The Division 2: Kein Schmerz im März – User-Test
Wertung: 8.5 / 10

Seit Mitte März sind alle, die süchtig nach dem Vorgänger „The Division“ waren, auf neuen Pfaden unterwegs. Ubisoft hat den neuen Probanden der The Division-Reihe, fantasievoll „The Division 2“ genannt, veröffentlicht und verwöhnt die Spieler mit neuem Stoff, aus dem Virusgeschichten gemacht werden.

Ist The Division 2 denn wirklich ein richtiger Nachfolger oder nur ein aufgewärmtes Update? Der Test wird es ans Tageslicht bringen.

Die Story

In TD2 geht es wieder um den bekannten Virus, der im Vorgänger seinen Ursprung in New York hatte. Es sind mittlerweile sechs Monate vergangen und der Virus hat weltweit das soziale Leben zum Erliegen gebracht.

Die Geschichte vom verborgenen Labor, den Überresten von Gordon Amherst und dem bösen Buben Aaron Keener, der sich Amhersts Technologie angeeignet hat, um weitere Versionen des Grünen Gifts herzustellen, ließ alle Spieler vom ersten Teil mit diesem Cliffhanger zurück und nun geht der ganze Wahnsinn im Großraum Washington weiter.

Welt bietet eine hervorragende Atmosphäre

Es fällt sofort auf, dass sich der grafische Stil etwas geändert hat. Sah New York aus wie das Kinderzimmer eines fünfjährigen Messies, kommt Washington daher, als wäre der Jungspund mittlerweile erwachsen und hat seine Fähigkeit, massiv für Unrat zu sorgen, noch perfektioniert.

Überall Müll, Zeugs, Ramsch, Gerümpel, Schrottautos (bei denen aber sehr oft immer noch das Licht oder die Blinker funktionieren!), soweit das Auge reicht, aber dem war Ubisoft nicht genug: In The Division 2 schlägt derweil die Natur zurück.

Überall Grünzeug, Bäume, Sträucher, Wildwuchs. Wobei es nicht nur bei der Flora blieb, auch die Fauna bekam einen ordentlichen Schub.

Neben den, natürlich auf die Straße fäkierenden, Hunden, Vögeln und Ratten, treiben sich nun auch Rehe (die ebenfalls beim Fäkieren gesehen wurden…), Waschbären, Füchse und anderes Getier auf den heruntergekommenen Straßen Washingtons herum.

Gerade am Start des Spiels, wenn man sich in einer Straßenschlucht herumtreibt und ein Reh kreuzt den Weg, um dann verschreckt hinwegzuspringen, fühlt man sich unweigerlich an einen bekannten Film erinnert, in dem Will Smith innerhalb einer „Zombieapokalypse“ sein Unwesen treibt.

Hervorragend eingefangene Stimmung, die sofort mehr Appetit verursacht.

Sieht ja wirklich aus wie in Washington

Ubisoft rühmt sich bekanntermaßen damit, dass dieses Washington dem originalen Vorbild nachempfunden wurde. Wer sich dort auskennt, kennt sich im Spiel aus und wer nun das Game auswendig lernt und eine Tour durch den Regierungssitz der USA plant, wird sich dort ohne Karte orientieren können.

The Division 2 Washington DC

Die Aussage klingt glaubhaft, denn die Sehenswürdigkeiten sind dort, wo sie hingehören, selbst auf Kleinigkeiten wurde geachtet (Museum, Oval Office usw.). Das macht einfach Spaß und gibt dem Spiel eine gewisse Würze.

Umfang deutlich größer als beim Vorgänger

Der Umfang hat sich in Bezug auf den Vorgänger ebenfalls stark vergrößert. Das bezieht sich nicht nur auf die schiere Größe der Karte, sondern auch auf die Spielmechanik, Inhalt und das Verknüpfen der Einzelschicksale zu einem großen Ganzen.

Im Gegensatz zu Teil Eins muss man beispielsweise Aufträge erfüllen, Gegenstände sammeln und Spenden abgeben, damit Projekte erfüllt, die einzelnen Safepoints erweitert, dadurch Personal rekrutiert, welches dann im Weißen Haus für entsprechende Möglichkeiten sorgt, um Mods für Waffen, Fähigkeiten und Talente herzustellen.

Klingt einfach, ist es auch, aber wesentlich umfangreicher als im ersten Teil. Dort hat man Bossrunden absolviert, um an High-Loot zu kommen. Hier muss man die Kontrollpunkte erst einmal erobern, um an gutes Loot zu kommen, die müssen zusätzlich noch mit Wasser, Nahrung und Komponenten versorgt werden.The Division 2 Kampf Screenshot

Nach und nach schalten sich immer mehr Aufträge frei, die sich immer weiter im Schwierigkeitsgrad steigern, bis man schließlich im Endgame ankommt und dort sein Equipment endgültig verfeinern und verstärken kann.

Die Ähnlichkeiten zum Vorgänger sind verblüffend, aber auch verblüffend anders. Dazu kommt, dass in der Spielewelt unzählige Kisten, Taschen, Kartons und anderer Kram herumliegen, die Loot hervorbringen. Man muss allerdings auch die Augen aufmachen, sonst läuft man oft an den teils gut zu gewucherten oder versteckten Kisten vorbei.

KI verbessert, Steuerung wie gewohnt

Die KI hat sich im Vergleich zu Teil Eins ebenfalls verbessert. Ok, der IQ der KI befähigt nun nicht zu Höchstleistungen in der Raketentechnik, dennoch kommt man nicht umhin, zu bemerken, dass die NPCs wild nach Deckung suchen, uns umkreisen, von mehreren Seiten angreifen und so versuchen, einem das Leben schwer zu machen.

Auch optisch haben sich die Gegner verändert und sind teils angsteinflößend, was das Erscheinungsbild angeht. Aber genau das wollen wir Spieler doch, oder nicht? Es geht noch besser, aber der Spielspaß leidet nicht darunter, ganz im Gegenteil.

Die Steuerung kommt wie gewohnt daher, in der Menüführung gibt es kleine Unterschiede zum Vorgänger, aber im Großen und Ganzen kommt der gewogene Spieler sofort damit klar.

the-division-2-agenten-waffen

Gut ist, dass man nun sein HUD dem persönlichen Gusto anpassen kann. Das haben sich viele Spieler im ersten Teil auch gewünscht. Nun ist es so weit und wir freuen uns. Punkt!

Der Sound ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Die Schießereien, Explosionen, Schritte aus verschiedenen Richtungen, Gespräche der NPCs, die teils auch unfreiwillig komisch sind, sorgen für das Umschmeicheln der Spielerohren. Kurz und bündig: Alles gut im Staate Washington!

The Division 2 zu ähnlich zum ersten Teil?

Wer nun meint, die Ähnlichkeiten zu Teil Eins sind zu krass, als dass man sich Teil Zwei zulegt, dem sei gesagt, dass mit dem Nachfolger keine eierlegende Wollmilchsau erfunden wurde. Aber:

Die Story, der Inhalt, die verschiedenen Schauplätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten, das ganze Flair, der Clanmodus und noch mehr Punkte machen einen Kauf dennoch lohnenswert.

Topkek: Man hat sogar einen Fotomodus implementiert, der gediegen an GTA V erinnert. Wer macht das nicht? Einfach durch eine Gegend schlendern, um sein Überleben kämpfen und dann auf die glorreiche Idee kommen, jetzt einfach mal ein paar Selfies zu schießen. Logisch, oder?

PvP sorgt für Spannung und Frust gleichermaßen

Wer nicht nur PvE spielen möchte, sondern sich auch dem brutalen Kampf mit anderen Agenten stellen will, dem sind natürlich auch wieder die Dark Zones seitens Ubisoft kredenzt worden.

Hier sind neben dem regelfreien Tagwerk der teils sadistischen Gegner einige Neuigkeiten hinzugekommen. Es gibt verschiedene Modi, was die Abtrünnigkeit angeht, implementiert worden.

Man kann sich selbst entscheiden, abtrünnig, also wirklich böse zu werden, indem man es einfach macht oder durch fiese Verhaltensauffälligkeiten den Status erhält.
the-division-2-pvp

Man veranstaltet eine Menschenjagd oder wird am Ende gar zum Gejagten, auf den sogar ein Kopfgeld ausgesetzt wird, von dem dann alle Agenten (!) in der Dark Zone erfahren.

Das sorgt für Spannung, aber auch für Frust, wenn man beispielsweise als Neuling in der Dark Zone von High Level-Gegnern quasi von der Map gefegt wird.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Waffen und Ausrüstung sind verseucht, müssen an den Abholpunkten von Helikoptern ausgeflogen werden und sind danach nutzbar. Der Diebstahl des Loots ist möglich und sorgt teils für haarsträubende Situationen, wenn um diesen Kram mit allen Mitteln gerungen wird.

Spiel ist nun attraktiver für Gruppen

Der mittlerweile eingebaute Clan-Modus macht das Spiel noch attraktiver für alle, die mit Kumpels zocken möchten und nicht nur mit Random-Bekanntschaften, von denen jeder eh sein eigenes Ding dreht.

Lustige Gefechte im 4on4 Konflikt-Modus sind somit möglich und bedürfen wohl keinerlei Kommentaren, wenn es um den gnadenlosen Fight im PvP geht. Da bleibt kein Auge trocken, da kann man sich austoben und der, dem PvE zu langweilig ist, der kann in den Konflikten sein Heil suchen.

the-division-2 gruppe

Ebenfalls werden Raids eingeführt, in denen man mit seinem Team gemeinsam mehrere Aufgaben erledigen muss, die dann weitere Missionen auf den Plan rufen. Guter Loot natürlich inbegriffen.

Ein weiterer Punkt sind die NPCs, die auch im ersten Teil für Spannung gesorgt haben. Extrem stark, extrem wendig und extrem freigiebig, was das Austeilen angeht: Hunter!

Auch die sind wieder da, machen einem das Leben zu Hölle und gerade der Neuling, der noch nicht über das beste Arsenal verfügt, wird diese brutalen Nervensägen hassen. Spaß macht es dennoch.

Bewertung: Was ist gut, was ist nicht so gut?

Pro:

  • Grafik sieht auch auf schwächeren Rechnern gut aus
  • Sound über jeden Zweifel erhaben
  • Steuerung, man kommt sofort damit klar, einstellbar
  • Charaktereditor, um sich einmal so richtig lächerlich machen zu können
  • Umfang, zumindest bis End Game, das sicherlich aber noch erweitert wird
  • Stil der Spielewelt, der einfach unglaublich gelungen ist
  • Hoher Wiederspielwert durch PvE-PvP-Erfahrungen
  • Clan-Modus
  • Geplante Raids

Contra:

  • Hohe Ähnlichkeit mit dem Vorgänger
  • Teile repetitive Aufträge (Geiseln befreien, Gegnerfunk abschalten, öffentliche Hinrichtungen)
  • Endgame noch nicht umfangreich
  • Raids noch nicht implementiert

Nun, eingefleischte Gegner von The Division werden immer meckern, dass nicht das eingehalten wurde, was versprochen war. Grafikdowngrade, zu einfach, einem Rollenspiel nicht würdig, kein richtiger Shooter etc.

Im Vergleich zum ersten Teil verlief der Start recht erfolgreich: Kaum Probleme mit den Servern, alles in allem ein guter Anfang, was dem Vorläufer so nicht gegönnt war und für viel Spott und Hohn sorgte.

Auf der anderen Seite gibt es aber offenbar sehr viele Spieler, die The Division lieben, weil es gerade kein kompliziertes Rollenspiel ist, sondern ein RPG-Shooter. Leicht im Erlernen, hart im Perfektionieren.

Auf welcher Seite sich der Division-Kenner einsortiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Von mir gibt es allerdings eine erstklassige Kaufempfehlung und vorerst eine 85er-Wertung, die sicherlich noch etwas steigen wird, sobald neue Inhalte kommen.

Ich begebe mich nun wieder in die wilden Gefilde und werde meinen Gegnern gepflegt den Ar*** aufrei… Ähm… den Marsch blasen.

In diesem Sinne…

Weidmannsheil!

Deine Meinung?
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  1. Ich glaube ich kaufe mir das Spiel jetzt gebraucht nur wegen so Leuten wie dich die man im Spiel dann schön ärgern kann ????????

  2. Das spiel Ist Geiler Als Division 1 also mein tip Kaufen und nicht auf die anderen höhren hammer spiel besser als Anthem

    • Ja. Unterschreibe ich so.
      Aber mach was mit der Rechtschreibung wink

  3. „Steuerung wie gewohnt“ alleine schon dieser Satz hält mich weiterhin fern von dem Spiel. Mein persönlicher größter Kritikpunkt an Division 1 ist die Steuerung bzw. das Gameplay.
    Wenn das immernoch so grotig schlecht ist macht mir das Game einfach kein Spaß. Was bringt mir ein Spiel mit 1000h Endgame Kontent, toller Grafik usw. wenn es mich alle 3 Minuten über das Gameplay ärgern muss.

    • Dann solltest du es mit click and point advanture spielen versuchen wenn dir das gameplay wie bei division nicht gefällt

      • Das hat nichts damit zu tun. Wenn Division so ein ähnliches Gameplay wie Ghost Recon Wildlands besitzen würde (das hat im Gameplay die selbe Deckungs-Shooter Mechanik und im Vergleich hat das ein super Gameplay) dann wäre das Spiel um einiges besser, wie gesagt meine persönliche Meinung.

        • „die selbe Deckungs-Shooter Mechanik“

          Setzen, 6!

          • Wieso ist es etwa kein Deckungs Shooter wie z.b Ghost Recon, Gears of War oder Spec Ops The Line mit zusätzlich RPG Elementen ?

          • Vielleicht hab ich dich falsch verstanden bzw. Du nicht geschrieben was du meinst…du meinst wahrscheinlich dass Ghost und Division beides Deckungsshooter sind aber grundlegend verschiedene Deckungsmechaniken haben…..geschrieben hast du halt sie hätten unterschiedliches Gameplay aber die gleiche Deckungsmechanik…und das ist halt Quatsch wink

          • Das kann sein.
            Die Mechanik/das Gameplay finde ich bei Ghost Recon oder Spec Ops jedenfalls definitiv besser.
            Bei Division, im ersten Teil zumindest, hätte ich 100x mehr Spaß gehabt wenn die Mechanik wie bei Ghost Recon wäre. Bei Division (1) muss man fast alles mit einer Taste bestätigen bzw es sind viele Befehle auf einer Taste, was bei Ghost Recon besser gelöst ist. Schade das Massiv sich da nicht an Red Storm orientiert, die machen das schließlich schon einige Jahre und gehören auch zu Ubisoft

          • So unterschiedlich sind die Geschmäcker…ich kam von Division und hab Wildlands nach paar Stunden liegen lassen weil mir die Griffigkeit und Verlässlichkeit vom Divisionsystem gefehlt hat…

    • Wo liegt denn das Problem?
      Die Steuerung ist eingängig und lässt sich nun sogar in vielen Bereichen dem Gusto anpassen.
      Was passt Dir denn daran nicht?

      • Wenn sie so geblieben ist wie im ersten Teil oder der Demo ist es hauptsächlich die Tastenbelegung. Fast alles ist auf einer Taste. In Deckung gehen z.b Taste X, zur Seite rollen doppel X, irgendwas bestätigen auch X. Wird es mal hektisch geht man zu erst in Deckung und rollt dann weg oder bestätigt etwas was man garnicht will. Solche Kleinigkeiten eben.

  4. Morgen endet doch eure Umfrage zu The Division 2 oder? Oder war das am 26.? Bin mal gespannt was so alles kommt.

  5. Also die Atmosphäre des Spielst ist so unglaubwürdig wie die Story selber!
    Jeder dahergelaufene bekommt anscheinen eine Waffe in die Hand gedrückt. Siehe zb Patrouillen, dazu kommt das diese Leute in Altgaskleider laufen. Wer braucht schon Schutzwesten? Nichts desto trotz, Diese Patrouillen immer noch 10 mal mehr
    aushalten als man selber mit High-Tech Ausrüstung. Da wir bei High-Tech gerade sind. Schaft es ein Echo immer noch nicht bewegliche Bilder wiederzugeben… Und dabei fast anscheinend die Kamera auch immer nur eine Hand voll Leuten auf… Die meisten davon sind sowie so tot, und die Leichen irgendwo im nirgendwo! Und wenn man Leichen findet sind diese ein Jahrtausend frisch!

    Also Story mäßig und „glaubwürdig“ bzw Atmosphäre Spielerisch betrachtet ist eins der schlechtesten Spiele!

    • Lol ????

    • Wenn du schon von „unglaubwürdig“ redest: Woher sollen denn alle Rüstung herbekommen? ^^

      Und was willst du denn?
      Alle One Shot? Alle in dicker Panzerung?

      „Glaubwürdig“ würde bedueten alle würden gleich aussehen …

      Sich über Echos so aufzuregen zeigt halt, dass das Spiel sonst ziemlich gut ist

      • Zu erst einmal stürmt man mehre Lager der Feinde. Und bei einigen nimmt man auch die Ausrüstung mit. Man baut ja alles auf Warum den nicht Waffen Kammer usw. Leute mit dem Kopf so durch die wand in den Krieg zu schmeißen macht kein Sinn.

        Und alles One Shot? Dein ernst? One Shot Sniper build?
        Zauberwort sollte sein Balance nicht gleich sondern Balance das fehlt.

        Warum würden alle gleich aussehen? Identischer ja.

        Ich rege mich nicht über Echos auf sie sind wie sie sind! Und einfach schlecht ins Spiel gebracht. Selbst im ersten teil waren sie fraglich aber besser als im 2. teil…

        Und zu dem allem Ist das mein Eindruck und meine Meinung. Kann man für oder auch gegen sein.

    • So kannst du das Ganze auch noch in einem verständlichen Deutsch schreiben?

    • Also das setting finde ich auch ziemlich unglaubwürdig. Die Gesellschaft von heute ist viel zu „softy“, als dass sie sich in dem Ausmaß auf der Straße gegenseitig abballern würden. Aber egal. Ist nur ein Spiel und macht trotzdem Spaß.

    • Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung… Ich gehe mal Punkt für Punkt durch…
      In einer dystopischen Story, wie auch in der Realität, hat wirklich fast jeder Waffen. Das liegt in der Natur der Sache.
      Wer braucht Schutzwesten? Wenn jeder Waffen hat? Dumme Frage!
      Ich bin noch am Anfang vom Endgame und niete am laufenden Band die Patrouillen weg, ohne Probleme. Ich schätze, das Gameplay stimmt nicht.
      Ein Echo ist eine Reflektion eines Ereignisses. Ein Bild, halt ein Echo und kein Film, der abgespielt wird. Bestes Beispiel: „Wer ist der Bürgermeister von Wesel?“.. Und was hört man? Genau..“Esel“… Mehr nicht.. Ein Bild, ein Echo…
      Und es geht hier nicht um ein Jahrtausend, sondern das Spiel findet 6 Monate nach Teil 1 statt.
      Wenn Du das Game nicht magst, alles ok, gar kein Ding, aber wenn Du Argumente bringst, dann auch Richtige und nicht einfach unqualifiziert vor dich her blubbern. Das macht es peinlich… Also für Dich wink

  6. Der XBOX Clan Grom sucht noch nette mitstreiter für gemeinsame Abende wer Interesse hat schreibt mich an oder ingame bei Clan Suche mfg Mio2105

  7. Gutes Game,freue mich auf den Raid der bald kommt

  8. Hallo Division 2 Mitglieder !!!
    wir sind Die Bad Boys und sind auf der Suche nach aktiven PlayStation Spielern. Wir sind ein aktiver Clan und sehen Division 2 nur als ein Spiel und das sollte bei dir auch so sein.
    Was wir bieten:
    * Einen aktiven Clan der alles mögliche spielt
    * Keine Zwänge, keine festen Onlinezeiten
    * Nette und tolle Mitglieder
    *Famielie und Arbeit geht vor
    Was wir fordern:
    * Mindestalter 18 Jahre (Ausnahmen ggf. möglich)
    * Whatsapp Gruppe vorhanden
    * Ein Respektvoller Umgang miteinander
    (Kein über den andern Lustig machen,
    beleidigen, Dissen usw.)
    Verstoß der REGEL
    *RAUSSCHMISS*
    Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns schon auf deine Anfrage. smile
    Habt ihr noch fragen dann einfach über meine ID Anschreiben unter Stern06031980

  9. schöner Schreibstil

    • Vielen Dank. War aber recht schnell zusammengeschustert. Würde gern noch mehr Humor und zotiges Zeug hinzufügen, ohne dennoch die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Sollte ein guter Mix sein. Ich weiß nur nicht, inwieweit man hier gehen kann / darf. Hab bei meiner alten Wirkungsstätte gute Erfolge damit gehabt, war recht beliebt. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja etwas hier. grin

  10. „Hohe Ähnlichkeit mit dem Vorgänger“

    ehrlich jetzt? sonst wärst doch keine Fortsetzung … sondern ein komplett neues Game..

    • Du meinst ein neues Game wie Destiny 2? wink

    • Bin der selben meinung. Bin auch froh das es ähnlich wie der 1. teil ist.
      Ich gib dem spiel 9.5 von 10 punkten weil das spiel keine negativen punkte hat ausser eine fehlende taschenlampe. Deswegen 0.5 punkte abzug smile

      • Ja, Taschenlampe! Da gebe ich Dir Recht. Und dass mittlerweile gefixt wurde, dass Gelb nicht für Clanmitglieder taugt, das in Gelb auch die dicken Gegner sind. Hat oft zu halben Herzinfarkten geführt…. grin

    • Nicht unbedingt. Es gibt Spiele deren Nachfolger sich vom Vorgänger unterscheiden, ohne das man es auf den ersten Blick erkennt. Division 2 fühlt sich teils wie nur ein großes DLC an(so ließt man es zumindest recht oft)
      Ob das unbedingt gut/schlecht sein muss, muss jeder für sich selber entscheiden.

    • Ich weiß nicht, wo das Problem liegt?
      GTA 2 und GTA 3… Ist eine Fortsetzung, aber ein komplett neues Spiel. Hier eben nicht. Das sollte ein Hinweis darauf sein. wink

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