Diese „Nioh und Uncharted 4 bald auf PC“-Sache? – Fake-News-Alarm

Zurzeit macht eine News die Runde, man könne bald aktuelle PS4-Titel wie Nioh und Uncharted 4 auf dem PC spielen. So toll ist die Info aber nicht. Da besteht Fake-News-Alarm.

Zurzeit titeln deutsche und internationale Spielemagazine „Bald schon Uncharted 4 auf dem PC zocken?“

An der News gibt’s aber einige Haken und Details, die da unterschlagen werden, damit die News viel wichtiger aussieht, als sie tatsächlich ist. Was ist da passiert?

Sony hat angekündigt, in einem Beta-Test für ihr Programm PlayStation Now auch PS4-Spiele aufzunehmen. Im Moment sind so nur PS3-Titel spielbar.

horizon-zero-dawn

Wird ein Traum für PC-Spieler bleiben.

Horizon Zero Dawn, Uncharted und Nioh bald auf dem PC? Ich glaube nicht, Tim

Einige Magazin ziehen die News mit Überschriften auf, die sagen: Wir könnten bald Uncharted 4, Nioh, Horizon Zero Dawn und andere exklusive Titel auf dem PC spielen. Das bringt natürlich Aufmerksamkeit und Clicks, hat aber einen Nachteil: Es ist falsch.

Denn auf diese Art unterschlägt man einige Details:

  1. Den Service gibt es nicht in Deutschland.
  2. Es sind noch keine PS4-Spiele für das Programm wirklich bestätigt.
  3. Warum zum Geier sollte Sony seine „System-Seller“ wie Uncharted 4, Nioh oder Horizon Zero Dawn so rausgeben und damit die Exklusivität dreingeben? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Natürlich machen sie das nicht. Sie wären ja völlig irre. Und jeder, der 2 Sekunden darüber nachdenkt, wird das auch merken.

Die US-Seite Gamespot schränkt ein: Es sei sicher anzunehmen, dass kleinere und ältere Spiele in das Programm kommen. Das heißt: Es werden KEINE aktuellen und großen PS4-Titel wie Horizon Zero Dawn oder Nioh auf den PC kommen.

Und so sollte man die Erwartungshaltung an das Programm auch setzen.

Einige Seiten ziehen daher diese News viel kleiner und sachlicher auf mit Titeln wie „P$4 Games are coming to PlayStation Now“ (Gamespot).

Das bringt natürlich weniger Clicks, ist aber ehrlich.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.