Ein Kultspiel wird fortgesetzt: System Shock 3 angekündigt!

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Otherside Entertainment kündigen mit System Shock 3 die Fortsetzung einer Kult-RPG-Serie an.

System Shock wird älteren Semestern bestimmt ein Begriff sein, verwob es bei Release 1994 doch Horror mit Science-Fiction und Rollenspiel-Elementen. Aus der Egosicht erkundete man eine Raumstation, auf der es nicht mit rechten Dingen zuging. Überall lauerten Mutanten und durchgeknallte Roboter, die einem ans Leder wollten. Der Supercomuter Shodan hatte die Kontrolle über die Station erlangt und plante, die Menschheit auszulöschen. Als einziger Überlebender auf der Station machte man sich daran, Shodan zu vernichten.

1999 folgte mit System Shock 2 der Nachfolger, der auf einem Raumschiff spielte, dessen Crew ausgelöscht und durch Cyborgs sowie Mutanten ersetzt worden war. Obwohl man glaubte, Shodan im ersten Spiel besiegt zu haben, steckte die KI wieder hinter den Geschehnissen. System Shock 2 rückte die Horror-Elemente etwas weiter in den Vordergrund, punktete aber noch immer auch durch die spielerischen Freiheiten und die komplexen RPG-Elemente.

System Shock 2 bot sogar einen Multiplayer-Modus, in dem bis zu vier Spieler gemeinsam das verlassene Raumschiff erforschen durften.

system shock 2

Gleich zwei neue System-Shock-Spiele!

Lange Zeit wurde es still um die Serie. Doch vor wenigen Wochen kündigte das Unternehmen Night Dive Studios an, die Markenrechte an System Shock von Electronic Arts gekauft zu haben. Das Studio arbeitet momentan an einem Remake des ersten Spiels. Nun hat man sich offenbar mit den Otherside Studios zusammengetan, um auch ein System Shock 3 zu realisieren. Und damit konnte man sich keinen besseren Partner suchen. Denn Otherside Entertainment wurde von ehemaligen Looking-Glass-Entwicklern gegründet, welche die beiden System-Shock-Spiele entwarfen.

Damit ist zumindest ein Teil des alten Teams dabei, System Shock 3 zu entwickeln. Allerdings ist momentan noch gar nichts über das Spiel bekannt, außer dass es erscheinen wird. Ob auch dieses Mal wieder ein Multiplayer-Modus mit dabei sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest – da dieser Modus aber im Vorgänger extrem beliebt war, ist davon auszugehen, dass sich die Entwickler zumindest Gedanken darüber machen, einen solchen zu integrieren.

system shock remake

In den kommenden Wochen sollen mehr Details zu System Shock 3 bekannt gegeben werden. Dann erfahren wir hoffentlich, ob Shodan wieder mit von der Partie sein wird, wann es erscheinen soll und, ob es einen Multiplayer-Modus gibt. Otherside Entertainment arbeiten derzeit übrigens auch am Rollenspiel Underworld Ascendant, das ein inoffizieller Nachfolger der Ultima-Underworld-Serie aus dem Jahr 1992/1993 wird.

Autor(in)
Quelle(n): Otherside Entertainment
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (3)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.