Apple schreibt vor: Lootboxen müssen in iOS Chancen offenbaren!

Apple schreibt vor: Lootboxen müssen in iOS Chancen offenbaren!

Eine Regeländerung bei Apple sorgt dafür, dass viele Mobilegames nun die Karten auf den Tisch legen müssen. Die Wahrscheinlichkeiten von Lootboxen in iOS werden offengelegt!

Lootboxen sind seit einigen Monaten in die Kritik geraten. Immer lauter wurde der Aufschrei, dass es sich bei den für Echtgelt erhältlichen Beutetruhen doch um Glücksspiel handelt, welches den Spielern das Geld förmlich aus der Tasche zieht. Nun ist es ausgerechnet Apple, die einen ersten Schritt zu mehr Transparenz wagen.

Wer im Apple Store eine App anbieten will, die Lootboxen oder „andere Mechaniken, die zufällige virtuelle Gegenstände enthält“, muss die genauen Wahrscheinlichkeiten für jede Art von Gegenstand offenlegen.

Grundsätzlich könnte man nun natürlich fragen: „Was juckt uns PC und Konsolenspieler das?“ und hätte damit im ersten Schritt recht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Mobile-Markt im Gaming eine immer stärkere Rolle einnimmt und der Apple-Store damit eine der größten Anlaufstellen für potenzieller Spieler ist.

Superdata Mobile Money
Bildquelle. Superdataresearch

Die Spielehersteller dürften ohnehin ein Interesse daran haben, dass die „Lootbox-Problematik“ vom Gaming-Markt geregelt wird und so der Aufschrei von Kunden und besorgten Spielern leiser wird. Denn wenn sich die Politik erst dieses Themas annimmt, dann könnten Lootboxen rasch offiziell als Glücksspiel klassifiziert werden.

Das wiederum würde in vielen Ländern bedeuten, dass Spiele mit Lootboxen erst ab 18 oder gar 21 Jahren freigegeben werden dürfen.

Übrigens: In China gibt es ein entsprechendes Gesetz bereits. Anbieter von Lootboxen müssen die Wahrscheinlichkeiten offenlegen, mit denen Spieler Gegenstände der verschiedenen Seltenheitsstufen erhalten können.

Was haltet ihr von diesem Schritt von Apple? Ist das ein guter Schritt in die richtige Richtung und andere Anbieter von Spielen (wie etwa Steam) sollten dringend nachziehen? Oder sollte man warten, bis die Politik das ganz offiziell regelt?


Ihr steht auf Lootboxen? Dann schaut euch doch “I can’t believe it’s not gambling” an!

Quelle(n): pcgamer.com, superdataresearch.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ickenichdu

Ändert doch nichts an der gesamt Situation…. ob da jetzt steht, du bekommst das Blau für 94%, Violett für 5%, und Gold für 1%…. die Chance bleibt gering das Über-Item/Geste/Skin zubekommen…. und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behauptet so dumm kann keiner sein der das nicht weiss…. oder wie ist das gemeint…. so in etwa… die Chance von 94% Blau und unter den blauen nochmal eine 40% das zubekommen was ein fehlt,…. bitte um Erklärung

Fluffy-Chan

Last uns ne Kartoffel anbrennen und es groß reklamieren das kartoffeln anbrennen rassistisch ist. So dumm wie die leute sind würden die sogar darauf anspringen.

Erzkanzler

Das ich mal ein Fan von Apples Geschäftsgebaren werde hätt ich auch nicht mehr geglaubt. Muss bei Zeiten mal durchdenken welche Vorteile es für das Unternehmen hat, rein aus Nächstenliebe macht Apple ja sonst üblicherweise gar nicht sooooooo viel 🙂

Zumindest ein schönes Leuchtfeuer. Hoffen wir, dass es nur der Anfang ist und andere Unternehmen in Zugzwang geraten. Wobei es an der Mechanik an sich ja wenig ändert. Lootboxen sind damit immer noch reiner Zufall, nur weil etwas eine 2% Chance hat aus einer Kiste zu kommen, habe ich ja nicht 2 garantierte Items wenn ich 100 Kisten öffne. Wirklich (moralisch) fair sind solche Angebote nicht. Faszinierend, dass wir diese Mechanik bei digitalen Käufen so einfach akzeptieren… ich überleg gerad, wenn mein Edeka Loot-Boxen verkaufen würde… Verdammt, schon wieder Tomatensaft… dabei wollt ich doch nen Whiskey.

Ghetto Irokese

Top!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx