@shinyhunter666

Active vor 2 Wochen, 5 Tagen
  • In der Community von Pokémon GO werden gerade die Fang-Chancen von wilden Pokémon wie Gelatini diskutiert. Diese seien erstaunlich niedrig, dafür, dass es um Standard-Pokémon geht.

    Um was geht es? Die Fan […]

    • Das würde ich so komplett bestätigen. Mir fehlen auch nur noch 9 Shinys, die meistens Medals hab ich auf Platin, mit meinen Accs schaffe ich auch “solo” alles alleine. Bin auf die Leistung zwar stolz, aber Spaß macht das Spiel trotzdem immer weniger. Aktuell spieler ich eigentlich nur noch aus Gewohnheit und zumindest vorübergehend bis ich Level 50 erreicht habe. Ich habe schon vor ca. 1,5 Jahren aufgehört, Geld für Pokemon auszugeben, als Niantic still und heimlich die Shiny-Chancen in Raids drastisch erhöht hat und angefangen hat Pokemon hinter direkten (Shiny Panzaeron, Pantifrost etc.) oder indirekten Paywalls (Shiny Kapuno aus Eiern, Event/Kostüm Pokemon aus Eiern, niedrige Raid-Shiny-Chancen) zu verstecken. Größtes Problem ist aus meiner Sicht, dass die Balance verloren gegangen ist, die man für eine Langzeit-Motivation braucht. Motivation kommt durch Erfolg, und der Erfolg bleibt bei vielen limitierten Shinys (Kapuno, Kaumalat, Riolu, Geronimatz, Icognitos, Kostüm-Pokemon aus Raids generell) einfach aus. Auch für Vielspieler wie mich sollte es möglich sein, bestimmte Shinys mit halbwegs legalen Mitteln (Multi-Accounts) zu erwischen, wenn man ein bisschen Zeit in das Spiel steckt. Dabei wäre ich generell sogar bereit, mir wie in den ersten 2 Jahren Pässe und Brüter zu kaufen, um mein Ziel zu erreichen. Aber wenn man sich mal überlegt, dass z. B. für Geronimatz eine Shiny-Chance von 1:256 in Raids gilt, dann sind das – rein statistisch – ca. 250 Premium-Pässe, die ich mir dafür kaufen muss. Da ich immer alle Shiny-Entwicklungsstufen sammle, wären es sogar 500. Und das auch nur, wenn ich nach statistischer Normalverteilung gehe. Von der reinen Wahrscheinlichkeit her müsste ich noch weit mehr Pässe kaufen, um 2 Shinys “sicher” zu kriegen. Und Geronimatz war nur eines von vielen Pokemon, bei denen das in letzter Zeit so gelaufen ist. Die Tatsache, dass Niantic hier nicht gegensteuert, kann eigentlich nur 2 Gründe haben: Entweder Niantic ist zu unfähig, das selbst zu begreifen, oder es gibt tatsächlich genügend Spieler, die bereit sind, Geld für so viele Items auszugeben. Ich persönlich glaube, dass Niantic in vielen Bereichen extreme Kompetenzprobleme hat, aber dass zumindest im Controlling extrem professionell gearbeitet wird und dort genau getracked und kalkuliert wird, wie die am Ende das meiste Geld abgreifen können. Viele Spieler meckern zwar immer rum und “drohen” öffentlich damit, kein Geld zu bezahlen, aber wenn man sich die Umsätze von Niantic mal anguckt, dann sind das entweder leere Drohungen oder es gibt tatsächlich Spieler, die die minimalen Verluste durch aufhörende Spieler locker wieder ausgleichen. Ich hoffe, dass es in naher Zukunft tatsächlich mal zu massiven Spielerabwanderungen kommt und dass Niantic das auch finanziell zu spüren bekommt und die Gründe dafür hinterfragt. Zumindest bei uns auf dem Land gibt es erste Anzeichen dafür, da sich hier die Anzahl der aktiven Spieler von 72 (Juli 2020) auf 17 (Dezember 2020) reduziert hat und bei fast allen Spielern die Ursache nicht Corona ist sondern einfach zu großer zeitlicher und finanzieller Aufwand, um im Spiel mithalten zu können.

      • Kann ich auch voll unterschreiben. Geronimatz z.B. war auch wieder solche Unfähigkeit oder Verarsche von Niantic. Habe bei dem vorher extra auf allen Accounts Free Raidpässe gesammelt und ca. 50 raid bestritten, ohne ein Shiny. Alleine ein Raid zu finden war schon nicht leicht, das kommt noch dazu.
        Bei sowas sage ich mir dann, na und ein Shiny halt NOCH nicht. Später werden die einem sowieso hinterher geworfen, ähnlich wie bei Kaumalat, was bei einem Event aufeinmal an jedem 5ten Pokestop stand.
        Warum da unnötig Geld reinbuttern, NÖ!, nicht mit mir.

        Viel Spaß euch trotzdem in PoGo 🙂

      • Da stellt sich halt die Frage wie bei jedem anderen MMO, man braucht immer mehr zuwanderung als abwanderung, dann klappt das schon. WEnn bei euch 60% auf dem Land aufhören aber wo anders 70% dazu kommen ist für das Spiel alles in Butter. Und wie bei jedem MMO wird das meiste Geld eben nicht bei den Dauerzockern gemacht sondern bei den Neueinsteigern die mal 3-4Monate spielen und aufholen wollen.

        Im absoluten Gegensatz dazu steht aber das Beyond update, das wirklich zu 100% für Spieler wie euch gedacht ist und zu 0% für Neu/Wiedereinsteiger oder Casuals. Mich als Casual motiviert das Update nur nicht, sondern im Gegenteil es demotiviert wenn ein Lvl up mehrere Jahre braucht. Solang alles über lvl40 nur prestige ist hab ich nichtmal ein Problem damit an sich, nur hätte man sich für mich als Spieler das Update auch sparen können.

        Wenn etwas so selten ist wie z.b. ein Geronimax Shiny dann ist es vielleicht wirklich nicht gewollt das es einfach jeder bekommen kann, sondern das es eben auch Glück bedarf. Ein Shiny kann ja nichts besser als ein normales an sich.

        An den XL Bonbons und dem EP Anforderungen seit Beyond sieht man ja auch, dass das Spiel noch viel mehr auf repetitiven Grind ausgelegt wird. Die Frage ist halt wie lang man das so durchziehen kann bis man einen Effekt bei der Spielerschaft feststellen kann. Asiaten sind da ja allgemein weitaus offener für extremen Grind als Europäer.

        Ich kann nur hoffen, dass sie aus den Corona Maßnahmen im Spiel die richtigen Schlüsse ziehen, denn das Spiel ist so erfolgreich wie nie. Nur glaube ich, dass es daran liegt, dass es viel leichter zugänglich ist seit Corona, wenn Niantic aber für sich ableitet das es finanziell so erfolgreich ist weil sie Shinys so selten machen und fast alle Spezialaufgaben und teils neue Pokemon hinter eine Paywall verstecken dann wird es noch ein erwachen geben.

        Gesamt muss man aber sagen, dass Pokemon Go zu beginn ein mega langweiliges Spiel war(gefühlt nur Taubsis), dass den Hype nicht verdient hatte. Ich hab damals auch zeitig wieder aufgehört. Gesamt aus dem Spiel bis heute aber schon ein schönes Spiel geworden ist, wenn man mal die EP und XL Bonbons Anforderungen aussen vor lässt wirklich für eine breite Maße nun zugänglich ist. Besser geht immer, aber im Vergleich zu 2016 ist es wirklich angenehm zu spielen im Jahre 2021

  • Pokémon GO hat seit Anfang Dezember die Jahreszeiten eingeführt. Für MeinMMO-Redakteur Noah Struthoff an sich ein geniales Feature, doch die Umsetzung passt leider so gar nicht.

    Es hätte so schön sein könn […]

    • Der Müllsack stört mich nicht so sehr wie die Tatsache, dass die diverse Pokemon leider komplett aus der Wildnis genommen haben. Habe am CD extra massig Karpador und Nebulak gefarmt, damit ich mit denen schön XL Bonbons sammeln kann, immerhin findet man die bei uns sonst auch wild relativ häufig. Beide Pokemon sowie bestimmt 50 weitere Pokemon (Larvitar, Dratini, Tanhel, Kastadur etc.) sind aktuell gar nicht mehr wild im Spiel anzutreffen. Das hat mir komplett die Motivation genommen noch irgendwas in das Spiel zu investieren. Das Level-Grinding hat sich damit für mich erledigt und natürlich brauche ich mir dann auch keine Premium-Pässe zu kaufen, weil ich jetzt alle Zeit der Welt habe, irgendwann das nächste Level zu erreichen – oder halt auch nicht. Leider wieder mal eine Niantic-Aktion, die für mich komplett nicht nachzuvollziehen ist. Auch Frigometri als Eis-Pokemon wurde übrigens rausgenommen, was in der Winter-Jahreszeit natürlich richtig viel Sinn macht …

  • Das Lösen mancher Quests in Pokémon GO kann einen richtigen Nachteil bringen. Trainer berichten, dass Stops aus ihrer Gegend verschwinden, nur weil dort Quests gelöst wurden.

    Update 21.12 um 9:00 Uhr: Die En […]

    • Ich kann das bei uns auf dem Land für 3 von 3 Stops bestätigen. Alle AR Quests gehabt, alle von den beiden gleichen Spielern gescannt worden (nur Boden gefilmt, weil die die Items haben wollten), alle entfernt worden. Bin mir ziemlich sicher, dass die niemand gemeldet hat. Das Traurige daran ist, dass die 3 Stops tatsächlich real existieren, sogar an der richtigen Stelle platziert sind und zu 100% die Stop-Kriterien erfüllen. Niantic tut sich hier keinen Gefallen, besonders wenn die Stops entfernen, an denen Spieler wohnen, die jetzt keinen Bock mehr haben weiterzuspielen. Dass Fake-Stops und nicht mehr existente Objekte mit zugehörigem Stop entfernt werden, finde ich zwar richtig (auch wenn es der Community weh tut), aber wenn durch solche Maßnahmen auch echte Stops wegfallen, dann treibt Niantic noch mehr Spieler aus dem Spiel. Bin mal gespannt, ob man die Stops neu einreichen kann.

  • Die XL Bonbons in Pokémon GO sind eine Ressource im Spiel. Wir zeigen euch, was sie können, wie teuer es ist, damit Pokémon zu leveln und was ihr noch darüber wissen müsst.

    Was sind XL Bonbons überhaupt? Niant […]

  • Endlich bestätigt Pokémon GO offiziell das neue Max-Level auf Stufe 50. Aber wie levelt ihr eigentlich dann weiter? Wir zeigen es euch hier.

    Das wurde nun bestätigt: In einer großen Ankündigung erklärte Niant […]

    • Kurze Verständnisfrage: Wie kommt ihr darauf, dass das Level-Cap am 1. Dezember erhöht wird? Keiner der Artikel deutet darauf hin. Es gibt lediglich den Hinweis, dass es ab dem 1. Dezember eine Forschung geben wird, die beim Leveln unterstützen wird. Das klingt aber eher danach, dass die Spieler unter Level 40 damit gepushed werden. Ich vermute, dass Level 41 erst ab dem 1. Januar kommen wird, weil man bis zum 31.12. die Möglichkeit hat, noch bis Level 40 zu kommen, um die neue Medaille zu bekommen.

      • Hey Dieter, wir fragen für eine genaue Start-Zeit nochmal bei Niantic nach. Ich meld mich, sobald wir was Neues wissen.

        • Danke!

          Zum eigentlichen Thema: Ich finde die Level-Erweiterung super. Weniger wegen dem Pokemon-Pushen, sondern vielmehr, weil es endlich mal wieder eine Herausforderung ist. Außer ein paar neuen Shinys zwischendurch gibt es für mich schon lange nichts mehr, was mich im Spiel reizt. Die Megas reizen mich nicht, Team Go Rocket ist völlig sinnlos und die ständigen Events mit überflüssigen Boni nerven nur noch und ich bin immer froh, wenn zwischendurch mal ein paar Tage Pause ist. Mit neuen Leveln habe ich jetzt zumindest wieder mal ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann, so dass ich zumindest für eine ganze Weile mal wieder Spaß am Spiel haben werde. Habe zwar von neueren Spielern aus der Community schon gehört, dass die eher weniger begeistert sind, weil manche noch nicht mal Level 30 sind. Aber für mich als Day-1-Player, der nach etwas mehr als einem Jahr schon Level 40 erreicht hatte, ist das endlich mal ein Schritt in eine längst überfällige Richtung. Ich hoffe nur, dass Niantic es nicht wieder irgendwo vergeigt oder die Level Requirements hinter Paywalls gepackt werden (Gewinne 1.000 Raids o. ä.).

  • In Pokémon GO könnt ihr jetzt mit anderen Spielern tauschen, die mehrere Kilometer entfernt sind. Doch dieser Bonus ist ein Test und hält deshalb mir für einen bestimmten Zeitraum.

    Was ist das für ein Test […]

    • Ich finde die Änderung ehrlich gesagt ziemlich gut. Natürlich hilft das nicht beim Tauschen mit weltweiten Freunden, aber ich denke bei vielen Spielern sieht die tägliche Praxis so aus, dass die mit der lokalen Community spielen und tauschen. Wenn man jetzt in näherem Umkreis aus der Ferne tauschen kann, dann trägt das auf jeden Fall zur Vermeidung von persönlichen Kontakten bei, was zumindest minimal gegen die Verbreitung von Corona hilft. In unserer Community gibt es zudem eine ganze Reihe von Spielern, die nur eingeschränkt mobil sind (viele Schüler), die bisher selten die Möglichkeit hatten, viel mit anderen zu tauschen. Die freuen sich gerade darüber, dass die jetzt auch untereinander von zu hause aus Pokemon mit den umliegenden Dörfern tauschen können. Ich hoffe, dass Niantic die 12 km Distanz dauerhaft ins Spiel nimmt und dann für einzelne Events die Distanz immer mal wieder erhöht. Alternativ wäre es eine gute Maßnahme, zumindest die Lucky Trades auf unbegrenzte Distanz zuzulassen.

  • Die Eier-Distanz in Pokémon GO wurde überraschend auf 1/4 reduziert. Wenn ihr Eier ausbrütet, funktioniert das in den nächsten Tagen superschnell. Doch warum gibt es den Bonus?

    Was ist das für ein Bonus? Nian […]

  • In wenigen Stunden endet eure Zeit mit dem neuen Münz-System in Pokémon GO. Wir empfehlen euch, gerade auf dem Dorf das System schnell noch auszunutzen.

    Was passiert mit dem Münz-System? Niantic testete in de […]

    • Der einzige Grund, warum Niantic Features zurücknimmt, ist die Tatsache, dass die Features für den Verkauf von Münzen kontraproduktiv sind. Das war hier offensichtlich der Fall. Ich persönlich finde, dass man das “neue” System gar nicht objektiv bewerten kann, da die Bewertung davon abhängt, wo man spielt. Stadt-Spieler, die in größeren Gebieten dauernd aus Arenen fliegen, fanden das neue System generell gut, da es für sie sichere Münzen waren. Für Land-Spieler wie mich ist das alte System besser, da auf dem Land kaum Aktivität ist und ich hier locker jeden Tag mehrere Arenen halten kann, meist sogar für mehr als 24 Stunden. Wenn ich mich dann in eine Arena setze, nehme ich dafür lieber 50 statt 30 Münzen und spare mir den – wenn auch nur geringen – Aufwand für die Erledigung der täglichen Quests.

      • Wenn ich mich recht entsinne, bekommt der Spieler doch nur Münzen wenn er aus der Arena gekickt wird. D.h. egal ob du eine Arena 12 Sunden oder eine Woche besetzt, du bleibst bei einmaligen 50 Münzen. Als Land-Spieler finde ich das alte System nämlich eher ineffektiver als das neue.

        • Das ist korrekt, deswegen kicken wir uns hier auf dem Land immer gegenseitig in einer Arena, sobald die 8:20 Stunden für die 50 Münzen voll sind. In Gebieten, wo man weit und breit der einzige Spieler ist, ist das natürlich doof, aber für solche Zwecke kann man sich auch nen Zweit-Account machen, um sich selbst rauszuwerfen.

  • Dataminer zeigen, dass Niantic gerade an den Mega-Entwicklungen in Pokémon GO schraubt. Dabei gibt es eine Änderung, die vielen von euch gefallen dürfte. Es ist ein großer Wunsch der Community.

    Was ist los mit […]

    • Ich denke, es wird sich wie beim Buddy-Feature verhalten: So lange ich eine Mega-Entwicklung habe, bleibt diese meine Mega-Entwicklung, bis ich eine andere Mega-Entwicklung mache, die dann die vorherige ablöst. So profitieren einerseits Spieler dauerhaft von ihrer Mega-Entwicklung, andererseits kann Niantic dadurch aber auch sicherstellen, dass weiterhin Mega-Raids gemacht werden müssen, um Energie für andere Mega-Entwicklungen zu sammeln. Da Mega-Raids mittlerweile auch nicht mehr als “neu” bezeichnet werden können und der Hype um Mega-Entwicklungen vorbei ist, wird Niantic den Cash Focus in Kürze wieder auf andere Features legen, so dass Mega-Raids nur noch eine kleine Einnahmequelle sind.

  • In Pokémon GO warten Trainer gespannt darauf, wie es nach Level 40 weiter geht. Ist das neue Max-Level bei 50? Ein Leak zeigt jetzt eine neue Anforderung für die Level-Ups.

    Was passiert nach Level 40? Das i […]

    • Die Befürchtung teile ich leider. Im Spiel ist nichts mehr umsonst, deshalb muss man leider davon ausgehen, dass Level Ups gratis nur noch mit sehr viel Ausdauer möglich sein werden und mit dem Kaufen und Benutzen von Premium Items beschleunigt werden können. Ich würde die Anforderungen sogar noch um “mache 100 AR Scans” erweitern, was für mich gleichbedeutend damit wäre, dass 40 mein aktuelles Level ist und bleibt.

      Auf die XXL Bonbons bin ich gespannt. Bevor ich mir mit Sonderbonbons mein Inventar zumülle, würde ich die tatsächlich lieber tauschen statt in irgendwelche Pokemon zu stecken, wo ich schon hunderte Bonbons von habe. Allerdings gehe ich auch hier davon aus, dass das Umtauschen Münzen kosten wird, was für mich auch nicht akzeptabel wäre.

  • In Pokémon GO habt ihr wieder die Chance auf 3 kostenlose Fern-Raid-Pässe. Dazu könnt ihr am Wochenende noch 5 weitere Raid-Pässe verdienen.

    Wann gibt es die kostenlosen Raid-Pässe? Die Fern-Raid-Pässe gibt […]

    • Die mit dem einen Pass ja. Bei den 3 Pässen ist nichts bekannt. Ich würde zur Sicherheit davon ausgesehen, dass die mit Ablauf des weltweiten Samstags wieder verschwindet.

    • Im Gegensatz zu früheren Raid-Tagen, gibt es dieses Mal nur 4 kostenlose Pässe. Früher war es möglich, sich vor dem Raid-Tag den normalen täglichen kostenlosen Pass zu holen. Heute zählt der schon mit, so dass man durch Knogga leider nur 4 zusätzliche Pässe bekommt.

  • In Pokémon GO gibt es gerade eine gefüllte Rocket Box kostenlos im Shop. Damit will man sich bei den Spielern entschuldigen. Denn einige Shinys konnten in den letzten Tagen nicht gefunden werden.

    Was ist das f […]

    • Dieter kommentierte vor 4 Monaten

      Schade, dass Niantic hier mal wieder total inkosequent ist. Dass es eine Wiedergutmachung für deren Fehler gibt, finde ich zwar gut. Aber leider gibt es keine Wiedergutmachung dafür, dass auf vielen Smartphones Adventure Sync nicht mehr funktioniert. Hätte mir hier auch noch ein paar zusätzliche Brutmaschinen in der Box gewünscht, damit man die 12er Eier noch vor Weihnachten fertig gebrütet bekommt. So wird es dann leider auf Ostern hinauslaufen.

  • In Pokémon GO ist jetzt das AR-Mapping live! Dafür gibt es spezielle Quests, die ihr lösen könnt. Wir zeigen euch, wie der PokéStop-Scan funktioniert.

    Das ist neu: Seit gestern Abend, dem 20. Oktober, gibt […]

    • Das hat damit nicht das Geringste zu tun. Niantic hat kein Interesse daran, irgendwelche Wayspots zu löschen. Jeder Stop bringt jedes der Spiele weiter und je mehr es gibt, desto besser. Wäre Niantic an Qualität und nicht an Quantität interessiert, dann würden die die Prüfungen wieder schärfer machen und die HPWU und PoGo Spieler außen vor lassen. In der Ingress-Gemeinde wurde wenigstens noch auf Qualität geachtet und Pokestops auf Schulgelände, an Rettungswachen, Privatgelände etc. waren eher die Ausnahmen. Seit auch die PoGo-Spieler bewerten und einreichen dürfen, nehmen die Stops, die gegen die Regeln verstoßen, sowie die Fake-Stops rasant zu. Niantic weiß das bereits seit Tag 1 und es interessiert sie nicht. Gerade mit Corona haben Spieler vor allem in anderen Ländern extreme Probleme beim Item-Nachschub und würden ohne Items nicht spielen können und das Interesse verlieren. Mit nem Stop vor der Tür bleiben viele Spieler im Spiel. Und natürlich verdient Niantic auch an den Modulen, die dann bei den immer zahlreicher werdenden Events gekauft und in die Stops gesetzt werden. Ehrlich gesagt glaube ich, dass in nicht allzu ferner Zukunft der Tag kommen wird, an dem man sich für (Zahl ohne Wert) 1.000 Coins einen eigenen Stop für 30 Tage platzieren kann, den man dann nur selbst sieht und nutzen kann. Das wäre aus meiner Sicht dann seit langem sogar mal ein sinnvolles Feature, was den Spielern und auch Niantic zu Gute kommt.
      Der Hintergrund der AR-Scans ist aus meiner Sicht nur das Daten-Crawling. Je mehr Daten, Bilder und POIs Niantic hat, desto besser für die. Kann man dann mit Sicherheit wieder an andere verkaufen. Niantic verdient und die Spieler machen die Arbeit. “Nützliche Idioten” nennt man das glaube ich. Ich werde das Feature auf jeden Fall boykottieren und wenn das irgendwann die einzige Möglichkeit sein sollte, an ein bestimmtes Pokemon zu kommen, dann kriege ich entweder das Pokemon nicht oder Niantic kriegt kein Geld mehr von mir weil ich aufhören.
      In meiner Niantic Flop 10 List reiht sich das AR Scanning übrigens direkt auf Platz 2 ein. Direkt hinter den geilen Stickern, die ich jetzt endlich sogar im Inventar angucken kann. Da stimmen wirklich die Prioritäten bei Niantic!

  • Der belgische Trainer Jeroen026 hat ein irres Ziel in Pokémon GO erreicht: Er hat jedes Pokémon aus der 1. Generation auf 100 % IV und diese dann noch alle auf dem Maximallevel. MeinMMO hat mit ihm darüber ge […]

    • Ich weiß nicht, ob man es als “Leistung” bezeichnen kann, wenn die Hauptarbeit von anderen gemacht wird. In diesem Fall von Bots, die ihm mitteilen, wo er hinfahren muss, um ein 100er zu fangen. Erinnert mich irgendwie an einen Stürmer im Fußball, der 150 Tore macht weil er die ganze Zeit alleine vor dem leeren gegnerischen Tor steht und darauf wartet, dass ihm jemand die Bälle zuspielt. Großen Respekt habe ich vor der Leistung, so viele Pokemon zu fangen oder Bonbons zu farmen, aber nicht davor, dass jemand lesen, fahren und ein Pokemon fangen kann.

  • Tauros, Tropius und Kangama gehören zu den ganz besonderen regionalen Monstern in Pokémon GO. Denn ihr findet sie nicht überall auf der Welt. Wir zeigen euch, wo es alle regionalen Pokémon zu fangen gib […]

  • In Pokémon GO ist die neue, begrenzte Forschung “Mega-Kampf-Herausforderung” nun aktiv. Wir zeigen euch hier alle Quests und Belohnungen. Zu den Aufgaben gehört auch eine Mega-Entwicklung – und das kommt nicht g […]

    • Ich kann die Kritik in zwei Punkten nicht nachvollziehen: 1. Man muss lediglich drei Raids absolvieren, um die Forschung abschließen zu können (Für Stufe 1 in den Mega-Raid gehen und den Raid verlieren. Dann abschließen und für Stufe 2 das gleiche im gleichen Raid machen und ebenso für Stufe 3). 2. Man verschwendet keine wertvolle Mega-Energie: Die Forschung bringt 135 Bibor-Energie, die Bibor-Mega-Entwicklung kostet 100, die Folge-Entwicklung nur noch 20. Wenn man das positiv sehen will, kriegt man hier sogar die Mega-Entwicklung geschenkt.
      Abgesehen davon, finde ich die Forschung auch sinnfrei und wenig herausfordernd. Würde mir mal wieder was wünschen, wo man ein bisschen mehr Aufwand reinstecken muss und was man nicht nach einer Stunde abgeschlossen haben kann.

  • Die Mega-Entwicklungen sind gerade das große Ding in Pokémon GO, haben aber schon viel Kritik eingefahren. Doch die Mega-Raids überhaupt abzuschließen, das gestaltet sich für MeinMMO-Autor Max Handwerk schon schw […]

    • Ich verstehe auch nicht, wo das eine Paywall sein soll. Auf Dauer hat man auf jeden Fall die Möglichkeit, alle Mega-Entwicklungen zu bekommen. Vorausgesetzt, man kriegt genügend Spieler für einen Raid zusammen, kriegt man pro Raid – nicht zu optimistisch gerechnet – 50 Energie. Heißt 4 Raids für 1 Mega-Entwicklung. Es gibt m. W. 48 Mega Pokemon, wären dann aufgerundet 200 Raids. Jeden Monat kriegt man 30 Pässe für umsonst und kann sich von Free Coins eine Box kaufen, die zwischen 15 und 20 Pässe hat. Mit den Gratis-Pässen, die ab und zu als Box kommen, sagen wir mal das sind 50 Raids im Monat. In 4 Monaten kann man damit alle Mega-Entwicklungen zusammen haben. Evtl. sogar ein bisschen eher, wenn man sich die Mühe macht, die leider viel zu seltenen Energie-Quests zu farmen. Ausgehend davon, dass die meisten noch gar nicht im Spiel sind, hat man die aktuell verfügbaren 5 Megas also in nicht mal 3 Wochen zusammen – ohne zu bezahlen. Sorry, aber das ist für mich keine Paywall. Und von der größten Paywall des Spiels zu sprechen, halte ich für ziemlich übertrieben und reißerisch. Da sehe ich viel eher die limitierten Eier-Events (Shiny Safari Pichu), das noch viel limitiertere ULTRA-Icognito-Event und auch das Kaumalat-Event.

      Zum eigentlichen Artikel: Mit entsprechenden Gruppen kann man sich auf jeden Fall genügend Leute für Fern-Raids organisieren, so dass man die Raids mit ein bisschen Aufwand geschafft bekommt. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Mega-Entwicklungen sich generell mehr lohnen würden. Nicht mehr Energie, nicht weniger Entwicklungs-Kosten, sondern einfach mehr Nutzen. Mein Ansatz wäre hier, das wie beim Buddy-System zu machen: Man kann ein Pokemon mega-entwickeln und behält das so lange als Mega-Entwicklung, bis man sein Mega-Pokemon wechselt. Damit auch Niantic was davon hat, könnte man es analog zum Buddy auch hier so gestalten, dass man das Mega-Pokemon mit Energie füttern muss, wenn man es aktiv nutzen will.

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