Tibia: Fast 20 Jahre altes MMORPG startet 2016 mit neuem Trailer

Tibia, ein Oldtimer unter den MMORPGs, startet 2016 mit einem neuen Trailer.

Tibia

Mit „Jahrzehnten voller Content“ wirbt Tibia. Was für die meisten Spiele anmaßend wäre, kann der Oldtimer unter den MMORPGs stolz behaupten: Seit 1997 ist der Titel online. Damit ist es eines der ältesten MMORPGs überhaupt. Tibia hat auch heute noch einige Fans und Spieler, wie wir etwa an Zuschriften zum Spiel oder auch aus Kommentaren wissen.

Sogar unser Chef Dawid hat mit Tibia damals seine ersten Schritte gemacht und schwärmt noch heute so manches Mal von seinen glorreichen Tagen in dem Spiel. Vielleicht gäbe es unsere Seite heute nicht, wenn es Tibia damals nicht gegeben hätte.

Habt Ihr Erfahrungen mit Tibia gesammelt, die Ihr weitergeben möchtet? Irgendwelche Heldentaten zu berichten?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chiefryddmz
5 Monate zuvor

Sogar unser Chef Dawid hat mit Tibia damals seine ersten Schritte gemacht und schwärmt noch heute so manches Mal von seinen glorreichen Tagen in dem Spiel.

Dawid, ich feier dich! 😁😉✌🏼

Cernech
Cernech
1 Jahr zuvor

Selbst heute können sich Spieleentwickler gerne eine Scheibe von CipSoft abschneiden.

Sucoon
Sucoon
4 Jahre zuvor

nach Ultima 8 Pegan mich als mein erstes RPg damals so richtig gefesselt hatte, habe ich ca. 99 rum mit UO angefangen, als es erschwingliche Modemflats gab und habe es fast ein jahrzehnt gespielt. Tibia ist komplett an mir vorbei gegangen, schon komisch.

Pinkest Clown
Pinkest Clown
4 Jahre zuvor

Hier mal für alle die einen weiteren Einblick in tibia bekommen wollen:

Ein PK Video mit meiner ehem. guild:
https://www.youtube.com/wat

Ein temporäres Goodbye Video von mir:
http://youtu.be/U8wHCgUckXE

Ein deutscher YouTuber mit bereits 400+ TibiaLP Folgen und livestreams:
https://www.youtube.com/use

Pinkest Clown
Pinkest Clown
4 Jahre zuvor

Ich spiele Tibia on/off seit 2006^^ Wenn ich beschreiben müsste was Tibia ausmacht, würde ich sagen: Social MMO gepaart mit Retro-Charme und Freiheit. Die Community in Tibia ist etwas ganz besonders und schwer zu beschreiben: bestrafend, unterstützend, lustig, belohnend… Außerdem ist das PvP System in Tibia ist etwas ganz besonderes, denn auf derartigen Welten herrscht Anarchie. So wichtig wie in bisher keinem anderen MMORPG das ich gespielt habe, ist es in Tibia sich einen Namen zu machen, oder keinen und hoffen zu überleben. Das PvP System in Tibia gibt den Spielern die Freiheit andere Spieler beinahe überall (mit Ausnahme weniger safezones wie bank/tempel), auch in der Stadt anzugreifen und zu töten. Warum das so spannend ist? Hat man es sich erstmal mit einer der Lead Guilds versaut – egal ob man zur falschen zeit an deren hunting spot war, oder der leader einfach nen schlechten tag hat – kann daraus schnell ein Alptraum werden. Oft wird man dann als „hunted“ausgerufen, was bedeutet, dass ihr Vogelfrei für jeden member aus der gilde seid und ein explizites Ziel. Erinnert ihr euch noch was ich vorhib sagte? Entweder gar nicht auffallen, oder in einer Gilde sein, die einem den rücken stärkt. Hat man das nicht, ist es nicht einfach: Denn sterben in tibia tut weh! Ein Full Loot System (Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Equipgegenstand+komplettes inventar), sowie EXP Verlust und ein manchnal damit verbundenes level downgrade machen das Sterben nicht gerade angenehm. Allerdings hat Tibia hier auch sein selbst eingebautes Strafesystem: Spieler die sehr häufig andere mitspieler grundlos toeten (ohne vorher von diesen angegriffen worden zu sein), erhalten einen redskull für 30 Tage. Dieser ist neben dem namen für alle sichtbar und symbolisiert, dass dieser spieler vogelfrei ist. Denn wenn ein spieler mit redskull stirbt, verliert er sein komplettes equip + inventar. Dies ist der grund warum derartige spieler dann oft einen monat nur in der sicheren bank oder guildhall anzutreffen sind^^ Es gäbe noch einiges was ich zu tibia erzählen könnte, aber ich belasse es mal hierbei^^

Cheers,
Pinkest Clown @ Celesta smile

Chiefryddmz
Chiefryddmz
2 Jahre zuvor

Haha omg viel zu gut ich hab grade so mitgefiebert beim lesen.. Der Wahnsinn, hammer! grin

Chiefryddmz
5 Monate zuvor

Und nochmal: sehr gefeiert deinen Beitrag grin

Bandigo
Bandigo
4 Jahre zuvor

Das ist ja älter als ich o.O

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

Bei Tibia hatten die meisten einen Premium-Account, also quasi auch ein Abo. Ich weiß nicht, das Spiel hatte damals ebenfalls eine riesige Community und zum Teil echt schlaue, süchtig machende Mechaniken. Es war auch deutlich mehr competitive als UO.

Gorden858
Gorden858
4 Jahre zuvor

Der Trailer erinnert mich tatsächlich an gute Zeiten, aber nicht in Verbindung mit Tibia. Zu der Zeit habe ich noch wenig mit PCs am Hut gehabt. Aber das erinnert mich an die Spiele, die ich mit dem PRG-Maker 2000 zusammengekloppt hab und der mich quasi an die Programmierung herangeführt hat :-D.

dh
dh
4 Jahre zuvor

Das Game ist fast so alt wie ich, sieht aber echt gut aus. Mal schauen ob ich die Zeit hab das mal anzutesten.^^

Chiefryddmz
Chiefryddmz
2 Jahre zuvor

Es lohnt sich, das mal gesehen bzw erlebt zu haben
falls du starten solltest, fang auf Titania an grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.