Anthem: Review nach 2 Wochen – ein User-Test
Wertung: 7 / 10

Der offizielle Release von Anthem ist jetzt etwas mehr als eine Woche her. Ich spiele das Game über den Origin Prime Access und hatte daher schon die Chance, Anthem im Early Access zu spielen.

Wie die meisten Spieler auch, habe ich mit der Story-Line angefangen und auch über diese die ersten Level in Anthem erreicht. Die ersten Aufträge sind schön ausgestaltet und dienen als ein kleines Tutorial, in dem die wichtigsten Grundfähigkeiten erklärt werden und wie sie zu benutzen sind

Positiv daran: Nach den ersten 2 Aufträgen, sollte jeder neue Spieler soweit sein, in die Welt von Anthem einzutauchen, ohne Angst vor Gegnern haben zu müssen. Es werden Kampfgrundlagen erklärt wie:

  • Waffen-Nutzung
  • Nahkampf
  • Fähigkeitennutzung (etwas abgespeckt, da leider das Kombo-System dort nicht angesprochen wird)
  • Flug- und Gleitfähigkeiten der Javelins

Die Missionen sind sehr angenehm zu spielen und überfordern selbst Shooter-Neulinge nicht.

Nachdem die ersten Missionen gemeistert sind, wird der Spieler in die freie Spielwelt geschickt, um dort Amber zu sammeln, welches später benötigt wird, um Waffen, klassenspezifische Ausrüstungen und Komponenten herzustellen.

Die Idee dahinter ist gut gemeint, aber weniger gut umgesetzt, da in diesen Auftrag etwas mehr “Tutorial” zum Crafting eingebettet werden sollte. Man farmt zwar Ember (3 Stück zum Abschluss des Auftrags), allerdings ist das Crafting-Tutorial auch später nur kurz angerissen und für einige daher etwas unübersichtlich.

Dann geht’s endlich los und der Spieler wird mit seinem Javelin, den er alle paar Level auch wechseln kann, auf Missionen und Aufträge geschickt. Ich finde es sehr gut gelöst, dass man die Javelins nach und nach freischaltet, und so jeden Javelin mal über 1-2 (Piloten-) Level testen kann.

Die Javelins werden (abhängig vom Piloten-Level) freigeschaltet:

  • Den ersten Javelin schaltet man mit Level 2 frei
  • danach folgt der zweite mit Level 8
  • der dritte mit Level 16
  • und der vierte und somit letzte mit Level 26.

Die Story ist recht kurz gehalten und daher auch schnell bestritten. Es gibt einige Aufträge, die etwas Grind erfordern, allerdings ist man dennoch nach ca. 22-25 Stunden mit der “Hauptstory” durch.

Natürlich gibt es währenddessen auch Side-Quests, welche gemeistert werden wollen. Außerdem lohnt es sich immer mal wieder nach Fort Tarsis zu gehen, und die liebevoll gestalteten Dialoge mit den NPC´s dort zu führen. Diese sind teils nicht nur sehr unterhaltsam, sondern geben auch Ruf bei den 3 Fraktionen in Anthem.

Je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad ihr gewählt habt, erhaltet ihr mehr oder etwas weniger Erfahrung beim Abschluss der Missionen. Aber nach beenden der Story, sollte jeder etwa Level 16-18 sein.

Nun beginnt der “Endgame-Grind”. Dazu gibt es auch noch eine “kleine” Hauptquest, die wahrscheinlich jeden etwas Nerven kosten dürfte – Die “Herausforderung der Tapferkeit”. Zu erledigen Gilt es:

  • 100 Ereignisse, welche man im Freien Spiel finden kann. Ähnlich wie die “Öffentlichen Events” in Destiny 2. Allerdings gibt es dabei ein Manko: Sie werden erst angezeigt, wenn man sich ihnen nähert. Ich würde mir für eben diese Ereignisse eine Markierung auf der Karte Wünschen (Quasi ein “Quality of Life” patch).
  • Außerdem sollen 25 Festungen bezwungen werden. Die Festungen machen Spaß, wenn sie auch verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. Klar kann man die normalen Schwierigkeitsgrade auswählen, um beispielsweise besseren Loot zu bekommen, allerdings haben die (bisher) 3 verfügbaren Strongholds durch ihre Phasen und verschiedenen Bosse ganz eigenen Herausforderungen mit sich.
  • Dann sind die oben bereits erwähnten Aufträge an der Reihe. Auch hier gilt es, 25 Aufträge zu erledigen. Diese gibt es in normaler Schwierigkeit und 1. Täglich (pro Fraktion) auf dem “Legendären Schwierigkeitsgrad”. Dazu gibt es bereits hier auf MeinMMO einige sehr gute Erklärungen.
  • Zu guter Letzt sollen wir Freelancer noch 25 Schnelleinstiege abschließen. Quasi anderen Spielern bei Missionen zu helfen oder einfach mit ihnen ihre Missionen zu erledigen.

Nach dem Abschluss der “Herausforderung der Tapferkeit” beginnt das “Endgame”. Das Endgame könnte so schön sein. Legendäre Aufträge meistern, Strongholds farmen. Eben so das, was man kennt. Grob gesagt, den Javelin bestmöglich auszurüsten und die Grandmaster-Schwierigkeitsgrade zu bezwingen.

Aber eben das macht Probleme: Der Loot. Die Community sieht viele Fehler beim Loot. Es fühlt sich unbefriedigend an, wenn ich einen Stronghold auf Grandmaster 2 laufe und aus den Kisten, welche nach jeder Phase erscheinen, dann 2 normale (weiße) Items, 1 Item der Ungewöhnlichen Qualität (Grün) und 2 Epische Items (Lila) bekomme.

Eigentlich geht man ja davon aus, “Hey, ich bin endlich Level 30, habe ein Item-Level über 450 und sollte doch aus den Kisten zumindest teilweise Verbesserungen bekommen.”

Allerdings ist dem nicht immer der Fall. Manche Runs geben unglaublich viele Meisterwerke (3-5) und Legendary Items. Und danach ist auch wieder für einige Runs Flaute angesagt. Ich habe gestern selbst den Versuch gemacht und habe nach über 30 Stronghold-Runs auf Grandmaster 2 insgesamt 35 Meisterwerk-Items und 1 Legendary. Dazu sei gesagt, dass ab Grandmaster 1 beim Endboss immer mindestens ein Meisterwerk dropt.

Aber EA arbeitet bereits daran, den Loot zu verbessern und es gab auch bereits einen Patch, der die Werte auf Waffen und Ausrüstungen angepasst hat. Denn eben diese Werte (Inschriften) werden im Endgame immer wichtiger, da sie das Überleben und den Schaden der Javelins deutlich steigern.

Dazu sei gesagt, jede Wertigkeitsstufe von Gegenständen hat eine Inschrift mehr:

  • Normale Qualität (Weiße Items) – Keine Inschriften
  • Ungewöhnliche Qualität (Grüne Items) – 1 Inschrift
  • Seltene Qualität (Blaue Items) – 2 Inschriften
  • Epische Qualität (Lila Items) – 3 Inschriften
  • Meisterwerke und Legendäre Items (Orangene und Gelbe Items) – 4 Inschriften

Meisterwerke und Legendäre Items haben noch einen kleinen Bonus. Sie bieten zusätzliche Buffs, welche Waffenschaden im Schweben, Skill-Schaden, etc. prozentual verbessern.

Ziel sollte es also sein, sich mit Meisterwerk- und Legendary Gear auszurüsten, welches ab Level 25 erhalten werden kann. Die Drop-Chance ist allerdings auf Level 30 (gefühlt) deutlich höher.

Noch eine Kleine Pro-/ Contra Liste zu Anthem

Diese ist objektiv von mir erstellt und natürlich könnt ihr einige der Punkte auch ganz anders sehen als ich.

Pro:

  • Ganz klar! Die Grafik ist Top!
  • Die Story ist kurz, aber die Missionen machen Spaß.
  • Ich habe bisher keine “Game Breaking”-Bugs gefunden, die mir den Spielspaß madig machen
  • Anthem ist optimierbar und somit auch auf den “neueren” Laptops spielbar
  • Die Missionen sind skaliert und man kann auch mit Maximalstufe 30 mit neuen Spielern zusammen spielen ohne sie gleich zu “ziehen”.
  • Piloten-Level und Klassen sind unabhängig voneinander
  • Die Klassen sind größtenteils (je nach Skillung) gleich stark
  • Die Dialoge in Fort Tarsis sind teils sehr lustig gestaltet und geben einen Einblick in die “Lore” von Anthem.

Contra:

  • Loot-Aufteilung und Werte auf dem Loot sind zwar schon verbessert worden, aber immer noch nicht auf einem Punkt, an dem es Kritik-frei ist.
  • einige Bugs gibt es seit den ersten Betas. Auch nach einigen Versuchen die Probleme zu beheben, hat bisher kein Patch wirklich gefruchtet. Ton-Aussetzer, etc. sind immer noch bei viel Action an der Tagesordnung. Diese benötigen einen kompletten Neustart des Spiels.
  • Ich würde mir eine Votekick-Funktion wünschen, da ich es schon des Öfteren hatte, dass während eines Strongholds Spieler Afk gingen und der Trupp deshalb nicht mehr weiter kam, weil alle Spieler anwesend sein müssen, um gewisse Tore zu öffnen. Das nervt! Denn auch nicht überall werden Afk-Spieler oder langsamere Spieler nachgeportet. Das hat zur Folge, dass der Trupp den Inhalt abbrechen muss, da es einfach keine Möglichkeit gibt, weiter zu kommen.
  • Einige Loot-Glitches. Es gibt noch und gab in der ersten Woche nach dem Release einige Loot-Glitches, durch die sich Spieler sehr schnell Equipment ohne großen Aufwand erfarmen konnten. Die meisten wurden zwar mittlerweile behoben, allerdings haben Spieler, die sie nutzten, das Gear behalten. Die logische Reaktion von EA wäre eigentlich ein Wochenende mit erhöhtem Loot für alle zu schalten, um Spieler, die den Glitch nicht nutzten, ebenfalls etwas Gutes zu tun (meine Meinung).

Also Freelancer, das war mein kleines Review der letzten 2 Wochen Anthem. Ich habe knapp 108 Stunden in Anthem verbracht und es hat mir Spaß und teilweise Frust gebracht. Ich hoffe, ihr hattet und habt auch weiterhin Spaß in Anthem.

In diesem Sinne:

Alleine Stark, gemeinsam Stärker!

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36 Kommentare

  1. Hab gestern die 3 Legendären Missionen freigeschalten und in der letzten gleich eine Legendäre Pistole für mein Storm bekommen.Als ich die Komponenten angelegt habe, musste ich festellen, dass plötlich alle Skills extrem lange cooldowns haben.
    Da frag ich mich, ist das normal?

    Habe gestern außerdem in 5 Stunden 6 mal Disconnect gehabt und etlich oft den Rüstungs-Anzeigebug.
    Wie Lathan auf seinem YT-Channel schon gesagt hat, wünsche auch Ich mir WERTE, wo man sehen kann wieviel Schaden bzw Rüstung man hat.
    Aber ich bin zuversichtlich das es noch kommen wird.

    • Kommt darauf an. Es gibt Komponenten die den Cooldown auf Skills verringern.
      Aber es kann auch sein, dass du auf deiner Ausrüstung weniger „Geschwindigkeit“ hast.
      Denn das ist quasi der Stat, der den cooldown runtersetzt.
      Wenn du also auf einen item [E] +xy% Geschwindigkeit hast, ist damit Cooldownreduktion gemeint.

      Same hierher. Das Game steckt quasi noch in den Kinderschuhen (oder besser gesagt in der veröffentlichten Beta ????).
      Javelin Anzeigebugs, Level Anzeigebugs, Dc‘s, Crashes, Sound Probleme etc gehören leider noch zur Tagesordnung… trotzdem viel Spaß ????

  2. Danke @Tobilishou5 🙂
    Schönes Review, freut mich das Du Spaß mit Anthem hattest und hast

  3. Gut Geschrieben, hast mein Respekt

    • Danke 🙂 Ist mein erstes “wirkliches” Review dass ich geschrieben habe.

  4. Kann dir größtenteils zustimmen.

    Über 30 Strongholds auf GM2 an einem Tag? Das ist schon knackig, wenn man davon ausgeht das, wenn du ein richtig gutes Team am start hast, pro Stronghold auf GM2 wenigstens 30 Minuten benötigst. Das wären dann 15 Std ohne Ladezeiten Vollgas immer und immer wieder Stronghold. Wenn man bedenkt das so ein Tag leider nur 24 Std hat, frag ich mich immer wieder wie sowas geht. Aber gut. 35 Meisterwerke plus 1 Legendary ist echt ne schlechte ausbeute für über 30 Stronghold Runs. RNG war nicht mit dir. Hab gestern nach 30 Min Freeplay 9 Meisterwerke und 2 Legendarys gezogen auf GM1. Allgemein würd ich sagen der Loot ist ok, es schwangt halt, aber es ist jetzt nicht so das es wirklich extrem schlecht droppt. Wo ich wieder bei dir bin, ist das weiße und grüne Items nicht auf GM1 oder höher droppen sollten. Aber soweit ich weiß, ist das in Arbeit.

    Auch dein letzter Punkt zum Loot kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du sagst:

    “Einige Loot-Glitches. Es gibt noch und gab in der ersten Woche nach dem
    Release einige Loot-Glitches, durch die sich Spieler sehr schnell
    Equipment ohne großen Aufwand erfarmen konnten. Die meisten wurden zwar
    mittlerweile behoben, allerdings haben Spieler, die sie nutzten, das
    Gear behalten. Die logische Reaktion von EA wäre eigentlich ein
    Wochenende mit erhöhtem Loot für alle zu schalten, um Spieler, die den
    Glitch nicht nutzten, ebenfalls etwas Gutes zu tun (meine Meinung).”

    Meine Meinung dazu:

    Wenn man wirklich ein Wochenende mit erhöhtem Loot für alle schalten würde, um Spieler die den Glitch nicht nutzen konnten, was gutes zu tun. Dann würden wiederum die Spieler die den Glitch nutzen konnten, in diesem Fall, auch wieder mehr Loot erhalten. Würde also keinen Ausgleich schaffen. Die Spieler die den Loot Glitch nutzten würden weiterhin im Vorteil sein. Somit kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

    Ansonsten gut geschrieben, ich bin auf die weitere Entwicklung von Anthem gespannt und kann mir vorstellen das da noch großes auf uns zu kommt.

    • Da ich “frisch” angefangen hab zu Streamen, war das eine etwas längere (24h Stream) Session. Und die haben wir auch voll ausgereizt

      Zum “Loot Weakend”

      Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Aber es geht mir nicht darum, jemand zu Punishen oder ähnliches sondern, einfach der Community etwas “gutes” zu tun. Die diese Glitches vllt nicht kannten oder bewusst nicht nutzen wollten.

      Allerdings währe es dann auch wiederum eine Art Belohnung für die, die die Glitches nutzten. -> Hast da schon recht.

  5. 108 Spielstunden in 2 Wochen ist eine stattliche Zahl ???? Das kann man nur durchhalten, wenn man vom Spiel überzeugt ist und richtig Spaß daran hat. Das spiegelt die Wertung von 7 nicht ganz wieder ????

    Ausnahmen wären diejenigen, die beruflich spielen müssen.

    • Hey, Anthem ist nicht Schlecht. Meine 108 Stunden haben Spaß gemacht, aber teilweise auch Frust erzeugt.
      Da ich Anthem mit 3 guten Freunden spiele, trägt das aber auch über manches hinweg, bei dem ich, wenn ich es Solo spielen würde, wahrscheinlich Alt+F4 machen würde.
      Wenn Ea die bestehenden Sound- & Loot-Probleme behebt, bekommt Anthem auch 9.5-10 Punkte von mir 🙂

  6. Spiele jetzt seit Samstag und Irgendwie empfinde ich das Spiel als ziemlich unrund. Die Story sagt mir immer wieder wie toll ICH bin, kann mich an keinen Kommentar erinnern der darauf eingegangen ist das ich jede Mission in ner Gruppe geflogen bin. Dazu kommt das ich alle Charaktere (die Spielerfigur eingeschlossen) als Langweilig empfinde, da fehlen die Ecken und Kanten. Der Böse ist bislang 08/15 “ich will alles unterjochen weil ich so böse bin” Klischee. Der große Story Twist im Grab findet in Tarsis praktisch keinen Widerhall (das erste Gespräch danach mit Feye drehte sich um ein Hörspiel…) und allgemein sind die Gespräch zu 99% langweilig geschrieben.

    Den Missionen und Gegnern fehlt irgendwie auch das gewisse etwas, das hat Destiny deutlich besser hinbekommen. Verstehe auch nicht warum im Freien Spiel nur vier Spieler unterwegs sind, man keine markierungen auf der Karte setzen kann, die Events nicht auf der Karte angezeigt werden und viele andere Design Entscheidungen. Gab es denn keinen (internen) Beta Test?

    Das Ballern selber macht Spaß, aber ist eigentlich immer dasselbe und nutzt sich bei mir doch recht schnell ab.

    • ie Story sagt mir immer wieder wie toll ICH bin, kann mich an keinen Kommentar erinnern der darauf eingegangen ist das ich jede Mission in ner Gruppe geflogen bin.

      Das ist mir auch aufgefallen. Manchmal ist es auch unsinnig, weil der Freelancer sagt: “Ich kümmerm ich drum” und im Hintergrund siehst du 3 deiner Teammates.

      Man muss sich in einer Mission aufteilen: Und der eine NPC macht dann den 2. Ort, während man selbst mit der 4er-Gruppe zu Ort 1 fliegt. 😀

  7. mh…droppen auf gm2 am ende nich garantiert 2 meisterwerke? hab noch nich 30 runs oder so gemacht, aber ich hab bei all meinen gm2 runs am ende 2 bekommen.

  8. Schön geschrieben. Ich stelle jedoch mal die Frage in den Raum, ob man eine Kampagne mit 22-25 Stunden als kurz bezeichnen kann.

    • Da das weniger ein Test sondern eher seine Subjektive Meinung zum Spiel ist kann er es wohl als alles Bezeichnen was er will.

      • Trotzdem sind solche Wertungen mit Vorsicht zu genießen. Vermeidliche Käufer werden Nacht Tests suchen und auf solche Beiträge stoßen die eventuell schlechter oder besser ausfallen und dann das Spiel kaufen oder nicht kaufen. Ich persönlich finde das eine Story mit 25h nicht als zu kurz ist besonders bei einem LootShooter der danach noch mehr bietet und locker das doppelte an Spielzeit bietet und durch Game as a Service noch mehr in laufe der Wochen und Monate bieten wird.

        • 22-25 Std ist im Vergleich mit praktisch allen anderen Spielen außer “The Order 1888” doch eher auf der kurzen Seite. Die Diskussion zur Zeit ist aber eher ob, wie Du sagst im Spiel nach der Kampagne genug drin steckt. Wenn man das so sieht, ist es ziemlich egal, wieviel (Solo-)Kampgane vorher war.

          • Wie kommst du denn da drauf? Also wenn du schon “Shooter” mit aufnimmst, ist doch jede Kampagne von BF und CoD kürzer und bei der direkten Konkurrenz waren die Kampagnen von D1 und D2 kürzer und The Division vielleicht gleich lang.

          • D1 und D2 waren echt so kurz? Kam mir länger vor. BF und CoD kann schon sein, aber vielleicht hast Du Recht und ich hab von Spielen generell ungerechtfertigt verallgemeinert. Zu meiner Verteidigung alle von Dir genannten Spiele sind (auch) PvP Titel und werden selten ausschließlich wegen ihrer Kampagnen gekauft. D1 und D2 kann man hassen wie man will, aber mit Raids und Strikes und so hatten sie auch ein PvE Endgame dass doch etwas ausformulierter ist als bei Anthem (zusätzlich zum PvP). Anthem hat sich gegen PvP entschieden und eine begrenzte (aber bestimmt für viele ausreichende) Menge an PvE Endgame. In der Kampagne kommt es zu dem zu den beschriebenen Open World Grindphasen (die ich ganz gut fand). Der Hinweis auf eine unter diesen Umständen als kurz empfundene Kampagne ist daher IMHO okay.

        • https://uploads.disquscdn.c

          Wer seine Kaufentscheidung nach einer Review eines Nutzers trifft, muss dann eben auch mit dessen Empfindungen klarkommen und es für sich selbst bewerten. Mit der Spielzeitangabe in Stunden kann jeder für sich selbst entscheiden.

        • Wer sich nach solchen Reviews richtig, geht das gleiche Risiko ein, wie jemand der große Spielemagazine und deren Tests ernst nimmt, auch da sind Reviews immer mehr oder weniger subjektiv und Geschmäcker sind eben verschieden.

  9. Zum Thema Loot: Ich habe das ganze We über Strongholds, Legendäre Aufträge und Weltevents gemacht. Meisterwerke sind wirklich genügend gedroppt, jedoch kein einziges Legendäres Item (GM1). Ansich bin ich mit dem Loot zufrieden aber ein ganzes We ohne ein Legendäres Item ist schon frustrierend :P. Kann natürlich sein das ich bisher auch etwas Pech hatte. Mal sehen was die nächsten Patches noch bringen 🙂

    • Hast du “Glück” als Stat-Boni auf deinen Items ? wenn du 90 hast müsstest du auf jedenfall irgendwann mal was bekommen

      • Hab ich permanent bei meinem Interceptor Build, aber bisher ist mir unter der Woche 1 Legend. Gedropped, sonst keins. Und ich hab echt verhältnismäßig viel gespielt.

        RNGesus lässt grüßen.

      • Hab ich bisher nicht wirklich beachtet. Wenn das jedoch so weiter geht werde ich wohl mal etwas umstellen und eventuell droppen dann endlich paar Legendarys 😀

    • Ich bekomm zwar Meisterwerke und ab und an auch mal ein Legi, nur bekomme ich teilweise Skills zum x-ten mal andere dagengen besitze ich sogar nur als “selten”.

      Das ist relativ schade und schränkt meine Spielweise doch sehr ein. Wer will schon mit nem seltenen Skill spielen, wenn er legendäre nutzen kann die deutlich stärker sind… aber nun gut, so hab ich genug Motivation auch zum x-ten mal in die Strongholds zu rennen. Hätte ich alle Skills, wäre die Motivation wohl kleiner.

      Man hätt aber vielleicht eine andere Mechanik finden sollen, die Build-Vielfalt hinter eine Grindwall zu packen, scheint mir nicht die beste Idee.

  10. Alleine stark, gemeinsam stärker.

    Ich finde es klasse. Es macht Spaß.
    Jeder Javelin spielt sich anders.
    Und im Gegensatz zu anderen Entwicklern haut BioWare echt schnell Updates raus um die Spielerfahrung zu verbessern.

  11. Also ich hab mir das Spiel bei einem Freund mal angesehen und was soll man dazu sagen ? Ich finde die Metacritic völlig in Ordnung von 60. Alleine die Story ist für Bioware Verhältnisse eine Frechheit aber dazu wurde ja schon von X Testern genug geschrieben.

    Definitiv nicht meins, aber wer Spaß damit hat bitte :).

    • Für mich ist Anthem leider auch nicht das geworden was ich mir erhofft hatte. Fliegen macht Spass und Grafik ist schön allerdings hört es damit dann auch schon auf. Ich war froh das es über EA Access die Möglichkeit gab das Spiel für 10 Stunden zu testen. Das hat mir dann auch gereicht.
      Metacritic von 60 finde ich auch okay, ein paar Punkte mehr als Fallout 76 hat es schon verdient.

      Evtl. schaue ich in einem halben Jahr nochmal rein wenn EA den weggelassenen Content nachgereicht hat.

      • So denken viele die das Game “nur” 10 Stunden getestet hat.Auch Ich dachte das es nichts für mich ist.Nun hab ich aber doch 70 Stunden auf der Uhr und mir bockts wie Sau.Ich finde das Spiel blüht ab Grossmeister 1 erst so richtig auf.Somit haben viele Access-Tester nur den wie auch ich finde langweiligen Teil.Hab die Story sogar eher geskipt um weiterzocken zu dürfen.

        • Das mag sein. Wobei ich sagen muss das ich nach der 10 Stunden Trial nur das eingenständige Spielen aufgegeben habe um es mir dann zumindest woanders noch weiter anschauen zu können. Geld ausgeben dafür wollte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Möglich, dass das Spiel erst im Endgame aufblüht, aber das ist eine Eigenschaft die mir nicht gefällt. Ich hätte gerne von vornerein etwas fantastisches das mich fesselt.

    • Alleine die Story ist für Bioware Verhältnisse eine Frechheit

      Tut man da dem Spiel nicht einfach mal direkt Unrecht? Dieses “Is von Bioware, und wenn´s keine exzellente Story hat, isses eh schon unten durch” find ich nicht gerechtfertigt.

      Die Wertung auf Metacritic ist… zumindest kritisch zu sehen, sechs Punkte mehr als ein “Duke Nukem Forever”? Da seh ich Anthem schon auf einem anderen Level. Aber so ist das eben mit Bewertungssystemen und enttäuschten Hoffnungen.

    • Wer auf Story steht, sollte nicht zu MMOs greifen ????

      • Naja, es geht aber auch anders.
        Siehe ESO.
        Und so schlecht ist die Story nicht von Anthem. Ich sehe sie eher als ein Prolog für das was noch kommt.

  12. Gibt es eigentlich irgendeine Belohnung für die Erfüllung der “Herausforderung der Tapferkeit”?

    • Von der sichtbaren Belohnung her nichts wirklich was den Aufwand wert wäre

      • Danke. Also dann einfach nebenbei mit machen.

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