Ein süßes Management-Spiel ohne Druck ist meine Entdeckung des Monats – 95 % positive Reviews auf Steam

Ein süßes Management-Spiel ohne Druck ist meine Entdeckung des Monats – 95 % positive Reviews auf Steam

MeinMMO-Redakteur Maik Schneider hat ein faszinierendes Management-Spiel auf Steam für sich entdeckt, das keinerlei Zeitdruck auf seine Spieler ausübt. Er stellt euch Spiritfarer vor und erklärt, warum es seine Entdeckung des Monats ist.

Im Vergleich zu Shooter-Gameplay sind Management-Spiele meist schon etwas entspannter.

Es kommt nicht andauernd ein Bunny-Hopper mit Zuckerschock um die Ecke, um die neusten Quartalsberichte abzugleichen. Allerdings braucht es oft schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, um die aufgebaute Stadt nicht in den Bankrott zu treiben.

Das Management-Spiel Spiritfarer geht noch einen entspannten Schritt weiter.

Auf der Suche nach einem Couch-Koop-Game für meine Verlobte und mich in den kalten Wintermonaten entdeckte ich das kleine Indie-Spiel von 2020 und war sofort hin und weg. Warum mich das niedliche Spiel sofort überzeugt hat, erkläre ich euch gern.

Einen Trailer zum Spiel binde ich euch hier ein:

Spiritfarer nervt nicht – Es chillt

Das Thema des Spiels passt auf den ersten Blick gar nicht zur freundlichen Comic-Aufmachung. Wir übernehmen den Job von Charon, dem Fährmann der Toten in der römischen und griechischen Mythologie.

Charon ist durch mit dem Job und freut sich darauf, neue Abenteuer zu erleben. Ich spiele Stella, eine junge Dame, die ab sofort die neue Fährfrau der Toten ist. Im Couch-Koop-Modus kann Spieler 2 das Kätzchen Daffodil steuern und alle Aufgaben übernehmen, die auch Stella übernehmen kann – außer, mit den Geistern zu reden.

Das Gameplay dreht sich um meine Fähre. Ich soll ein Schiff aufbauen und herrichten, damit sich Geister darauf wohlfühlen. Seelen, die noch nicht bereit sind, zu gehen. Ich baue Fabriken, Felder, Aufenthaltsräume und verbessere mein Schiff, um neue Gebiete zu erreichen oder bessere Materialien herzustellen.

spiritfarer fähre baumodus
Der Baumodus erinnert ein wenig an Tetris.

Das ist alles immer sehr eng mit der Story verwoben. Jeder neue Raum hängt mit einem der Geister zusammen und jeder Geist hat seine persönliche Geschichte, die ich nach und nach kennenlerne.

Ziel ist es, den Geistern eine schöne Zeit auf der Fähre zu schenken und ihnen dabei zu helfen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Die Geister wünschen sich dafür etwas zu essen, die Erfüllung einiger Quests und eine regelmäßige Umarmung schadet auch nicht.

Spiritfarer wird dabei nie aufdringlich. Geister freuen sich etwa über Nahrung, aber müssen eigentlich nicht gefüttert werden. Es gibt dazu ohnehin genügend Futter.

In meinem eigenen Tempo fahre ich um die Welt der Geister, sammle notwendige Materialien für Upgrades und erfüllen meinen Gästen ihre Wünsche, damit sie Abschied nehmen können.

spiritfarer nächstliches schafe scheren
In der Nacht ist Zeit zum Schafe scheren.

Eine Story zum mitfühlen

Um Stella in die Welt der Geister einzuführen, treffe ich anfänglich auf Personen aus dem früheren Leben der Spielfigur. Die ist etwa Gwen, Stellas älteste Freundin, die wie eine große Schwester für sie war. Stella besorgt mit mir die Fähre, regelt Rabatte beim Händler und hilft auch mal im Webstuhl aus.

Ich werde Stella helfen, die problematische Beziehung zu ihrem Vater aufzuarbeiten, was ihr dabei hilft, ihr eigenes Schicksal zu akzeptieren.

Manchmal werden die Geschichten sehr konkret und ich erfahre von wichtigen Ereignissen aus der Vergangenheit der Geister. Manchmal sind es moralische Geschichten, die Werte und eine Lehre vermitteln.

Jeder Geist steht für eine neue Geschichte, ein neues Schicksal. Die Abenteuer von Spiritfarer finden nur zu Hälfte in der Spielwelt statt – die andere Hälfte läuft in den Sprechblasen ab.

Die Storys sind dabei meist so menschlich, so nachvollziehbar, dass selbst die 30. Sprechblase einer Geschichte nicht dazu einlädt, sie schnell wegzuklicken.

spiritfarer merkwürdige begegnungen
Immer wieder trifft man seltsame und faszinierende Wesen.

Ein Ende ist in Sicht

Das Tempo und die ständige Verbindung zur Story sind nicht das Einzige, das Spiritfarer so besonders macht. Es ist zudem ein Management-Spiel mit einem Ende.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Geister. Irgendwann sind alle Häuser gebaut, alle Geschichten erzählt, alle Inseln erkundet. Man kann Spiritfarer einmal bis zum Ende spielen, sich das Herz erwärmen lassen und verabschiedet sich von der süßen Welt.

Laut „HowLongToBeat“ braucht ihr für einen normalen Durchgang um die 25 Stunden (howlongtobeat.com).

Top-Bewertungen auf Steam

Ich habe Spiritfarer im Extra-Abo von PS Plus entdeckt. Auf der PlayStation und auf Steam kostet es regulär 24,99 €. Für PS4 gibt es sogar eine Blu-Ray-Version, die ihr auch günstiger bekommt.

Auf Steam hat Spiritfarer absolute Top-Bewertungen. Zum Zeitpunkt des Artikels haben fast 23.000 User eine positive Bewertung hinterlassen, bei einer Quote von 95 %.

Gelobt werden der Soundtrack, die Atmosphäre, die Story, die entspannte Herangehensweise – ich brauche euch die Punkte nicht wiederholen, die wurden von mir bereits genug gelobt.

Hier und da gibt es Kritik über den Grind und den sich wiederholenden Aufgaben. Automatisierung gibt es nicht, man muss oft selbst Hand anlegen und je nach Bedarf produzieren.

Wenn ihr allerdings nach einer entspannten Erfahrung sucht, die zum Schmunzeln, aber auch zum Überlegen anregt, dann dreht eine Runde in Spiritfarer und seinem sanften Spielgefühl.

Seid ihr immer auf der Suche nach starken Koop-Abenteuern, dann schaut mal hier vorbei: Top 25 der besten Koop-Spiele 2022 für PC, PS5, Xbox und Switch

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