Final Fantasy XIV: Klasse Setting mit viel Tiefe, Spielspaß jedoch auch nervigen ausgedehnten Nebengeschichten
Wertung: 5 / 10

Hallo zusammen, Insgesamt habe ich über 100 Stunden gespielt, also für viele bestimmt nicht genug.

Erst mal das Pro:

  • Wunderschöne Welt mit Details, die entdeckt werden wollen..
  • ein Char für alles!
  • FF-übliche sehr gute Story. Jedoch finde ich, dass alles vertont werden sollte. Die Nebenquests können gerne nur gelesen werden.
  • Klassen machen alle Spaß, wenn sie auch alle viel zu viele Effekte haben, dadurch wirkt alles so unspektakulär.
  • Housing macht Laune, sollte aber zwingend erweitert werden. Ähnlich wie Ordenshallen in Witcher 3, bei denen man seine alte Rüstung ausstellt.

Nun zu den Contras, die für mich äußerst relevant sind, weshalb ich das Spiel auch nicht weiter spiele:

  • Auch wenn die Story teils fesselnd ist, gibt es so viele unnötige Passagen, die ich immer überspringe. Für mich war vieles auch einfach zu sehr aufgeblasen, sodass es für mich zu inszeniert angefüllt hat.
  • Das Inventar ist einfach nur ein Graus, nicht erweiterbar und mit den Bediensteten null übersichtlich. Zumal nicht mal die Inventare verknüpft sind, sprich für Handwerk muss immer alles aus oder eingeräumt werden. (WoW ist hier um Welten besser)
  • Der Klamotten-Style ist leider so gar nicht meins. Das liegt weniger an der Ausdruckskraft wie episch sie sich anfühlen, sondern das die meisten sehr weiblich wirken. Ziehe meinen männlichen Charakter ungern wie eine Frau an. Am stärksten ist mir das bei Magierklassen aufgefallen, der Rest geht sogar.
  • Ein totales Tot-Kriterium ist für mich immer die Grafik, von weitem ist FFXIV einfach nur grandios. Allerdings sind in den Zwischenszenen die Texturen und Klamotten so schlecht aufgelöst oder modelliert, dass es mir wie ein Spiel aus längst vergangener Zeit vorkommt. Klingt hart, ich weiß.

Im Großen und Ganzen sind das für manche Kleinigkeiten, jedoch für mich ausschlaggebende Punkte.

Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.