sagt man: Wir können daran nichts ändern. Das ist Sache der Entwickler, die haben die Rechte. Wir können diese Märkte nicht bedienen, das wäre ein Interessenskonflikt mit dem Entwickler Pearl Abyss.

Der habe angedeutet, er wolle diese Zielmärkte anderweitig erschließen. Man kenne diese Pläne bei Daum nicht und könne sich nicht dazu äußern.

Autor(in)
Quelle(n): 2pStatement Daum
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.