@sazi

Active vor 1 Monat
  • Am Freitag, den 19. Februar, lief die Eröffnungszeremonie der BlizzCon 2021. Dort hat Blizzard viele neue Ankündigungen zu ihren diversen Franchises vorgestellt. Wir fragten euch, wie ihr die Eröffnung fandet un […]

    • Die Sehnsucht nach einem neuen, besseren Spiel wird ja vor allem dadurch deutlich, daß jeder Newcomer massiv gehyped wird. Kaum kommt irgendwo ein MMO am Horizont, so wird es sofort zum “WoW-Killer” . Doch sobald sich der erste Nebel gelichtet hat, wird es verrissen und die Heuschrecken verlassen die Spiele wieder und gegen zu WoW zurück. Es bleibt einfach für die meisten Spieler das beste MMO was es derzeit gibt. Und die Nischen-MMOs tuen gut daran, sich auf ihre eigenen Stärken zu konzentrieren und sich nicht verhypen zu lassen. WoW-Killer kann nur ein MMO werden, daß kein WoW-Killer sein will.

      Und daß man Blizzard von heute nicht mehr mit dem Blizzard von früher vergleichen kann, sollte jedem klar sein. WoW macht seit mehr als 15 Jahren mit jedem Addon das gleiche. Wirkliche Innovationen sind Fehlanzeige. Aber sie machen es halt schön verpackt. Und das wollen viele Spieler wohl einfach auch so. Also warum an dem Erfolgskonzept etwas anderes machen?

      • Ich bin davon überzeugt das sich WoW langsam selber killt.
        Eine hohe Verkaufszahl der Schattenland-Erweiterung bedeutet nicht das Blizzard seine Abonennten lange halten kann.
        Für mich hat Blizzard bei der letzten Erweiterung verkackt und in menem Bekanntenkreis sind nach den ersten 4 Wochen alle weg.
        Unsre Gilde ist jetzt endgültig nach 15 Jahren aufgelöst und so wird es nicht nur uns gehen…
        WoW teilt sich den MMO-Thron inzwischen mit großartigen MMORPGs wie FF14,ESO,….
        WoW ist nur noch eines von vielen MMOs!
        Wenn WoW so gut ist,warum verlassen denn deiner Ansicht nach so viele Spieler WoW sobald ein neuer MMORPG-Stern am Himmel leuchtet?
        Was inzwischen auch schon Jahre her ist…..
        Die neuen WoW Designer schaffen nicht mehr hre Kunden langfristig zu binden!

      • Ich denke seit SWTOR, spätestens aber Wildstar hat man akzeptiert, dass WoW sich nur selbst killen kann.
        Die goldene Ära der MMORPGs ist ohnehin längst vorbei.

      • 😂

      • 😴😂

  • „Timesinks“ und „Timegating“ in MMORPGs nerven. Cortyn von MeinMMO erklärt, warum das aber wichtige und richtige Mechaniken sind.

    Wenn ein neues Update oder ein neuer Patch für ein MMORPG – wie etwa World […]

    • Bitte lies dir den Artikel nochmal durch. JA! Die Entwickler haben das genau so beabsichtigt. Das ist nicht das Problem, sondern die Lösung.

      • Ich habe mich nicht auf den Artikel bezogen, sonst hätte ich das auch so geschrieben. Es war eine generelle Aussage.

  • In World of Warcraft sind Bots noch immer ein Problem. Wie effektiv sie farmen und was für irre Goldbeträge sie erwirtschaften, zeigt ein Video.

    Egal ob in der aktuellen Retail-Version von WoW oder WoW: C […]

    • Sazi kommentierte vor 5 Monaten

      Wenn sich genügend Bots da tummeln, reduziert sich der Gewinn doch beträchtlich …

  • Der Release neuer WoW-Inhalte wird kritisch diskutiert. Auch der größte WoW-Streamer findet, dass Blizzard damit einen Fehler begeht. Denn Shadowlands (WoW) tritt so gegen Naxxramas (WoW Classic) an.

    Für Fa […]

    • Wo liegt das Problem? Erst das Retail-Addon spielen und dann Classic-Nax. Oder ist Classic-Nax nach einer Woche nicht mehr spielbar? Ich verstehe nicht, warum die Leute erst selbst Zwänge auferlegen und dann darüber jammern. Aber jammern bringt Quote. Das ist, als würde ich mir selbst in den Fuß schießen mich dann über Pistolen aufregen.

      • Wenn ich ehrlich bin, macht für mich die Euphorie aus bisher unbekannten Bosse in Classic mit der Gilde zusammen zu legen.
        Wenn man später nachzieht, wo alles auf farmstatus ist, geht ein Stück Vorfreude auf den Content verloren.

  • Es gibt Freude über das neue Release-Datum von WoW: Shadowlands – aber auch Kritik. Die Profi-Raider haben nämlich harte Tage vor sich.

    Gestern Abend war es endlich so weit, Blizzard hatte den neuen Rel […]

    • Liiebes MMO-Team. Bitte korrigiert den Fehler in der Zusammenfassung.

      “Die Raider” haben mit dem Termin überhaupt kein Problem, geschweige den, es ist eine Katastrophe. Im Gegenteil, “die Raider” freuen sind, daß es endlich losgeht.

      Die 0,01% der Spieler, die um World- oder Serverfirsts kämpfen, haben auch davor schon bei jeglichen Raidstarts komplett ihr soziales Umfeld abgekoppelt. Ob da Weihnachten, Ostern oder Omas Geburtstag war, ist auch egal. Aber auch die die ist der Termin eben keine Katastrophe.

      [Mod-Edit: Teile des Termins entfernt.]

  • Derzeit läuft ein Preview-Event vom kommenden MMO New World. MeinMMO-Redakteurin Leya Jankowski schaut sich das Spiel von Amazon gerade an und vermisst jetzt schon schrecklich Mounts.

    Seit knapp einer Woche […]

    • Bitte dann aber gleich fliegende Mounts. Fliegen ist wichtig für jedes MMO und wird dringend gebraucht.

      • Unbedingt 👍 und pinke Schweinchen skins und eine Truhe mit loot in meinem Haus, wenn ich Amazon 10 Euro überweise 👌

  • Das ging fix. Nach der großen Kritik ändert Blizzard den aktuellen Endboss N’Zoth im LFR-Raid von WoW – der ist nun leichter und hat Umhangpflicht.

    Wer in dieser Woche bereits versucht hat, N’Zoth der Ver […]

  • In einem Livestream zeigte der Twitch-Streamer ohdear seine Kaufhistorie von Perlen im MMORPG Black Desert auf Steam. Dabei sind Käufe im Wert von 10.000$ nur im Februar und März 2020 zu sehen. Er selbst s […]

    • Sazi kommentierte vor 1 Jahr, 1 Monat

      Solange es klar erkenntlich ist, warum nicht? Andere kaufen sich teure Autos um auf der Autobahn überholen zu können. Und hier ist keiner gezwungen, Spiele mit deutlichem Pay2Win-Ansatz zu spielen. Wer trotzdem in solche Spiele einsteigt, weiß worauf er sich einläßt. Und wer dann jammert, ist entweder nur neidisch oder nicht sehr clever.

      • Sazi kommentierte vor 1 Jahr, 1 Monat

        Nachtrag: Auch ist es dem Anbieter überlassen, worauf er sich konzentriert. Auf eine breite Playerbase die nur “mäßig” Geld einbringt, aber dafür stabil ist oder ein/zwei Wale, die dafür in wenigen Tagen wieder weg sein können.

      • Ich stimme Sazi zu. Es ist doch nicht verboten sein Geld für das auszugeben, wofür jemand meint sein Geld ausgeben zu müssen/wollen. Ich persönlich halte nichts von P2W. Daher spiele ich auch z.B. kein Fifa mehr.

        Wir erwarten auf der einen Seite, tolle Spiele, mit alledem was die Technik heute so möglich macht, auf der anderen Seite reagieren einige Leute verbittert, weil ein Publisher damit wirklich Geld verdienen will. Die Zeiten eines Lord British, Sid Meier etc. die sind vorbei. Die Gaming Industrie ist heute richtiges Business geworden.

        P.S. Warum sich jemand ein teures, ein billiges, schnelles oder ein schönes Auto kauft, ist doch völlig wumpe.

  • Die Daily-Quests in der aktuellen World of Warcraft wurden massiv gebufft. Das heißt, dass ihr viel öfter in die Verstörenden Visionen gelangt.

    Update: Dieser Artikel wurde am 26.02.2020 aktualisiert. Bl […]

    • Sazi kommentierte vor 1 Jahr, 1 Monat

      Wenn du nach dem Absolvieren einer Daily nur den Zuwachs durch die Questbelohnung auf der Habenseite hast, machst du irgendwas falsch. Mobs und Events und erst recht die Angriffe selbst, bringen noch eines zusätzlich und werden quasi nebenher bei den Dailys mit absolviert. Insofern ist deine Rechnung nur bedingt aussagekräftig.

    • Sazi kommentierte vor 1 Jahr, 1 Monat

      Das Cap für die Gefäße wurde heute entfernt. Du kannst also Gefäße sammeln, falls du das für sinnvoll erachtest. Aber mit den Visionen ist es wie mit vielen Dingen in WoW. Es kommt drauf an, was man als Spieler draus macht. Wenn man natürlich immer nur ein paar Gebiete macht und dann den Endboss tötet, dann wird einem schnell langweilig. Wenn man sich jedoch mal mit den Masken beschäftigt, dann wird es schon herausfordernder. Außerdem gibt es noch diverse Gimicks und Erfolge zu entdecken. Wenn man sich halt darauf einläßt. Wenn nicht, wirds langweilig. Ist auch ok, aber nicht unbedingt schuld von Blizzard. Letztendlich ist aber auch klar, daß die Visionen kein Content ist, der bis zum nächsten Addon spannend bleibt. Aber aktuell gibts schon noch ein paar Dinge zu tun.

  • Unsere Umfrage zur Beliebtheit von WoW: Battle for Azeroth hat gezeigt – das Spiel kam noch schlechter weg, als wir dachten.

    Dass Battle for Azeroth nicht gerade die beliebteste Erweiterung von World of W […]

    • Zum Glück bezieht sich das alles nur auf die Teilnehmer der Umfrage. Es ist ja bekannt, daß hauptsächlich unzufriedene Spieler an solche nicht repräsentativen Umfragen teilnehmen. Die meisten Zufriedenen spielen ja WoW und haben gar kein Verlangen auf solche Umfragen. In BfA läuft nicht alles rund. Aber solange die überwiegende Mehrheit Spass am Spiel haben, ist WoW spielenswert. Egal was irgendwelche Umfragen sagen.

      • Woher weißt du denn, dass die überwiegende Mehrheit Spaß am Spiel hat?

        • Wer keinen Spass hat, wird das Spiel nicht spielen. Und die immer noch hohen Abozahlen sprechen harte Fakten.

          Ansonsten empirissche Beobachtungen im eigenen Spielerumfeld. Die Situation stellt sich nicht groß anders dar als bei den vorigen Addons. Aber natürlich habe ich nicht so knallharte Fakten, wo 800 Unzufriedene das Meinungsbild von Millionen WoW-Spielern abbilden.

          BFA hat seine Stärken und seine Schwächen. Ob nun mehr oder weniger als die Addons davor, ist sehr subjektiv und auch eine Frage dessen, wie man mit dem Spiel generell umgeht. Mir geht aber vor allem dieses permanente Schlechtschreiben von WoW auf den Keks. Man kann natürlich schreiben, daß 43% es für ein schlechtes Addon halten und damit suggerieren, daß das viiiieeeele Spiele sind. Im Umkehrschluss halten aber 57% BFA eben NICHT für ein schlechtes Addon. Was nunmal die deutliche Mehrheit ist. Aber damit geht man beim Mainstream ja nicht auf Klickzahlenfang. Und Fakt ist eben auch, daß Leute, die in Foren oder auf Webseiten kommentieren, tendenziell eher negativ eingestellt sind. Das dürfte Euch als Webseitenbetreiber nicht neu sein. Die meisten die etwas frustet verschaffen sich so ein Ventil. Und bei wem es glatt läuft und der Spass hat …. Insofern sind die 57% in Realität sehr wahrscheinlich noch deutlich höher. Aber auf einen Artikel “WoW hat zufriedene Kunden” klickt halt keiner drauf …

          • hohen abozahlen? wo sind die abozahlen den hoch…

            Ohne WoW Classic wären die abozahlen auf einen rekordtief.

            • Das weißt du woher, Nico? WoW Classic hat gezeigt wie verlogen ein Teil der Community ist. Was sie bei Classic feiern, flamen sie bei Retrail.

              • ähm dann schau dich doch mal auf den servern um, was ist da denn noch los trotz großen realmpools? Und das war vor wow classic noch viel schlimmer….

                Wem sowas nicht auffällt naja…
                Und Retail hat doch garnichts mit classic zu tun was sollen sie da also feiern was bei retail gleich wäre? ist doch garnichts mehr so wie classic heutzutage

          • Hohe Abozahlen kann ich nicht einschätzen aber mittlerweile sind so wenige Spieler Online, das es schon erschreckend ist.
            Ich finde auch das vieles zu schnell zu schlecht geredet wird aber kann einigen unmut auch verstehen. Es hat sich soviel geändert das es einfach ein anderes Spiel ist und besonders die Story ist mittlerweile eine einzige Katastrophe und auch wie schnell einige aufgebaute Charaktere einfach so wieder verschwinden oder zu schnell ins Gras beißen.

            Zum Anfang fand ich BfA echt spannend aber danach endete vieles abrupt, wie z.B. die Story um Tyrande weswegen ich mehr und mehr den Spaß verlor. Ich mache nur noch das nötigste habe auch noch Spaß daran aber trotzdem zählt BfA eher zu den schlechteren Addons. <— meine persönliche Meinung

  • Patch 8.3 hat viele Neuerungen zu World of Warcraft gebracht. Die meisten davon findet unser Autor Benedict lahm. Ein neues Feature hat es ihm aber angetan. Nur das darf er nicht so spielen, wie er will.

    Um […]

    • Das ist so nicht ganz richtig. Nur für die ersten Umhangsquest musst du den Endboss umlegen. Später musst du die Flügel erledigen. Dann ist (zumindest für die Umhang-Quest) der Boss erstmal nur noch Bonus (wenn auch loottechnisch ein guter). Erst die späten Quests verlangen dann wieder einen Fullrun.

      Trotzdem ist es derzeit sehr viel “Gambling”, wenn man optimal spielen will und den Endboss dann “riskant” angehen mus.

    • Das Timegating des Umhangs wurde erst kurz vor Release eingeführt. Das dürfte relativ wenig Auswirkung auf das Gating der Visionen gehabt habe. Etwas anderes wird aber gern vergessen. Würde man die Visionen freigeben, so wäre nicht nur der Umhang betroffen, sondern auch die titanische Forschung. Ohne Begrenzung wäe es möglich, sich in der ersten ID die komplette Forschung freizuspielen. Und es wäre nicht nur möglich, sondern es bestünde ein entsprechender (Gruppen-)Zwang.

      Ich sehe die Ähnlichkeit weniger zum Magetower als zu M+. Da kann man zwar beliebig oft rein, aber auch da guckt man vorher Guides etc, weil Fehler gern mal zu einem versauten Schlüsselstein führen und ob man dann seinen Wunschkey wiederbekommt ….

      Ich persönlich finde es generell schlecht, wenn Fehler im Content dazu führen, daß man dauerhaft im Hintertreffen ist. Dadurch wird das Ausprobieren und Erforschen von Content bestraft. Man muß immer vorher alles genau in Guides sich vorkauen lassen. Ich wäre viel lieber in die Visionen gegangen, hätte sie erforscht und so lange angeschaut und probiert, bis die Belohnung eine bestimmte Wochengrenze erreicht hat. In dieser Beziehung stimme ich dem Autor zu.

  • Die verdorbenen Items aus WoW haben einen massiven Einfluss. Doch genau das sorgt für Frust und könnte sogar das „World First“-Rennen beeinträchtigen.

    Seit fast 2 Wochen gibt es in World of Warcraft mit Patch […]

    • Letztendlich ist das gesamte Drop-System zufallsbasiert. Bei den Legys und verderbten Items wird es nur besonders deutlich. Aber es kann genauso passieren, daß man wochenlang keine passende Waffe findet. Die einzige “Lösung” für das Problem sind feste Lootdrops. Die kann man an Wochentagen, Uhrzeiten, Mondwechseln was weiß ich noch variieren lassen. Aber jedwer weiß, haue ich Mob X/Y zu einer bestimmten Konstellation um, bekommen ich Item Z. Nachteil hiervon ist natürlich, daß die Wiederbespielbarkeit von Content drastisch sinkt. Denn die allermeisten gehen nicht 20 M+ die Woche, weil die Kämpfe so toll sind.

      • Mondwechsel fänd ich super. Spornt auch die ganzen Werwölfe äh Worgen nochmal so richtig an. 😉

  • Das Survival-MMO Last Oasis hat sich einen Seitenhieb gegen das MMORPG New World erlaubt. Es geht um PvP. Dabei zeigt Last Oasis deutlich: Wir sind nur was für die Harten.

    So verspottet Last Oasis New World: […]

    • Es gibt genügend MMOs ohne PvP die deine These widerlegen. Ich würde sogar eher sagen, daß MMOs, die PVE und PVP gleichwertig betrachten, erhebliche Schwierigkeiten haben. Selbst WoW ist PVE mit einem PVP-Anhängsel. Der Fokus auf entweder PVE oder PvP ist der Schlüssel zum dauerhaften Überleben.

      • ja das stimmt ich hab auch nicht gesagt das Fokus falsch ist. Nur das mir kein größeres MMo bekannt ist was auf eines von beidem vollkommen verzichtet.

  • Der Grind nach Rang 14 im PvP von World of Warcraft Classic fordert Opfer. Immer mehr Spieler zerbrechen an den krassen Anforderungen. Sie geben auf.

    In World of Warcraft gibt es viele Ziele, die sich […]

    • Für den Titel in GW2 kannste aber auch mal Pause machen, in Urlaub fahren, mit Freunden in die Kneipe etc. Du brauchst einfach nur viel Zeit und irgendwann bekommst du den Titel. Bei WoW musst du 12 Wochen am Stück 16 Stunden am Tag grinden … mag für dich vielleicht leicht sein. Für normale Menschen unmöglich 😉

    • Kann man den Titel dann auch im richtigen WoW einblenden?

  • Der Patch 8.3.5 von World of Warcraft wird nicht erscheinen. Dabei gab es Hinweise, dass er durchaus geplant war.

    Inzwischen ist es von Ion Hazzikostas in einem Interview bestätigt worden. Der Patch 8.3 […]

    • Ich kann diese Schwarzmalerei nicht nachvollziehen.
      – “Viele Events funktionieren nicht” … Ich hatte gerade mal ein einziges, was dauerhaft verbuggt war und andere hatten ähnliche Erfahrungen
      – Beim Respawn der Gegenstände gab es bei einer Quest in Uldum ein Problem. Und das wurde noch am gleichen Tag gefixt, so daß die meisten die Quest regulär erledigen konnten.

      Welche Bugs werfen denn Spieler “um Wochen” zurück? Selbst wenn man erst kommende ID in den Patch einsteigt … durch das Cappen des Fortschrittes beim Cape holt man das alles so schnell auf. Wirklich einen Unterschied würde das nur bei Mythic-World-Firsts machen …

      Grundsätzlich teile ich aber die Sorge, daß für viele irgendwann im Sommer der Content ausgeht. Das nächste Addon erwarte ich erst Ende des Jahres. Natürlich kann man sich immer was zu tun suchen in WoW. Wer also will, kann immer etwas (sinnvolles) tun. Vielleicht überrascht uns Blizzard aber doch noch mit einem Überraschungsraid/Patch analog zur Prüfung der Tapferkeit.

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