Das schlechteste MMO für die PS4 ist tot – Kaum wer hat’s gemerkt

Das Spiel Wander (PC, PS4) galt mal als das schlechteste Spiel für die PS4. Jetzt ist es so gut wie tot.

Die US-Seite Massivelyop hat sich mit „Wander“ beschäftigt. Das war ein MMO aus dem Jahr 2015, das für die PS4 und den PC  erschienen ist. Wander galt als das “gewaltlose MMO.” Da gab es keinen Kampf, Spieler sollten durch die Welt laufen und sie erleben können.

28% auf Metacritic – Wander war kein Hit

Das Spiel war damals so unfassbar buggy, dass es sich den Titel als „schlechtestes Spiel für die PS4 aller Zeiten“ eingehandelt hat. Das haben jedenfalls kleinere Seiten über das Spiel gesagt, die es getestet haben. Auf Metacritic hat Wander PS4 sagenhafts 28%.

Wander Bug

Die Leute haben sich gefragt, wie das nur durch die Zertifizierung von Sony gekommen ist.

Die Community-Managerin hat später der US-Seite Kotaku erzählt, wie das alles furchtbar in die Binsen gegangen war und wie sie mit den vielen empörten Beschwerden umgehen musste. Damals hieß es, das Team arbeite mit Hochdruck daran, das Desaster einzudämmen.

Wohl ohne Erfolg.

Wander Greif

Tschuldigung und Tschüss – nicht mal Free2Play geht

Allzu viel hat das Spiel seit dem Release nicht mehr gerissen. Laut Massivelyop kam der letzte Patch schon im September 2015. Die letzte Twitter-Meldung des Studios kam ebenfalls 2015. Da entschuldigte sich der Twitter-Account, dass schon länger nichts mehr kam. Man hätte eine Zahnfleischentzündung und eine Pause gebraucht.

Am 9. August 2017 kam dann die Nachricht, dass Wander von Steam verschwindet und nicht länger gelistet sein wird. Es werden also keine weiteren Spiele verkauft.

Die Entwickler sagten, dass tue ihnen leid. Man hätte Wander gerne auf Free2Play geschaltet, aber weil man die CryEngine verwendet, klappt das nicht. Das Abkommen mit CryTek würde das verhindern. Das Statement endet mit „Danke an alle Wanderer und Entschuldigung.“

Wander MMO Spieler

In dem Thread auf Steam hat ein Mitarbeiter noch mal auf die Entwicklung zurückgeblickt. Er sagt: Wander war das einzige Spiel des Indie-Studios. Die Entwickler hätten viele Erinnerungen an das Projekt. Für die meisten war es die erste Chance, ein Spiel zu entwickeln. Mittlerweile wäre man zu neuen Ufern aufgebrochen.

Wander gibt’s jetzt also nicht mehr neu auf dem PC. Wer’s schon erworben hat, kann es laut MassivelyOP aber wieder auf Stream runterladen. Auf der PS4-Seite ist es noch gelistet.


Wir haben uns zuletzt im August 2015 mit Wander, dem “gewaltlosen” MMO, beschäftigt. Bisschen Gewalt wär vielleicht nicht schlecht gewesen:

Wander – Schlimmstes Playstation-4-Spiel aller Zeiten?

Quelle(n): MO
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Darius Silberbrand

Erinnert mich massiv an Destiny. Das war auch so unsagbar schlecht und hat keinen spass gemacht. Aber die cod Kiddies kaufen ja alles…

Matima

haben wohl versucht ein avatar klon zu bauen. na mal schauen mit was massiv da kommen wird

Inque Müller

Ist auf der PS4 noch mit 24,99 Euro gelistet? F2P geht nicht, hallo? Knallt das Game für 4,99 Euro raus, wer zahlt noch 24,99 Euro, wenn man Physisch nichts in der Hand hat und der Surver down geht.

Bronkowski

Erinnert mich an Destiny

e.peters88

Destiny??? Was geht bei dir denn ab xD

Darius Silberbrand

Destiny ist auch schlecht. Wird auch fast nur von cod Kiddies gespielt die alles kaufen in dem ohne hirn geballert wird…

e.peters88

Naja wenn das deine Meinung is 😉

Bodicore

Das Grundkonzept eines MMO ohne Kampfsystem fand ich schon interessant…
Ist ja fast so wie Fussball ohne Ball.

Kom- pensiert

Wander-what????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x