Activision sieht Marke „Call of Duty“ durch Hundekacke gefährdet

Activision sieht Marke „Call of Duty“ durch Hundekacke gefährdet

Activision geht gegen einen Marke in den USA vor. Es geht um Call of Duty und um Hundekacke.

Wie die Seite PCGamesN berichtet, hat Activision offenbar vor, dem Eintrag eines Markennamen in den USA zu widersprechen. Dort geht es um einen Service, der Hundekot entfernt: um „Call of Doodee.“

Dem Publisher von Destiny und Call of Duty wurde eine Fristverlängerung gestattet, gegen den Namen „Call of Doodee“ vorzugehen.

Auf der einen Seite Megakonzern – auf der anderen ein Ehepaar in Kalifornien

„Call of Doodee“ ist ein Familiengeschäft eines Ehepaars in Kalifornien. Albert und Leslie Ochoa lieben nach eigenen Angaben Hunde, haben selbst vier. Die beiden bieten seit 2013 an, Hunden hinterherzuräumen und deren Kot zu entfernen. Man kann das Ehepaar buchen und die kommen dann zu einem nach Hause und entfernen Hunde-Kot.

Der Name „Call of Duty“ ist eine Art Wortspiel:

  • Bei der Shooter-Serie bezieht sich das englische „Duty“ auf die Pflicht, für das Vaterland zu kämpfen, seinen Dienst zu verrichten.
  • Bei „Call of Doodee“ ist eher das Ironische „Wenn die „Biologie“ ruft“ gemeint. Da ruft ja auch jemand und man kann sich dem nicht widersetzen.
COD WW2 Titel

Call of Doodee gefährdet Shooter-Marke

Activision denkt offenbar, dass der Namen des Hunde-Häufchen-Services „Call of Doodee“ die eigene Marke „Call of Duty“ gefährdet, eine erfolgreiche Reihe von Militär-Shootern. Man bat formal um eine Fristverlängerung, um später gegen den Namen vorgehen zu können. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

Wie PCGamesN weiß, hat Activision 23 Trademarks, die mit der Marke „Call of Duty“ in den USA zusammenhängen, aber keines davon bezieht sich auf Hundekot. Außer des Namens gebe es keine Gemeinsamkeiten zwischen der riesigen Computerspiel-Franchise und dem Hundekot entfernenden Familienbetrieb. Call of Doodee verwendet keine Logos oder andere Dinge von Call of Duty in der Werbung.

Nur eins hat „Call of Doodee“ mit dem Militär am Hut: Wer in der Armee seinen Dienst tut, dem gewährt man 10% Rabatt. Genau wie Senioren und Familien, die Waisenhunde aufnehmen.

cod-ww2

Das Urheberrecht in den USA ist kompliziert. Immer wieder klagen große Konzerne gegen vermeintliche Kleinigkeiten, angeblich aus Angst, die Rechte an der Exklusivität ihrer Marke zu verlieren, wenn sie zulassen, dass sie jeder verwenden kann.

Quelle(n): pcgamesn
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Helge Loch

Hauptsache der Welpe als Titelbild ???? wird der nicht in die Luft gesprengt? We do it for the puppies!

Psycheater

Zu geil xD

Hoffentlich verbieten sie nicht auch noch „Call of Dieter 2 – Dieter ruft zurück“ 😉

Daxter

Call of Duty hat doch seit langem die Qualität von Hundekacke, also passt es. Ich würde Call of Doodee kaufen 🙂

PetraVenjIsHot

Da gabs mal einen ähnlichen Fall in Deutschland. Da hatte ne Frau in Bonn das „Cafe Apfelkind“ mit nem Apfel als Logo eröffnet. Prompt kam die Klage von Apple. Meines Wissens konnte sich die Frau aber erfolgreich wehren.

Corhak

Vom Titel des Artikels denkt man sich nur: „Wow, was ein absolut hohes Niveau.“
Wenn man dann aber den Artikel liest und denkt: „Es gibt dafür einfach keinen passenderen Titel.“

I mean.. WTF. xD

kriZzPi

ActiVision braucht keine angst haben die call of duty Marke machen sie schon ganz alleine kaputt

Koronus

Höchstens durch schlechte Vermarktung. Jeder weiß doch, dass CoD bloß die Versehentlich im Schlaf programmierten Spiele Kojimas sind.

Helmi238

Gut, dass niemand eine Assoziation zwischen Kacke und der Qualität der Spiele gemacht hat, das wäre wirklich zu einfach….und sehr, sehr kindisch.

????

Frystrike

Der ist gut ^^

Cryptic Dawn

Oh ich muß dich enttäuschen, ich habe das gemacht XDDDDD

Frystrike

Ich denke hier geht es nicht zwingend um das was die Leute tun sondern tatsächlich rein um den Namen call of Duty und call of Doodee. Jetzt stellt sich mal bitte einer einen ganzen weit in den tiefen Texas lebenden Cowboy und seinen texanischen Dialekt vor. Der sagt nämlich nicht wie wie deutschen: col of Dudy sondern der spricht das caaaaal of Dooddeee…

Manuel

Wie kann man sich denn allgemeine Begriffe wie „Call of“ patentieren lassen? Unfassbar????

Frystrike

warum darf ich den Titel meines Spielegenres nicht patentieren lassen?

kriZzPi

Weil das Markenrecht und recht auf geistiges Eigentum ausser rand und band ist .. bestes Beispiel is Mickey Maus müsste mittlerweile frei benutztbar sein von jeden aber leider wird das nie passieren … Ganz einfach nur weil du den Namen für ein Spiel hast bedeutet das nicht das du das recht auf diese Worte haben solltest … Activision hat weder die Worte noch die Kombination der Worte erfunden

Gorden858

Will sich jetzt ernsthaft hier jemand hinstellen und behaupten, dass die Leute sich bei dem Namen nicht von dem Spiel inspiriert haben und wenn man den liest jeder der einigermaßen Kontakt mit Videospielen hat nicht direkt an dieses denkt? Sie haben diese Worte nun wirklich so stark geprägt, dass sie sich den Markenschutz verdient haben.
Und warum sollte Mickey Mouse frei verfügbar sein? Sie haben die Figur über lange Zeit etabliert und nutzen sie auch immer noch. Ist ja nicht so, dass die Allgemeinheit sich so nicht weiterentwickeln kann, weswegen ja technische Patente irgendwann auslaufen.

kriZzPi

Tja und woher hat activision den Namen ? Von der umgansprachen von Wehrdienst … Disney bedient sich an freien Medien wie Grimm Märchen und macht seinen eigenes copy right drauf

TukTukTeam[OGC]

Als aktuelles Beispiel was so alles geht…
Eine Firma aus HongKong hat sich die Rechte für die Wortmarke „Black Friday“ in Deutschland schützen lassen…

Matima

Call of Dirty

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx