@sharindel

Active vor 1 Woche, 5 Tagen
  • Twitch-Streamerin “AnnieFuchsia” streamt die Beta von Amazon Games MMORPG New World und wird live gebannt. Der Auslöser: Eine Kuh. Wir erzählen euch, was da vorgefallen ist.

    Was ist hier passiert? Das MMORP […]

    • Hae kommentierte vor 1 Woche, 6 Tagen

      Eindeutig lustig… aber auch eindeutig ein Zeichen dafür… das Amazon das Spiel nicht hinbekommt. Das Spielt fühlt sich an wie ArcheAge nur in amerikanischer Besiedlung.

      Dazu sind die Animationen echt schlecht, das 3×3 Skilldesign weis nicht wohin es will, wieder großes PvP und dazu noch Fraktionen und Lootboxen in einem B2P MMO. Das wird nix… absolut nix… dass Spiel weis hinten und vorne nicht wohin es möchte.

      Jetzt hat es alles.. von PvP zu Themenpark, zu Survival und Aufbauspiel… und nichts davon sieht wirklich gescheit aus. Nein danke… da würd ich ja eher wieder WoW anfangen.

      • Wo ist dieser Fehler ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ein Studio ein Spiel nicht hinbekommt?

  • Im November erscheint Final Fantasy XIV: Endwalker. Nun wurde das offizielle Benchmark-Tool vorgestellt, mit dem ihr testen könnt, wie gut Endwalker auf eurem PC laufen wird. Erfahrt hier alle Infos […]

    • Hae kommentierte vor 3 Wochen, 1 Tag

      Schöner Artikel, danke das ihr euch mehr um FF14 nun kümmert. Schließlich ist es ja gerade massiv auf dem Vormarsch und hat jedenfalls in den USA fast alle WoW Streaming-größen abgeholt.

      Was zum Benchmark noch zu sagen ist, es macht einfach in seinem Inhalt lust auf mehr. Was Square Enix fast schon perfektioniert hat. Details zu neuen Gegnern, Waffen, Skins, Skills, das die Community wieder am Rätseln ist, was das sein kann und es wird jetzt schon analysiert. Wie z.b. die neue Schrotflinte beim Machinisten oder oder oder…

      Somit ist es einfach schön.. zwischenzeitlich einfach wieder mehr angefüttert zu werden, auf der doch noch recht langen Wartezeit bis Endwalker.

    • Hae kommentierte vor 3 Wochen, 1 Tag

      Dieser Grund heißt “persönliche Erfahrung” und wenn du selbst diesen nicht hast, ist es einfach nicht dein Spiel. Was bei mir die Frage aufwirft: “Kann man wenn man ein Spiel nicht mag, einfach nicht die Klappe halten?”, besonders wenn man das Spiel in ein schlechtes Licht rückt und dafür keinerlei Fakten oder Belege vorweist.

      Ich könnte ja ein Kritik verstehen, denn FF14 hat einiges zu kritisieren, aber so ein haltloses “ich kenne keinen Grund”, schadet einfach nur Leuten, die sich unsicher sind ob sie es anfangen möchten oder nicht. Besonders da diese Meinung eher dich als Troll darstellt, als ein ernstzunehmender Kommentator. Somit… deine Entscheidung, wie du dich der Welt presentieren möchtest.

      • Schön und detailliert ausformulierte Antwort mit der ich vollkommen übereinstimme. Leider ein vergebenes Unterfangen, denn manche Menschen/Trolle wollen die Welt nur brennen sehen 😉

      • Man kann den Kommentar auch als ironisch ansehen.
        Habt ihr alle keinen Spaß im Leben und seid nur ernst?
        Ff14 ist sehr erfolgreich und niemand kann das anzweifeln und der Kommentar ist ja keine Kritik.
        Warum sollte dieser Kommentar Spieler davon abhalten ein Spiel anzutesten?
        Ich glaube da spielen andere Faktoren eine größere Rolle als 9 Worte von Jemandem der mit dem Spiel nichts anfangen kann.
        Lächelt doch mal über diesen Kommentar und gut ist…meine Güte😍

  • Ein kleines Video vom sonst so lustigen Carbot treibt den WoW-Spielern Tränen in die Augen. Das ist nichts für Spieler, die nah am Wasser gebaut sind.

    World of Warcraft hat sich im Laufe der Jahre deutlich v […]

    • Hae kommentierte vor 1 Monat, 1 Woche

      Das Video erzählt leider eine wahre Geschichte, die mir auch so passiert ist.

      Problem ist aber auch das WoW in vielen Belangen einfach den Spieler das Spiel madig macht.

      1. Es ist für casualspieler zu schwer geworden, man levelt zu schnell und erwartet dann, das die Spieler aber sofort ihre Klasse können. Da aber alles irgendwie bestraft wird, wie z.b. das man keys versauen kann, macht es für diese neuen Spieler nicht gerade leicht. Dazu kommt das toxische Verhalten der Spieler die dann halt wegen einem Neuling den Key versaut bekommen.
      2. Der Entwickler honoriert nicht den Spieler, jedes Addon kommt ein neues Spielzeug, das der Spieler nun ausbauen darf. Wie eine legendäre Waffe oder ein Azerit-Amulet. Doch funktioniert das meistens nie sofort und wenn es dann mal ansatzweise vernüftig ist. Dann nehmen sie es einen wieder weg und man bekommt ein neues unfertiges Spielzeug. Somit keinerlei honorierung der Erfolge die man erreicht hat. Man fühlt sich somit jedes Addon wieder als ob man neu angefangen hat.
      3. Es wird zu komplex, zuviele Mechaniken die ein Balance unmöglich machen. Das sorgt dafür das Klassen leider immer wieder Madig gemacht werden. Was somit den Spielern auch immer wieder den Tag versaut.

      Ich könnte hier noch weiter machen. Doch das sind eigentlich für mich die wichtigsten Punkte und ja ich bin schon lang zu FF14 gewechselt. Als es damals in der EU erschienen ist. Es ist halt ein viel weniger toxisches Spiel, bei dem ich mich zuhause fühle. Selbst wenn es üblich ist, das mein Equip mal schlechter wird, wenn neues kommt, meine Relikt-Waffen habe ich immernoch und ich hab sie mir verdient und niemand nimmt sie mir weg. Dazu verzeihende Community und freundliches Miteinander. Selbst die Leute im Bekanntenkreis die zu WoW wandern, sind da immer nur mal 1-2 Wochen weg.. dann ist das langweilig. Für ein MMO schon komisch und somit kann ich das video vollkommen nachvollziehen. Auch wenn der Echtgeldshop wahrlich nicht das Hauptproblem von WoW ist.

      • Die meisten deiner Punkte kann ich verstehen, aber das was du unter “1.” schreibst, nicht.

        Mythische Schlüsselsteine sind nicht der Ort, um die Grundlagen einer Klasse noch zu lernen. Da geht es um Kompetenz und Leistung. Das Lernen der Klasse kann an vielen anderen Stellen erfolgen, aber nicht im “Mythisch+”-Bereich.

        • Na da muss ich aber widersprechen Cortyn.
          Ich spiele wow seit 12-13 jahren und habe meine Klasse erst richtig in M+ Kennengelernt und empfehle auch jedem wenn du deine Klasse richtig spielen willst mach m+ fang klein an spiele dich hoch und lerne deine Klasse immer besser kennen.

          Weil die Lernkurve recht gut ist.
          Das leveln geht wirklich zu schnell mittlerweile und leveln tut man zu 90% allein wo es niemanden interessiert wie du den Mob auf die digitalen Bretter schickst.

          Hast du das Maxlevel machst du dailyquests…meist allein.
          Denn es gibt nur 3 Arten wo du deine Klasse richtig kennen lernen kannst.
          PvP, Dungeon und Raid.

          Und egal wie es wird gerade bei Neulingen immer zu Fehlern kommen da bis auf die 3 Contents alles solo ist und es niemanden interessiert welche Skills du dabei drückst da es eh keiner Mitbekommt.

          Die eigene Klasse lernt man erst richtig bei Gruppen Content.

          Daher stimme ich Punkt 1 im vollem Umfang zu

          • Gehöre dann aber wohl leider zu den toxischen Spielern, obwohl ich mich nicht so sehen würde. Wenn ich einen Jäger in einen +16 Jey einlade, erwarte ich dass er seine Klasse zu 100% beherrscht. Zu oft gesehen, dass nicht mal der Kick in der Leiste war, geschweige denn die Irreführng.

            Sowas sollte man in den dungeons auf dem Weg zu 60 lernen, aber bitte nicht in M+, denn – wie Cortyn sagte – geht es um Kompetenz. Höchstens noch Feinheiten wie timing, wann man “Tot stellen” benutzt, etc. 🙂 “

            • Da kommt aber wieder das gute Boosten zum tragen, weil nen Hunter für +16 lädst du nicht ein wenn er nicht ein gewisses GS hat oder Rio oder woran du auch immer eine Einladung bemisst.
              Das ist halt wieder dieses Problem mit den boostern. Lässt dich ziehen stehst gut da hast aber am ende durch null selbst hoch spielen null plan von deiner Klasse. Was dann auch wieder auf neulinge zurückfällt.
              Es gibt Seitens der Spielemacher und der Community mittlerweile viele Systeme die vielleicht funktionieren würden wenn denn die Community der Games es anders angehen würde.

              Ich bin da auch knallhart und Sage Boostergruppen gehören generell verboten. Damit sowas wie du es beschreibst auch einfach nicht passieren kann.

    • Hae kommentierte vor 1 Monat, 1 Woche

      Bei kosten kann ich dir zustimmen. FF14 kann teuer werden. Gerade wenn man sich alles leisten will. Nur wieviele Storemounts hat FF14 ein paar. Wieviele hat WoW alle paar Monate ein Neues. Dazu ist das Problem bei beiden Spielen nicht die Kosten, die sind im Vergleich zu F2P oder B2P Spielen niedriger, selbst wenn du in den Echtgeldshop gehst.

      Zum Thema Fetchquest.
      Begründe diese Behauptung mal, die MSQ ist nämlich so gut wie frei von Fetchquests. Dort geht es ja auch um die MainStoryQuest und nicht um die Fetch-Nebenquests. Es ist nicht umsonst international eines der best bewertesten MMORPGs. Nebenaufgabe, haben natürlich auch Fetchquests, aber diese sind auch immer mit einer kleinen Story ausgestattet. Was hast du bei WoW nen Textblock, den du eh nicht liest, der auch keine große Bedeutung hat und fertig. Also selbst die Fetchquests sind in FF14 interessanter.

      Zum Thema Inventar.
      Wenn du das erst gar nicht bereden willst, ist es eine unbewiesene Behauptung. Das in FF14 das Inventarmanagmetn schlecht ist. Also ich kenn nicht viele MMORPGs, die ein Suchfunktion für Items hat wie “/isearch” und auch kein extra Questinventar, eigens Währungsinventar für Fraktionen und Dungeons und vor allem keine automatische Sortierfunktion. Das einzige was du in FF14 hast, du hast nie genug Inventarplatz, aber es sind immerhin 140 Plätze plus nochmal ein großes Arsenal (extra Ausrüstungsinventar für jeden Itemslot) und dafür musst du nicht eine einzige Tasche kaufen.

      Zum Thema Steuerung.
      Dann solltest du einmal, wie am Anfang beschrieben den Schalter für die PC Steuerung anmachen. Dann hast du genau das Gleiche wie in einem WoW. Nur das du ohne ein Addon zu installieren brauchst, so gut wie alles einstellen kannst. Vom Interface bis hin zur Steuerung. Du hast sogar verschiedene Kameramodus, je nachdem welcher Stil dir mehr zusagt. Somit das es pur fürs Gamepad ausgelegt ist, das ist schon sehr mutig zu behaupten, wenn nicht sogar dämlich. Wenn FF14 fürs Gamepad ausgelegt ist, dann ist WoW genau so nur fürs Gamepad ausgelegt.

      Thema Gildenbank:
      Na rate mal weshalb da eine exakte genaue Anfrage benötigt ist. Vielleicht kommst du ja auch darf. Jedoch falls nicht, es muss so genau sein um Itemduping zu verhindern. Es könnten ja zwei Personen oder mehr gleichzeitig das Item aus der Gildenbank nehmen. Deshalb ist dort die Abfrage umständlicher um eben genau solcher duplizieren von Items zu verhindern.

      Allgemein lese ich leider aus deiner Meinung heraus, dass du zu diesen typischen FF14 angespielt Leuten gehörst. Ja FF14 ist nicht perfekt, aber du hast hier echt viele Punkte die so nicht stimmen.

      • Nein kommentierte vor 1 Monat, 1 Woche

        Also die Steuerung find ich auch nicht geil beim Inventar und ich hab immer alle Jobs auf Max Level.

        Das ist einfach total umständlich. Allein Quest Items abgeben etc. mit Controller so viel schneller als mit der Maus/Tastatur 😀

        FFXIV ist halt einfach ein Spiel was auf Social ausgelegt ist, die Raids dauern zwar auch seine Zeit, sind aber kein Vergleich zu anderen MMORPGs.

        Aber ich werd mit FFXIV auch nicht warm, wenn ich mal zocke, schau ich, dass ich die Raids alle cleare und danach hör ich meistens schon wieder auf.

        Es gibt zwar das Crafting usw. was echt cool ist, aber brauchen tut man das ja nicht wirklich.

        Ich hoffe ja das irgendwann noch ein Knackpunkt kommt, wo ich sage, jep FFXIV ist mein neues WoW, aber ob der noch kommt? Jetzt wo der Chef an anderen Games arbeitet…

        Läuft wohl alles auf Lost Ark raus, ab Herbst ^^

        • Hae kommentierte vor 1 Monat

          Probier mal Numpad 0 und Pfeiltasten, du wirst dich wundern wie schnell das geht. Aber dann kommt sicher wieder das WoW Argument, wo man im Standart ohne Mods, nicht mal den Loot automatisch aufhebt, kein wirkliches Inventarmanagmetn hat und generell seit Cata eigentlich nur vom Entwickler gemolken wird. Während das Spiel immer schlechter wird.

          Aber da du zu Lost Ark Wechselst… magst du es wohl vom Entwickler gemolken zu werden. Da kannst du dann für Raidclears und Questabschlüsse mit Echtgeld dir das Spiel noch mehr verkürzen.

          • Nein kommentierte vor 1 Monat

            Man da ist einer nen FFXIV Fanboy.

            Aber jeden das seine. Das Ding ist Lost Ark hat wenigstens was zu kürzen 😛

            Aber lassen wir das. Total falsche Aussagen, zeigt nur den Tunnelblick.

            Erfreu doch am FFXIV 🙂 Housing ist doch eh das wahre Endgsme in FFXIV. Mein Kumpel hat locker schon 500 Mio gil gekauft, nur für sein Haus xD

            PS: FFXIV kostet was? Fast 50 oder 60 €/ Monat wenn man alles haben will? Aber man wird da ja auch nicht gemolken xD oder 4 Twich Abos kaufen für ein Mount…xD

            • Hae kommentierte vor 1 Monat

              Das ist ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Leider sind es so gut wie keine Fakten, die deine Meinung belegen. Ich könnte dir nun Runterrattern, das FF14 genau so umständlich ist wie all die andern MMORPG. Zum Glück muss man aber nicht selbst looten oder daurnd grauen Mist verkaufen oder Taschen austauschen um mehr Slots zu bekommen. Ergo wie wärs mit Fakten warum und nicht nur “ist so weils so ist”.

              Lost Ark hat was zu kürzen… oh mann… klar ein Spiel mit ca 200 Stunden Inhalt, bis man im Endgame ist, hat absolut nichts zu kürzen. Es ist auch nicht mehrfach zu einen der besten Story MMOPRGs von der Internationalen Fachpresse ausgezeichent worden. Nein nein, es ist komplett inhaltloser Grind mit Fetchquests. Da hast du schon recht *wedelt mal mit dem Sarkasmusschild, falls es nicht verstanden wird*

              Ebenso, Fanboy Argument, total falsche Aussagen und Tunnelblick Belege einfügen. Nur weil du meinst, das ist so, ist das nicht richtig. Wenn du dirschon nicht die Mühe machst es zu belegen, lass es doch einfach.

              500 Mio für Einrichtung, du glaubst anscheinend alles was man dir erzählt. Da wird er eher ein Haus samt Gilde von einem Spieler gekauft haben. Einrichtung mit 500Mio niemals, da musst du schon jede Woche umbauen und nichts selbst craften. Also utopisch!

              Wie übrigens dein PS. 50-60€ im Monat, hahahahaa…. da schlägt die Utopie zu. Doch ja man kann das an FF14 kritisierne, das wenn man mehr Bankplätze haben will, auch mehr zahlen muss. Pro 30 Tage kostet ein zusätlicher Gehilfe 1,4€. Bei 6 Gehilfen sind das 8,4€ pro Monat. Was mit dem Abo maximal 12,99€ gleich 21,39€ macht. Man könnte sich noch die Compannion APP im Aboholen, das sind dann nochmal 5€ plus 1,4€ für den extra Gehilfen. Macht dann 27,79€.

              Ein normaler Spieler, der nicht maximal am Handel betreiben und Gilverdienen ist, braucht aber weder die extra Gehilfen, noch die App. Die App braucht man eigentlich überhaupt nicht und kann auch kostenfrei genutzt werden. Somit ist man bei 12,99€ für ein “1-Monats” Abo. Aber ja man kann hier die Politik mit den Gehilfen kritisieiren, eindeutig. Nur sollte man das dann imt Fakten und nicht mit “Isso” tun.

              FF14 hat öffters Aktionen für Mounts, bei dem man mal etwas ausgibt, das passiert gefühlt alles halbe Jahr mal und niemand zwingt einen dazu, diese Aktion mitzumachen. Man bekommt genug coole Mounts im Spiel und man wird auch nicht genötigt, das man dieses Supermount nur im Shop und nur mit 6 Monatsabo bekommt.

              Somit 50 oder 60 € hätten wir lieber mal nachgeforscht als heiße Luft produziert!

      • Die Hauptstory ist eine einzige Fetchquest – rate mal warum mittlerweile in der Hauptquest von ARR kostenlose Transporttickets nach Sonnenwind verteilt werden (Erst 12 und später nochmal 10), die gab es zum Release nämlich noch nicht. Den Entwicklern ist da selbst aufgefallen, dass man ständig noch am fetchen nach Sonnenwind war. — Itemmanagment. Ja die Suche gibt es auch per Rechtsklick. Trotzdem musst du im Zweifelsfall erst zur Krämerklingel und auf den korrekten Gehilfen gehen. Das ist eine grundlose Wechselorgie von Inventarfenstern. Und 140 (früher 100) Itemplätze sind so lächerlich, bei einem Spiel indem es schonmal mehr als 140 Reagenzien oder Fische oder Gärtner- und Minenmaterial gibt. Man kann ja schon froh sein, dass die Stackgröße mal von 99 auf mittlerweile 999 aufgestockt wurde. — Steuerung: Nein ich rede nicht von der umschaltbaren Steuerung. Die interaktion zwischen den Menüs ist einfach ein Krampf. Sorry, selbst WoW hat bessere Menüsteuerung als FF14. Und das mit der Gildenbank ist _kein_ Problem wegen Duppings sondern weil es eben auf das Gamepad ausgelegt ist. — Zum Schluß nach eine persönliche Attacke die der Post nicht nötig hatte… Meine bislang abonierten Tage liegen bei 2340 und deine? Ich sehe es trotzdem realistisch und wie gesagt es ist grundsätzlich ein tolles Spiel, aber man hat noch viele Baustellen…

        • Hae kommentierte vor 1 Monat

          Die Hauptstory ist eine einzige Fetchqust… oh gottchen… falscher könnte deine Aussage garnicht sein. Doch keine Sorge ich erkläres dir!

          Fetch ist im englischen das gute alte “Fang das Stöckchen”, wenn du mit einem Hund “Fetch” spielst, geht der das Stöckchen oder den Ball holen. Dieses Prinzip ist somit auf Quests angewendet worden, um einfache “hol dies” oder “töte das” Aufgaben zu bezeichnen. Gehe zu NPC um ein Gespräch zu führen ist keine Fetchquest, egal wie lange du läufst. Ebenso nicht “Gehe einen Primae töten” weil das ist ein Bossgegner. Ebenso sind Gespräche, Videosequenzen, Dungeondurchläufe oder selbst hole ein wichtiges Item ab, keine Fetchquests.

          Teleporttickets gleich Fetchquest-Geständis, ebenso schön falsch… aber keine Sorge ich erklärs dir erneut.
          Die Teleporttickets wurden eingeführt, weil damals die Leute immer gemeckert haben, das sie zu wenig Gil zum Porten hatten. Was am Anfang des Spiels auch ein Problem war und noch teilweise ist. Somit ist es eine kullante Geste des Entwicklers um dich in ihrer doch langatmigen Story von ARR zu unterstützen. Das die ARR Story zu langatmig war, haben sie ja selbst bemerkt, deshalb gab es ja die Schlankheitskur.

          Was ich jedoch faszinierend finde ist, 2340 Tage und du beschwerst dich, das ein Inhalt zu lang ist? Schon sonderbar, bei der Abozeit, da würde ich doch wollen das es schon lang ist. Damit ich auch etwas zu tun habe und mir nicht so schnell langweilig ist. Übrigens ich hab die gleiche ABO Zeit und bei meinem Hauptchar, 804 Tage Spielzeit. Was somit ca 8 Stunden jeden Tag seit meinem Abobeginn enspricht, im Durchschnitt. Mich hat noch nie etwas gestört, das es zu lang ist, außer die Wartezeit auf den nächsten Patch.

          100 Itemplätze sind lächerlich.. hmm.. moment… du weist schon das es 140 Itemplätze plus 455 Equipplätze (13 x 35) plus 400 Items im Glam-Kabinet plus Eventitems zum größten Teil im unendlichen Kabinet der Fundsachen. Dazu kommen noch zwei Gehilfen mit 175 Plätzen. Dazu noch ein Questinventar und ein Markeninventar. Das nenn ich ne Menge an Platz.

          Was ich auch sehr fasinzinierend finde… du gehörst wohl zu den Craftinganfängern, die der Meinung sind, man müsste alle Sammelbaren-Mats im Vorraus sammeln. Höchst amüsant, das macht man vor dem craften… ich kenne auch keinen ernsthaften Crafter der irgendwas außer Elementarsplitter-Cluster im vorraus sammelt. Außer vielleicht 30minuten Spots um sie zu verkaufen.

          Die Interaktion zwischen Menüs hmm… rechtsklick > verschieben > fertig. Die schwierige oder umständliche Interatkion die du meinst, ist mir absolut schleierhaft. Dazu ein persönlicher Angriff, weil ich vermute das du zu dein wenig Spielern gehörst. Nun da lag ich wohl falsch. Du gehörst nicht zu den Wenigspielern, sondern zu einem Spielerkreis die keine Ahnung haben von dem sie reden. Weil ganz offensichtlich bist du das. Wenn du die MSQ als komplette Fetchquest bezeichnest. Damit sag nicht ich, dass du keine Ahnung hast, sondern du selbst.

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