Darum solltet ihr euch in Apex Legends gut überlegen, ob ihr das Spiel verlasst

Apex Legends will Spieler bestrafen, die ein Spiel vorzeitig verlassen. Das kommt gut bei der Community an, doch einigen geht es nicht weit genug.

So funktioniert das neue System gegen Leaver: Wer derzeit in Apex Legends genug hat und ein laufendes Match verlassen möchte, bekommt einen Warnhinweis zu sehen:

„Wenn du dein Team im Stich lässt, könntest du eine Verzögerung im Matchmaking bekommen. Willst du wirklich trotzdem das Spiel verlassen?“

Das bedeutet, dass ein Spieler, der mehrfach eine Runde vorzeitig verlässt, signifikant länger warten muss, bis das Spiel ihn wieder in eine Runde lässt.

Apex Legends Epic master of the Hunt Bloodhound Skin titel

So lang sind die Straf-Wartezeiten: Ein Spieler auf Reddit hat wohl herausgefunden, wie das System funktioniert. Wer drei Mal ein Match vorzeitig verlässt, bekommt wohl einen Matchmaking-Bann von 5 Minuten.

Wer dann noch in einem vierten Match absichtlich vorzeitig rausgeht, bekäme gleich 10 Minuten Wartezeit aufgebrummt.

Wer allerdings tot ist und keine Chance mehr auf einen Respawn hat, ist nicht vom Bann betroffen. Ebenso, wenn man rausgeht, weil das Team nicht mehr vollzählig ist. Beispielweise, weil schon einer absichtlich raus ist.

Spieler finden es gut, aber noch zu wenig

So reagieren die Spieler: Keiner mag Leaver und daher kommt jeder Schritt, der solche Leute bestraft, erstmal gut an. Auf Reddit freuen sich daher einige Fans:

  • „Das ist perfekt, denke ich. Zu oft spiele ich mit einem Freund und der Random, der den dritten Platz füllt, geht raus, sobald er zu Boden geht.“
  • „Na endlich!“
apex legends octane feiert titel

Einigen geht es aber nicht weit genug:

  • „5 Minuten sind gerade lang genug, um aufs Klo zu gehen oder sich Snacks zu holen. Das ist mehr eine freundliche Aufforderung, mal ne kurze Pause zu machen als ein Ärgernis.“
  • „Es sollte schon bei einem einmaligen Verlassen einen 5 Minuten Bann geben. Das hält Leute davon ab, grundlos das Spiel zu verlassen. Wer einen legitimen Grund zum Verlassen hat, dürfte eh länger als 5 Minuten danach weg sein.“

Die Strafe für Leaver war übrigens nicht das einzige neue Feature, das es gerade in Apex Legends gibt:

Apex Legends ändert die Regeln und Spieler sterben wie die Fliegen
Autor(in)
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.