GTA 5: Lindsay Lohan darf gegen Publisher Take-Two klagen

Die Hollywood-Persönlichkeit Lindsay Lohan darf gegen Publisher Take-Two klagen. Angeblich wurde für den „GTA 5“-Charakter Lacey Jonas ihr Ebenbild verwendet – ohne ihr Einverständnis. Ein US-Gericht hat die Klage zugelassen.

Wie das zuständige US-Gericht in New York erklärt, darf Lindsay Lohan gegen den Publisher Take-Two klagen. Der Rockstar-Mutterkonzern habe für den „GTA V“-Charakter Lacey Jonas ihr Ebenbild und sogar Teile ihrer Karriere und ihres Privatlebens verwendet. Lohan habe dafür keine Erlaubnis erteilt.

gta5-lacey
Das soll das Ebenbild von Lindsey Lohan sein.

In GTA V taucht eine Figur auf, die Ähnlichkeiten mit der Schauspielern aufweist. Die Entwickler hätten die Figur einem Foto nachempfunden, das Lohan 2007 veröffentlicht hatte. Weiterhin wirft Lohan Take Two vor, dass sie sich an ihrem Charakter in der Komödie „Girls Club – Vorsicht bissig!“ bedient haben sollen und auf ihre Zeit im Chateau Marmont Hotel anspielen, wo sie zeitweise gelebt hatte. Lohan fühlt sich daher in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt.

Gta 5 online DLC Geld

Zudem wurde der Charakter Lacey Jonas für Merchandise-Artikel, wie T-Shirts und Poster, hergenommen, weshalb ihr auch ein finanzieller Nachteil entstanden sei. Laut Take Two habe diese Klage keine Chance auf Erfolg. Lohan verfolge damit reine Publicity-Ziele. Denn nach dem New Yorker Recht gebe es keine widerrechtliche Verwendung des Ebenbilds, wenn es sich beim Streitthema um ein Kunstwerk handle.

Bereits Mitte 2014 wurde die Klage eingereicht und nun als zulässig befunden. Der Publisher hatte auf ein Fallenlassen der Klage gehofft. Nun hat ein US-Gericht diese aber als zulässig erklärt. Falls es zu keiner außergerichtlichen Einigung kommt, werden sich die beiden Parteien wohl bald im Gerichtssaal treffen.

Quelle(n): GameStar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Troy Creasy

wie gesagt warten wir es ab.wird sicherlich noch hier bekanntgegeben ob sie gewonnen hat oder nicht^^

Helmut

Oh man, die sollte mal ihren Kopf wieder ausm Kokseimer nehmen und sich den wichtigen Problemen in ihrem Leben stellen…aber vielleicht ist es dafür auch schon längst zu spät.

Troy Creasy

das ist die usa ^^ da wurden schon klagen gewonnen weil einer gegen redbull geklagt hat das er nicht fliegen konnte obwohl er das getränk seit jahren trinkt 😉 und er hat auch noch gewonnen den streit 🙂 warten wir es ab.

Alastor Lakiska Lines

“Laut Take Two habe diese Klage keine Chance auf Erfolg. Lohan verfolge
damit reine Publicity-Ziele. Denn nach dem New Yorker Recht gebe es
keine widerrechtliche Verwendung des Ebenbilds, wenn es sich beim
Streitthema um ein Kunstwerk handle.”

Nun kommt es darauf an, ob man Spiele allgemein als Kunstform ansieht. Ich persönlich meine, dass das zutrifft, aber allgemein zählt das unglücklicher Weise als Grauzone.

dh

War das nicht die gute Dame von der wir Paparazifotos gemacht haben während sie sich genüsslich in ihrem Garten vergnügte und uns dann in ihrer rosa Karre verfolgte? xD
Dachte nicht das sie das war, bzw. sie darstellen sollte. xD
Naja gut, wenn man da dann doch genau hinschaut könnten sich die beiden doch etwas ähneln, zumindest bei den Artworkpostern.

Dachlatte

Das dumme Weib braucht wohl Geld… !? xD

Troy Creasy

der einziger der dumm ist bist du.ist ihr gutes recht dagegen zu klagen.du möchtest doch auch nicht das dein körper oder private dinge aus deinem leben ohne dein einverständnis in ein spiel integriert werden ohne das du dafür geld bekommst.

Plague1992

Logische Konsequenz vom berühmt sein ^^

Dachlatte

Spar dir die Luft für andere Löcher!

Troy Creasy

aha was besseres fällt dir nicht ein?naja kein wunder bei deinem namen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x