GTA 5 Online: Fehlermeldung 201 beim Patch des neuen Updates? So wird’s behoben!

Hier erfahrt ihr, wie ihr den Update Fehler beim neuen Patch von GTA 5 Online beheben könnt:

Gerade erst ist der neue Patch bei GTA 5 Online erschienen und wir PC Spieler mussten schon über eine Stunde länger auf den Patch warten, als die Spieler auf den Konsolen. Nun kommt einigen Spielern auch noch ein Fehler in die Quere, der sie daran hindert, den Patch herunterladen zu können. Aber diesen Fehler kann man ganz schnell beheben.

Fehler 201 bei GTA 5 Online

GTA 5 Patch Fehler 201

Häufig bei den PC Spielern vertreten ist der Fehlercode 201, der erklärt, dass der Rockstar Update Service aktuell nicht verfügbar ist. Aber davon lassen wir uns natürlich nicht aufhalten, denn wir wollen ja spielen! Um den Fehler zu beheben, müsst ihr die neuste Version vom Social Club und vom GTA 5 Launcher herunterladen.

Hier bekommt ihr die aktuelle Social Club Version: http://patches.rockstargames.com/prod/socialclub/Social-Club-v1.1.9.5-Setup.exe

Und hier bekommt ihr die aktuelle GTA 5 Launcher Version:  http://patches.rockstargames.com/prod/gtav/Launcher_EFIGS/GTA_V_Launcher_1_0_757_3.exe

Ladet die beiden Dateien herunter und installiert sie nacheinander. Im Anschluss sollte euer Update dann ähnlich wie bei mir aussehen:

GTA 5 Patch fixed 201
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
95 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
hanspetersen4

https://uploads.disquscdn.c

darüber starten dann ging es bei mir

C4stenStahl

Ich habe auch fehlercode 16 und wenn ich den GtaVLauncher runterladen will und es dann instalieren kommt das Grand theft auto v nicht auf meinem System instaliert ist :c

Christian Mehliss

Sind die Server schon wieder down? -.-

MarioofKill

Hab GTA schon zwei mal installiert und auch die Patches drüberlaufen lassen. Hab auch die Anweisungen auf deren Seite befolgt. Hab langsam keine Ahnung mehr, was ich machen soll…

Cause360

Bei mir kommt dieser Fehler…

NichtMalte

launcher neu starten hatte ich auch schon

Cause360

Ist doch Mühsam sowas 🙁 ich will doch nur spielen

NichtMalte

ja 🙁

Cause360

Jetzt habe ich diese Fehlermeldung

Wilder_Zocker

so zum kotzen nach der arbeit freut man sich auf alles neue will nur los legen und dann sowas voll schade =(

Cause360

Ja man, wollte auch loszocken -.- jetzt heisst’s warten.

procto

habe jetzt auch eine ähnliche fehlermeldung nachdem ich den launcher aus dem spielverzeichniss entfernt un den social club ordner gelöscht und beides neu installiert habe

Nanino

Also für alle die Jetzt noch kommen weil es nicht Funktioniert hat: Scrollt runter bevor ihr was schreibt. Es ist so ziemlich jede Frage beantwortet. Die Server scheinen Grade echt down zu sein…

NichtMalte

Jetzt steht das was von fehlercode 210

Yves Gaming

Bei mir nicht, aber es sind tatsächlich dier Server down, ich kann mich auch nur noch offline anmelden

NichtMalte

ja so ist es ich kann offline spielen aber dann spiel ich irgend ein anderes spiel.
Kann man irgend wie aktiviern das mann desktop nachrichten bekommt ?

Markusch Tom

Was kann man machen wenn die Meldung kommt: Der Rockstar-Spielservice ist gegenwärtig nicht verfügbar. Auf der Seite von Rockstar Games steht allerdings, dass die Server erreichbar sein sollen. Bitte um eine Schnelle Antwort.

DE0Rodian

immer weiter auf nochmal versuchen klicken irgendwann gehts.

Markusch Tom

Ich werd’s versuchen, danke

Patrick Freese

Hey, die Server sind gerade wirklich nicht verfügbar, die Rockstar Webseite braucht etwas um nachzukommen. Da hilft aktuell leider nur Geduld :/

Patrick Freese

Hey Leute, verzeiht, wenn ich jetzt nicht jedem einzeln Antwort. Falls ihr gerade wie “NichtMalte” nicht ins Spiel kommt und eine Fehlermeldung bekommt, die sagt, dass die Server down sind, dann ist euer Spiel nicht kaputt. Die Server sind gerade wirklich nicht erreichbar.

Yves Gaming

Gut, ist mir ehrlich gesagt lieber als dass das Game nicht funktioniert, Danke !

Nanino

Naja,meine Freund spielen grade. Danke dann versuche ich es Morgen einfach nochmal.

NichtMalte

Danke habe gedacht mein game IST kake

NichtMalte

jz steht das was anderes:

NichtMalte

MAn fuck ey mich reckt es so auf EY HABe schon DAS Ganze Game Neu installiert Mannnnn :/

Yves Gaming

Ich auch, ich versteh was das für ne Qual ist

DE0Rodian

Ich hab ca 8-10 mal auf Erneut Versuchen geklickt dann ging es!

Patrick Freese

Hey, Server sind gerade tatsächlich nicht verfügbar – dein Spiel ist in Ordnung!

Martin Magin

bei mir kommt wenn ich das spiel öffnen möchte eine andere fehlermeldung

Nanino

Fehlermeldung 16? Dazu steht nämlich noch was weiter unten. 🙂

Mortifer

So habe es jetzt nach langen hin und her auch zum Laufen bekommen.

Ich habe den Ordner RockstarGames/SocialClub Ordner unter Progamme UND Programme(x86) gelöscht
Unter MyDocuments (Dokumente) gibt es wieder einen RockstarGames/SocialClub Ordner, auch diesen habe ich gelöscht.
Abschließend noch die GTAVLauncher.exe aus dem Spielverzeichnis entfernen.

Anschließend beide Setups mittels “als Administrator ausführen” starten und installieren.

Damit funktionierte dann der Download, der dennoch 3 mal abbrach, aber jetzt is es fertig und läuft.

Vielleicht hilft euch das weiter.

NichtMalte

Geht immer noch nicht -.-

Yves Gaming

Bei mir hilfts leider auch nicht 🙁

NichtMalte

könnten wir nicht alle zusammen als community zusammen auf einen ts ? oO

Wilder_Zocker

ich hab das auch aber kann mich jetzt endlich anmelden komm aber nicht rein

Yves Gaming

Exakt das gleiche wie bei mir, komisch nur, dass da kein Error Code beisteht, dann weiß Rockstar wohl auch nicht was da das Problem ist.

NichtMalte

Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht beide Programme zu installieren und bei GTA online zu gehen. Aber immer nach dem ich mich anmelde kommt die Fehlermeldung:
Allerdings sind alle Server online wie man sehen kann wenn man auf das Feld klickt und auf die Offizielle Website weitergeleitet wird

DE0Rodian

Hab genau das gleiche Problem, dreh hier gleich komplett durch o0

Daniel Richter

Hatte das auch. Nach mehreren “erneut versuchen”-Klicks ging es nun.

Edit: zu früh gefreut. GTA 5 startet zwar, aber die Überprüfung des “Spielbesitzes” konnte nicht durchgeführt werden lol. -> neugestartet -> schon wieder will er ein Update installieren und schon wieder klappt das nicht so recht.

NichtMalte

Nanino Das selbe habe ich auch 100%

NichtMalte

Bitte Bitte Hilfe Bei mir kommt immer Wirklich immer das die server nicht verfügbar sind Hilfe BItte

Nanino

Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht beide Programme zu installieren und bei GTA online zu gehen. Aber immer nach dem ich mich anmelde kommt die Fehlermeldung:
“Der Rockstar-Spielservice ist nicht verfügbar. Bitte versuche es später…” etc.
Allerdings sind alle Server online wie man sehen kann wenn man auf das Feld klickt und auf die Offizielle Website weitergeleitet wird. Hilfe bitte! :/

Yves Gaming

Ich kann mich jetzt zwar im Social Club anmelden, wenn er aber den Patch runterladen sollte zeigt er die gleiche Nachricht wie zuvor an, ohne jedoch einen Error Code anzugeben

Graf Keks

funktioniert überhaupt nich sagt nur Rockstar Spielservice ist gegenwärtig nicht verfügbar.

Angelo

Großes dankeschön, nach dem ich den Ordner von Social Club gelöscht habe und auch den Gta V launcher aus dem spiele verzeichnis und dafür die beiden links gedownloadet habe und auch installiert habe geht es jetzt. Zumindest lädt es gerade runter und sieht auch aus wie auf dem foto bei dir.

Patrick Freese

Freut mich zu hören – Viel Spaß dann (hoffentlich) beim Spielen! 🙂

Jan Meier

Fehlerbehebung von Code 16, ganz easy erklärt im video. aber es ist im grunde nur das löschen vom gtav launcher aus dem installationsverzeichnis und erneutes installieren vom aktuellen. https://www.youtube.com/wat

AMC

Hab dank dem ding hier jetzt den Fehlercode 16…

Patrick Freese

Hast du die Schritt für Schritt Anleitung in den Kommentaren schon ausprobiert?

AMC

Ja, hat nicht geholfen, ka warum. Habe mitlerweile im update-Ordner von GTA auch das lowrider 2 Update Gelöscht, sodass es daraufhin den Download für dieses Update initialisiert. Hat gleichzeitig und ohne Fehler auch das neueste mit installiert. Sollte noch wer meine Problematik haben, evtl. Hilft’s ja

Toni K

SUUUPER Dankeschön. Den ganzen tag verschei… ich damit das Spiel zum laufen zu bringen weil selbst auf der Rockstar Seite ein älterer Social club zum download angeboten wird. Vielen Dank für die Hilfe. Die welt braucht mehr Menschen wie dich 😉

Sino

Danke, hats funktioniert! Schade das es nur immer wieder bei GTA passieren muss…

Can OC

Bei mir kommt ein Runetime error ? Hilfe

Patrick Freese

Hey, etwas genauer bitte 🙂
Hast du erst die Schritte gemacht und dann den Fehler bekommen? Welcher Runtime-Error ist es genau?

Can OC

Es ist der Runtime error this application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. ich hab mein System auf einer ssd und das spiel auf einer hdd hab die anleitung befolgt und mehrmals ausprobiert sogar an Visual c++ geschraubt aber der error kommt immer wieder ? ^^

Patrick Freese

Hmmm das ist mir jetzt neu. Kommt der Fehler beim Starten vom Spiel oder bei nem Setup einer der beiden Dateien?

Can OC

Beim starten des Games

Patrick Freese

Nur, um es auszuschließen: Rechtsklick und “als Admin starten” hilft nicht, oder?

Can OC

Hab ich auch schon alle Gta v datein (PlayGtav, Gtav, gta online ….. )

Can OC

Mal ein Screen falls es hilft :/

Patrick Freese

Hmm ich suche nach einer Lösung. Scheint aber kein Patch Problem sondern ein Problem mit deinem System zu sein.

Can OC

Danke 🙂 ich hab in letzter zeit auch viele Probleme mit dem Kernal Power Event 41 evtll. hängt das zuamme n?

Noah Schmitt

Bekomme den Fehlercode 16… kann den aber mit den “Behebungswegen” von Rockstar nichts beheben

Patrick Freese

Hast du es nochmal mit dieser Schritt für Schritt Anleitung ausprobiert?

Nochmal Schritt für Schritt ausprobieren:

GTA 5 bzw Launcher und Social Club beenden.

Du lädst die Socialclub Datei vom Link im Artikel herunter.

Wenn der Download fertig ist, lädst du den GTA 5 Launcher vom Link im Artikel herunter.

Ist das fertiggestellt, installierst du die beiden Dateien nacheinander.

Wenn dann beides installiert ist, solltest du GTA 5 starten können und der Download beginnt.

AwesomeFace

DANKE VIELMALS!!! 😀

Sven Thoma

Vielen Vielen Vielen Dank

SirGotham

Die Installation des Launchers schlägt bei mir fehl, da ich angeblich das spiel nicht installiert hätte… Habe ich aber :/. Habe auch schon als Admin ausführen probiert aber es klappt alles net :/

Patrick Freese

Hey,
Den Fehler hatte ich persönlich noch nicht. Hattest du erst den Fehler 201 und anschließend dieses Problem, oder wie ist es dazu gekommen?

SirGotham

Ich habe erst den 201er bekommen und jetzt habe ich den 16. Den 16 habe ich erst seit ich das mit dem neuinstallieren probiert hab

Patrick Freese

Schau mal nach, ob dir die Schritt für Schritt Anleitung (hier weiter unten in den Kommentaren) hilft.
Einfach noch mal ganz von vorne Anfangen und die beiden Dateien, die du bereits heruntergeladen hast löschen bzw. neu herunterladen.

SirGotham

Hab hier mal die Fehlerdatei aus dem log… vll hilft das was, geht nähmlich immernoch net

[2016-06-07 16:11:24.211] [DISPLAY] Using DPI 96
[2016-06-07 16:11:24.290] [DISPLAY] File version 10000:2a60001 (for A:\Spiele\Grand Theft Auto 5\GTA5.exe)
[2016-06-07 16:11:24.374] [DISPLAY] File version 10001:90005 (for C:\Program Files\Rockstar Games\Social Club\socialclub.dll)
[2016-06-07 16:11:24.447] [DISPLAY] File version 10000:1f90002 (for A:\Spiele\Grand Theft Auto 5\GTAVLauncher.exe)
[2016-06-07 16:11:24.465] [DISPLAY] Version: 1.0.231.0|1.0.678.1|1.1.9.5|1.0.505.2|FFP
[2016-06-07 16:11:24.976] [DISPLAY] OS version: Major: 6, Minor: 2, Build: 9200, Platform: 2
[2016-06-07 16:11:25.154] [ ERROR ] Option specified in XML does not exist: name=”CloudSaveEnabled” value=”0″
[2016-06-07 16:11:25.154] [ ERROR ] Option specified in XML does not exist: name=”CloudSaveBetaOnly” value=”0″
[2016-06-07 16:11:25.277] [DISPLAY] File version 10000:2a60001 (for A:\Spiele\Grand Theft Auto 5\GTA5.exe)
[2016-06-07 16:11:25.412] [DISPLAY] Opened options file.
[2016-06-07 16:11:25.532] [DISPLAY] File version 10001:90005 (for C:\Program Files\Rockstar Games\Social Club\socialclub.dll)
[2016-06-07 16:11:25.579] [DISPLAY] Social Club initializing…
[2016-06-07 16:11:25.640] [ ERROR ] ************************************************************************
[2016-06-07 16:11:25.640] [ ERROR ] * Setting error condition
[2016-06-07 16:11:25.640] [ ERROR ] * Category: 3 (ERROR_CATEGORY_SOCIAL_CLUB)
[2016-06-07 16:11:25.641] [ ERROR ] * Code: 16 (SC_INIT_ERR_BAD_SIGNATURE)
[2016-06-07 16:11:25.641] [ ERROR ] * Extra:
[2016-06-07 16:11:25.641] [ ERROR ] * Localised: Der Social Club konnte aufgrund einer unvollständigen Installation nicht gestartet werden (Code 16). Bitte beende das Spiel und installiere die neueste Version des Social Clubs: https://support.rockstargam
[2016-06-07 16:11:25.641] [ ERROR ] ************************************************************************
[2016-06-07 16:11:25.648] [ ERROR ] Unable to load Social Club DLL!
[2016-06-07 16:11:49.480] [DISPLAY] Uninitializing.

Patrick Freese

Okay, wenn du wirklich die Anleitung Schritt für Schritt befolgt hast, dann versuchen wir einmal folgendes:
Ist dein Spiel im Ordner “Programme x86” installiert? Falls ja, versuch mal den GTA 5 Ordner zu “Programme” zu verschieben. Anschließend versuchst du dann das Spiel zu starten.

SirGotham

Mein Spiel ist auf ner anderen Festplatte installiert, hat aber bisher wunderbar geklappt. Afu der Systemplatte ist nicht genügend Platz :/

SirGotham

Habs hinbekommen 🙂 aus irgendeinem grund war der regestry eintrag von GTA weg… gibts aber als download im netz… klappt wieder alles 🙂

Patrick Freese

Freut mich zu hören – dann viel Spaß beim zocken! 🙂

SirGotham

Danke 😀

C4stenStahl

Ich habe diesen fehler auch was genau hast du gemacht? Ich bin echt am verzweifeln bei mir kommt auch das es scheinbar nicht instaliert ist. Ich habe das Spiel schon 2. mal instaliert und nichts hilft mir? Kann mir bitte einer helfen?

GamerXRayX

Vielen Dank für den Artikel! Ich bin beinahe wahnsinnig geworden.

Steven

Hat mir doch sehr geholfen!

war erst einfach zu Blöd.xD

RS500

ich habe auch das problem -.-, aber keine lösung kann mir jmd. helfen?

Patrick Freese

Wie genau äußert sich das Problem? Gibt´s einen Fehlercode? Hast du die beiden Sachen (Social Club und GTA 5 Launcher) nacheinander aktualisiert?

RS500

ja ich habe beides nacheinander aktualisiert und es kommt der fehlercode 16

Patrick Freese

Okay, wenn du alles wie in der Schritt für Schritt Anleitung gemacht hast, dann versuche die GTA 5 Launcher Datei (Aus deinem GTA 5 SpieleOrdner) umzubenennen. Anschließend startest du den neu heruntergeladenen GTA 5 Launcher, der im Artikel verlinkt ist.

RS500

ich habe das alles schon probiert aber es steht da das social club nicht gestartet werden konnte da es unvollständig intalliert sei…ich habe aber social club schon mehrmals neu installiert und es geht immer noch nicht

Steven

Aber Bei mir ist es leider jetzt genauso wie vorher o: Also Code 201 :c

[GELÖST] [FUNKTIONIERT]

Patrick Freese

Nochmal Schritt für Schritt ausprobieren:
GTA 5 bzw Launcher und Social Club beenden.
Du lädst die Socialclub Datei vom Link im Artikel herunter.
Wenn der Download fertig ist, lädst du den GTA 5 Launcher vom Link im Artikel herunter.
Ist das fertiggestellt, installierst du die beiden Dateien nacheinander.
Wenn dann beides installiert ist, solltest du GTA 5 starten können und der Download beginnt.

Steven

Alles Klar , ich versuche das jetzt genau so.

Steven

Herzlichen Dank! Funktioniert Perfekt! Jetzt wird erstmal die Seite hier rumgeschickt und geteilt!<3

Patrick Freese

Freut mich, dass es jetzt geklappt hat!
Viel Spaß beim zocken 🙂

Steven

Vielen Dank , dir auch :D.

Patrick Freese

Gut, dass es jetzt klappt! 🙂

Felix Nowak

Sehr Nice 😀 Danke!!! …war schon am verzweifeln 🙂

Juan Carlos (Hofknicks)

Nice! Danke. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.

Es gibt tatsächlich noch hilfsbereite Menschen. 😀

Patrick Freese

Gerne 🙂
Hab auch erst vermutet, dass die Lösung viel zu easy ist – aber es klappt. 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

95
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x