WoW Raid Guide Antorus – Varimathras – Peitsche ohne Zuckerbrot
Die Begegnung mit Varimathras ist ein einfacher Flickwerk-Kampf, oder auch “tank and spank”. Der Schreckenslord wird in der Mitte des Raumes getankt, der Raid steht gesammelt in zwei Camps hinter ihm und versucht, ihm das Licht auszuknipsen ehe er seinen “Ich habe gewonnen”-Knopf drücken kann.
Aufstellung: Der Raid steht entweder geschlossen oder in zwei Gruppen hinter dem Boss. Zwei Positionen, etwa 20 Meter voneinander entfernt, dienen als Orientierung und zwischen diesen wird hin und her gewechselt, wenn Leerenfelder erscheinen. Der Haupttank steht vor dem Boss und so weit es geht in der Hitbox vor ihm, der inaktive Tank so nah es geht hinter ihm.
Es ist wichtig, dass der Raid sich so aufteilt, da jeder Spieler zu jeder Zeit einen anderen Charakter innerhalb von 8 Metern um sich herum haben muss. Ist dies nicht der Fall, wird Allein in der Dunkelheit ausgelöst.
- Allein in der Dunkelheit: Varimathras fügt jedem Spieler, der nicht in der Nähe von anderen steht, moderaten Schattenschaden zu. Dies löst Elend aus.
Der Kampf
Varimathras hat ansonsten nicht viele Fähigkeiten. Unter den wenigen, die er hat, sind jedoch einige dabei, auf die besonders Acht gegeben werden muss. Der ganze Kampf dreht sich um die “Elend”-Mechanik.
- Elend: Wann immer Varimathras einem Gegner Schattenschaden zufügt, kann dieser für 7 Sekunden nicht aktiv geheilt werden und erleidet 200% mehr physischen Schaden. Es wird dabei nur direkte Heilung absorbiert. Schilde bleiben in voller Höhe erhalten, und auch passive Heilung wie die vom Totem der Geistverbindung wirken dennoch auf betroffene Ziele.
Der restliche Kampf läuft sehr linear ab. Varimathras hat mehrere Phasen, in denen er unterschiedliche Auren ausstrahlt (2 im normalen, 4 im heroischen Modus), und deren letzte Phase den Raid in kürzester Zeit auslöscht.
Die Foltern der Shivarra – Phasen des Kampfes
- Pein der Flammen: Varimathras fügt jedem Spieler sekündlich Feuerschaden zu.
- Pein des Frosts (nur heroisch): Tritt nach 2 Minuten im Kampf auf. Varimathras fügt jedem Spieler sekündlich Frostschaden zu und verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit um 40%.
- Pein der Teufelsmagie (nur heroisch): Tritt nach 4 Minuten im Kampf auf. Varimathras fügt jedem Spieler alle 5 Sekunden Feuerschaden zu. Dieser Schaden wird mit jedem Tick um 50% erhöht.
- Pein der Schatten: Tritt nach 6 Minuten im Kampf auf. Varimathras fügt jedem Spieler sekündlich Schattenschaden zu.
Der Boss sollt also nach spätestens 6 Minuten im Staub liegen, da ansonsten der Schattenschaden und das damit verbundene Elend in wenigen Augenblicken den Kampf zu seinen Gunsten beenden.
Varimathras’ Fähigkeiten
Während den Phasen muss der Raid zudem noch mit einigen Fähigkeiten fertig werden:
- Schattenschlag: Beim Erreichen von 100 Energie wirkt Varimathras einen kegelförmigen Angriff vor sich, der allen getroffenen Spielern hohen Schattenschaden zufügt. Dieser Angriff sollte auf jeden Fall nur den aktiven Tank treffen und erfordert einen anschließenden Tankwechsel.
- Die besondere Schwierigkeit hier ist, dass beim Wechsel keiner der Tanks mehr als 8 Meter vom anderen entfernt stehen darf. Der dann aktive Tank wird sonst von Allein in der Dunkelheit getroffen.
- Dunkler Spalt: Unter 3 zufälligen Spielern bildet sich ein Riss. Der Riss verursacht kurze Zeit später regelmäßigen Schattenschaden. Sobald der erste Riss auftaucht muss sich die Gruppe sofort zur anderen, markierten Position begeben. Ansonsten ist jeder getroffene Spieler von Elend betroffen.
- Markierte Beute: Ein Spieler wird markiert, auf den 5 Sekunden später eine Kopie von Varimathras zustürmt. Diese fügt moderaten Schattenschaden hinzu und stößt das Ziel zurück. Die Kopie wirkt dabei wie ein Projektil und kann abgefangen werden.
- Das zurückgestoßene Ziel wird zwangsläufig mehr als 8 Meter von anderen Spielern entfernt und löst so Allein in der Dunkelheit aus. Um das zu verhindern ist es am besten, einen mobilen Nahkämpfer wie einen Schurken abzustellen, der den Schlag abfängt. Dieser kann sich mit Schattenschritt sofort wieder zum Boss teleportieren und verhindert so den zweiten Angriff.
- Nekrotischer Griff (nur heroisch): Ein zufälliges Ziel wird mit einem Zauber belegt, der nach 6 Sekunden Schattenschaden zufügt und sich auf alle Ziele innerhalb von 10 Metern ausbreitet. Um damit nicht den Raid zu sprengen, muss das betroffene Ziel die Gruppe sofort verlassen.
- Da sich der Spieler mehr als 8 Meter von allen anderen entfernen muss, ist ein weiterer Schlag von Allein im Dunkeln unvermeidbar. Der Spieler muss deswegen zuvor auf volle Lebenspunkte gebracht und nach Möglichkeit mit Schilden versorgt werden.
Die Fähigkeiten von Varimathras sind übersichtlich und der Kampf ohnehin gezwungenermaßen kurz. Nach seinem Ableben könnt Ihr Euch also seinen Peinigerinnen widmen.
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