@tarek

Active vor 5 Stunden, 39 Minuten
  • Die Entwickler-Teams von DICE, Ripple Effect und Criterion haben zusammen mit EA den Release des Shooters Battlefield 2042 (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series) verschoben. Das neue Release-Datum ist jetzt am 19. […]

    • Battlefield 2042 und CoD Vanguard werden sich im November um die Shooter-Krone streiten. Für MeinMMO-Autor Tarek Zehrer muss Battlefield allerdings nur eine Sache angehen, um besser zu sein: Hacker und Cheater […]

      • Ich muss selbst als COD fanboy sagen. Ich hoffe das BF gut wird. die sollen einfach keine Noob freundliche kacke in den Game machen und dann ist alles ez. freue mich mega drauf.

      • Mir fallen noch etliche Dinge ein, die BF besser machen kann und sollte als CoD. Da wären z.B. Waffensounds, der viel zu unterstützende Auto-Aim für Controller, flüssigeres Movement, Recoil von Waffen, generelle Waffen-Meta (Stichwort: Balancing) usw.

      • BF2042 muss sich nicht an CoD messen, sondern an BFs die wirklich mal gut waren. Denn Hardline, BF1 und BFV waren es in meinen Augen nicht.

        • Hardline fand ich gar nicht sooo schlecht es war mal was anderes & das war erfrischend ^^
          Aber klar für Hardcore BF Fans war es schlecht keine Frage kann ich verstehen ^^

          • Stimmt war halt mal kein Klassisches BF sonder mal was anderes in anderen Setting .
            Ich damals viel Spass damit und auch die Spiel Modi waren total nice wo man Geldtransporter weg bringen musste usw. !

      • MO-MO kommentierte vor 1 Woche, 1 Tag

        Ich denke EA hat keine Verbesserung entwickelt in Sachen Multiplayer es wird immer noch der gleiche code sein den sie schon Jahre lang benutzen. Wir wissen alle dass es immer Probleme gab bei 64 Servern mit dem netcode . und jetzt gibt es sogar die doppelte zahl auf einem server . Das wird auf jeden Fall nicht 100 % funktionieren. So und dann noch die hacker kids Immerhin können Sie jetzt Hacks entwickeln die auf dem gleichen code passieren wie das Spiel .

      • Kann die Ansichten von Tarek zur BF-Serie heutzutage nur noch bedingt teilen, dennoch bin ich im Schlußfazit derselben Meinung.

        Das letzte wirklich gute BF war für mich mitsamt Freundeskreis BF3. Ganz vielleicht noch BF4 und eher müßte man aufgrund so einiger Mißstände auch in diesen beiden BF-Teilen sogar sagen: BFBC2 war das letzte wirklich gute Battlefield.

        Warum ?
        Da wäre zum Einen die auch im Artikel genannte “Zerstörung ohne Ende”. Im Vergleich zu BFBC2 liegt die Zerstörung in allen Fortsetzungen bei quasi Null. Sie wirkt zwar weitaus bombastischer, aber zerstören kann man im Vergleich nahezu nix mehr. Dadurch wurden Gameplay und taktische Möglichkeiten bereits enorm eingeschnitten.
        Zum Anderen haben sich bereits mit BF3 Gewohnheiten bei den Spielern eingeschlichen, die das ebenfalls im Artikel genannte “Teamplay” oftmals komplett zunichte machen. So werden Fahrzeuge oft auch nicht mehr taktisch sinnvoll eingesetzt sondern dienen nur zu gern zur schnellen Beförderung des eigenen Soldaten ins Massengefecht und das verwendete Fahrzeug wird dort einfach nur noch billig für ein paar schnelle persönliche Kills verheizt. Ebenso verhält es sich mit nur billig campenden Snipern. Wo früher noch taktisch sinnvoll eine Handvoll Sniper für Aufklärung sorgte und entscheidende Kills für’s Team erledigte, campt heutzutage gern mindestens das halbe Team das gesamte Match und schielt nur auf eigene K/D …und sei’s mitten im gegnerischen Spawn-Camping.
        Dieses mehrheitliche Spielerverhalten mag vielleicht nur auf Konsole gelten, aber echtes Teamplay findet dann einfach nur noch sehr selten statt und scheinbar findet Dice keinen Weg dagegen bzw. will es nicht anders.
        Man könnte durchaus auch sagen, Dice will BF der CoD-Serie angleichen, denn…
        Alleinstellungsmerkmal der immensen Zerstörung schon in BF3 gestrichen, dafür aber schon bereits dort CoD-ähnliche Maps, Modi und Systeme implementiert.

        Und diese Dinge haben dazu geführt, daß sich mein Freundeskreis schon mit BF3, aber vor allem dann den Nachfolgern immer mehr von der BF-Serie abgewendet hat. Sorry, wir sind halt BF-Veteranen und solches Gameplay hat dann mit einem ursprünglichen Battlefield nur noch sehr wenig zu tun, erinnert uns dann eher an CoD.
        Nur aufgrund ehemaliger extremer Leidenschaft für die BF-Serie wurden aber dennoch auch BF1 und eher äußerst selten BFV gespielt. Dort war’s auch nicht anders und nur sehr selten kam dabei Spaß auf, beiweitem natürlich nicht der ursprüngliche Spielspaß. Was aber auffiel und damit auch zur grundsätzlichen Meinung von Tarek…

        Mittlerweile tummeln sich in Battlefield derart viele Cheater, daß selbst nun eher seltenes Spiel der letzten BF-Titel zu beinah garantiertem Frust statt Spielspaß sorgt. Und ich rede da nichtmal von Aimbots und Wallhacks auf PC sondern auch einfach nur von leider bereits extrem verbreitetem Auto-Spot, Rapid Fire & Co. auf Konsole. Derartiges Schummeln ist mittels Anti-Cheat-Tools auch nur schwer bis gar nicht zu unterbinden und deshalb lautet meine Empfehlung für trotzdem an BF2042 interessierte Freunde auch: entweder ihr schummelt ebenso mit solchen Mods oder ihr vergesst die BF-Serie besser für alle Zeiten, leider.

      • Takoyaki kommentierte vor 1 Woche

        Ich denke und hoffe EA hat aus seinen Fehlern gelernt. Bin diesmal aber zuversichtlich. Vom gameplay und Feeling erinnert es stark an Teil 3&4 welche meiner Meinung nach zusammen mit Bad company 2 (🥰)die besten waren. Habe auf jeden Fall richtig Bock

    • Zum Release von Battlefield 2042 will der Multiplayer-Shooter eine Crossplay-Funktion bieten. Dabei wird es aber ein paar Einschränkungen geben. MeinMMO erklärt euch, wie das funktionieren soll.

      Was ist C […]

    • Der CoD-Spieler CHOWH1_ hat bei einem Solo-Turnier zu CoD Warzone auf Twitch Rivals 100.000 Dollar gewonnen. Dabei nutze er ein Schild und eine Schrotflinte. MeinMMO zeigt euch, wie er das schaffte und warum sein […]

      • dann bitte auch sniper verbieten, ist feige aus 290387430metern 9803743 dmg zu machen….am besten nur noch pistole in tunieren

      • Ich wurde auch immer als shootgun noob bezeichnet in COD, als ich immer die 6 quickscopesniper geholt habe.
        Als was ich da immer beschimpft worden bin von den kiddies das war schon krass.
        Diese möchte gern Pros weinen ja immer wenn ein anderer ein aneres loadout spielt als sie und sie damit dan vernichtet werden, sieht man auch sehr oft in streams.

        Ales richtig gemacht der Junge, mit Köpfchen und nicht mit der brechstange.

    • Nach der Release-Verschiebung von Battlefield 2042 diskutiert die Community über die Nachricht und das neue Datum. MeinMMO zeigt euch einige Reaktionen und wie die Entscheidung von EA und DICE ankommt.

      Was […]

      • CoD und Halo spiele ich nur wegen der Story und Battlefield wegen den Multiplayer also sehe da keine probleme

        Die verschiebung finde ich gut so hat man mehr zeit für andere games die zu der zeit rauskommen

      • Hak kommentierte vor 1 Woche, 4 Tagen

        Battlefield und Halo werden definitiv gedaddelt.

        Bis dahin muss Back4Blood herhalten, wird also ein geschäftiger Herbst/Winter.

      • Lisa kommentierte vor 1 Woche, 4 Tagen

        An dem Verschieben des Release-Datums stört mich einiges, aber weniger das Verschieben selbst. Ich hatte eine Woche Urlaub übrig und habe sie auf die Woche nach dem Release gelegt, um etwas intensiver spielen zu können, aber ich finde sicherlich auch andere Beschäftigung.

        Was mich hingegen stört sind andere Dinge:

        Früher war ein Release-Datum ein Release-Datum. Da sollte das Spiel erscheinen und es erschien. Mittlerweile werden Spiele teilweise so lange oder oft verschoben, dass ein “Planen”, wann man eventuell eine neue PS5 haben sollte, um z.B. Battlefield 2042 spielen zu können, kaum möglich ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen)

        Die Spiele die am Häufigsten von Verschiebungen betroffen sind, sind Spiele von großen Namen, wo eventuell dutzende von Entwicklern an den Spielen arbeiten. Das die Arbeitsbedingungen in der Gaming-Branche nicht gerade gut sind (gerade was Überstunden angeht) ist weithin bekannt und wenn man den Entwicklern das crunchen ersparen kann, um so besser, aber man hat doch Roadmaps und Zwischenziele, wieso merkt man quasi von heute auf morgen, dass man es nicht mehr schafft.

        Gerade bei dem Release von Battlefield 2042 stört mich, dass erst irgendwann im Juni diesen Jahres überhaupt der Release im Oktober bekannt gegeben wurde. Wusste denn dort noch niemand, dass es eventuell besser wäre, den Release direkt in den November zu legen?! An solchen Spielen wird Jahre gearbeitet und man merkt 4 Monate vor Release noch nicht, dass man nicht fertig wird, sondern erst einen Monat vor dem Release?! Das sind doch keine Indie-Studios.

        Die Begründung, so wahr sie auch sein mag, stört mich ebenfalls. Alle wurden in irgendeiner Art und Weise von der Corona-Pandemie getroffen oder beeinflusst, aber damit haben wir ja jetzt nicht seit 2 Wochen zu tun, sondern mittlerweile seit fast 2 Jahren. Es muss sich doch schon über längere Zeit abgezeichnet haben, dass der Entwicklungsfortschritt während der Coronazeit langsamer wurde. Entweder man schafft mehr Leute ran oder “ändert” das Release-Datum rechtzeitig.
        Generell ist “Corona” eine tolle Ausrede geworden für viele Umstände. Immerhin kann niemand etwas dagegen sagen und es ist für alle sichtbar bzw. spürbar. Es ist einfach bequem sagen zu können “Wir haben keine Schuld, Corona ist schuld!” selbst wenn man selbst vielleicht hätte gegensteuern können.

        Alles in allem ist das Verschieben des Release-Datums kein Weltuntergang und er hat vielleicht auch etwas Gutes.

        Mir ist es lieber ein Game erst zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten und dann läuft es auch anständig, als was halb-fertiges auf den Tisch geworfen zu bekommen und am Ende nur noch wütender zu sein. Nur den Release verschieben und dann unfertige Ware zu verkaufen, das ist dann richtig mies (*hust* Cyberpunk *hust*). Naja, aber das wäre dann ja schon wieder ein anderes Thema…

        • Ich persönlich finde die Verschiebung zwar Schade aber nicht wild. Dann habe ich Zeit New World zu spielen bis es mit Battlefield2042 losgeht.Die Ausrede mit Corona wird langsam Standard.(bei allen Publishern die Probleme haben ein Spiel rechtzeitig raus zu bringen )Egal welche Probleme auftauchen.. Corona! Das müsste dann ja bedeuten das Battlefield mega gut wird.. denn Sie haben nun mehr Zeit um dran zu arbeiten.Dank Coronaausrede.Mal schauen ob die Idee aufgeht.

        • TNB kommentierte vor 1 Woche, 4 Tagen

          Früher wurden Spiele auch schon verschoben und auch mehrfach, das ist nun wirklich nichts neues. Man hat nur weniger davon mitbekommen, weil Social Media und Internet noch nicht so groß waren.

        • Früher kam die Planung allerdings auch aus einer anderen Abteilung.
          Den Release geben heute Marketing/Sales vor.

          Die Entwicklung versucht dann möglichst viel ‘lauffähiges’ bis zum Release zu bauen.
          Feature, Umfang, Qualität sind eher zweitrangig.
          Ein 100% Produkt zum falschen Zeitpunkt generiert weniger Umsatz als ein 60-70%iges zum richtigen Zeitpunkt.

          Die Resonanz (Social Media Hype, etc.) führt in der Industrie auch nicht zu einem Umdenken. Die Leute bestellen wie bekloppt vor – um einen bunten Umhang oder eine funkelnde Pistole als Belohnung zu erhalten.
          Aus Marketingsicht alles richtig gemacht.

      • Ich finde es einfach nur mehr Lächerlich und die Corona ausrede noch mehr. Ob das jetzt 1 Monat früher oder später kommt ist kein Weltuntergang . Allerdings wie gesagt total Lächerlich denn wenn das Game so unfertig ist und so schlimm da können sie es auch nicht in einen Monat beheben und brauchen mehr Zeit das ist fakt. Hat es allerdings nicht mehr so Grobe Fehler drinnen das es unspielbar ist mit Glitches Bugs etc. sondern nur mehr Kleinigkeiten hätten sie das ganze auch ohne Probleme mit einen Update 1 Monat später Nachliefern können . Also einfach nur Peinlich das ganze .

        • Also selbst ich als kleiner Hobby-Programmierer bekomme in der Unreal Engine in einer Woche schon ne Menge hin… Da kann ein großes Studio in ein paar Wochen bestimmt noch was reißen.

      • Also ich finde besser später als unfertig. Ich freue mich drauf.

      • Cod ist für mich nicht wirklich interessant. Habe mir BF vorbestellt und Halo ist ja eh im Gamepass, wobei mir da mehr die Story wichtiger ist. Das BF verschoben wurde ist zwar schade aber kann ich verkraften 🙂

    • In CoD Warzone haben spieler einen neuen Bug entdeckt, der mit dem Riot-Schild zusammenhängt. Dieser macht die Spieler unsterblich und sorgt für Frust bei den Gegnern.

      Warzone ist bekannt für immer wieder au […]

    • Fast ein Jahr nach dem Release von Genshin Impact haben es nun die ersten Spieler geschafft, den höchsten Abenteuer-Rang zu erreichen. Etliche Stunden Grind waren dafür nötig. Doch war es das wert? Die Be […]

      • Alex kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

        Ja lol spätestens nach 56 oder sogar schon 55 sieht man doch bereits die Belohnung für 60 wer da wirklich für grindet dem ist echt nicht zu helfen, außer man will halt “der erste” sein. Klar ist das lachhaft aber Mihoyo ist halt nen geiziger Haufen überrascht das noch wen? 😄

        • ab 56 wenn ich mich recht erinnere, und nachdem ich die belohnung gesehen hatte hab ich mit dem spiel aufgehört.

          • Ernsthaft?

            Das nimmt man nebenbei mit und ist nichts was man gezielt farmt…….

          • Alex kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

            Muss sicherlich jeder selbst wissen, aber ganz ehrlich das ist halt nichts worauf ich achte, wenn irgendwann mal ein höherer AR aufplopp auch ok aber um die “Belohnung” dabei gehts mir sicherlich nicht. xD Gleich damit aufhören würde ich aber sicherlich nicht, dafür hat das spiel zu viele andere gute Punkte, ich spiel doch nicht für den AR grind. xD

      • vielleicht ist es nur sinnvoll für weitere weltstufen

      • Selber schuld, wer dafür grindet. Die Belohnung für den AR sind ja bereits vorher einsehbar und dass ab AR 60 nur noch Mora verschenkt werden hat mihoyo irgendwann auch schonmal vorab bekanntgegeben. Generell ist der AR ja etwas, was man „so nebenbei“ mitnimmt und nix, weswegen man das Spiel spielt.

      • Aya kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

        Es gibt nur einen wichtigen AR und der liegt bei 55….jeder weitere ist mir persönlich sowas von egal

      • Es geht nicht um den Max.Rang, der Weg ist das Ziel.

        Zumindest in Genshin Impact.

      • Mir persönlich ist der Rang komplett egal, ich habe nie absichtlich die EXP gesammelt und bin fast Stufe 56. Tatsächlich ging es mir sogar viel zu schnell mit dem Aufsteigen bis hierhin, denn die Monster wurden ja auch immer stärker während meine Charaktere nur langsam stärker wurden. Dass ab 60 die EXP zu Mora umgewandelt werden ist aber eine tolle Neuigkeit

      • Ich hab anfang des Jahres mal einen gesehen der schon Stufe 60 war. Denke mal der hat konstant für alles mögliche bezahlt. Ich kauf mir seit 4 Monaten den Pass, bin jetzt bei Stufe 57 1/4.
        Ab 55 ist sowieso egal welche Abenteuerstufe man hat, das Weltlevel hat da schon Maximum errreicht.
        Ich konzentrier mich lieber darauf Charaktere zu leveln und passende Artefakte für sie zu farmen.

        • Es war Anfang des Jahres nicht mal möglich AR 60 zu sein, allgemein war es überhaupt nicht machbar in der ersten Jahreshälfte

          • Wie kommst du darauf? Wenn man genug Geld ausgibt, kann man konstant EP farmen.

            • Basti kommentierte vor 1 Woche, 1 Tag

              Wie ich darauf komme? In dem ich vernünftig informiert bin. Konstant EP farmen mit Geld ist nicht richtig, man kann nur 6 mal pro Tag sein Resin auffüllen. Das entspricht 3600 EXP täglich die man mehr bekommt. Es war rechnerisch nicht möglich im ersten Jahreshalbjahr, egal mit wie viel Geld weil es trotzdem ein tägliches Limit gibt

      • Malo kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

        Das AR bzw der Grundlevel für sowas spielt selten eine Rolle. Wird ja auch stetig erhöht werden. Mir persönlich ist er egal, war über ein halbes Jahr auf AR 45 und als ich irgendwann mal die worldquest gemacht hab bin ich direkt auf 55 einhalb geboosted wo ich dann jetzt rumdümpel. Dauert ja auch echt lang

      • sorry aber dieser AR-Rang spielt nur bedingt eine Rolle: Wichtiger wenn man mit dem Game anfängt, aber ab spätestens 55 wird der ziemlich bedeutungslos und hat nur noch Relevanz wenn man im Koop schaut, wer wen besuchen kann…ich hab locker durchgespielt und bin auch bald 58…naja gibt ja immer wen der meint er braucht diesen first “Erfolg”; viel Spaß damit^^; muss ja auch ganz schön Geld dabei gelassen haben😛

      • Es sollte auch erwähnt werden das ca. 4000 USD ausgegeben wurden !!! Ich sage nur “Jede Reise hat ein Ende, überstürze nichts.”

      • Bis Abenteuerstufe 55 kommst du echt super durch. Ab da wird es echt mühselig. Allein von 55 auf 56 zu kommen ist schon eine echte Qual. Ist zwar ab 56 auch nicht gerade besser, aber ich merke das ich da eher Erfahrung kriege als davor. Es zog sich so in die Länge, du hast teilweise gedacht du würdest bis zum neuen Gebiet das Level immer noch nicht erreicht haben:D
        Ich hätte mich gefreut wenn ab Stufe 60 die Weltenstufe nochmal erhöht wird. Aber da kann man wieder lange drauf warten.

    • Nach Insider-Berichten hat sich bestätigt: Der Release von Battlefield 2042 wird verschoben. Der Shooter würde ein derartiges Schicksal mit vielen weiteren, großen Titeln teilen. Tarek Zehrer, freier Autor bei Me […]

      • Sehe ich auch so: die Entwickler sollten sich Zeit lassen, ihre Ideen einbringen und wenn es fertig ist, kommt es raus.

        Wobei ich aber sogar mit Bugs und Co (zum Start) leben kann, tausende Spieler finden die halt eher als eine handvoll QA-Tester.

        Das wichtigste ist mir hingegen aber immer noch das Gameplay und oftmals merkt man es auch wie viel “Liebe” vom Entwickler im Spiel steckt.

        Gerade die meisten AAA-Titel wirken einfach nur mehr lieblos “hingeklatscht” und sind im Grunde genommen nur eine Kopie des Vorgängers in neuem Setting/Grafikstil – “Ubisoft-Formel”…

      • Es wird immer seltener, dass ein Titel auch an dem Tag rauskommt, für den er angekündigt wurde.”

        Wirklich? Kommt mir ziemlich subjektiv vor. Man könnte bestimmt jetzt auch eine doppelt so lange Liste von Titeln der letzten Zeit machen, die pünktlich erschienen. 🤔

        • Das einzige Game, welches 2021, genau an dem Tag erschien, für welchen es angekündigt wurde, war Resident Evil8. Ausnahmslos alles andere wurde verschoben. Ich spreche natürlich nur von AAA Games!

          • Davon ab das ich zu faul bin diese Aussage auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen, sollte man sich vielleicht aus gegebenem Anlass nicht unbedingt den Zeitraum 2020/2021 dafür vornehmen. 😅

            • Also in “unserem” Bereich, MMOs/MMORPGs, wird wirklich extrem viel verschoben.

              Destiny, Division, Anthem, ESO-Release für Konsolen, Lost Ark, New World – Indie-MMORPGs noch schlimmer. Crowfall, Ashes of Creation, Star Citizen.

              Was nicht so verschoben wird, sind eher klassische Singelplayer/Story-Titel wie Borderlands 3 oder sehr “serielle” Titel wie Call of Duty, FIFA.

              • Bei Star Citizen muss ich jetzt aber mal Grinsen. Hab schon unter einem anderem Artikel gefragt ab wann sowas Vapor Ware genannt wird. 😂

                Beim Rest kannst du tatsächlich recht haben, da ich abgesehen von Destiny nicht wahnsinnig viel im MMO Bereich unterwegs. Wie gesagt, subjektive Meinung. Auffällig sind die Verschiebungen in letzter Zeit, aber die sind eben auch durch die Pandemie unseres Vertrauens zu erklären. Davor hab ich das möglicherweise abgenickt weil es nicht meine Baustelle war.

      • Bin ich ebenfalls der Meinung. Wird es nicht 5x verschoben, dann ist es halt als Ausrede 5 Jahre im EA…
        Sehe ich ein Spiel, welches mich interessiert und binnen 6 Monaten kommen soll, schreib ich mir auf, wann ich in 2 Jahren Urlaub nehme.

      • Die Lösung ist simpel und niemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.

        Release ankündigen wenn dieser sicher steht und eingehalten werden kann.

        Weil die Publisher es aber garnicht erwarten können mit dem Vorverkauf zu starten damit der Rubel rollt, wird im Zweifel immer FÜR anstatt gegen eine Releaseankündigung entschieden.

        BF war der letzte Titel den ich digital vorbestellt habe, ich will das nicht weiter vor-finanzieren und werde diese extra stornieren.

        Später natürlich dennoch kaufen aber ich will einfach ein Zeichen setzen.

      • Das völlige stillschweigen von den Publishern find ich am schlimmsten, keine Informationen, irgendwann werden mal ein paar Bilder gezeigt um die Leute bei der Stange zu halten mehr aber nicht 😑

      • Alex kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

        Das Marketing schafft sich seine eigenen Probleme, eventuell auch unfreiwillig, wer sägt schon gern an dem Ast auf dem man sitzt.
        Zum einen ist Marketing maßgeblich daran beteiligt das gesammtkosten immer höher werden, weil es immer pompöser sein muss, man vermeintliche Zielgruppen unbedingt ansprechen möchte und oft Erwartungen geschürt werden die überzeichnet sind.
        Ich behaupte jeder Publisher würde besser fahren 90% der Marketing Abteilung zu entlassen und 5 Gänge zurück zu schalten.
        Zu frühes zu großes Marketing bringt vor allem eines, Enttäuschung, denn eigentlich nie kann ein Spiel dem erzeugten Hype gerecht werden, genug spiele zeigen das man damit nur vor die Wand steuert.
        Sei es Konsumenten zu früh in Entwicklungs Schritte einzuweihen die noch garnicht real bzw Final sind und so nie kommen werden, ja Cyberpunk und Anthem ich meine euch auch wenn (oder gerade weil) ich euch noch so sehr liebe, oder weil einfach irgendwann der erzeugte Hype im Sande verläuft weil es zu oft verschoben wird und dann ist das Geld einfach komplett sinnlos verbrannt und die die man eigentlich erreichen möchte sind zudem noch sauer.
        Wie auch immer, die aktuelle Marketing und Release Datum Politik der großen ist überholt und gehört auf den Prüfstand.
        Ich behaupte auch das ein gutes Spiel, keine große Marketing Kampagne braucht, wenn es gut ist verkauft es sich auch so und genau deswegen wären die Millonen im Marketing in der direkten Entwicklung deutlich besser aufgehoben, vor allem die Gehälter der Marketing Abteilung wären bei den Entwicklern deutlich besser aufgehoben.
        Aber was weiß ich schon ich bin ja kein überbezahlter Marketing Dulli.

        • Bin auch einer von denen die das Marketing auf ein Minimum runterschrauben würden und das gesparte Geld in die Entwickler stecken würde, doch sind wir ne seltene Spezies ;-)).

          Es geht doch darum, aus Scheiße Gold zu machen. Egal ob der Konsument es braucht oder nicht egal wie schlecht es eigentlich ist. Es kommt nur darauf an das Ding zu verkaufen und da kommt Marketing ins Spiel. Schau dir an was du aus einem Produkt machen kannst, wenn das Marketing Top Arbeit, bestes Beispiel: RedBull aus einer Dose wurde durch Marketing ein Weltimperium 😉

          Im Spielesektor sind die Sportspiele ein sehr gutes Beispiel…Jahr für Jahr, kommt im Prinzip das selbe Spiel raus, Oberfläche bissl farblich verändert /(Datenbank, anhand der Real-Transfers angepasst (man verliert alles vom Vorgänger) und trotzdem sind die Fans dazu bereit. Jedes Jahr den vollen Preis und noch viel mehr dafür zu bezahlen….

          man schüttle den Kopf..

          • Alex kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

            Wie schon an anderer Stelle gesagt ich komm schon garnicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. 😅

      • Da das Spiel sowieso nur ein CoD Warzone Abklatsch wird und ich Warzone schon schrecklich finde,werde ich mir das neue BF sowieso nicht holen.
        Bei der Entscheidung steckt aber auch noch genug Frust vom fallengelassenen BFV mit drin.

        Ich bin im Moment voll glücklich und zufrieden mit HLL und wenn ich ein modernes Setting will,spiele ich Squad.

        • Warzone = Battle Royale! Battlefield = Battlefield! Die Beiden Games lassen sich in etwa so gut vergleichen wie Rührei mit Spiegelei

          • Und Battlefield 5 hat also kein Battle Royal gehabt ?

            Alles was ich bisher vom neuen MP von BF2042 gesehen habe,ist,bis auf vielleicht die Masse der Spieler und Fahrzeuge,immer mehr ein Abklatsch von CoD MW,was man schon am neuen Klassensystem sieht.

            Die lassen sich sehrwohl vergleichen,schon durch die Tatsache das es beides Ego-Shooter sind,nur weil du das nicht kannst.

            • Der Vergleich hinkt schon stark, BF und COD haben außer das Sie Shooter sind nicht so viel gemeinsam und ein Battle Royal Spiel war BF noch nie.
              Nur weils in BFV drin war und eh scheiterte heißt das noch lange nichts. BFV war nicht umsonst das “schlechsteste ” aller BF Teile.Wenns schon danach geht wer wo was abschauen soll, dann war der MP von Battlefield aber vor COD aufm Markt. 🙂

            • Der Rührei/Spiegelei Vergleich kam bei dir schonmal nicht an. Einen Multiplayer Shooter auf einen von mehreren Modi zu reduzieren, in deinem Fall Battle Royale und ihn dadurch als Abklatsch von CoD Warzone zu bezeichnen, ist schon irgendwie seltsam. Ist Warzone dann auch ein Abklatsch von PUBG… Battlefield schafft etwas, dass CoD versuchte abzuklatschen ( Ground War ), richtige Schlachtfeld Atmosphäre zu vermitteln. Battlefield wird immer BF sein und CoD bleibt CoD. Beides Eier, dass eine gerührt, dass andere in die Pfanne geschlagen und ja, in beiden Fällen wird geschossen.

              • Sorry, ein wenig kann ich Elenore schon verstehen, denn bereits mit BF3 hat sich BF schon sehr an CoD angenähert.

                Wenn ich allein betreffs möglicher Zerstörung an BFBC2 zurückdenke und das mit allen nachfolgenden BF-Titeln vergleiche, dazwischen liegen Welten und in diesem Vergleich liegt die jetzige Zerstörung des Environments durch den Spieler quasi bei Null. Sowas hat auch enorme Auswirkungen auf Gameplay und mögliche Taktiken.

                Die dann genannte “Schlachtfeld-Atmosphäre” ist auch schon längst nicht mehr dieselbe. Ursache dafür sind aber die Spieler, doch als Entwickler hätte man gegensteuern können. So werden Fahrzeuge oftmals nur noch als schnelle Transportmöglichkeiten eingesetzt und für ebenso schnelle Multikills verheizt. Viel schlimmer aber, der moderne BF-Spieler campt bevorzugt irgendwo als Sniper und schielt dabei nur auf seine eigene K/D. Von Teamplay und “Schlachtfeld-Atmosphäre” kann da gar nicht die Rede sein und spätestens wenn ich schon wieder 3 Sniper in jedem Squad sehe, sag auch ich:
                Nein, Danke. PTFO & shame on you, DICE & BF

        • Man merkt,vermutlich fühlen sich nun wieder CoD oder BF Fanboys von den Vergleich angegriffen und lassen es nich zu,da böse Konkurrenz und schließlich ist das andere Spiel doof…sowas kann man natürlich nicht vergleichen,selbst wenn ich hier nun 10.000 passende Vergleiche aufzählen würde🙄

          Aber hier aber trotzdem nochmal welche.

          Früher hat BF noch relativ auf Realismus geachtet,was die Skins der Soldaten betrifft.
          Was ist seit BFV ? Massig super-krasse-mega-ima-kiddy Skins,zusätzlich zu den fröhlichen Waffenskins.

          Genau das gleiche hat CoD,besonders seit Warzone.

          CoD Warzone will wohl WW2 Setting mit dem modernen Setting verbinden,genau das soll bei BF2042 auch gemacht werden.

          Dann die neuen “Klassen” bei BF2042,Operators,heißen sogar genauso wie bei Warzone wenn ich mich nicht irre und funktionieren ähnlich.

          Ebenso die nun nochmal übertrieben Action,Jumpsuits um von Hochhäuser zu springen und mehr,genauso wie schon bei CoD und die Trailer erinnern mit ihrer übertriebenen Action auch immer mehr denen von CoD.

          Battle Royal,hat Warzone,musste BFV auch unbedingt haben,weil es in Mode war,obwohl ein nicht unerhebliche Teil der Fans das nicht mal haben wollten und ich wette BF2042 wird es auch wieder bekommen.

          Vom Gameplay her sind die Spiele auch fast identisch,bis vielleicht auf die Fahrzeuge.

          Warum macht man das nun ? Weil man gemerkt hat was Warzone für ein riesen Erfolg ist,nachdem BFV krachend gegen die Wand gefahren ist und von den Entwicklern wohl niemand mehr daran interessiert ist,den Fans die klassische BF Erfahrung zu bieten,wie es sie mehr oder weniger noch bis BF1 gab.

      • Es geht leider auf Teufel komm raus um den Vorverkauf.
        Die extra aus dem Spiel entfernten/ vorenthaltenen, aber zukünftig suuuper exklusiven Boni müssen Kasse machen. Das funktioniert ja (leider) gut und bei nicht wenigen Spielen spielt es somit nicht mal eine Rolle, ob es jemals installiert wird.

        Es scheint auch oft so, als ob die Entwickler gleichzeitig mit den Fans von solchen Daten und Verschiebungen erfahren, die sich irgendein “Head of Whatever” ausgedacht hat. Siehe New World, 4 Wochen Verschiebung. Bei sowas kann kein Entwickler realistisch zustimmen.

      • Als Battlefield oder CoD kannst das nicht so machen. Wird erstens geleakt und zweitens erwartet das was kommt. Apex hatte gar keiner auf dem Schirm und deshalb hat es funktioniert. BF oder CoD hat man aber immer auf dem Schirm als Shooter Spieler.

        • Alex kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

          Klar kann man das nicht direkt so machen wie Apex, da hast du vermutlich recht, ohne Release daten könnte man dennoch arbeiten, wenn keine feststehen kann man auch nichts leaken. Auch die überzogenen und oft viel zu frühen Trailer kann man sich klemmen.

        • Klappt doch bei GTA 6 genauso: Alle wissen dass es kommt, bis dato gibts aber nichts was irgendwie darauf hindeutet – weder Leaks noch irgendwas offizielles….

          • Ja schon aber GTA erwartet man nicht in einem jährlichen Zyklus. Das ist ja der Unterschied. CoD ist wie Fifa. Mein weiß genau das irgendwann im Herbst ein neuer Teil erscheint. Demnach wird der Druck wegen des Release Date auch einfach groß. Ist nicht das gleiche wie bei Apex.
            Ich find Verschiebungen nie so schlimm und nehm das meist als “etwa” Datum.

      • Dying Light 2 verschoben, TW Warhammer 3 verschoben. Wenn sich jetzt noch Battlefield verschiebt, dann fang ich wieder an Bücher zu lesen!

      • Naja, ein Release muss vor allem bei solchen Titeln halt immer in den Herbst fallen damit beim Weihnachtsgeschäft der Rubel auch noch kräftig rollt.
        So zumindest der Plan des Marketings, denn dabei geht’s eigentlich schon weniger um einen gelungen Verkauf an uns Spieler sondern bereits mehr darum wie man es den Aktionären und Investoren verkauft.

        Willkommen in der achso schönen neuen Welt, am Ende zählt ja doch nur noch das liebe Geld 🙈 Oder wie ein sehr cleverer Mensch einst mal so schön sagte:

        Dieser Planet hat ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten. Und so blieb das Problem bestehen.

      • Mir kommen die Verschiebungen ganz gelegen. Ich hab genug ungespielte/nicht abgeschlossene Spiele und der GamePass machts nicht besser. Kann man da mal weiter arbeiten.

      • Spiele zu verschieben finde ich übrigens gar nicht so verkehrt,wenn sie noch nicht fertig sind.

        Würde man eine Liste mit unfertige Spiele zu Release erstellen,würde man wohl nie fertig werden.😂

        Ich habe mich dieses Jahr besonders auf Warhammer 3 gefreut,so auf einen Release im Oktober oder November gehofft,wurde nun auch auf Anfang nächstes Jahr verschoben,finde ich zwar nicht gut,aber lieber so,als wenn ich am Ende ein völlig verbuggtes Spiel bekomme oder noch Inhalte fehle,die die Entwickler aus Zeitdruck nicht mehr eingefügt haben und nachreichen wollen.

        New World wurde auch mehrmals veschoben,nach dem Feedback der Tester ist das aber gar nicht so verkehrt gewesen,ob das Spiel ein Erfolg wird,steht in den Sternen,aber ich denke nun wird es zum Release besser werden,als vor einem halben Jahr oder so.

      • Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn Spiele erst Angekündigt werden, wenn diese fertig sind.
        Dann hätten Entwickler wirklich weniger druck und könnten ewtl notfalls nochmal verschieben, ohne das die Community das mit bekommt, um bessere Qualität abzuliefern. Wer zumindest meine Traum Vorstellung das dafür zu nutzen.

        Aber gibt auch genug Leute die wissen möchten wann und ob eine Fortsetzung erscheint. Wenn ich an den Typ denke der in einer live Sendung nach gta6 gefragt hat 🙄 nicht jeder ist so Geduldig…
        Dann gibt’s ja auch noch die, die sich ein paar Tage Urlaub für ein Spiel release gönnen.
        Fast jeder Publisher möchte gerne einen hype generieren und so früh wie möglich das Marketing starten, um mehr verkaufszahlen und Vorbestellungen zu haben.

      • Das sag ich in meinem Freundeskreis schon so lange, kündigt Spiele doch bitte erst kurz vor Release an, wenn man eh keine öffentlichen Tests veranstaltet um ernsthaft wichtiges Feedback für den weiteren Verlauf der Entwicklung einzuholen. Was ja eh selten ist.

        Ich sag auch immer Apex war doch mal ein erfrischender Release, aus dem Nichts und es hat riesen Erfolg. Ich kann Battle Royale zwar nix abgewinnen (wie meine Freunde), aber die Release und Marketing-Strategie war super.

        Bei Battlefield oder heiß erwartete Nachfolger ist das sicher nicht immer so möglich. Dachte die versuchen es mit dem Marketing dennoch erst ganz kurz vor Release, dann aber ausgiebig. Die andere Möglichkeit, dass es Probleme gibt und es womöglich verschoben werden muss, war aber dann wohl doch “die Gewinnerseite”.

        Von mir aus gern, solange New World endlich kommt 😉

      • Größte Problem:
        VIEL zu frühe Ankündigungen!

        Wollte eigentlich BF2042 loben weil sie es gut gemacht haben, ca halbes Jahr vor Release offiziell angekündigt, dann hier und da mal was gezeigt. Eigentlich genau richtig, aber selbst da klappt es nicht, das ist schon heftig…

      • Ich hatte tatsächlich gehofft, dass sie es auf Anfang nächstes Jahr verschieben.

        Dieses Jahr ist schon so voll mit Releases:
        30 Jahre Bungie Event in D2
        Diablo 2: R
        Halo Infinite
        Forza Horizon 5

        Und dann habe ich hier noch einen Haufen an Spielen rumzuliegen.

        Wann soll man das alles spielen?

        • Geht mir genauso, aber Anfang 2022 sieht auch nicht anders aus ^^”

          Elden Ring
          Horizon Forbidden West
          Dying Light 2
          Saints Row
          Sifu

          Und die kleineren Indie-Releases habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

      • Hervorragend, bitte noch mehr Spiele in den ohne hin schon vollen November! Ziemlich ärgerlich, aber Hauptsache die ersten Dlc‘s kommen ein Monat nach Release. Tut mir leid für alle Vorbesteller, inklusive mir, die Geld im voraus bezahlen und belogen werden. Man könnte meinen die Spielindustrie geht jedes Jahr 5 Schritte zurück und ist nicht mehr fähig fertige Spiele zu releasen. Alles wird nur teurer und unfertiger. Vielen Dank 🤗

        • Genau so ist es, und jeder ruht sich gefühlt auf diesem Corona ding aus. Ich meine hey es ist nicht so das es das seit vorgestern gibt, ich muss bei mir auf der Arbeit auch ganz normal weiter arbeiten wie vorher außer das wir Masken tragen! Also verstehe nicht ganz den Aspekt. Schade wirklich. Jedes Spiel wird verschoben ich bin wirklich froh das ich das Spiel noch nicht vorbestellt habe.

          • Mit Corona hat man nun die passende Ausrede für alles. Wie du sagtest, Corona gibt es nun nicht erst seit gestern. Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache nur noch unfertige Spiele vorgesetzt zu bekommen, die aber für Vollpreis oder sogar leicht über Vollpreis angeboten werden und als Krönung gibt es dann überteuerte Seasons/Dlc‘s quartalsweise, natürlich auch für verhältnismäßig viel Geld. Schön treue Spieler ausbeuten. Ein hoch auf alle Entwickler!

          • Sorry, aber der Vergleich ist absoluter Blödsinn…

            Ja, vielleicht wird Corona da auch ein wenig “ausgenutzt”, aber in der Regel wird der Großteil der Entwicklung an andere Studios auf der gesamten Welt vergeben…

            Und nur weil wir bei uns mit Maske arbeiten “dürfen”, heißt das noch lange nicht dass es auch überall so ist.

            Genauso spielt das Homeoffice eine gewaltige Rolle darin:
            Nicht jede Firma hat die finanziellen Mittel um die Fernzugriffe auf deren internes Netzwerk für jeden Mitarbeiter zu ermöglichen – ganz davon abgesehen um die Sicherheit davon gewährleisten zu können…

            Gibt ja immer wieder Firmen die wegen Hackerangriffen “Lösegeld”-Forderungen mit verdammt hohen Geldbeträgen erhalten…

      • Warum setzt sich ein Entwickler diese kurzen Intervalle? Tja, da darf sich die weltweite Spielerschaft wohl mal gründlich selber hinterfragen. Stichwort extreme Erwartungshaltung gepaart mit immer rasanter anwachsendem Sättigungsgrad und Wunsch nach Neuem. Dann kommt noch extrem cleveres Marketingkalkül hinzu, denn Entwicklungskosten werden heutzutage in riesigem Ausmaß bereits durch Vorbestellungen gedeckelt.

        Wenn ich zum Beispiel an Destiny 2 denke, wo die $ 500 Mio. Entwicklungskosten alleine am ERSTEN Tag wieder drin waren, wobei die Vorbestellungen schon einen Großteil in die Kassen gespült haben. Verrückt. Wundert sich also da wirklich noch jemand über die lauten Werbetrommeln Monate vorher mit Game-Editionen, die umgehend per Button im Voraus zu ordern sind?

        Tja, irgendwie scheinen immer weniger Menschen bereit zu sein, einfach mal abzuwarten, im Idealfall vlt. sogar echte Tests von Nutzern zu studieren und dann ihre Kaufentscheidung zu treffen. Da wird ja schon “gehyped” (sinnfreie Bezeichnung…), wenn ein schicker Trailer gepostet wird. Das es sich dabei oft nicht um echte Ingame-Footage handelt, scheint vielen egal zu sein. Und wenn es durch technische Unwägbarkeiten zu Verzögerungen kommt, ist der Aufschrei groß. Leider geht damit einher, dass immer weniger wirklich gut und fertig entwickelt angeboten wird. Ich darf da nur mal das geflügelte Wort “Day One Patch” in den Mund nehmen. Oft größer als die zu installierende Basis-Spieldatei. Alles egal; die Kauflemminge rennen weiter die Verkaufstresen an. Obwohl man es doch eigentlich in der heutigen Zeit besser wissen müsste.

        Tja, für welchen Weg man sich als mündiger Verbraucher entscheidet, darf man selbstverständlich frei entscheiden. Ich habe dies bereits vor geraumer Zeit getan.

        • Leider wahr und betrifft hinsichtlich gekauft wird nach “Hype” anstatt anhand echter Qualität leider auch nicht nur Videospiele. Da muss man sich über Qualitätsverlust bei ganz vielen Produkten schon gar nicht mehr wundern, selbst der anschließende Kundenservice bleibt dann fast schon selbstverständlich ‘ne Lachnummer.

          Ich dagegen freu mich über die wenigen Ausnahmen, die noch anders handeln, und deshalb mag ich auch Deine vernünftige Einstellung (mitsamt stets lesenswerten hiesigen Kommentaren). Danke dafür und persönlich mach ich’s auch bei noch so gehyptem Produkt und trotz so einiger Lockvogel-Angebote nicht anders.

          Noch schönes Wochenende & Grüße

        • Die Entwicklungskosten von Destiny 2 betrügen nicht 500 Millionen Dollar. 500 Millionen Dollar sollten das Budget fürs Franchise sein, nicht des einzelnen Spiels. Außerdem hat man am ersten Tag auch nicht die Entwicklungskosten wieder drin gehabt. Man hätte 500 Millionen Dollar “auf dem Markt” gehabt. Verkauft hatte man in Höhe dieses Werts aber nicht. Es ist das leidliche Thema “shipped isn’t sold”, das auch immer wieder dazu führt, dass die Fachpresse von Verkäufen spricht, wenn aber nur ausgeliefert gemeint ist.

          Extreme Erwartungshaltungen ist nicht mehr als einen Behauptung. Tatsächlich sieht man an Kritikpunkten wohl viel eher eine sehr normale Erwartungshaltung. Bestes Beispiel die Bugs von Cyberpunk 2077.
          Man versucht immer wieder gern die Schuld auf die Konsumenten zu schieben, wenn was nicht klappt. Besonders in dem man ihnen abdichtet, ihre Erwartungen seien zu hoch. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich kaum daran erinnern kann, dass dies Irgendwann Mal zugetroffen hätte. Gerade weil es oftmals darum geht, dass etwas technisch nicht sauber ist.

          Der Aufschrei seit eigentlich nie groß, wen es zu Verschiebungen kommt. Im Gegenteil, in Kommentarbereichen schreiben Spieler für gewöhnlich, dass sie lieber warten als ein Bug verseuchtes Spiel zu bekommen. Ja ich habe auch schon anderes gelesen, Mal im Scherz und wenige Male auch ernst aber das war jedes Mal die Minderheit. Dass eine Mehrheit lautstark einen Release nach einer Verschiebung fördern würde habe ich noch nie erlebt.

          Das Spiele früher weniger fehlerfrei gewesen wäre ist auch nur ein Mythos. Ein Blick in die Speedrunner und Retro Community würde einen schnell eines besseren belehren.

          • Nun, so haben wir beide eine dezidierte Meinung. Gut so und erfrischend zu lesen. Ich spiele nun seit mehr als 5 Jahrzehnten virtuelle (Konsolen)Games und blicke durch eine zugegeben persönlich gefärbte Brille der Wahrnehmung. Ohne mir den “Retro”-Schuh anzuziehen übrigens, denn ich bin wie selbstverständlich mit Games groß geworden. Wie selbstredend viele andere meiner Generation ja auch.

            Damit einhergehend darf man schon zumindest eine Tendenz kommunizieren, welche sich innerhalb der sog. Gamig-Community für mich bemerkbar macht.

            Der Eindruck hoher Erwartungshaltung trügt? Sehe ich anders, denn es ist kein spezielles Spieleindustrie-Dilemma, sondern ein Abbild gesellschaftlicher Entwicklung. Die Gaming-Industrie mit ihrer unglaublich rasanten Entwicklung innerhalb der letzten Dekade ist ja letztendlich nur ein Spiegelbild dessen, wie die Leute heutzutage so ticken. Mehr! Mehr! Dilemma: Der Markt als solches ist eigentlich komplett übersättigt, Nachfrage generiere ich nur durch Marketing und geweckte Begehrlichkeiten nach den, wie heisst es so schön, “Dingen, die kein Mensch benötigt”. Wenn auch der Vergleich hinkt, muss es alle 6 Monate eine neue Generation von Smartphones, die kaum was anders als ihre Vorgänger können, geben? Muss ein COD alle paar Monate einen neuen geklonten Ableger rausbringen? Muss ich Teil 1, 2, 3ff. und was weiß ich von Spielen unausgegoren veröffentlichen?

            Worauf ich hinaus möchte: Die Industrie hat sich diese Spirale doch selber geschaffen und muss nun auch manchmal mit den negativen Begleiterscheinungen oder Konsequenzen leben. Ich würde mir auch wünschen, es würde ruhig und besonnen entwickelt und fehlerfrei veröffentlicht, ohne sich selbst in komplett absurde Deadlines und Milestones zu quetschen. Aber die “Geister, die man rief” (nämlich den hungernden Markt asap füttern zu müssen), nun wieder zu verscheuchen, ist extrem schwierig

            Natürlich waren Spiele nie fehlerfrei in der Vergangenheit; Bugs Co. waren früher sogar nette Randnotizen vieler Games. Tja, vlt. war man einfach ein wenig “gnädiger” in seiner Wahrnehmung, weil es keine oder wenig Alternativen gab.

            Fazit. Nehmt euch Zeit und alles ist gut. Ich kann warten, wenn das fertige Produkt dann vollumfänglich Qualität verspricht.

            Und hinsichtlich der Zahlen Destiny: Die verfügbaren investor relations information seitens Bungie waren diesbezüglich dann wohl irreführend und mißverständlich zu interpretieren. Insofern herzlichen Dank für die ergänzende Erläuterung.

            • Valeria’s Anmerkungen sind bestimmt ebenso richtig und auch ich bin ein Freund unterschiedlicher Meinungen soweit diese eine vernünftige Argumentation beinhalten 👍

              Dennoch sehe auch ich die heutige enorme Erwartungshaltung von Spielern und insbesondere auch hinsichtlich Release-Daten. Wenn ich dann auch noch vermehrt lese, daß Spieler sich für einen Release-Zeitpunkt extra Urlaub nehmen… Sorry, ich will bestimmt niemandem auf die Füße treten und auch ich bin leidenschaftlicher Gamer, aber trotzdem halte ich eine derartige Vermischung von realem und virtuellem Leben für zu extrem und so manche dahinterstehende Motivation betreffs Max-Gear und Max-Level möchte ich ja auch nicht gleich jedem dabei unterstellen, liegt aber durchaus auf der Hand 😉

              Bezüglich Retro-Games und ursprünglichem Gaming möchte ich aber schon noch anmerken:
              Sicherlich waren Games damals auch nicht komplett fehlerfrei, die Bugs aber meistens eher belustigend oder eben wie von Dir, Millerntorian, gesagt “nette Randnotizen”. Somit störten diese Bugs den Spielablauf oder gar ein gesamtes Spielsystem wenig bis gar nicht (ansonsten waren Spiel und Entwickler-Studio nämlich meist auch schnell vergessen und tot).
              In der heutigen Zeit sind Bugs aber oftmals gravierende Spielfehler und dies ist nicht nur der Komplexität moderner Spiele geschuldet. So ist ein sogenannter “Day-1-Patch” ja quasi schon zum Pflichtbestandteil eines jeden Games geworden und ich frage mich warum ?
              Anstatt die moderne Möglichkeit des Patchens zu nutzen, um Spiele möglichst komplett fehlerfrei zu machen, sorgen solche Deadlines und Marketing-Abteilungen mit angeschlossenen Investoren- und Aktionärsgruppen für noch mehr Fehler, die letztendlich auch nur hinsichtlich Kosten/Nutzen-Erwägungen gepatcht werden.
              Vernünftige Projektleitung und ordentliches QM existiert dann gefühlt bereits gar nicht mehr oder fehlt dafür auch einfach die Zeit ?!?

              Aus der persönlichen Wahrnehmung muss ich dann eben auch sagen, gekauft wird nach “Hype”, auch unterstützt durch heutige Social-Media-Plattformen und wirtschaftlich machen die Publisher dann Alles richtig. Die Qualität der Spiele sehe aber auch ich dann immer mehr schwinden, leider. Und wie auch schon zuvor geschrieben, das betrifft nicht nur Videospiele und das Beispiel von Dir, Millerntorian, hinsichtlich Smartphones ist dann auch nur eines von vielen.
              Solang es die Käufer aber trotz selbstverständlicher Qualitätsmängel mitmachen, würde ich es als Hersteller nicht anders machen und betreffs Spiele-Publisher ist der Shitstorm bei Release-Verschiebungen zu verkraften. Das wurde seitens Valeria absolut richtig erläutert und so eine Release-Verschiebung ist dann nur in Ausnahmefällen ein wirtschaftlicher Faktor.

              Letztendlich aber sicherlich auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und dazu müßte ich dann sagen: persönlich spielt es für mich gar keine Rolle, wann ein Spiel released wird, weiterhin beeinflusst dies mein virtuelles Leben nicht und mein reales Leben schonmal garantiert nicht. Auch deshalb nochmals schönes Wochenende 🌞

      • Die größte Frechheit bleibt, das angeblich die Pandemie dran schuld ist. Klar ein Spiele-Entwickler hat zuhause keinen PC und kann nur mittels Papier & Bleistift von Zuhause aus weiterarbeiten.

        Glaube eher die haben alle in den Kurzurlaub geschickt um die Gelder kassieren könne.

        • Ja der Corona Joker wird sicherlich zu häufig gezogen um nicht groß etwas erklären zu müssen, aber, jetzt kommt das große “aber”, Corona hat sehr wohl einen Einfluss auf Projekte. Ich arbeite in einem Unternehmen im Projektmanagement das Chips entwickelt / produziert die in nahezu jedem noch so dämlichen elektronischen Gerät drin stecken.

          Projekte sind sehr wohl von Corona betroffen. Homeoffice Zwang, doch gewisse Tests können nur im Labor vor Ort durchgeführt werden (nicht jeder verfügt über eine EMV Kammer Zuhause um z.B. Strahlenmessungen durchführen zu können). Du stellst dir das viel zu einfach vor. Ist ja nicht so das die nur einen PC und Stift/Papier für ihre Arbeit benötigen. Solche Mammutprojekte sind so dermaßen Komplex dass kann man sich oftmals überhaupt nicht vorstellen.

          Genauso sind Meetings die ausschließlich Online durchgeführt werden wesentlich Ineffektiver als Face2Face Meetings. Gerade, wenn es zu Problemen kommt und Kompromisse gefunden werden müssen geht das Online wesentlich schwieriger von der Hand.

          Kein Unternehmen schickt ihre Leute in Kurzarbeit, damit deckt man die Kosten und hält die Kräfte jedoch gibt es für ein Unternehmen keinen Gewinn dadurch und folglich kein Wachstum. Sowas ist leicht ausgesprochen und doch gibt es aus unternehmerischer Sicht keinen Grund sowas zu tun. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für eine AG ist oberstes Gebot, Geld verdienen und Ziele erreichen um zu wachsen und die Aktie zu beflügeln.

          • Selbst wenn meine Beiträge nicht in die Tiefe gehen, nehme ich nicht an das die Welt einfach ist oder irgendein Job. Nur wenn ich jetzt allein die Software-Entwicklung betrachte sollte es dennoch keinen allzu großen Unterschied machen, von wo auch immer ich diese Arbeit verrichte! Was wieder nicht bedeutet, dass ich nicht die Punkte die du aufgezählt hast, dabei vergesse. Bedeutet: Beim Homeoffice kommt es ja auch drauf an, habe ich Kinder oder keine, habe ich einen eigenen Raum (Büro) oder sitze ich mittendrin in vollen Ablenkungen. Habe selbst erst durch die Pandemie erfahren müssen, das Homeoffice nix für mich ist, obwohl ich den Hauptteil von Zuhause aus machen könnte, sitze ich lieber im Büro…..Nein, es ist nicht alles SUPER 😉

            Doch hat das hier bei Battlefield 2042 ja den extrem faden Beigeschmack, mit Stolz im Juni ankündigen, Leute brav Vorbesteller kaufen lassen mit Aussicht auf die Beta im September um dann mit traurigen Kulleraugen im September festzustellen und zu verkünden…
            “Sorry Leute Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.”

            ne, lass ich nicht gelten^^
            ………………………………………………..
            kenne die wahren Gründe nicht aber vll. lief es ja so ab…

            EA fragte beim Studio DICE: und wie schauts aus bei BF2042?
            DICE: Ja, schaffen wir für 2021.

            EA: Wann genau?
            DICE: hmm…..Anfang Dezember

            EA: Ne, das schafft ihr Ende Oktober, Dezember kommt der DLC (Weihnachtsgeschäft)
            DICE: Klar, mit welchem Personal?

            EA: Tja mitn überstundenpersonal.
            DICE: Danke, wie immer!

            EA: Außerdem brauchen wir für Ende des 2ten Quartals, Anfang des 3ten Quartals noch steigende Erträge am Konto, somit Ankündigung im Juni für Oktober, Vorbesteller raushauen.
            DICE: Schönen Tag noch!

            …………………………………………..

            Und ja es geht mir am Arsch, das das bei AAA+ Titeln schon zur Regel wird. Einfach nix Ankündigungen und gut ist oder wenn man sich so sicher ist, das das pinkeln es schon prophezeit.

            • Ich denke du stellst dir das zu einfach vor. Der böse, gemeine Publisher und das arme, gegängelte Studio. Die Realität sieht da doch etwas komplexer und vielschichtiger aus.

      • Verschiebungen und Crunch mögen ein Problem zu kurz angesetzter Releasezeiten sein aber es ist weit davon entfernt, dass es der einzige Faktor ist. Im Gegenteil, das Projektmanagement ist der Dreh und Angelpunkt. Einfach nur soviel Zeit zu geben wie nötig ist keine Lösung und verhindert auch keinen Crunch. Es gibt so einige Projekte bei dem Zeit und Geld quasi keine Rolle gespielt haben. Westwood weiß davon bspw. ein Lied zu singen. Das ist aber kein Garant für a) gute Spiele oder b) gute Arbeitsbedingungen. Im Gegenteil, kann Maßlosigkeit selbst Projekte zum Scheitern bringen.

        Persönlich sehe ich in den angepeilten Erscheinungsdaten und den Umgang der Unternehmen mit Bekanntgaben keine Probleme. Anders sieht es da mit dem Management und der Planlosigkeit aus, gerade wenn ich da zuletzt auch zu CDPR blicke.

    • Im Gegensatz zu den vorherigen Ablegern verzichtet Battlefield 2042 auf eine Story-Kampagne für Einzelspieler. Das heißt aber nicht, dass es keine Inhalte für Solo-Spieler geben wird. MeinMMO zeigt euch, wie de […]

      • Gegen Bots zu spielen als tollen Einzelspieler-Content zu präsentieren ist ja wohl etwas low…schön das es die Möglichkeit gibt, für die die sie nutzen wollen, aber sowas als tolle Sache zu verkaufen ist Schmu.

        Zum Storytelling-Ansatz kommt mir sofort das System von Apex in den Sinn wo man das Spiel spielen muss um “Schatzpakete” zu bekommen und so die nächste Comicseite mit Story freizuschalten, das wird dann saisonal weiter geführt.
        Spontan würde ich tippen BF2042 wird zufällig ein solche oder ähnliches System einführen. So kann man auch viel öfter neue Seasons starten und dann wieder Battlepässe verkaufen…

      • Ok, da die Tendenz der klassischen Multiplayer-Games immer weniger in Richtung Singleplayerkampagne geht, dürfte die kommende Umsetzung niemanden überraschen. Erfahrungswerte innerhalb der Playerbase zeigen ja auch, dass Spiele wie BF oder COD weniger wegen toller Kampagnen, als des MP wegen gekauft werden.

        Insofern alles gut, auch wenn m.E.n. Bots nun nicht der große Marketing-Aufhänger sein sollte. In COD MW3 konnte man ja auch gegen einstellbare Bots spielen; oft war dies mit Kumpels bei einem (oder mehr…) gemütlichen Bierchen am WE sogar deutlich spaßiger, als sich permanent (je nach Bierpegel..) gnadenlos von echten Playern verkloppen zu lassen.

        Und man lernt relaxed Maps kennen, Items, Abläufe, etc.

        • Bots in MW3? Da meinst du wohl eher Überleben. MP hatte nie die offizielle Möglichkeit für Bots.

          • Doch. Bots waren sowohl Bestandteil des “Kampftrainings” als auch des Splitscreenmodus (ich sagte ja…mit Kumpels). Haben wir zigfach rauf und runter gespielt. Ich habe nicht explizit geschrieben, dass sie im klassischen MP die Teams aufgefüllt hätten.

            Hier sogar die offizielle Anleitung:

            “Bots sind computergesteuerte Gegner, gegen die Sie in Modern Warfare 3 ebenfalls antreten können. Gerade wenn Sie den Ego-Shooter noch nicht so oft gespielt haben und Übung benötigen, bieten sich am Anfang die Bots an.

            Gegen Bots können Sie nicht nur im Kampftraining (welches ebenfalls mit Freunden spielbar war), sondern auch im SplitScreen-Modus von Call of Duty: Modern Warfare 3 spielen.

            *btw. Black Ops hat das ja auch angeboten

            Starten Sie Call of Duty: Modern Warfare 3 und wählen Sie im Hauptmenü den Multiplayermodus aus.

            Wählen Sie als Nächstes den Modus “lokaler SplitScreen-Modus” aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Klicken Sie unten auf die Optionen des SplitScreens und stellen Sie dort Feinde ein. Sie können nicht nur die Anzahl der Bots einstellen, sondern auch deren Schwierigkeit.

            Nun können Sie eine beliebige Karte von Call of Duty: Modern Warfare 3 auswählen, auf der Sie mit den Bots üben wollen. Zusätzlich lassen sich natürlich noch weitere Einstellungen wie zum Beispiel Punkte- oder Zeitlimit verwenden.”

      • HP68 kommentierte vor 1 Woche, 5 Tagen

        Kein Bock auf die Battle Pass Abzocke.

      • Früher gab es auch kein Singleplayer in Battlefield und es hat kaum einen gestört.
        Der Singleplayer in den Battlefield teilen war bisher eher schlecht als recht da ist es gut das sie die Ressourcen woanders hereinstecken

      • Sollte es so sein,dass es wirklich einen großen Modus mit Bots gibt,also es sich im Grunde genauso spielt wie der MP nur das die Mitspieler aus Bots bestehen,würde ich meine Kaufentscheidung wohl doch nochmal überdenken und es ganz vielleicht doch noch kaufen.

        Warum ? Lieber dumme Bots als ätzende Cheater.BFV hatte ein riesen Cheater-Problem,was so viel Spielspaß versaut hat,da kämpfe ich lieber freiwillig gegen Bots.

        Das es keine Singleplayer-Kampagne gibt kann man noch verkraften,bis auf BF3 und diese mehr oder weniger Vorbereitung auf den MP bei BF1 und 5, fand ich die bisher sowieso nicht so überragend,also wenn man eine kinoreife Story will,muss man schon zu CoD greifen,da haben mich die Story von CoD WW2 und dem neuen MW überzeugt.

        • Ganz Deiner Meinung 👍 sollte der PvE-Modus für langfristigen Spielspaß gut genug umgesetzt sein, werde auch ich BF2042 vielleicht doch kaufen und dann diesen Modus mit meinen alten Battlefield-Veteranen im Co-Op spielen.

          Über Crossplay braucht man da erst gar nicht reden, ich kann bereits auf CronusMAX-Cheater & Co. auf Konsole verzichten 😝

    • Wir verraten euch, welche Editionen Battlefield 2042 hat und für wen sich eine Vorbestellung des Multiplayer-Shooters von Entwickler DICE und Publisher Electronic Arts lohnt.

      Wie frühere Ableger erscheint B […]

      • Servus
        undzwar,wenn ich es jetzt auf der ps4 vorbestelle und es dort Spiele muss ich dann nochmal die PS5 version kaufen (hab leider noch keine erwischt)

      • Vorabzug hat das Standart Spiel nicht das gilt nur für die Gold und die Ultimate Edition,das Standart Spiel darf erst ab dem 22.10

      • Kev kommentierte vor 1 Woche, 6 Tagen

        Wie nur 10 Stunden Vorabzugang? War doch sonst immer unbegrenzt eine Woche vorher zocken können. Das ist doch nicht deren ernst bei der Gold Edition oder was?

        • Ich habe das jetzt so verstanden, dass EA Play Mitglieder ab dem 15.10 für 10 Stunden testen können, Gold/Ultimate unabhängig.
          Hat man eine der beiden Versionen gekauft, hat man diese Zeitbegrenzung nicht und kann ab dem 15.10 so viel man möchte spielen.

      • Die Gold Edition kostet 89,99 für PC bei den Werbelinks habt ihr es richtig aber am Anfang des Artikels steht Gold PC 99,99 .. 💰

      • Die Meinung fremder Menschen ist dir wichtiger als deine eigene? Solltest du am PC zocken, kannst du das für 14,99€ eine Woche vor Release tun! Warum sollte man nicht vorbestellen, wenn man weiß, dass man ein Game zu 100% zocken wird? Letztlich ist doch egal, ob ein Publisher sein Geld zwei Monate vor oder am Release Day bekommt! Verstehe dieses „bestellt nichts vor“ Gehabe nicht. Deathloop habe ich auf Steam 3 Tage vor Release gekauft und ich lebe noch, jetzt kommt’s, dass Game macht sogar Spaß!

        • Die Meinung fremder Menschen ist dir wichtiger als deine eigene?…[]…Warum sollte man nicht vorbestellen, wenn man weiß, dass man ein Game zu 100% zocken wird?

          Das ist eine sehr interessante Auslegung meines Kommentars aber darf ja jede Person denken was er/sie will. 😀
          Mir ist die Meinung anderer nicht wichtiger als meine eigene aber man kann sich doch auch erstmal in Ruhe Testberichte, Gameplays etc anschauen um zu sehen wie das Spiel so performt und was es genau bietet oder nicht?
          Und das ich BF2042 “zu 100% zocken werde” habe ich auch nicht gesagt. Du legst da sehr viel Interpretation, in meine doch sehr kurze, Aussage rein.

          • Wenn „man“ zu 100% weiß, dass man es zockt, spricht all jene an, welche das so sehen. Du im einzelnen, warst damit nicht unbedingt gemeint. Wenn du dich auf Testberichte und subjektive Einschätzung anderer verlässt, bildest du dir keine eigene Meinung und verpasst eventuell ein richtig gutes Game, oder sparst Geld…

            • Wenn du dich auf Testberichte und subjektive Einschätzung anderer verlässt, bildest du dir keine eigene Meinung…

              Das ist aber auch eine sehr engstirnige und kurze Sichtweise.
              Meiner Erfahrung nach kann man sich ein sehr gutes Bild von etwas machen wenn man sich vorher ausgiebig informiert anstatt direkt selbst zu kaufen. Es geht doch darum zu sehen, ob das was einem geboten wird an Umfang, Performance etc mir auch zu sagt.
              Verstehe da nun nicht wieso hier versucht wird mich dahingehend zu belehren.
              Leben und leben lassen, gell. 😀

              Das du den Joke mit dem Meme, das Bild stammt übrigens aus CoD, wohl nicht witzig fandest/verstanden hast oder es dich stört tut mir ja leid. Aber trotzdem kannst du mir doch meine Vorgehensweise lassen ohne etwaige Erklärungen.

    • Tarek Zehrer kommentierte vor 2 Wochen

      Seit der Ankündigung zur E3 2021 sind nur wenige Infos über Bethesdas Koop-Shooter Redfall bekannt. Nun hat ein Leak zahlreiche Screenshots zum Spiel enthüllt, die einige interessante Details zeigen: Es wird wo […]

      • WaifuJanna kommentierte vor 2 Wochen

        Looten und Leveln , klingt nach Outriders 2.0 .

        • Tarek Zehrer kommentierte vor 2 Wochen

          Najaaa… ist jetzt nicht so, als wäre Outriders das erste Spiel mit der Mechanik. Und ansonsten sehe ich kaum Parallelen, der Borderlands-Vergleich ist da schon passender.

          • Gebe Tarek da recht das bisher bekannte klingt und schaut eher Borderlands aus.

            Und warum auch nicht wenn’s gut kopiert ist und mit netten eigenen Ideen ergänzt kann es spaßig werden.

        • voxaN kommentierte vor 2 Wochen

          Ein Outriders 2.0 in Egoperspektive würde ich gerne sehen. Quasi ein besseres Destiny 2 oder eine wahrer Nachfolger für Destiny 1.

        • Alex kommentierte vor 2 Wochen

          Das ist ja mal sehr verallgemeinernt. 😅

      • Chiefryddmz kommentierte vor 2 Wochen

        🤣🤣

      • Skyzi kommentierte vor 2 Wochen

        Ich bin anscheinend zu alt .

      • Antester kommentierte vor 2 Wochen

        Mal schauen wie das wird. Das Geschehen gefällt mir schon mal.

      • Ob nun die alten Ägypter, Römer oder Griechen, sie alle wussten wohin uns diese lange Reise am Ende führt, Looten & Leveln

      • Bethesda?? Da stellt sich mir nun die Frage, ob dies ein Xbox exklusiver Titel wird!? Da schwirren bezüglich TES6 ja auch schon allerhand Gerüchte umher…

        • Alex kommentierte vor 1 Woche, 6 Tagen

          Sofern nicht vorher schon Verträge mit Sony bestanden ist davon auszugehen.
          Zum Glück muss ich mir darüber keinen Kopf machen da ich den PC neben meiner PS habe. 😅

      • Ich habe Outriders geliebt und doch 330 Stunden darin gespielt, also ich mag so pve Loot shooter und Redfall klingt auf jeden Fall interessant. Die geleakten Screenshots sehen grafisch aber nicht so toll aus und hoffe da kommt noch mehr.

    • Tarek Zehrer kommentierte vor 2 Wochen

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      • Kev kommentierte vor 2 Wochen, 3 Tagen

        Ach komm schon, wieder keine Freufall Bomben für Jets? Was soll denn die scheisse. Den ganzen gelenkten Raketen Mist kannste nach kurzer Zeit nicht mehr spielen sobald die Spieler die Gegenmaßnahmen haben…. Wie bei den vorigen Teil 3 und 4…🙄

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