Niemand wollte Warframe: „Sci-Fi war tot“ – Doch ein letzter Versuch rettete Shooter und Studio

Niemand wollte Warframe: „Sci-Fi war tot“ – Doch ein letzter Versuch rettete Shooter und Studio

Warframe ist heute einer der erfolgreichsten Free2Play-Shooter auf Steam und feiert aktuell sein 10-jähriges Jubiläum. Dabei stand es zu Beginn ziemlich kritisch um den Shooter. Doch das Studio startete einen letzten Versuch, das Spiel herauszubringen – mit Erfolg.

Warframe ist ein Third-Person-Shooter und Action-Game vom Entwicklerstudio Digital Extremes. Die Spieler erledigen als Weltraum-Ninja haufenweise Gegner und sammeln unterschiedliche Kampfanzüge, sogenannte Warframes, um besondere Fähigkeiten einsetzen zu können. 

Das Spiel feierte am 25. März 2013 seinen Release. Inzwischen besitzt das Game den Ruf, einer der besten Free2Play-Shooter überhaupt zu sein. Dabei hatten es die Entwickler zu Beginn ziemlich schwer, mit Warframe durchzustarten. Am Ende klappte es aber doch.

Hier seht ihr einen Trailer zu Warframe:

Keiner wollte Warframe herausgeben

Warframe entwickelte sich aus den Ideen zu einem anderen Spiel des Entwicklerstudios Digital Extremes mit dem Namen „Dark Sector“. Unter diesem Titel versuchte der Creative Director Steve Sinclair einen Publisher für das Spiel zu finden.

Jedoch wurde das Konzept immer wieder abgelehnt. Das Argument: „Sci-Fi war tot“ (via PCGamer).

Man überarbeitete Dark Sector und veröffentlichte das Spiel 2008. Es konnte jedoch nur gemischte Reaktionen bei den Spielern hervorrufen.

Vor allem 2010 stellte dann eine Krisenzeit für das Studio dar. CEO Sheldon Carter spricht sogar von einer „letzten Chance“, die den Spielmachern blieb. Etwa ein Drittel der Mitarbeiter musste man entlassen.

Die Ressourcen und das Budget ließen nur noch die Umsetzung eines letzten Projektes zu. Sollte dieses scheitern, würde das auch das Ende von Digital Extremes bedeuten. 

Die Entwickler entschieden sich dazu, das eine Sci-Fi-Spiel umzusetzen, das man immer machen wollte. So begannen 2012 die Arbeiten an Warframe, für das man das ursprüngliche Konzept von Dark Sector nutzte, das eigentlich niemand haben wollte.

Nach Release arbeitet sich Warframe ganz nach oben

Warframe erschien 2013, in einer Zeit, in der Free2Play-Spiele noch nicht die Beliebtheit hatten wie heutzutage. Hierbei lernte das Spielstudio im Laufe der Zeit, wie man das Spielmodell am besten umsetze.

Nachdem etwa eine Paywall in der Beta von den Spielern etwa kritisiert wurde, setzt Warframe heutzutage auf ein kostenloses Basisspiel, deren zusätzliche Inhalte freiwillig dazugekauft werden können. 

Die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler waren dabei sehr wichtig. Dazu sagte Rebecca Ford, die ehemalige Community-Managerin von Warframe: 

Ich habe in all den Jahren einfach versucht, zu verstehen, was die Leute an Warframe mögen und mehr davon zu machen. Wenn wir sie dann überraschen, lassen wir sie wissen, dass wir manchmal andere Dinge ausprobieren werden. Und je schneller wir scheitern, desto leichter können wir weitermachen

Dabei behielt das Spiel über die Zeit hinweg für viele Fans den Underdog-Charme bei, lieferte jedoch in regelmäßigen Updates auch immer wieder neue Inhalte, sodass sich das Game über die Jahre hinweg weiter entwickelte und immer größer wurde.

Inzwischen hat Warframe eine treue Community aufgebaut, die auch nach all den Jahren noch immer ihren Spaß am Shooter haben.

Warum lieben die Fans Warframe so sehr?

Warframe ist heute eines der Top-Spiele auf Steam

Aktuell belegt Warframe Platz 18 der meistgespielten Spiele auf Steam (Stand: 27. März 2023), man hat regelmäßig über 50.000 aktive Spieler gleichzeitig. Auch die Spielbewertungen fallen sehr positiv aus. Von den insgesamt 524.713 Reviews sind 87 % gut.

Warframe hat auch mehrere themenfremde Rezensionen erhalten, die jedoch nicht in die Gesamtwertung des Spiels einfließen.

Auch bei MeinMMO schafft es Warframe immer wieder in Top-Listen und überzeugt als kostenloser Shooter mit umfangreichen Inhalten und dynamischem Gameplay.

Was erwartet die Spieler zum Jubiläum? Auf der offiziellen Webseite von Warframe seht ihr im Überblick, welche Sonderaktionen momentan laufen, denn: Warframe feiert aktuell seinen 10. Geburtstag. 

Im Spiel gibt zu diesem Anlass zahlreiche Belohnungen, die ihr euch sichern könnt, wie besondere Skins oder Waffen. 

Daneben wird es bald besonderes Merch zum Jubiläum geben sowie Community-Aktionen und ein Event auf der Techno Con 2023.

Von der Praktikantin zur Chefin von Warframe: “Ich habe gesagt, es könnte ein Problem sein, eine Frau zu sein”.

Quelle(n): pcgamer.com, Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Riujii

Spiele Warframe nun auch schon ein paar Jahre und es gibt immer wieder etwas Neues.

Was mir wirklich gut gefällt ist der Punkt dass die Entwickler wirklich auf die Community eingehen und auch dran arbeiten wenn es Probleme,Verbesserungsvorschläge o.ä. gibt…da können sich andere Games echt ne Scheibe von abschneiden.

Die Com ist auf’m PC echt nice,seit Crossplay lassen die Umgangsformen einiger dazugekommener Spieler aus dem Konsolenbereich etwas zu wünschen übrig. Aber wo ist das nicht so… \○/

Alles in Allem kehrt man hin&wieder gern zu WF zurück,auch wenn man quasi fast alles gesehen hat…es lässt einen einfach nicht los.

Und es ist wirklich F2P…die meisten “Echtgeld-Sachen” sind eh Kosmetik,aber man kann sich die Echtgeld-Währung auch “ertraden” durch den Verkauf von Mods und/oder Prime-Bauteile z.B.

Für Neueinsteiger ist es etwas unübersichtlich(fand ich bei D2 aber auch),aber oft gibt es im Regio hilfsbereite Tenno’s die auf viele Fragen ne passende Antwort haben.

Wär schön wenn es WF noch ne Weile geben wird.

Maledicus

Warframe❤

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Maledicus
bmg1900

Warframe hat auch seinen heutigen Erfolg der engen Zusammenarbeit zwischen Digital Extreme & Community zu verdanken.
DE hat oft auf die Wünsche der Community gehört und entsprechend reagiert. So gab es anfangs zum Beispiel die Möglichkeit sich in einer Mission maximal (iirc) 2x wiederzubeleben. Danach brauchte man ein Cash Shop Item welches man auch “bequem” im Todesbildschirm bei der Mission kaufen konnte 😁 Und Warframe war früher deutlich schwerer ergo ist man auch öfters gestorben.
Nach andauernder Kritik wurde das System dann überarbeitet und das Item komplett entfernt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx