EVE Online Diebstahl – Täglich grüßt das Murmeltier

Dass EVE Online kein Ponyhof ist, sollten nicht nur Spieler des Games mitbekommen haben. Viel mehr ähnelt New Eden einer postapokalyptischen Einöde, wo jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Das wurde nun erneut eindrucksvoll durch einen milliardenschweren Diebstahl bestätigt.

600 Milliarden ISK oder 13.000 US-Dollar

Der Dieb mit dem Namen Non Erata hatte sich vor einem halben Jahr in die Corp Vanguards Frontiers (VAF) eingeschleußt. Dort hat er das Vertrauen von CEO ladygrey wohl relativ schnell erhalten, denn nach 6 Monaten einem neuen Mitglied Rechte zu geben, die Zugriff auf einen Großteil der Corp-Assets zulassen, ist ungewöhnlich. Charmant muss er ja sein, der Non Erata. Und so hat er sich in einer Nacht, in der schon alle anderen Mitglieder von VAF offline waren, sämtliche Assets geschnappt. Gesamtwert: 600 Milliarden ISK. Da man in EVE Online mit ISK Spielzeit kaufen kann, lässt sich auch ein realer Gegenwert ermitteln, der bei 13.000 US-Dollar liegt.

EVE Online Charakter VULD

Nicht der erste Diebstahl

Non Erata ist nicht der erste, dem in EVE Online ein solcher Diebstahl gelang. Da fragt man sich als Laie, ob die Leader großer Allianzen und Corps mit millardenschweren Assets nichts dazulernen? Diese Frage kann man nicht einfach beantworten. Allianzen funktionieren in EVE eher wie eine Firma mit unterschiedlichen Abteilungen. Ein einzelner würde schier den Überblick verlieren oder keine Zeit haben um alles zu koordinieren. Deswegen müssen Rechte abgegeben werden: Einer kümmert sich um die Produktion, der andere holt die Rohstoffe ran, manche Allianzen haben Trader, die am Markt hohe Margen einfahren. Man muss anderen vertrauen um Erfolg zu haben. Aber selbst Personen, die man schon im echten Leben kennengelernt hat, können einen dann doch enttäuschen.

Übrigens hat Non Erata angekündigt, dass er in Zukunft erneut jemanden abzocken will. Mal sehen, wie lange er diesmal dafür braucht, um sich das Vertrauen eines CEOs zu erschleichen.


Wer Interesse hat, Konflikte wie diese am eigenen Leib zu erfahren, dem empfehlen wir einen Blick auf die Beiträge „Was ist EVE Online“ und „3 Gründe warum du mit EVE Online“ anfangen solltest“ zu werfen.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (4)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.