@serandis

Active vor 1 Monat, 3 Wochen
  • 2021 könnte für MMO-Fans ein interessantes Jahr werden. Einige Spiele bekommen größere Updates oder Erweiterungen und von anderen steht der Release bevor. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch stellt euch 3 MMO […]

    • Serandis kommentierte vor 8 Monaten

      Schöner Artikel.

      Bin mal auf Lost Ark gespannt.
      Schon in der koreanischen und russischen Version gespielt bis Maxlevel. Hat Potential das Spiel. Das Kampfsystem macht süchtig, die Effekte sind eine pure Augenweide.

      Die Grafik ist hübsch, aber mit der UE3 engine sehr veraltet und kaum noch aufpolierbar.

      Was für viele kein Problem ist, für mich aber ein Hauptkritikpunkt: Es gibt ungefähr 3 Rüstungen in dem Spiel (Vom Aussehen her) und dann noch Farbvarianten, das wars. Das machen die Asia MMOS leider sehr gerne. Das Transmoggen mit hunderten Modellen wie bei WoW fehlt da doch sehr. Zwar gibt es Sets für echt Geld zu kaufen, aber Gear finden macht leider nur Koch halb so viel Spaß, finde ich.

      • Bodicore kommentierte vor 8 Monaten

        Effekte sind eine pure Augenweide

        Najaaaaa wirkt auf mich wie eine Dorfdisco aber easy ich bin halt einfach zu alt als das mich Feuerwerk noch fasziniert.

  • Einige Klassen und Spezialisierungen in World of Warcraft haben aktuell einen ziemlich schlechten Stand, vor allem im Raid. Die drei schwächsten bekommen nun jedoch einen starken Buff, der sie aus der Senke […]

    • Spiele Furorkrieger und bin in fast allen M+ runs (6-9) erster im Schaden. Aber über den buff freue ich mich trotzdem.

      Was allerdings nicht nachvollziehbar ist, ist dass der Tankwarri keinen buff erhält. Ich habs versucht und meiner, so wie der Einschätzung von Ivy Veins nach kaum spielbar und als einziger auch Platz C geranked. Hoffe das bald nen silence zum Demoruf kommt o. Ä.

      Und ich hoffe sehr, dass der Tankpaladin für PvP generft. Fährt mehr Schaden als die meisten dds und steckt nen fullgeared 200 Healdudu im die Tasche mit den kostenlosen heals. Muss nicht sein.

      • Naja in 6-9er Random Keys mag das sein.

        Ich spiele z.B. im Bereich 12 – 14er Keys mit ner 1,2k Rio und habe in meiner Premade Gruppe sowohl Arms wie auch Furor getestet. Der Arms hat je nach Dungeon und Pulls zwischen 4,5k und 5,5k Overall. Also Furor bin ich deutlich drunter und auch hinter den anderen DDs. Als Arms kann ich ansatzweise mithalten und als Furor nicht wirklich.

        Wenn du z.B. Random spielst und die Leute entweder deutlich weniger Gear haben oder ihre CDs nur auf Bosse ziehen und 90% der Zeit auf den Cooldowns rumsitzen, schaffst du das mit jeder Klasse auf Platz 1. Das spiegelt aber leider nicht die Tatsache wieder. Wenn du es in einem Key vor einem gleichwertigen Firemage/MM/Balance stehst, dann spielen die Leute ihre Klasse schlichtweg nicht gut.

        Was ich damit sagen will, sowas hat halt keine große Aussagekraft. Aktuell ist der Furor einfach auf gleichem Niveau deutlich hinter anderen DD Specs und Arms.

  • So ein „World First Kill“ in World of Warcraft ist ziemlich teuer in der Vorbereitung. Die Gilde Limit verrät, was sie für Denathrius blechen musste.

    Vor einigen Tagen ging in World of Warcraft das Renne […]

    • Pay2progress. Nervt langsam, dass niemand den Unterschied kennt und die Autorin scheinbar auch nicht.
      Alles, was du über die Zeit erreichen kannst, ohne mit echtem Geld zu bezahlen, ist Pay2progress.

      Alles, was du dir nicht erarbeiten kannst sondern mit echtem Geld bezahlen musst, ist Pay2win, da es dir einen Vorteil verschafft, den niemand auf anderem Wege erreichen kann. Ist hier nicht der Fall.
      Normalerweise wartet man einfach 1-3 Wochen oder sogar nur wenige Tage um das zu bekommen, was die gilde dort für über 300Millionen bezahlt hat. Aber sie wollten den Rekord knacken. Sei ihnen gegönnt. Ihnen ist da ein Tag Arbeit nun mal 200.000 Gold wert.

      Ich weiß nicht, wie man sich über sowas beschweren kann. Ist halt Sportsgeist und die verdienen durchs streamen so viel Geld.. das ist für die sogar Gewinn so ein Abend.

      • Pay2progress. Nervt langsam, dass niemand den Unterschied kennt und die Autorin scheinbar auch nicht.
        Alles, was du über die Zeit erreichen kannst, ohne mit echtem Geld zu bezahlen, ist Pay2progress.

        Das ist nicht so. Das ist eine Auslegung, die besonders “Pay2Win”-freundlich ist. 🙂

        Das ist nicht so, dass du es verstanden hast und alle anderen nicht. Sondern du vertrittst hier eine ideologische “Pro Bezahlen in Spiel”-Sicht, die viele so nicht teilen.

        Für dich ist “Pay2Win” erst unter ganz bestimmten Umständen erreicht, wenn es Vorteile im Cash-Shop gibt, die gar nicht anders zu erspielen sind.
        Für andere ist alles Pay2Win, was man sich für Echtgeld kaufen kann und was nicht kosmetisch ist, weil zahlende Spieler einen Vorteil haben. Die unterscheiden dann nur, wie stark das Pay2Win ist. Für die ist dein “Pay2Progress” dann eben leichtes Pay2Win oder ein Pay2Win, das man noch akzeptieren kann.

        Es gibt dann Fragen in Richtung: Wie leicht ist es für einen Free-Spieler mit einem Bezahlspieler mitzuhalten? Wie viel ZEit muss er investieren? Wie hoch sind die Drop-Chancen für die Items? Kann man sich Items aus dem Cash-Shop auch so erspielen, dass es Spaß macht oder ist es absichtlich so schwer, dass es in der Praxis kaum wer macht?

        Es gibt keine allgemein akzeptiere Definition von Pay2Win, die sich von “Pay2Progress” unterscheidet, sondern das wird jedes Mal neu verhandelt.

        Du vertrittst hier die Ansicht, die Leute etablieren wollen, die mit Freemium-Games eine Menge Geld verdienen. 🙂

        “Pay2Progress” ist im Gaming-Jargon überhaupt kein etablierter Begriff. Und es gibt viele Gaming-Puristen, die Schnappatmung kriegen, wenn sie sowas hören, weil Pay2Progress letztlich nur rechtfertigt: “Ich bezahle Geld in einem Spiel und hab dadurch einen Vorteil, aber es ist ja nicht so schlimm.”

        • Also ich sehe da einen klaren unterschied von p2w und p2p und der ist ganz einfach das:

          p2w generell darin liegt über anderen zu stehen seie es nur ne bestimmte zeit(da man ja erspielen kann und so auf gleichen stand kommt mit der zeit) oder allgemein(gibt ja spiele die shop items bieten die über den besten liegen und nicht erspielbar sind auch nix was gleichgut ist).

          p2p sehe ich keinerlei bedürfniss über anderen zu stehen sondern sagen wir im notfall sich schneller aufrüsten damit man an einen punkt X weiter kommt weil man idk zu schwache rüstung hat oder unterlevelt und sich boosten muss.

          progress hat 0 mit win zu tun, progress ist ja weiterkommen und nicht gewinnen. p2w liegt im allgemein eher im competitiven bereich der spiele und progress im allgemeinen spiel.

          Beide sachen haben eine klare aussage, verstehe nicht wie leute sie vergleichen können und noch alles durcheinander bringen ‘-‘ meine das generell und nicht dem kommentar angelehnt.

      • Sie bezahlen das ja nicht mit echtem Geld, wie im Artikel beschrieben.
        Damit ist es weder P2W noch P2Progess.

        Allerdings wie schon gesagt fänd ichs besser wenn die Inis mehr Loot geben würden.

  • In der Gruppensuche von WoW: Shadowlands gibt es Probleme. Boosting-Angebote überschatten jede richtige Gruppensuche.

    Wer in World of Warcraft eine Gruppe für Inhalte wie Raids oder Mythisch+ sucht, der b […]

    • Ohne Nachfrage würde es kein Angebot geben. Sollen die Leute das halt machen. Mich nervt sowas auch. Ist wie mit Drogen. Manche Leuten wollen es halt und da kann man nicht viel machen. Einfach weiter reporten.
      Bin ganz froh, dass ich selber immer nur 1 Gruppe da habe, die sowas anbietet und 30 legit Gruppen.

      So ist far alles mehr als erträglich.

  • Wenn WoW-Bosse nicht gewinnen können, greifen sie zu fiesen Tricks. Einer portet einfach Spieler aus dem Dungeon, wenn sie nicht aufpassen.

    In World of Warcraft gibt es immer mal wieder ein paar kuriose […]

    • Serandis kommentierte vor 9 Monaten

      Ist absolut legitim das auf die leiste zu ziehen. Mache ich auch. Hat nix mit Faulheit zu tun, sondern verringert Verwirrung oder das Risiko einen buff zu vergessen.

      Und ist doch schon witzig sowas mal zu erleben. “Selbst schuld” ist schon ne unnötige Aussage bei soetwas.

  • Beim Streaming-Dienst Twitch gelten bald härtere Regeln im Chat und bei der Benutzung von bestimmten Begriffen. Dahinter steckt die Bemühung, einige Nutzergruppen zu schützen, die sich laut Twitch häufigen Ang […]

    • Gerade noch den Artikel über den Blogger gelesen, der im Iran gehängt wurde wegen aufhetzung zu Aufständen, Propaganda und beleidigung des Islams. Diese neuen Regeln sind diktatorische Züge. Ich selber sehe auch nicht ein, warum man Leute beleidigen soll oder kindisch Hetzjagden macht, aber in beiden Fällen geht es darum, dass andere Menschen einen eigenen Willen haben und nicht darauf hören müssen.
      Einem Opfer nachzusagen, es lügt, ist Meinungsfreiheit und sollte nicht verboten werden, auch wenn es eine dämliche Aussage ist in gut dokumentierten Fällen.

      Was twitch da für Regeln aufstellt ist falsch, nichts anderes. Pure Angst vor Aussagen, die sie deshalb verbieten wollen. Wird langsam zur Farce.

      • Informiere dich einmal bitte, was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet. Einem Opfer vorzuwerfen, es würde lügen, um sich selbst zu bereichern ist nämlich nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

  • Ein Paladin langweilt sich schon jetzt in WoW Shadowlands. Er macht einen mythischen Dungeon bereits im Alleingang.

    World of Warcraft Shadowlands ist erst seit knapp 2 Wochen veröffentlicht und viele Spieler […]

    • Das ist Journalismus. Man muss kreativ sein. Nicht immer das Ehrenvollste, aber besser als noch 20 Werbebanner, da es jetzt schon kaum möglich ist auf Kommentare zu drücken, weil ellenlange Banner zwischen Artikel und Kommentaren aufploppen.

  • Legendäre Gegenstände in WoW Shadowlands haben ein kleines Detail, das ziemlich peinlich werden kann. Achtet schon beim Kauf darauf.

    In World of Warcraft Shadowlands haben viele Spieler damit begonnen, sich b […]

    • Stimmt. Aber dieser Post ist glaube ich das absolute I-Tüpfelchen. Man erwartet eigentlich irgendwie einen plötzlichen Soulboundfehler oder falsche Stats, aber der Name ist ja mal sowaw von absolut egal. Mehr #firstworldproblem geht wirklich nicht. 🙂

  • Die neue Erweiterung Shadowlands für World of Warcraft sammelt gerade haufenweise schlechte Kritiken auf der Review-Seite Metacritic. Nutzer beschweren sich über alles Mögliche. Wie kommt es zu der schlechten No […]

    • Die einzelnen Gebiete sind schon sehr schön und die Immersion on Shadowlands ist bei mir gegeben. Hatte ich vorher nur in BC und WOTLK.

      Hätte das Spiel allerdings fast aufgehört, da ich dieses Nekropolensetting absolut nicht mag, da es keinen Sinn macht und dann die ersten beiden Instanzen in dieses Setting geprügelt sind, gab mir fast den Todesstoß. Aber alle anderen Gebiete sind großartig und haben wieder Ansporn gegeben.

      Was ich nachvollziehen kann ist die Aufregung über die Quests. Ich weiß nicht, warum Blizzard sich nicht mal ein Beispiel an Warframe nimmt, was Design angeht. Da gibt’s immer mal wieder Rätsel und diese begeistern ungemein & halten bei Laune. Oder Parkoure, so wie der Turm in Maldraxxus. Da gab’s wenigstens mal ein bisschen was zu tun mit DEM Ausweichen auf den Treppen. Hoffe sehr, dass sie da mal aufwachen. Haben es ja auch nett in der Instanz im Ardenwald angewandt mit dem Nebel. Bitte mehr davon.

      Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass sich über das Kampfsystem beschwert wird. Ich liebe dieses System und es ist genau das, was WoW ausmacht. Wenn man eine Änderung des Kampfsystems fordert, sollte man lieber das Spiel wechseln, denn das wird nicht passieren.

  • Die neueste Erweiterung von WoW, Shadowlands, ist endlich da. Heute um Mitternacht gingen die Server online. Hier sind die ersten Reaktionen zum Launch.

    In der Nacht vom Montag (23.11.) auf Dienstag (24.11) […]

    • Serandis kommentierte vor 10 Monaten

      Kann mich nur anschließen. So eine wunderbare Atmosphäre, ich bin bin und weg von dem 2. Gebiet. Ich lese mir sogar jede einzelne Quest durch, um möglichst viel von dem Gebiet mitzunehmen. Wunderbar. Bis jetzt auf jeden Fall die Erwartungen übertroffen. Großes Lob an die Designer.

      Das einzige, was ich sehr schade finde, aber das Spielerlebnis nur marginal schmälert sind die Animationen der Benutzung. Scheint wohl kein Riggerteam mehr zu existieren für WoW. Für das Bad zu sitzen und etwas aufzuheben ist schon sehr schade. Hoffentlich kommen da bald mal neue Animationen zu. 🙂

  • Selbst Wind-Geräusche sind auf Twitch nicht mehr sicher. Das musste jetzt ein WoW-Streamer feststellen, dem das Video stummgeschaltet wurde.

    Auf Twitch gibt es in den letzten Tagen immer wieder Meldungen, […]

    • Deine Sichtweise ist verständlich und in dem Fall hier ist es wohl auch etwas übertrieben, jedoch muss man es auch von der anderen Seite sehen.

      Ein Streamer, der sich Musik fürs Intro reinknallt, eventuell auch fürs Auto die nicht mal ihm gehört und sich an Spielen bedient, die andere gebaut haben. Da sind hunderte und tausende Arbeitsstunden drin und der Streamer tut dafür rein gar nichts. Sein Fachgebiet fällt in die Unterhaltung, für die er diese Werkzeuge braucht. Dann soll er auch dafür bezahlen, nicht?

      Ich brauche für ein 3D Modell Programme, die mich tausende Euros kostet. Keine Ahnung wie das im Musikgeschäft läuft. Aber jeder muss seine Brötchen verdienen und viele wollen ihren Gewinn maximieren. Nichts verwerfliches bei.

      • Das ist die, bitte entschuldige, dumme und kurzsichtige Betrachtungsweise der Contentverwerter. Das, was die Streamer machen, ist kostenlose Werbung für die Spiele und die Musik und das bringt auf lange Sicht wesentlich mehr, als einmal abzukassieren oder das Abspielen ganz zu verbieten.
        Wenn ich Musik, die ein Streamer spielt, gut finde, frage ich, welcher Titel das ist und lade ihn mir eventuell runter. Wenn das Spiel gut ist, kaufe ich es mir und spiele es. DAS bringt bei der Reichweite der Streamer auf jeden Fall mehr, als die paar Kröten, die sie bekommen würden, wenn er die Lizenz kauft. Und das ist es, was diese Menschen nicht sehen.
        Das ist genauso, wie das Vorgehen gegen das Einblenden von Artikelinhalten in der Google Suche. Dafür wollten sie Geld. Dass die Artikel allerdings erst über die Suche gefunden werden und das Interesse, sie zu lesen erst über den Artikelausschnitt geweckt wird, haben sie ganz einfach mal ignoriert. Und wie wurde da geheult, als Google die Artikel dann einfach von der Suche ausschloss, weil sie die ja nicht mehr zeigen durften.

        • Das ist halt der größte Schwachsinn überhaupt. Ob das nun wirklich Werbung ist, wenn jeder Ministreamer Musik spielt, wage ich jetzt mal in Zweifel zu ziehen. Aber das ist auch total egal die Leute die vorher viele Stunden harte Arbeit und auch Geld in ihre Musik oder Spiele gesteckt haben haben halt auch einfach Rechte. Zumal diese es ja vielleicht gar nicht möchten das bestimmte Personen “Werbung” für sie machen? Darüber scheinen die wenigsten Streamer und ihre wütenden Fans mal nachgedacht zu haben. Mit Lizenzen kann jeder selbst entscheiden wer denn da nun als Werbeträger für seine Werke fungiert und genau so soll es auch sein.

          • Puh, wenn Du meinst… Mir sind die Streamer relativ egal und ich bin Fan eines Streamers, der gar keine Musik nebenbei laufen hat und bei der anderen würde ich es tatsächlich sogar als angebracht erachten, dass sie Lizenzen zahlt, weil sie als DJ nur Musik streamt. Ansonsten gehe ich mit meiner Ansicht davon aus, was in der Wirtschaft logischen Sinn ergibt. Davon abgesehen haben die meisten Contentersteller gar keinen Einfluss mehr darauf, wie ihr Werk vermarktet wird, da sie diese Sachen an die Contentverwerter abgegeben haben, die sich die goldene Nase verdienen. Insofern ist Dein Argument mit den Erstellern, die nicht wollen dass jeder für sie wirbt entweder ein Strohmannargument, mit dem Du die Diskussion beeinflussen willst oder Du bist etwas naiv.

            • Das ist doch aber längst nicht bei allen Musikern so. Gibt ja auch welche die selbst produzieren und vertreiben ohne Plattenlabel. Wo willst du da jemals die Grenze ziehen wer nun das moralische Recht hat zu sagen ob er das als Werbung haben möchte oder nicht bzw. wen er als Werbeträger möchte. Mir ist es gleich ob das ein Label ist oder der Musiker selbst am Ende ist es entscheidend wer die Rechte besitzt und der darf dann auch entscheiden was und wie damit umzugehen ist.

          • “Ob das nun wirklich Werbung ist, wenn jeder Ministreamer Musik spielt, wage ich jetzt mal in Zweifel zu ziehen.” Warum? Auch wenn der Ministreamer nur 2 oder 3 Leute hat, die ihn schauen, dann zeigt er doch mit der Musikwahl, dass er diese gut findet und wirbt damit automatisch bei seinen Anhängern.
            Ausnahme: Man schaut sich einen Streamer an, den man eigentlich nicht wirklich gut findet, bei dem man aber gespannt ist, was er jetzt wieder verzapft. Geht mir bei Montana Black so. 😉 Allerdings kann man selbst da mal auf etwas neues ungewohntes stoßen, dass man ausprobieren möchte, insofern auch Werbung. Wenn er sie nicht gespielt hätte, hätte ich sie nie gehört.

            • Hier zählt aber nicht was wir denken, sondern der Rechteinhaber wer auch immer das sein mag. Wenn die das als Werbung sehen sollen sie halt Lizenzen kostenlos rausgeben z.B., aber trotzdem liegt die Entscheidung darüber nicht bei den Streamern und nicht bei den Fans, sondern immer beim Rechteinhaber.
              Ist doch bei den Spielen nichts anderes dort wird es bisher auch nur geduldet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht für immer so bleibt, sondern irgendwann auch Spielehersteller anfangen Lizenzen zu vergeben wer ihr Spiel streamen darf und wer nicht.

              • “Hier zählt aber nicht was wir denken, sondern der Rechteinhaber wer auch immer das sein mag. ” Dass die Rechtsprechung so ist, habe ich doch überhaupt nicht bestritten. Ich bin nur der Meinung, dass sie sich damit ins eigene Knie schießen.

        • Egal ob es kurzsichtig ist, liegt es im Entscheidungsbereich der Rechteinhaber, ob und wo Inhalte kostenlos angezeigt werden. Das ist einfach die rechtliche Lage.

          So eine ähnliche Diskussion gab es vor einigen Jahren auch schon bei Filmen, als Tauschbörsen und Torrent-Anbieter ganz groß waren, mit einer ganz ähnlichen Argumentation: “Wenn man Filme im Internet kostenlos sehen kann, dann weiß ich doch, ob der gut ist und kauf mir nachher die DVD davon, das ist doch gut für die Rechteinhaber.”

          Sicher ist der oben genannte Fall mit dem Wind ein bisschen kurios, aber man muss sich einfach klar machen: Die Rechteinhaber entscheiden, wo und wie ihr urheberrechtlich geschütztes Werk erscheint. Das muss man einfach respektieren.

          • Der Vergleich mit den Filmen hinkt vollkommen. Wenn es im Netz die Sachen offensichtlich umsonst gibt, kauft sich das natürlich keiner. Bei Streamern, die z.B. Musik auflegen, wie verschiedene DJs sehe ich die Sache auch anders, denn die verdienen wirklich mit der Arbeit der anderen ihr Geld. Bei nebenbei dudelnder Musik bleibe ich bei meiner Ansicht.

            • Findest du, dass der Vergleich hinkt.

              Nimm doch mal ein reines “Story-Spiel”, also das vor allem von der Erzählung lebt. Warum sollte man das noch kaufen, wenn das auf Twitch jemand durchspielt und komplett zeigt?

              • Es gibt nicht schwarz und weiß, es gibt noch Ermessensspielräume. Du kannst natürlich haufenweise Fälle, wie Deinen oder die DJ Streams finden, wo es angebracht wäre. Aber etwas zu verbieten oder einen Streamer zu bannen, weil im Hintergrund Musik dudelt, ist Blödsinn.
                Und ja, wie immer stellt sich die Frage: Wo zieht man die Grenze?

                • Ich glaube es gibt da rechtlich kaum eine Möglichkeit einen Unterschied zwischen diesem und jenem Streamer zu machen. Am Ende läuft es doch auf entweder alle zahlen Lizenzen um es zu benutzen oder es ist für alle frei hinaus. So ein Mittelding wird man wohl nie durch irgend ein Gericht bekommen. Außerdem schafft das viel zu viele Einzelfallentscheidungen was nun genau wozu gezählt wird.

                • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das was du hier argumentierst absolut subjektive Sichtweise von dir ist. Wo man die Grenze zieht ist rechtlich festgelegt.
                  Zu sagen einem Streamer für Musik zu bannen ist Blödsinn – nun, diese Aussage ist Blödsinn, denn es ist nun mal rechtlich geregelt und das ist auch gut so.

                  So wie zu sagen das Argument mit den Filmen hinkt. Sie hat aber absolut Recht. War lange Zeit eine Grauzone und es hat ja auch als quasi als Test gedient. Aber scheinbar hat die Gier überwogen, sonst wäre es jetzt nicht verboten, sondern noch immer eine Grauzone.

                  • Ist es eigentlich so schwer zu begreifen, dass ich in keiner Weise sage, dass das Vorgehen rechtlich falsch wäre? Ja, nach der derzeitigen rechtlichen Lage ist es so, dass man die Streamer bannen kann und dass Twitch das jetzt so durchzieht ist verständlich, da sie sonst dafür belangt werden können.
                    Ich bin der Meinung (und ja, eine Meinung ist immer eine absolut subjektive Sichtweise! 😋) dass die Musik, Film und allgemein Verwertungsindustrie sich damit, dass sie sich diese rechtlichen Vorgaben erstritten haben, selber geschadet haben und zwar aus den Gründen, die ich oben angegeben habe.
                    Ach ja, übrigens ist die Grenze rechtlich überhaupt nicht festgelegt. Das ist nämlich immer eine Auslegungssache. Ab wieviel gleichen Tönen gilt ein Lied als Plagiat? Ist ein übernommer Gitarrenriff schon geklaut? Fragen über Fragen… Nur über Einzelfälle gerichtlich zu klären.

  • Marcin “Jankos” Jankowski ist der Jungler von G2 Esports und gehört damit zu den Top-Spielern in League of Legends. Doch an dem neuen Champion Samira lässt er kein gutes Haar. Er finde sie viel zu stark und e […]

    • Merkt man schon an dem Zitat, dass dieser “Profi” keine Ahnung hat und lieber Frust davor schiebt. Ich mag sie und spiele sie momentan, wenn ich kann
      Aber – Die Winrate von Samira liegt weit unter der von Caitlyn, die weitaus stärker und stabiler ist als Samira. Außerdem kann man sich einen Pantheon schnappen und schon macht Samira nichts mehr. Ihr Endgame ist furchtbar und sie kann mit keinem anderen Carry im endgame mithalten, denn sie kommt durch ihre stark begrenzte Range nicht dazu, ihre passive aufzuladen und Movement sleet zu bekommen.

      Wundert mich, dass sich über samira aufgeregt wird und nicht aber über einen Yasuo, dessen windwall noch immer verbuggt ist und somit jedes Botlane play unglaublich langweilig macht.

      • Vielleicht liegt das mit der niedrigen Winrate aber auch daran, dass sie für “Low-Spieler” zu kompliziert ist und im Highlevel meist gebannt wird?

        Und der liebe Jankos, der es immerhin ins Halbfinale der Weltmeisterschaft geschafft hat, ist definitiv kein “Profi” in Anführungszeichen und hat wohl schon ein bisschen Ahnung von LoL.

  • Der nächste Champion in League of Legends (LoL) wird Seraphine. Noch vor ihrem Release wurden nun alle Fähigkeiten geleakt. Was kann der neue Held?

    Um was geht es? Die Fähigkeiten von Seraphine wurden jetzt du […]

    • Albernes Design, aber interessante Fähigkeiten. Jedoch sieht sie aus wie ein Soma rework. Keine Ahnung wie Rito dachte dass sowas eine gute Idee sei?

  • Bei League of Legends ging die neue Heldin Samira live. Doch nur wenige Stunden nach Release kam schon der Nerf per Hotfix. Sie war an Tag 1 „deutlich zu stark“, wie Riot Games eingestand. Wir zeigen auf Mei […]

    • Serandis kommentierte vor 12 Monaten

      Ist relativ einfach. Pures Marketing. Und Tencent verrät Ihnen, wie es geht. Ein Champion ist op, es gehen compilations zu reddit und Youtube. Menschen sehen das und wollen diesen champion auch haben. Wenn keine Essenz parat ist, muss gekauft werden für Echtgeld. Zerstört es das balancing? Nein, denn es gibt ja Banns und dann kann man hotfixen/nachbessern. Es gibt jeden champion 2wochen vor release auf dem PBE. Die Entwickler bekommen genug Feedback. Ist ne bewusste Entscheidung.
      (Selber ausgebildeter Game Designer.) es geht um 3 Dinge, wie wir damals am ersten Tag gelernt haben. Geld, Geld und… Geld.

  • Twitch hat diese Woche einen Test durchgeführt und mitten in Streams automatisiert Werbung geschaltet, die Streamer nicht kontrollieren konnten. Das stieß auf Ablehnung, Wut und blanken Hass. Jetzt ist das E […]

    • Serandis kommentierte vor 1 Jahr

      Hast du dafür eine zuverlässige Quelle?
      Ich finde es nämlich auch immer super ätzend, dass Youtuber “plötzlich” Werbung schalten, damit ihre Youtube Videos weiter kommen, obwohl die ersten 500 als bloßes Hobby ohne Werbung kamen. Mich beschleicht nämlich eher das Gefühl, dass twitch noch mehr Geld machen will. Denn mit so viel Geld, wie die im sich werfen, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Laden sonst bald zu geht.

  • In League of Legends neigt sich die Season 10 dem Ende zu. Riot Games hat nun einen Ausblick auf die Änderungen der Pre-Season 11 gegeben, die im November beginnen wird. Mit ihr kommen unter anderem die komplett […]

    • Serandis kommentierte vor 1 Jahr

      Dass sie Tenacity für knock-ups implementieren wurde höchste Zeit. Das mit der aktiven ausweichrolle auch. Hoffe dass baldig noch der Flash entfernt wird, der einfach alles andere Können erfordert und manchen Junglern nur das Leben schwer macht.
      Bin gespannt auf die neue season.

      • DDuck kommentierte vor 1 Jahr

        Naja. Den Flash an sich sehe ich nicht soooo kritisch. Ich finde es viel schlimmer, dass der Flash ein Must-Pick ist was die Summoner Spells betrifft. Allerdings wird sich das auch nie ändern. Und angenommen der Flash ist nicht mehr da, ändert das ja nicht das komplette Spiel. Du selbst hast ja dann genauso wenig die Möglichkeit zu flashen…und gerade als Jungler (was du ja angesprochen hast) ist der Flash nicht gerade unwichtig. Egal ob du versuchst beim Gank überraschend aus dem Busch auf die Lane zu flashen oder im Jungler einen Drake oder den Baron stealen willst…Zumal Flash für viele Champions auch die einzige Möglichkeit ist etwas mobil zu sein (Ashe oder Aphelios z.B. die keinen Mobility-Spell haben).

        • Serandis kommentierte vor 1 Jahr

          Hast du schon Recht. Ich habe nur das bedenken, dass die Ausweichrolle ein Element wird, womit man wieder über Wände springen kann. Und dann kann man als so mancher champ mittlerweile zu 90% Risikofrei ganken, so wie ein talon, der sowieso schon schwierig zu greifen ist.

  • Immer wieder hört man in Bezug auf WoW: Shadowlands die Redewendung „Pull the Ripcord“ – doch was hat es damit eigentlich auf sich?

    In Diskussionen rund um World of Warcraft macht in den letzten Wochen eine […]

    • Serandis kommentierte vor 1 Jahr

      Was mich sehr wundert ist, dass dieser kleine Teil so ernst genommen wird. Alleine der Erfolg von classic sollte verdeutlichen, dass das nicht so kritisch ist, wie in dem Artikel beschrieben. Dann weniger Balance als classic kann man sich ja kaum vorstellen.

      Mal davon ab finde ich persönlich auch besser, man legt sich fest. Wenn das so weiter gehen sollte, kommt am Ende noch dass man sich die Volkspassiven aussuchen darf. War viel reizvoller mit weniger minmax Elementen oder teilweise randomelementen und Vielfalt. So war nicht eine große meta da, sonder Können würde verlangt und einfach ein gewisser Schaden als dd.

      Ich persönlich wünsche mir für Shadowlands, dass sie die alten Jäger wieder bringen, wo jedes gefangene Tier eine eigene, Speziesfähigkeit hat wie der Basilisk mit dem Steinblick oder die Krabbe mit dem Dornenbuff für das Herrchen. Hach, war das ein Spaß. Wie pokemon suchen. 😁

  • Dataminer fördern aus dem neuesten Update zu Call of Duty: Warzone und CoD Modern Warfare immer mehr frische Infos zutage. Nun wurden potenzielle neue Modi entdeckt, darunter auch Zombies. Und erste Details dazu […]

    • Serandis kommentierte vor 1 Jahr

      Klingt nach Spaß. Bin jedoch sehr skeptisch. Das Spiel ist von Bugs zerfressen und nimmt langsam PUBG – Züge an. Manche sind seit Beginn des Spiels drin und es häuft sich. Ob das alles so hinhaut? Hoffnung stirbt allerdings zuletzt.

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