Über 70 Millionen aktive Spieler! – Aktuelle Zahlen zu PSN und PS Plus

Das PlayStation Network weist Rekordzahlen auf. In 2017 sollen die Zahlen noch weiter steigen.

Im Rahmen des „Corporate Strategy Meetings“ für das Fiskaljahr 2017 enthüllte Sony einige Zahlen zu ihrem Online-Dienst „PlayStation Network“. Demnach weise das PSN über 70 Millionen monatliche, aktive Nutzer auf. Diese Zahl bezieht sich auf das Ende des Geschäftsjahres 2016.

psn aktive nutzer

Wie Sony den Begriff „aktive Nutzer“ jedoch konkret definiert, geht aus den vorliegenden Meeting-Unterlagen nicht hervor.Zum Vergleich: Microsoft verkündete im April, dass die monatliche, aktive Nutzer-Basis für Xbox Live (Xbox One und PC) die 52 Millionen erreicht habe.

Weitere Zahlen:

  • PS4-Nutzer verbingen zusammen 600 Millionen Spielstunden pro Woche an der PS4
  • PlayStation Plus hat 26,4 Millionen zahlende Mitglieder. In 2017 soll diese Zahl noch weiter steigen.
  • Bis zum Ende des Fiskaljahres 2017 werden insgesamt 78 Millionen verkaufte PS4-Konsolen angestrebt. Damit soll die aktuelle Konsolen-Generation näher an die Verkaufzahlen der PS3 heranrücken, die kurz vor dem Launch der PS4 (Ende 2013) über 80 Millionen Einheiten an den Mann bringen konnte.

Ein weiteres Ziel für 2017 lautet, die PlayStation VR als Gaming- und Unterhaltungs-Medium zu expandieren.


PlayStation Plus ist für viele Spiele notwendig, um sie online spielen zu können. Dieser Dienst kostet knapp 50 Euro im Jahr. Dafür erhalten die „PS Plus“-Mitglieder jeden Monat „Gratis-Spiele“, die in der Community meist umstritten sind. Denn AAA-Games sind so gut wie nie dabei, stattdessen werden die User mit Indie-Titeln überhäuft. Mit anderen Worten: Die Gratis-Spiele können nie den Geschmack aller Nutzer treffen.

Welche kostenlosen PS-Plus-Spiele es im Mai 2017 gibt, seht Ihr im angegebenen Link.

Quelle(n): vg247, GameSpot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marc M

Also hat’s gesamte psn genauso viele Spieler wie Hearthstone alleine? 😀 und nein die gratis games sind in letzter Zeit nur noch Trash, weshalb mein psplus kürzlich nicht mehr verlängert wurde.

Quickmix

Es sind viele gute Spiele dabei.

Alastor Lakiska Lines

„Mit anderen Worten: Die Gratis-Spiele können nie den Geschmack aller Nutzer treffen.“
_________________________________________________________________

Ich verstehe nicht was die Leute erwarten. Natürlich sind nicht alle Spiele perfekt, aber viele sind gut oder zu mindest mal was anderes. Wer ein bestimmtes Spiel will hat es schon sobald es in die PS+-Auswahl kommt, weshalb ich die Forderung nach AAA-Titeln nicht verstehe. PS+ liefert Spiele die man sich halt nicht selbst gekauft hätte oder von deren Existenz man nichts wusste, aber unterhaltsamer sind als manch hochpreisige Titel.

Nicht zu vergessen bekommt man meist für seine 4,17€ Spiele, die im Wert über 40€ zusammen liegen.

SP1ELER01

Endlich mal einer, der meine Meinung vertritt!
Ich habe auch lieber die Indie Titel, waren schon viele Perlen dabei, von deren Existenz ich vorher nichts ahnte. Und die AAA Titel, die mich interessieren, kaufe ich zeitnah zu release, würde aber niemals Jahre warten und hoffen, dass es eventuell Mal im PS+ landen könnte…
Hab mir auch eben Grad die Xbox Goldgames angeschaut und dort treffe ich genau auf „das Problem“: die Auswahl ist theoretisch gut, aber leider habe ich alle davon schon gezockt, also kein Grund dies zu wiederholen.
Außer Speedrunners, dies ist ein witziges Spiel, welches ich nie mein eigen nennen konnte ^^

huhu_2345

Das Problem ist nicht unbedingt das es Indie-Titel sind.
Der Begriff Indie-Spiele hat sich sehr schnell geändert vor wenigen Jahren begeisterten die Indie-Spiele auch mich noch viel mehr plötzlich waren Genre die ausstarben oder eine kleine Nische hatten wieder in aller Munde.
Leider werden wir aber mittlerweile von Indie-Spielen überhäuft viele Entwickler missbrauchen diesen Titel bewusst um mit wenig Aufwand ein Spiel zu machen.
Ich teste zwar immer alle Spiele an aber in letzter Zeit konnten mich leider immer weniger dieser Indie-Titel begeistern.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x