Battlefield 1: Fan-Video zeigt die andere Seite des Krieges

Dieses Video mischt eine große Portion Ernst und Trauer in das sonst eher „coole“ Battlefield 1.

Den Weltkriegs-Shooter Battlefield 1 kennt man als cooles Spiel, das für Spaß und Spannung in den einzelnen Gefechten bekannt ist. Trotz des Settings während des Ersten Weltkriegs kommt zumindest im Mehrspieler-Modus selten eine bedrückende Stimmung auf. Das ist vermutlich auch so gewollt, um den Spielspaß zu gewährleisten. Die Story im Einzelspieler-Modus regt hingegen schon öfter zum Nachdenken an.

Doch hinterlegt man die bewegten Bilder des Weltkriegs-Shooters mit melancholischer Musik, sieht man das Spiel plötzlich mit ganz anderen Augen.

Wenn Beethoven auf Battlefield 1 trifft

Szenen von Videospielen mit bekannter Musik zu unterlegen ist nun keine neue Erfindung, sondern  ein typisches Stil-Mittel zur Begleitung von Trailern und spannendem Gameplay. Auch für lustige Videos wie Seven Nation Army mit Ingame-Sounds von Battlefield 1 werden bekannte Titel genommen. Allerdings geht es bei Battlefield 1 um ein ernstes Setting mit vielen Kriegs-Fakten als Hintergrund.

Der Youtuber ShenaniganSam hat ein Video hochgeladen, das mit passender Musik auf den Hintergrund des Spiels hinweist. Unter dem Titel „War is Hell“ sieht man Luftkämpfe und Panzer. Aber auch Soldaten, die Ihre gefallenen Verbündeten und Freunde sehen und nachdenklich über das Schlachtfeld blicken. Zutreffend untermalt die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven die Szenen aus Battlefield 1.

Dieses Video macht noch einmal deutlich, wie wichtig oder entscheidend ein Soundtrack bei Videospielen sein kann. Denn im Vergleich zum originalen Trailer von Battlefield 1, kommt bei dem Video von ShenaniganSam eine andere Stimmung auf. Hier geht es um nachdenkliche, ruhige Musik. Der offizielle Trailer hingegen frönt einem Action-Stil. Hier seht Ihr den offiziellen Battlefield 1-Trailer:


Passend dazu:

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.