Elder Scrolls Online: Kleine Änderung bei Sets löst großen Jubel aus

Elder Scrolls Online: Kleine Änderung bei Sets löst großen Jubel aus

Mit Summerset führt The Elder Scrolls Online nicht nur starke Änderungen an der Klassenbalance durch, sondern modifiziert auch die Art und Weise, wie Zweihandwaffen in Set-Boni gewertet werden. Magicka-Nutzer erhalten dadurch einen starken Buff!

Letzte Woche pilgerten 12 Spieler zu den Zenimax-Studios in Amerika, um das neue ESO Kapitel „Summerset“ unter die Lupe zu nehmen.

Ziel der Entwickler war es, Feedback von Fans zu den verschiedenen Aspekten der Erweiterung einzuholen und sie so vor dem Release zu polieren. Besonders eine wichtige Änderung fiel den Spieletestern auf: Zweihandwaffen gelten nicht mehr wie bisher als ein Item, sondern als zwei Items.

Beachtet, dass die folgenden Informationen nicht final sind und sich bis zum endgültigen Release noch stark verändern können.

Gravierende Änderungen stehen an

Momentan ist es so, dass zwei Einhandwaffen einen Set-Vorteil gegenüber Zweihandwaffen haben. Wenn ein Spieler zwei Einhandwaffen ausrüstet, zählen diese als zwei Items in einem Itemset.

Das führt dazu, das Set-Boni einfacher mit einer Kombination aus Rüstungsteilen und zwei Einhandwaffen erreicht werden können, als durch eine Kombination aus Rüstungsteilen und einer Zweihandwaffe.

ESO Waffen

Das alles mag verwirrend klingen, unterm Strich wird durch die Anpassung jedoch ein weiterer Itemslot frei, den man davor dem Zweihandwaffenset gewidmet hat.

Neue Möglichkeiten

Durch die Anpassung sind 5/5/2 Kombinationen möglich, aber was genau bedeutet das eigentlich?

In ESO gibt es sogenannte Monstersets. Diese Sets bestehen aus einer Kopfbedeckung und einem Schulterstück und geben einen Set-Bonus, wenn sie beide ausgerüstet sind.

Wenn ihr diesen Set-Bonus ausrüsten wollt, bleiben euch noch 5 Körperslots, 3 Juwelenslots und die Waffenslots übrig (insgesamt 10 Stück).

mazzatun Sets

Damit ihr in den Genuss eines vollständigen Sets kommt, braucht ihr meistens 5 Items desselben Sets.

Ihr könnt also über die Körperrüstung ein zusätzliches komplettes Set aktiv halten und über die 3 Juwelenslots plus die Waffen auf ein zweites vollständiges Set zur selben Zeit zurückgreifen.

Diese 5/5/2 Kombination war bis jetzt jedoch Zweihandwaffennutzern verwehrt, da sie maximal auf eine 5/4/2 Kombination durch ihre Begrenzung kamen.

Mehr Sets sind ja schön und gut, aber was bedeutet das für ESO?

Die „Set-Lockerung“ wird zur Folge haben, dass andere Waffenrüstungskombinationen als bisher das Potential haben in die Meta zu gelangen.

Auch ehemals „schwache“ Set-Kombinationen können so eine valide Option in Endgame PVE- oder PVP-Aktivitäten werden.

Magicka-Nutzer erhalten durch diese Anpassung also einen massiven Buff und können sich schon darauf freuen, wenn „Summerset“ am 5. Juni erscheint.

Von allen Änderungen, die jetzt bei Summerset besprochen wurden, löst diese nur scheinbar kleine Änderung den meisten Jubel der Fans aus. Das war wohl etwas, das vielen Spielern auf der Seele brannte.


Seid ihr neugierig, wie sich “Summerset” spielt? Wir konnten schon eine Stunde Summerset spielen!

Quelle(n): Reddit, Alcast
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
A Guest

Dann kann man vllt endlich die vMA Waffen weglassen.
Lohnt sich eventuell doch, nochmal reinzuschauen … wenn man seinen account nur von der konsole auf den PC verschieben könnte 🙁

Wenn die paar schlechten sets noch gebufft werden, wäre das nochmal ein großer gewinn für das Spiel.

Soarin Silversky

Finde ich super, da hat es tatsächlich mal wieder Sinn für mich Dungeons zu laufen. Vorher waren sie Monster Sets für mich recht nutzlos als Zweihand-Schwertschwinger.

Madi ????️

So “klein” ist die Änderung tatsächlich nicht. Gerade was Magicka angeht, ist das ein extremer Buff. Ich kann jetzt schön 2 5er Sets UND 2 Monster Set Teile laufen. Und das mit Stäben. vMA, vDSA etc. Waffen fallen damit komplett weg, weil in der Regel 5er Boni einfach viel besser sind. Finde die Änderung super.

N0ma

Mich wundert eher das das so lange gedauert hat bis der Groschen gefallen ist.

“Magicka-Nutzer erhalten durch diese Anpassung also einen massiven Buff “

Denke so kann man das nicht sagen. Es gab ja schon die Maelstrom/Meister/SingleSet Waffen. Aber die Leute die keine hatten, quasi die meisten, werden jetzt mit denen gleichziehen können. Ich würde es also eher eine Abwertung der Maelstrom/Meister Waffen nennen. Was gut ist für die die keine hatten und schlecht für die die endlos die Waffen gegrindet haben. Unterm Strich eine sehr gute Entscheidung.

Derio

Kein Wunder, das alle so darüber jubeln – mich eingeschlossen. Das wird ein extrem geiler Buff für Leute, die Zweihandwaffen nutzen. Die Stamina Chars haben dann z.B. auch den Vorteil wenn sie ihre Bögen nutzen.

maledicus

Seit jahren wird das von vielen spielern immer wieder thematisiert .. und ich finds auch gut.

Gruß.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx